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#729970 - 10.06.11 18:12
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Crosswind]
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Hallo nochmal,
ich habe nochmal nachverhandelt und dann zugesagt - am Montag hole ich das gute Stück vermutlich ab. Nur: Wie groß ist denn so ein Liegerad? Habe einen Skoda Roomster und geplant, auf der Rückfahrt hinten 2 Sitze auszubauen (biete Mitfahrgelegenheiten an, deshalb nehme ich so viele Sitze mit, wie ich Mitfahrer habe...). Das heißt, eine Person müsste hinten noch sitzen können, der zweite Sitz müsste noch in den Kofferraum passen. Den mittleren Sitz lasse ich zu Hause.
Passt der Grasshopper in mein Auto?
Vielen Dank für jeden Tipp,
Philip
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#729975 - 10.06.11 18:27
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Crosswind]
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Wenn ich es hier http://www.hpvelotechnik.com/produkte/ghp/technik_d.html richtig deute, ist der nicht-faltbare Grasshopper bis zu 184 cm lang. Pi mal Daumen minus mindestens 25 cm, wenn du das Vorderrad und den Ausleger herausnimmst, also maximale Länge ca. 155 cm. Breite und Höhe sollte auch passen, oder? Grüße, Christiane
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#729982 - 10.06.11 18:52
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Falk]
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Stell Dir vor, Du wirst mit de,m Fahren in Rückenlage doch nicht warm. ...weshalb ich nie auf Liege "umsteigen" würde, sondern sie mir erst dann leisten würde, wenn sie zusätzlich möglich ist. Mit dem Gedanken an einen Lieger für den Lebensherbst spiel ich schon seit Jahren, bloß je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen als Antworten tun sich da auf, z.B. 2- oder 1-spurig, Oben- oder Untenlenker, große oder kleine Räder, wie gegen Regen schützen usw. Und ein Tabuthema scheint zu sein: Wie schaut denn das aus ? Irgendwas, das halbwegs in Richtung Eleganz gehen könnte, ist mir optisch noch bei keinem Liege-Radler-Gespann aufgefallen - zugegeben, bei uns kommen nicht viele vorbei.
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#729996 - 10.06.11 19:37
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: schorsch-adel]
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Hallo,
ja, so eine Entscheidung ist nicht leicht. Aber wie schon geschrieben wurde, es gibt durchaus die Möglichkeit, gebraucht zu kaufen und bei Nichtgefallen mit geringem Verlust weiterzuverkaufen.
Dreispurig ist auf vielen unbefestigten Wegen unkomfortabel, weil man sich nicht die beste Spur aussuchen kann. Wenn Du in der Mitte eine Grasnarbe hast, fährst Du garantiert mit einem der Laufräder darüber.
Die Eleganz eines Diamantrahmens bietet kein Liegerad. In die Nähe kommen meines Erachtens nur die Fronttriebler, zum Beispiel Zox und Raptobike. Eventuell noch die Green Machine, weil die Kette komplett innen liegt.
Grüße Andreas
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#730015 - 10.06.11 20:27
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Schorsch,
wenn mich keiner von der Straße haut hoffe ich meinen Lebensabend noch in weiter Ferne - und glaube momentan auch nicht, dass ich das velotraum wegen dem Liegerad hergebe. Es ist nun mal ein Versuch, mal sehen, was draus wird...
Was die Ästhetik angeht finde ich allerdings, das Liegeräder da extrem was hermachen! Allerdings meistens nur mit Fahrer drauf...
