Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Maico, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 503 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#727835 - 05.06.11 13:58 Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Schönen guten Tag,

ich habe schon viele Monate hier im Forum mit gelesen und wollte mir eigentlich noch Hilfe holen für ein Umrüsten meines Fahrrades.
Sehr kompetentes Forum wie ich finde und traumhafte Fotos aus aller Welt.
Da das Freischalten aber leider 2 Wochen gedauert hat, konnte ich nicht mehr warten und habe schon Sachen bestellt.
Nun will ich euch meine Planung nicht vorenthalten und bestimmt tauchen noch Ungereimtheiten und Probleme auf.

Über mich:

Ich fahre schon immer viel Rad aber aktuell mehr als Nutzfahrzeug und nicht viel in der Freizeit oder im Urlaub.
Das möchte ich ändern. Kleine Reiseerfahrungen aus meiner Kindheit/Jugend vorhanden.

Ich bin 23 Jahre alt, 189cm groß und 84 kg schwer.
Ich besitze eine Wanderdohle von Utopia (Baujahr 1993) und würde sie gerne Reisetauglich machen, ohne das sie zu viel von ihrem alten Scharm verliert.
Wird dadurch natürlich kein Leichtgewicht, aber damit kann ich leben.
Sie wird aber weiterhin als Allzweck-Stadt-Rad dienen.

http://img.photobucket.com/albums/v376/Deskjet87/IMAG0083.jpg

Warum ich den Rahmen noch benutzen will?
Aus mehreren Gründen:
1. Ich hänge an dem Teil
2. Ich bin noch in der Ausbildung und Geld ist knapp
3. Ich möchte keine Weltreisen machen sondern nahes Europa (hauptsächlich Benelux) mit eher weniger Belastung
4. Diebstahlrisiko möglichst niedrig halten
5. Will selber was schrauben, Neukauf ist langweilig

Umrüstungen:

1. Trommelbremse + Rücktrittbremse --> Magura HS 11
Brauche endlich was ordentliches. Ist ja gerade auch in der Stadt gefährlich mit meiner jetzigen Bremswirkung.
Scheibenbremsaufnahmen habe ich nicht und passt auch nicht zum Fahrrad.
Gabel habe ich aber letztes Jahr getauscht und die neue hat Cantisockel.
Hinten versuche ich es mit einer U-Platte "E" von Utopia zu lösen.

Magura und U-Platte schon bestellt und angebaut und scheint zu klappen.
Muss noch die Kabelkürzen und mit Jagwire Leitungsclips Aluminium verlegen.

http://img.photobucket.com/albums/v376/Deskjet87/IMAG0106.jpg

2. Felgen
Ja das war das Große Problem, dass ich hatte.
Mittlerweile habe ich Rigida Big Bull, 28", 36L bestellt.

Dachte zuerst, dass ich 19er Maulweite brauche, weil mir Utopia dazu geraten hat bei so einem alten Fahrrad und dem Bügel.
Also war ich unsicher ob ich Exil SP19, Rigida Sputnik, DT-Swiss TK 540 oder Rigida Andra (siehe Punkt 4) nehmen soll.

Nach dem ich den U-Bügel und Maguras angebaut habe, hat sich mein Plan geändert.
Der U-Bügel "E" gibt 28-36mm Felgenbreite vor, die ich ja niemals mit einer 19er Maulweite erreiche.
Momentan habe ich wohl (nachgemessen) Stahlfelgen mit einer 21er Felgenmaulweite mit einer Felgenbreite von 32mm ! drauf.
Damit scheint es mit dem U-Bügel zu passen. Die Big Bull haben 31-31mm Felgenbreite.

Ich wollte eigentlich meine 40er Marathon Mäntel noch runter fahren und dann auf 50er Big Apple wechseln.
Meint ihr ich kann die 40er Mäntel ohne Risiko auf die 25er Maulweite ziehen?


3. Walzendynamo
--> Shimano Alfine DH-S501, 36L
SON ist leider erstmal zu teuer. Ist doch der beste NaDy nach SON?
Ich werde erstmal versuchen, die Masse über Gabel/Rahmen laufen zu lassen.
Gibt es da iwie einen Kabeladapter, mit dem ich die Masse vom NaDy direkt an die Gabel vorne bringen kann?
Falls es nicht klappt, muss ich leider ein hässliches zweiadriges Kabel verlegen.

4. Sram S7
--> Nuvinci N360, 36L
Auf jeden Fall keine Kettenschaltung, gefällt mir nicht. Nuvinci hat mich direkt interessiert.
Fahre erstmal keine steilen Berge, bezahlbar, belastbar, wartungsarm, innovativ.
Ausfallenden (semi-horizental) sollten passen und 135mm Breite sollte kein Problem sein (Stahlrahmen und hat jetzt schon 132mm).
Ist mittlerweile bestellt, da günstiges Angebot. Bin gespannt. Zum Kabelverlegen werd ich vielleicht "Rohloff Kabel-Clip Leitungsführung" besorgen.


5. Laufräder
Vor Ort (Darmstadt) kenne ich keinen, bei dem ich einspeichen lassen möchte
Werde mich wohl an einen Interneteinspeicher wenden.
Die Nuvinci hat ja sehr großen Durchmesser und 2-Fachkreuzung ist vorgegeben.
Macht es Sinn, den NaDy wegen Optik ebenfalls zweifach einzuspeichen?


6. Gepäckträger
--> Racktime Addit

Wird hinten irgendwann gewechselt, vorne Lowrider-Ösen vorhanden.
Der Racktime Addit hat doch wie ich richtig verstanden habe nur an einer Seite eine Hohlbohrung für das Lichtkabel?

7. BUMM Halogen Lumotec Oval + Noname LED Rücklicht --> BUMM Lumotec Lyt Senso Plus + Toplight Line Plus
Ich warte noch die nächste durchgebrannte Halogenglühbrine ab.


8. Sattel + Sattelstange
--> kein Problem
ein Brooks + Patentstütze wird sich finden.

Ich würde mich über Hilfe und Meinungen freuen.
Habe bestimmt etwas übersehen.

Danke schön

Moritz

DaMo

Geändert von M0M0 (05.06.11 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#727844 - 05.06.11 14:50 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Willkommen im Forum (auch aus DA)...
Nach oben   Versenden Drucken
#727942 - 05.06.11 19:10 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: M0M0

Vor Ort (Darmstadt) kenne ich keinen, bei dem ich einspeichen lassen möchte
Werde mich wohl an einen Interneteinspeicher wenden.
Die Nuvinci hat ja sehr großen Durchmesser und 2-Fachkreuzung ist vorgegeben.
Macht es Sinn, den NaDy wegen Optik ebenfalls zweifach einzuspeichen?
Meine Empfehlung: Komponentix und ob zwei- oder dreifach gekreuzt macht bestimmt nicht so den Unterschied, doch wegen der Optik würde ich da keine Kompromisse machen...

In Antwort auf: M0M0

Der Racktime Addit hat doch wie ich richtig verstanden habe nur an einer Seite eine Hohlbohrung für das Lichtkabel?
Die Alu-Rohre sind wohl hohl, doch damit das Kabel auf Höhe des Rücklichts wieder 'raus kommen kann, müßte erst ein Loch gebohrt werden. Ich würde das Doppelkabel auch nicht im Träger, sondern aussen in einem Bougierrohr verlegen und mit Kabelbindern fixieren. Vorteil: Man kommt immer schnell an's Kabel bei einem evtl. Defekt od. falls mal der Träger gewechselt werden soll.

Viel Erfolg für den Umbau schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#727979 - 05.06.11 20:11 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: Rob.]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
@ Leif: Danke, ebenfalls vom Rhein-Ruhr nach Rhein-Main Gebiet gezogen

@ Rob.: Danke für den Tipp mit Komponentix. Hatte aber schon Kontakt und Beratung mit www.speerlaufraeder.de.
Möchte fair bleiben und dann auch dort bleiben.
Falls es dort nicht klappen sollte werde ich Komponentix versuchen.

Die externe Kabelverlegung gefällt mir aber leider gar nicht.
Hoffentlich bekomme ich das Bohren hin.
Jetzt weiß ich wenigstens was auf mich zukommt.
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
#727984 - 05.06.11 20:17 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo Moritz,

In Antwort auf: M0M0

Nach dem ich den U-Bügel und Maguras angebaut habe, hat sich mein Plan geändert.
Der U-Bügel "E" gibt 28-36mm Felgenbreite vor, die ich ja niemals mit einer 19er Maulweite erreiche.