Gruß Philip
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Geändert von Crosswind (10.06.11 20:28) |
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#730025 - 10.06.11 20:49
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: schorsch-adel]
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Moderator
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Beiträge: 14.858
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Mit dem Gedanken an einen Lieger für den Lebensherbst spiel ich schon seit Jahren, bloß je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen als Antworten tun sich da auf, z.B. 2- oder 1-spurig, Oben- oder Untenlenker, große oder kleine Räder, wie gegen Regen schützen usw. Nicht rumrätseln, sondern ausprobieren! Und gegen Regen schützt du dich auf der Liege genauso wie bisher. Gruß Uli
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#730030 - 10.06.11 21:05
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Andreas]
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(....) Die Eleganz eines Diamantrahmens bietet kein Liegerad. In die Nähe kommen meines Erachtens nur die Fronttriebler, zum Beispiel Zox und Raptobike. Eventuell noch die Green Machine, weil die Kette komplett innen liegt. Grüße Andreas Moin Andreas, über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Ich zum Beispiel mag fließende, weiche Formen; diesen Reiselieger habe ich seinerzeit nicht zuletzt wegen seines Rahmenschwungs gekauft, der mich bis heute begeistert. Traditionelle Formen wie Diamantrahmen oder auch diese hier haben, für mich, eine eigene Ästhetik.... Bis später, HeinzH.
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Geändert von HeinzH. (10.06.11 21:09) |
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#730034 - 10.06.11 21:09
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz, da kommt 'ne Dampflokomotive Grüße Andreas
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#730039 - 10.06.11 21:17
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Crosswind]
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Beiträge: 11.035
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(.....) Was die Ästhetik angeht finde ich allerdings, das Liegeräder da extrem was hermachen! Allerdings meistens nur mit Fahrer drauf... Gruß Philip Also ganz ehrlich, wenn ich dieses Foto selbstkritisch betrachte, mit einer Fahrerin belegt machts mehr her... O.k. ich hol ja schon die Machokasse Bis später, HeinzH.
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#730110 - 11.06.11 08:34
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Andreas]
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da kommt 'ne Dampflokomotive ist aber auch schick Und manches Rad hat ja auch etwas von einer solchen... zum Thema: Schönheit liegt ja immer an der Sichtweise des Betrachters und Liegeräder haben meiner Ansicht nach, eine eigene Ästhetik. Für mich selbst überwiegen jedoch praktische Erwägungen. Die haben mich nach vielen Probefahrten auf der Spezi und mit verschiedenen Liegen befreundeter Personen zur Speedmaschine (auch gebraucht)geführt. Das ist aber Zufall und hat mehr damit zu tun, dass ich mich auf eben diesem Rad auf Anhieb wohl gefühlt habe und es grad einer loswerden wollte. Es hätte aber auch etwas anderes werden können, sofern die Sitzposition ähnlich oder tiefer gewesen wäre. Die Lenkerform war mir egal, ich kam bislang mit allen zurecht. Im Augenblick ist das Rad als Alltagspendler eingesetzt (macht so 50km täglich). Der Speed hält sich aber entgegen der Behauptungen anderer Besitzer der SPM noch in Grenzen. Auf die Federung wollte ich nur ungern verzichten und zwar nicht wegen des Komforts, sondern wie bereits von Andreas erwähnt, wegen der Fahrsicherheit. Bergab darf man dafür auch gerne etwas schneller fahren. Übrigens würde ich empfehlen, gerade für sehr bergige und kreuzungsreiche Fahrten auf jeden Fall erst einmal ein Aufrechtrad behalten, ich wollte auf keines verzichten. LG Nat
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#730171 - 11.06.11 12:28