Die 28-36mm beziehen sich nicht auf die Felgenbreite, sondern auf den Abstand Augloch (Befestigung an dem Rahmen) bis Felgenflanke. Du kannst die Felgenbreite also relativ frei wählen. 19er und 21er Maulweite geht definitiv, habe ich selbst im Betrieb. Wieviel die Felge breiter sein darf, müßte ich nachmessen.

Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#728005 - 05.06.11 20:49 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: Wanderdüne]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Uff, Ok das hätte ich vorher wissen müssen. :-(
Zum Glück werden die Big Bull wohl passen, da sie die gleiche Felgenbreite wie meine jetzigen Felgen haben (Falls meine Schieblehre richtig funktioniert).

Edit: Obwohl ich das nicht verstehe, hatte die Infos hier her: Klick

Edit2: Jetzt hab ich es, wir haben aneinander vorbei geredet und du meinst aus meinem Link die zweiten Längenangabe (L), oder?

Danke
DaMo

Geändert von M0M0 (05.06.11 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#728009 - 05.06.11 21:00 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: M0M0


Die externe Kabelverlegung gefällt mir aber leider gar nicht.
Hoffentlich bekomme ich das Bohren hin.
Jetzt weiß ich wenigstens was auf mich zukommt.
Frage zur Absicherung ggf. mal beim Hersteller nach!? Ich hätte da Bedenken, dass der Träger geschwächt wird durch eine Bohrung, doch vielleicht ist das ja auch unproblematisch...
Nach oben   Versenden Drucken
#728012 - 05.06.11 21:08 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: Rob.]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Rob.
Frage zur Absicherung ggf. mal beim Hersteller nach!? Ich hätte da Bedenken, dass der Träger geschwächt wird durch eine Bohrung, doch vielleicht ist das ja auch unproblematisch...


Ja, das wird das Beste sein, obwohl ich jetzt den blog wieder gefunden habe, wo ich die Idee mal auf geschnappt hatte: phil's velo blog
Da heißt es: "Um das Lichtkabel optimal führen zu können haben wir den Träger noch etwas modifiziert und führen das Lichtkabel komplett durch die Gepäckträger-Streben:"

Dann wird es wohl gehen, wenn selbst Simpel das macht.

Grüße
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
#728433 - 06.06.11 19:51 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Moritz,

ich bin selbst lange eine Wanderdohle gefahren mit Hs22 und jenem E-Bügel hinten. Dieser Bügel war erforderlich, weil der Abstand vom Befestigungsloch zur Felge eben entsprechend groß ist. Leider ist er für eher breite Felgen ausgelegt, wie Du ja schon bemerkt hast. Ich sehe zwei Möglichkeiten. Eine ist, die schmalen Felgen zu lassen wie sie sind und die Beläge halt verfrüht auszutauschen, wenn die Nachstellung nicht mehr reicht. Die andere ist, eine neue, breitere Felge einzuspeichen. Der Vorteil wäre, dass nicht nur von den Maßen her alles zueinander passt, sondern auch vom Material. Auf Stahlfelgen erreichen Felgenbremsen keine interessanten Verzögerungswerte... Und bei einem so altgedienten Fahrzeug sind neue Felgen kein Stilbruch, sondern technische Notwendigkeit.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#728663 - 07.06.11 13:49 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: hans-albert]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Hans-Albert,

danke für deinen Bericht. Schön zu hören, dass das Ganze auch bei anderen klappt.

Heute sind Felgen und NuVinci Nabe angekommen.
Klick

Habe leider die nächsten Tage Prüfung aber werde dann mal schauen ob alles in den Rahmen/U-Bügel passt und zum einspeichen schicken.


Grüße
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
#728695 - 07.06.11 15:18 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
slurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Wo gibts denn die Nuvinci und wieviel kostet sie? Ich dachte bisher, dass die nur in fertigen Rädern verbaut wird
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#728727 - 07.06.11 16:36 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: slurmel]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Die kann eigentlich jeder Händler bestellen.
(Ok, Bestellseite ist auf englisch, also nur jeder englischsprachige)

Der Endkundenpreis beläuft sich offiziell auf 299,00€ Excl. MwSt. und
Versand.

schwarz oder silber,
32 Loch oder 36 Loch,
für Rollenbremsen, Scheibenbremsen oder Felgenbremsen

Im Internet wird sie zwischen 299€ bis 360€ verkauft.
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
#728757 - 07.06.11 17:33 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ach Verdammt, keine Schaltzugaussenhüllen dabei.