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Philip, falls die Länge passt (miss mal nach), müsste sogar der Ausbau nur eines Sitzes reichen. Die größte Breite hat der Lenker. Lässt sich beim Grashopper der Sitz problemlos abnehmen? Das würde die Höhe deutlich reduzieren. [zitat]Mit dem Gedanken an einen Lieger für den Lebensherbst spiel ich schon seit Jahren, bloß je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen als Antworten tun sich da auf, z.B. 2- oder 1-spurig, Oben- oder Untenlenker, große oder kleine Räder, wie gegen Regen schützen usw. Na ja, der Lieger ist für mich kein Rad für den "Lebensherbst"...im Gegenteil. Wenn ich mal so klapprig bin, dass weder Aufrecht- noch zweirädriges Liegrad mehr gehen, spätestens dann habe ich wohl ein Pedelec-Trike (also mit zusätzichem E-Motor)...oder 'ne Saxonette... Manche Fragen lassen sich tatsächlich nicht theoretisch klären, sondern nur durch Probieren. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man auch verschiedene Varianten ausprobieren kann, entweder nacheinander oder gleichzeitig. Ich finde gerade das interessant, nämlich neue Erfahrungen machen. So kann ich mich sukzessive weiterentwickeln, schrittweise besser zusagende Lösungen finden. Manche Lösungen finde ich dann für lange Zeit klasse und behalte sie bei, andere verwerfe ich nach einiger Zeit wieder. Viele Lösungen sind Lösungen auf Zeit...Ansprüche können sich erfahrungsgemäß wandeln und weiterentwickeln. Schon deshalb habe ich nicht die Erwartung, die "ideale Lösung" zu finden - schon gar nicht beim ersten Versuch und erst recht nicht durch theoretische Überlegungen. Und bei Regen halte ich mich durch die entsprechende Kleidung warm. Der Lieger ist für mich auch kein Ersatz für das Aufrechtrad, sondern eine sehr tolle Ergänzung. Vor allem im Alltag, in der Stadt, ist er für mich keine Alternative zu Letzterem. Für Touren auf entsprechenden Wegen dagegen empfinde ich ihn als was sehr Schönes....und dann u.U. durchaus als die "bessere" Alternative. Was die Ästhetik angeht: Ich finde viele Lieger und Trikes ausgesprochen ästhetisch, auch wenn meines nicht unbedingt zu den elegantesten zählt, da es keine geschwungenen Formen hat. Aber ich kaufe ein Liegerad nicht wegen der "Schönheit", sondern wegen der Eigenschaften. Und dann spielt da auch der Zufall mit, was mir so günstig über den Weg läuft, dass ich es zumindest ausprobieren muss... Klar sein muss man sich, dass man mit dem Lieger vermehrt Aufmerksamkeit erregt. Man ist vielerorts was ausgesprochen "Außergewöhgnliches", die Leute gucken, reden darüber... @ Natalie: Schön, dass Du nun endlich "Dein" Liegerad gefunden hast und anscheinend zufrieden bist. Herzlichen Glückwunsch! Viele Grüße Christoph
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Geändert von faltblitz (11.06.11 12:33) |
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#730175 - 11.06.11 12:33
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: faltblitz]
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Beiträge: 14.163
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Der Lieger ist für mich auch kein Ersatz für das Aufrechtrad, sondern eine sehr tolle Ergänzung. Vor allem im Alltag in der Stadt ist er für mich keine Alternative zu Letzterem. Für Touren auf entsprechenden Wegen dagegen empfinde ich ihn als was sehr Schönes....und dann u.U. durchaus als die "bessere" Alternative.
Im Forum habe ich schon öfters die Aussage gehört, dass man für das Liegerad spezielle Muskeln braucht und es deshalb eine Weile dauert, sich daran zu gewöhnen und deshalb der Lieger als Zweirad nicht so einfach ist. Wieviele Kilometer Liegerad fährst du im Jahr und reicht das für eine gute Performance auf dem Liegerad?
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***************** Freundliche Grüße | |
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#730185 - 11.06.11 13:10
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: HyS]
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Hallo Henning,
man spricht von 1000 km zur Gewöhnung und nach 3000 km sei der Körper optimal auf das Liegerad eingestimmt. Die eingesetzten Muskeln sollen weitgehend denjenigen entsprechen, die man zum Jogging benötigt.