Was nehmt ihr denn da für eure R-Dosen?
z.b. sowas?: Jagwire Schaltzug

Taugen die was?


EDIT: Ahh sehe schon, gibt verschiedene Innendurchmesser...

Vielen Dank
DaMo

Geändert von M0M0 (07.06.11 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#728766 - 07.06.11 17:48 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
ICh würde einfach in ein Fahrradgeschäft gehen...beispielsweise zum 20 Inch in der Stadt, Schulstraße 18. Die haben die Züge als Meterware. Ich glaube 2 Euro pro Meter oder weniger inkl. Endkappen.
Nach oben   Versenden Drucken
#728771 - 07.06.11 17:59 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: Leif]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke, dann probiere ich den Laden mal aus.
Bis jetzt keine gute Erfahrungen gemacht in Darmstadt.

- einmal meinen Stromkabelkontakt zerstört und meinte ich müsste den Walzendynamo austauschen. Konnte ich selber aber wieder hin bekommen, vorher ging alles fehlerfrei

- einmal haben sie mir neue Pedale an mein Fahrrad gebaut um ein Quitschen zu beseitigen, dabei war nur ein Tretkurbelarm lose

- einmal wollte ich Fett für meine Shimano S7 Schaltung und Rücktrittbremse kaufen, da hieß es ich sollte doch Olivenöl nehmen

Noch paar Sachen, die mir jetzt nicht mehr einfallen.
Auf jeden Fall war mein Glaube an die Läden hier im Keller.

Danke
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
#728792 - 07.06.11 18:46 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Ich kann mir vorstellen, wo du warst....

20 In ch ist ein BMX Laden...die sind aber ganz nett.

Empfehlen kann ich den Woograd. Die kennen sich aus und haben eigentlich auch alles da.
Nach oben   Versenden Drucken
#730691 - 13.06.11 15:05 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hm, verzögert sich alles was.

Habe leider die falschen Felgen geliefert bekommen (26" statt 28").

Schlimmer ist aber, dass ein Ausfallende von meiner Gabel gebrochen ist.

Lässt sich hin und her bewegen.
Mal sehen wie Utopia reagiert, die ist erst ca. ein Jahr alt.
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
#731977 - 16.06.11 17:53 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Utopia hat die Gabel ausgetauscht.
Muss ich jetzt leider einbauen lassen, was ja dann doch noch ungeplantes Geld kostet.

Da richtige Felgen da sind, kann ich jetzt endlich einspeichen lassen.

Habe noch den Lowrider von Racktime Front-it ausprobiert.
Scheint aber nicht zu passen da zu klein.
Beschreibung ist ja immer nur: passend für 26"/28"
Dachte die Befestigungsschellen könnte man verschieben, aber das scheint nicht der Fall zu sein...
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
#736763 - 03.07.11 17:30 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Halli Hallo,

Umbau geht voran... Hoffe in einer Woche fertig zu werden.

Mache mir gerade Gedanken um die Übersetzung.

Angaben:
Übersetzungsbereich: 360% nominell (Untersetzung 0,5 bis Übersetzung 1,8
Ritzelübersetzung: 1,8:1 Minimum (16/29, 17/31, 18/33, 19/35, 20/36, 21/38, 22/40, größere Kettenblätter können ausnahmslos verwendet werden)

Habe 622-50er Laufräder und ein 42er Blatt vorne. 17er Zahnkranz ist mitgeliefert.
Denke das ist was viel.
Kenne aber keinen Ritzelrechner, der die Nuvinci führt.
Dachte deswegen ich stelle die Rechner auf ne Kettenschaltung ein und nehme die Werte vom 42er und 17er und rechne mal 0,5 und 1,8 um den Bereich zu bekommen.

42/17 wäre dann: 2,8 - 10,1 m
42/20 wäre dann: 2,4 - 8,6 m
42/22 wäre dann: 2,2 - 7,7 m

Geht das so? Bin mit der Angabe "Ritzelübersetzung" nicht so ganz sicher. 42/1,8 wäre ja 23,3.

Danke und Grüße
DaMo

Geändert von M0M0 (03.07.11 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#736787 - 03.07.11 17:59 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ach jetzt verstehe ich die Angabe "Ritzelübersetzung". Das soll das Übersetzungsverhältnis sein.

Na das würde ich ja sogar mit 42/22 mit 1,91 nicht unterschreiten.
Denke 42/20 passt ganz gut.
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
#736873 - 03.07.11 20:46 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: M0M0
Ach Verdammt, keine Schaltzugaussenhüllen dabei.

Was nehmt ihr denn da für eure R-Dosen?
z.b. sowas?: Jagwire Schaltzug

Taugen die was?

Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber dennoch ein kurzer Kommentar: Die Jagwire-Außenhüllen an meinem Rad taugen leider nicht viel, weil das Material an eigentlich harmlosen Reibungsstellen ziemlich schnell zum Aufdröseln neigt. Mir scheinen das eher "Design"-Objekte ohne echten Nutz-Mehrwert zu sein. Nach dieser Saison fliegen sie runter und in die Abfalltonne.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#736938 - 04.07.11 06:00 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
In Antwort auf: M0M0
Ach jetzt verstehe ich die Angabe "Ritzelübersetzung". Das soll das Übersetzungsverhältnis sein.

Na das würde ich ja sogar mit 42/22 mit 1,91 nicht unterschreiten.
Denke 42/20 passt ganz gut.


ich würde immer in richtung kleinstmögliche übersetzung tendieren.
so habe ich - wenn denn mein rad mal fertig ist - bei 559-47 38t-20t. (36-20 würde auch noch fkt.)
das ergibt bei einer 85er Frequenz zwischen 1,92m und 6,9m Entfaltung. Oder anders ausgedrückt: 9,8km/h bis 35,3km/h. damit ist man vom mittelgebirgs- bis (je nach kondition) alpengipfel inkl. schneller flachetappen für alles gewappnet. schneller als max. 30km/h im schnitt (und auch das höchstens mal 1-2h)fährt mit einem reiserad ohnehin keiner. aufgrund dessen, dass die nuvinci in der übersetzungsspreizung etwas "weiter unten" beginnt als alfine 8 oder 11 und dennoch mit 1,8 recht weit "nach oben" reicht, halte ich sie egtl. für die optimale günstige alternative zur rohloff. vom weichen lauf und stufenloser übersetzung ganz zu schweigen...
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (04.07.11 06:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#737760 - 07.07.11 20:06 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: Ritzelschleifer]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: BeBor

Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber dennoch ein kurzer Kommentar: Die Jagwire-Außenhüllen an meinem Rad taugen leider nicht viel, weil das Material an eigentlich harmlosen Reibungsstellen ziemlich schnell zum Aufdröseln neigt. Mir scheinen das eher "Design"-Objekte ohne echten Nutz-Mehrwert zu sein. Nach dieser Saison fliegen sie runter und in die Abfalltonne.


Danke für deinen Erfahrungsbericht. War bei einem örtlichen Fahrradladen, der hatte nur Bremsleitungshüllen in meiner gewünschten Länge. Leider fehlen mir jetzt diese Endkappen.
Mit 5mm Durchmesser ist die Hülle was dünn für den Schaltgriff.

In Antwort auf: Ritzelschleifer


ich würde immer in richtung kleinstmögliche übersetzung tendieren.
so habe ich - wenn denn mein rad mal fertig ist - bei 559-47 38t-20t. (36-20 würde auch noch fkt.)
das ergibt bei einer 85er Frequenz zwischen 1,92m und 6,9m Entfaltung. Oder anders ausgedrückt: 9,8km/h bis 35,3km/h. damit ist man vom mittelgebirgs- bis (je nach kondition) alpengipfel inkl. schneller flachetappen für alles gewappnet. schneller als max. 30km/h im schnitt (und auch das höchstens mal 1-2h)fährt mit einem reiserad ohnehin keiner. aufgrund dessen, dass die nuvinci in der übersetzungsspreizung etwas "weiter unten" beginnt als alfine 8 oder 11 und dennoch mit 1,8 recht weit "nach oben" reicht, halte ich sie egtl. für die optimale günstige alternative zur rohloff. vom weichen lauf und stufenloser übersetzung ganz zu schweigen...


Danke für deine Hilfe.
Ich denke du hast vollkommen recht bei einem reinen Reiserad.
Da ich das Fahrrad aber auch in der Stadt benutzen möchte und meine erste Tour dann in Holland statt findet, brauche ich was Spielraum nach oben. Werde mir dann ein Ritzel zum wechseln kaufen, wenn es in hügeliges Gelände geht.