Grüße Andreas
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#730188 - 11.06.11 13:30
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: HyS]
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Beiträge: 815
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Ich habe meinen Lieger erst seit März. Seit dem nehme ich ihn für die Nachmittags- und Tagesausflüge, auch um mal schnell über Land von A nach zu kommen, ebenso für die "Spaßrunde" von 10-20 km am Abend über Rad- und Waldwege, er wird also regelmäßig bewegt. Er macht mir dabei mehr Spaß als mein Aufrechtrad - einfach ein tolles Fahrgefühl. Für die kurzen täglichen Fahrten (ca. 2-8 km) in die enge, verbaute, hindernis- und verkehrsreiche Stadt bleibe ich definitiv bei meinem Aufrechtrad. Manche Stellen sind mit dem Lieger einfach unfahrbar oder gefährlich - Muskulatur hin oder her. Das ist aber die spezifische Situation hier in der Stadt und kann woanders anders sein. Lange Radreisen habe ich mit dem Lieger bisher nicht gemacht, wegen einer Knieverletzung vor einigen Wochen. Bisher hatte ich keine wesentlichen Probleme mit der Muskulatur. Ich habe die tägliche Streckenlänge mit dem Liegerad aber auch vorsichtig und schrittweise gesteigert, aber eher wegen der (angeschlagenen) Gelenke. Jedenfalls merke ich, dass ich immer sicherer werde und entspannter damit radle. Im Übrigen strebe ich keine Höchstleistung an. Ich habe für meine Radreisen nie "trainiert". Ich passe eher die Streckelänge etc. meiner Leistungsfähigkeit an. Und während einer längeren Tour radle ich mich auch ein. Außerdem habe ich es auch nie als problematische empfunden, dass ich außer Radeln auch Paddle. Auch wenn dabei andere Muskeln benötigt werden... ...im Gegenteil, ich sehe das eher als sinnvollen Ausgleich. Warum soll also das parallele Radeln von Lieger und Aufrechtrad "nicht so einfach sein"? Ich sehe das Problem für mich nicht.
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#730207 - 11.06.11 14:20
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: HyS]
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Moderator
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Beiträge: 14.858
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reicht das für eine gute Performance auf dem Liegerad? Hallo Kollege, was ist "eine gute Performance"? Ich selber bin nie besonders schnell auf dem Rad unterwegs gewesen, insb. nicht bei mehrstündigen Fahrten und auch nicht mit'm Rennrad (< 25 km/h). Die erwähnte muskuläre Anpassung brauchte ich beim Umstieg (vielleicht deshalb - ?) nicht, Muskelkater an vorher unbekannten Stellen oder ähnliche Probleme blieben in meiner liegenden Startphase aus. Wirklich obligatorisch ist m.E. nur die erwähnte fahr- und verkehrstechnische Gewöhnungsphase, 1.000 km hat aber auch die bei mir nicht gedauert, eher die Hälfte. Gruß Uli
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#730210 - 11.06.11 14:26
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Crosswind]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 14.858
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Wenn ich meine Liege mal im PKW transportiere, dann mache ich mir mehr Gedanken wg. Höhe und Länge als wg. der Breite. Den (Unten-)Lenker kann man bei meinem S-600 schnell demontieren, also kein Problem. Die meisten Kombis sind gar nicht so hoch, beim Roomster ist das nach meinem Gefühl aber eher kein Problem. Einzig bei der Länge würde ich mir leichte Sorgen machen. In einen Ford S-Max oder VW Passat Variant passt mein S-600 bei umgelegter Rückbank gerade so rein. Gruß Uli
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#730216 - 11.06.11 14:43
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Uli]
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Themenersteller
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Hallo,
vielen Dank für all die Kommentare...ich bin wirklich schon sehr gespannt.
Nur was mache ich mit dem Auto: Ich habe nun noch die Möglichkeit, mit einem 5er BMW Kombi zu fahren - wäre der nun besser oder schlechter? Ich dachte, man würde das Radl entweder legen und dazu ggf. den Sitz abschrschauben, oder es hochkant reinstellen, dann müsste zumindest in dem BMW auf alle Fälle der Sitz ab.
Ist es denn aufwendig, einen Grasshopper schnell auseinander zu bauen (man könnte ja auch die Räder abnehmen, oder?
Also: Roomster oder BMW?
Vielen Dank und Grüße,
Philip
PS: Bin heute mit dem Velotraum eine sehr schöne, aber auch hügelige Strecke gefahren, etwas über 50 km. Start war auf 285 Meter, der höchste Hügel der Schanzerkopf (643 Meter). Abgesehen von ein paar wirklich fiesen Stellen habe ich weder das kleinste Ritzel vorne (3x8) gebraucht, noch bin ich aus dem Sattel...mal sehen, ob sowas auch mit dem Lieger Spaß macht!