Muss mir jetzt um das Thema "Kette" kümmern.
Fallbrook schreibt: "... eignet sich nicht für Single-Speed-Ketten von 3,18mm (1/8 Zoll). Verwenden Sie ausschließlich Ketten Ritzel mit einer Breite von 2,3mm (3/32 Zoll).
Sonst kann es zu einer Störung des Naben-Interface und einer daraus resultierenden Beschädigung von N360-Komponenten führen."

Bei meiner Sram S7 habe ich auch ein 2,3mm Ritzel hinten aber denke es ist eine 1/8 Kette (recht viel Spielraum zwischen Zähen und Kette und ca. 8mm Aussenbreite). Ging immer problemlos.
Wie soll denn da was beschädigt werden? (außer das Kettenblatt vielleicht)
Könnte natürlich einfach eine 3/32 Kette kaufen und gut ist, aber ich kann die Dicke von meinem Kettenblatt an der Kurbel nicht messen, da der Kettenkasten im weg ist. Diesen abmontieren kann ich nicht selber... alles doof.
DaMo

Geändert von M0M0 (07.07.11 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#737775 - 07.07.11 21:07 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
hab mich auch gefragt was man da beschädigen soll mit einer kette die gerade mal 1-1,5mm breiter ist, aber wenn sie es schreiben wird schon was dran sein. ich würde es nicht herausfordern wollen. das kettenblatt kommt sicher mit 1 3/32" genauso klar wie mit 1 1/8". nimm einfach die kette, kostet nicht die welt und du hast laaaange ruhe: http://www.bike-components.de/products/info/p24919_7R8-1-fach-Kette-.html mit der hab ich gute erfahrungen auch bei widrigen bedingungen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#737925 - 08.07.11 16:01 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
CFriedriszik
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: M0M0

Wie soll denn da was beschädigt werden? (außer das Kettenblatt vielleicht)


Wie Fallbrook sagt, könnte die Ansteuerung beschädigt werden.

Bei dem Kranich meiner Frau halte ich das für glaubhaft. Jedoch ist bei ihr die leichte Übersetzung montiert, so dass die Kette nicht schleifen kann. Bei einem kleineren Ritzel kann es Probleme geben, wenn die Kette hin- und hersägt.

Nach oben   Versenden Drucken
#738126 - 09.07.11 16:27 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: CFriedriszik]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke euch, werde mir eine Kette besorgen... Man wird teurer alles als Gedacht.

Leider sind meine Laufräder noch nicht fertig...
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
#740091 - 15.07.11 19:05 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Soooo,

Kette gekauft aber die ist auch nicht dünner als meine jetzige, obwohl das wirklich eng da am Ritzel ist.

Heute vorläufig alles montiert.
Das neue Vorderlaufrad musste ich zurück schicken, da ich den falschen Dynamo eingespeicht bekommen habe. Deswegen habe ich noch mein altes Laufrad drinne.

Testfahrt ging ganze 30 Meter, bis sich das Hinterrad etwas verschoben hat und schleifte.
Habe die Pitlockmuttern für die Rohloffnabe ausprobiert. Passen aber hatte wohl noch zu wenig angezogen.

Für heute keine Lust mehr. Morgen mache ich dann den zweiten Versuch.

Grüße
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #740107 - 15.07.11 19:41 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
slurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
In Antwort auf: M0M0
Man wird teurer alles als Gedacht.

Das könnt ich mir auf die Hand tätowieren lassen..... damit ich es immer sehe
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.

Geändert von slurmel (15.07.11 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#746428 - 05.08.11 14:05 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: M0M0]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Wird der Thread noch fortgeführt? Ich bin gespannt wie der Um-/Aufbau weitergeht. Und natürlich auch über weitere Erfahrungen mit der NuVinci cool
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#746437 - 05.08.11 14:31 Re: Umbau einer alten Dame: Wanderdohle+NuVinci [Re: Ritzelschleifer]
M0M0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Huhu Danke der Nachfrage,

ja das wird noch fortgeführt.
Leider habe ich immer noch nicht mein vorderes Laufrad ... Das sollte diese Woche ankommen.
Mit meinem alten möchte ich aber nicht richtig fahren, da ich damit nicht bremsen kann.

Jetzt komme aber erst mal wieder ein Urlaub dazwischen... melde mich wenn soweit ist.

Grüße
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de