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#730420 - 12.06.11 12:17
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Crosswind]
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Abhängig von vorhandenen Platz würde ich das Rad sukzessive zerlegen, bis es passt:
Räder, Ausleger, Sitz, Gepäckträger, Lenker abnehmen...
...reicht das immer noch nicht, würde ich bei meinem Demon die Schutzbleche demontieren...und zuletzt das hintere Federelement lösen und die Schwinge umklappen...dann passt es sogar in einen Kofferraum quer rein, hab ich schon ausgemessen...;)
Sollte beim Grasshopper doch auch gehen, oder? Und beim Demon kann man keinen Ausleger abnehmen - heißt, der Grasshopper dürfte dann sogar noch kürzer sein...
Christoph
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#730478 - 12.06.11 20:24
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Crosswind]
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Zumindest die Bergaufstrecken zeigen deutlich den Trainingsfortschritt...
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#730979 - 14.06.11 07:53
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: faltblitz]
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Themenersteller
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Hallo Zusammen,
da isser wieder: Ich habe den Grasshopper gekauft! Das Rad sieht wirklich noch sehr gut aus und ich habe mich sofort beim Fahren wohl gefühlt - ich hatte das schlimmer erwartet, weil ich ja erst zwei kurze Fahrten mit Obenlenker gemacht habe. Wie erwartet sind rundum ziemliche Standardkomponenten verbaut, aber das ist schon ok so: Alles Probefahren nützt ja nichts, wenn man gar kein Gefühl dafür hat, was nun gut oder weniger gut ist; Erst mal muss man ja sicher Liegerad fahren können, bevor viel Probefahren dann wirklich zeigt, wo die Unterschiede liegen. Das glaube ich zumindest im Moment.
Und so werde ich den Grashüpfer nun fahren, um mich an das Gefühl zu gewöhnen und nebenbei jede Chance nutzen, andere Liegeräder auszuprobieren. Dann wird mir bestimmt bald klar, wie das optimale Liegerad für mich aussieht und fährt.
Für die ersten auch größeren Touren reicht sicher auch das Rad aus. Jetzt gilt's erst Mal auf dem Rheinradweg zu trainieren - was es mit dem Bergauffahren auf sich hat, habe ich gestern Abend noch festgestellt, als ich kaum unsere (aber auch echt steile) Hofeinfahrt hochfahren wollte...
Vielen Dank für all Eure Tipps und bis bestimmt bald,
Philip
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Geändert von Crosswind (14.06.11 07:55) |
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#731000 - 14.06.11 09:18
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Crosswind]
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Hallo Philip,
viel Spaß mit dem Grashoppper!
Ich habe gestern endlich wieder mein Flux reaktiviert und war bei der offiziellen Bahntrassen-Eröffnung Marienheide-Hückeswagen.
Grüße Andreas
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#731006 - 14.06.11 09:44
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Crosswind]
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IngmarE
Nicht registriert
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Dämpfer mit Lock-Out-Funktion, und eine möglichst kleine Entfaltung nahe bei 1m helfen. Dann bei bergigen Touren den Sitz möglichst steil stellen.
So spür ich keinen Unterschied mehr zu gleichschweren Aufrechträdern. Ist hauptsächlich die Federung die die Energie frisst.
EDIT: Der Grasshopper ist sicher ne gute Wahl für den Anfang. Viel Spass damit.
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Geändert von IngmarE (14.06.11 09:45) |
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#731027 - 14.06.11 10:20
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Crosswind]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 14.858
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Ich habe den Grasshopper gekauft! Glückwunsch! Erst mal muss man ja sicher Liegerad fahren können, bevor viel Probefahren dann wirklich zeigt, wo die Unterschiede liegen. Das glaube ich zumindest im Moment. Das sehe ich zwar anders bzw. meine Erfahrung ist eine andere, aber so richtig "riskant" ist dein Vorgehen ja nicht. Und so werde ich den Grashüpfer nun fahren, um mich an das Gefühl zu gewöhnen und nebenbei jede Chance nutzen, andere Liegeräder auszuprobieren. Dann wird mir bestimmt bald klar, wie das optimale Liegerad für mich aussieht und fährt. Das halte ich für sehr wichtig. *Mir* ist die Sitzposition (Liegeposition) auf dem Grashopper zu flach. Ein kleinerer Körperöffnungswinkel ist gerade für Bergfahrten vorteilhaft und mich stört an der gestreckten Haltung, dass man den Kopf immer etwas anheben muss. Auch fand ich den Lenker / die Griffposition und Armhaltung am GH ziemlich breit, das ist der direkten Untenlenkung geschuldet. Aber Schluß jetzt mit meinen subjektiven Aussagen, ich will dir das Rad ja nicht madig machen, bevor du es richtig gefahren hast. Wie hat der Transport im Roomster geklappt? Gruß Uli
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#731035 - 14.06.11 10:25
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Uli]
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Themenersteller
abwesend
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Hallo Uli,
ich hab den BMW genommen - das Rad hätte aber auch in jedes andere Auto gepasst (der BMW war der sparsamere Wagen...). Das Vorderrad habe ich abmontiert, damit hinten noch eine Person sitzen konnte, die anderen beiden Sitze haben wir umgelegt und das Rad liegend transportiert.
Genial fand ich das Anbieten von Mitfahrgelegenheiten über das Internet: Völlig unkompliziert habe ich für Hin- und Rückfahrt jeweils zwei Jungs gefunden, die mit mir mitgefahren sind. Die haben fast die gesamten Spritkosten gezahlt und unterhaltsam war's auch noch. Ich kann das also nur empfehlen, sowohl als Fahrer als auch als Mitfahrer.
Beste Grüße, Philip
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#738356 - 10.07.11 16:21
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Crosswind]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 458
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Hallo Zusammen, Eure Beratung war toll - auch jetzt, wo ich meinen Grasshopper schon eine Weile habe, lese ich hier immer noch rein. Einige Tipps kann ich jetzt viel besser nachvollziehen. Deshalb soll hier ein erster Erfahrungsbericht folgen: Der Grasshopper fährt sich toll! Anfangs hatte ich ein Problem, weil meine Werkstatt zunächst glaubte, der Rahmen sei wegen zu fest angezogener Schrauben am Ausleger kaputt. HP Velotechnik hat mir aber kostenlos eine Distanzhülse geschickt und der Radladen konnte die Schrauben leichter als gedacht lösen. Der Ausleger war außerdem weniger gekürzt als befürchtet, sodass sich das Rad bis ca. 183 cm Körpergröße einstellen lässt! Es war also ein guter Kauf! Nun aber zum Fahren: Erstmal ist das Rad sau bequem. Keine Schmerzen, kein starker Muskelkater (obwohl ziemlich schlecht trainiert). Und trotz der nur 18 Gänge bin ich bisher jeden Berg hochgekommen. Ein kleinerer Gang würde da auch nicht viel nützen, weil ich dann bei <8 km/h umfallen würde. Bergab fährt das Rad sehr stabil und sicher und rollt gut 50 km/h schnell. Viel mehr lässt sich auch nicht treten, weil dafür keine Übersetzung vorhanden ist. Den Untenlenker finde ich toll, die Aussicht ist genial. Sehr gut gefällt mir auch die Sitzhöhe. Ich kann mich sehr gut nach hinten umdrehen, wenn ich den Verkehr beobachten will und fühle mich auch nicht zu klein. Damit ich nicht übersehen werde habe ich einen schicken Wimpel montiert. Außerdem habe ich hinter dem Sitz eine Liegeradtasche, die super praktisch ist und für zusätzliche Reflexstreifen sorgt. Was ich merke ist während und nach dem Fahren mein Hintern am Übergang zu den Schenkeln. Das ist aber schon besser, seitdem ich den Sitz vorne höher gestellt habe. Es ist Muskelkater und kein Schmerz durch Druck o.Ä. Wie gut ich mit dem Rad Berge hoch komme hat mich überrascht (nachdem es immer heißt, Liegeräder seien nichts für hügelige Gegenden). Nur etwas langsamer bin ich dabei. Heute bin ich eine 37-km-Runde gefahren, mit einem Schnitt von 21 km/h. In der Ebene fahre ich auch lange Abschnitte meist mit >25 km/h, sobald es bergan geht werde ich aber deutlich langsamer. Neulich bin ich eine Standardrunde hier in der Gegend 10 Minuten schneller gefahren, als mit dem aufrechten velotraum. Leider schaffe ich es nicht, an Rennradlern dran zu bleiben. Dafür reicht die Kondition nicht, aber das Rad ist ja auch wirklich viel schwerer als ein Rennrad. Das ist das einzige, was ich gerne verbessert hätte. Ich komme mir eben vor, als würde ich mit einem Trekkingrad fahren und nicht mit einem Randonneur. Über die Vollfederung bin ich ganz froh, zumindest konnte ich heute mit gut 40 km/h über zwei Bahnschienen fahren - ohne Probleme. Das ist schon sehr angenehm, vorallem weil ich mal auf die Straßen geachtet habe und schon feststelle, dass es da viele Schlaglöcher gibt, die sich nicht so einfach umfahren lassen. Im Moment gibt es keinen Grund, nach einem anderen Rad Ausschau zu halten. Der Grasshopper taugt's sehr gut. Am ehesten interessieren würde mich, wie groß der Unterschied zu einem sportlicheren, aber immer noch vollgefederten Rad ist - namentlich zu einem Flux S-800 oder einer Speedmachine. So ein Rad - und mit besserer Schaltung - wäre im Moment der Favorit für einen Neuerwerb in einiger Zeit. Aber ich will unbedingt auch mal was ungefedertes und richtig schnelles probefahren. Sodenn - bis bald und viele Grüße, Philip Ps: Nächste Woche werde ich - gutes Wetter vorausgesetzt - mal eine Tour über 100 km versuchen, allerdings relativ eben.
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#738434 - 10.07.11 19:16
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Crosswind]
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Beiträge: 2.527
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Hallo, ja der Hüpfer macht schon Spaß. Wie ist es denn mit dem Lenkeinschlag nach rechts mit dem Untenlenker- ist da der Wendekreis lkw-artig? Irgendwie scheint da der Lenker gegen das Leertrumm zu gehen... Und ja- es ist ein Treckingrad. Wenn Du den länger fahren willst, schau Dir mal den Luftdämpfer an- ist leichter, aber vor allem bringt er eine bessere Straßenlage. Der DV-22 ist mind. bei der 850lbs Feder irgendwie zu schwach bedämpft... Hast Du mal das Toxy-ZR probiert?
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Geändert von jan13 (10.07.11 19:17) |
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#738438 - 10.07.11 19:29
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Crosswind]
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abwesend
Beiträge: 34.232
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Wie breit sind Deine Reifen? Pass bei Straßenbahnschienen auf, kleine Laufräder sind in dieser Beziehung gerade in Verbindung mit dünnen Reifen besonders empfindlich, und die Sicht auf das Vorderrad ist etwas schlechter als bei einem Buckelkfahrrad. Ich habe jedenfalls auch schon mitten auf einer Kreuzung gelegen.
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#738446 - 10.07.11 19:42
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: Falk]
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Ich lese da eher einen stumpfen Winkel raus, bei spitzem Winkel wäre ich bei allen Kanten SEHR vorsichtig. Habs vor 5 Wochen ausprobiert. Da wäre allerdings das ZR praktisch- da sinds max. 25cm bis zum Boden
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Geändert von jan13 (10.07.11 19:43) |
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#738454 - 10.07.11 19:56
Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
[Re: jan13]
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abwesend
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Die Fallhöhe ist nicht sosehr das Problem. Schlechter ist es mit den Flaschen und Gläsern (wenn es bei einer Fahrt zum Einkaufen passiert) und vor allem siehst Du aus wie die Wildsau nach der Suhle – gerade dann, wenn der Regen erst angefangen hat.
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