Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (EpiKlix, jmages, 4 unsichtbar), 588 Gäste und 649 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#732893 - 19.06.11 22:13 Grundsätzliches zu Visa
Kasperl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Servus!

Ich plane Anfang Oktober von Salt Lake City aus Richtung Mexiko durhc Mexiko durch, mit dem Flieger nach Peru und von dort weiter Richtung Süden zu fahren.

Jetzt das Problem mit den Einreisebestimmungen:

Wenn man in die USA einreist soll man auch ein Rückflugticket dabei haben. Da ich aber aus Südamerika wieder nach Deutschland fliege habe ich kein Ausreiseticket aus der USA sondern verlasse die USA auf dem Landweg und so läuft das ja noch in ein paar anderen Ländern, die ich durchreise.

Wie machen das jetzt Weltumradler, die die ganze Zeit Länder auf dem Landweg betreten und wieder verlassen?

Das bereitet mir echt Kopfschmerzen und ich kann erst die Flüge buchen, wenn ich dazu noch ein paar Infos habe.

Toll wäre wenn ihr, evtl. jemand der schon die Panamerika oder ähnliches gemacht hat, mir helfen könntet.

Habe auch schon die Suchmaschine befragt aber auch mit verschiedenen Suchbegriffen nicht das gefunden, was mein Problem ist.

Wie macht ihr das also und was sollte man besonders auf meinem Weg beachten.

Dankeschön!

Julian
Nach oben   Versenden Drucken
#732916 - 20.06.11 00:53 Re: Grundsätzliches zu Visa [Re: Kasperl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Auch Servus!

Wenn du über Land nach USA einreist ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass man dich nach nem Rück- oder Weiterreiseticket fragt. Kann aber natürlich trotzdem vorkommen. Um das zu vermeiden kaufst du dir ein Rück- bzw. Weiterreiseticket das du stornieren kannst und dann dein Geld zurück bekommst. Das stornierst du dann nach erfolgreicher Einreise in die US of A. Ist zwar etwas teurer aber du bekommst die Kohle abzüglich Stornogebühr zurück. IN Südamerika wird es eher weniger interessieren solang du über Land ein- und ausreist.
Nach oben   Versenden Drucken
#732923 - 20.06.11 04:58 Re: Grundsätzliches zu Visa [Re: Kasperl]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo MexKan,
die Problematik ist abhängig von Deiner Staatsbürgerschaft. Allgemein gilt:
ja, ein stornierbares Flugticket ist eine gute Wahl. Übrigens: je höherwertiger die Buchungsklasse, desto niedriger bzw. ganz ohne die Stornokosten. In Deiner Situation würde ich Buchungsklasse F oder C nehmen.
Eine Alternative ist ein Visum von der US-Botschaft. Damit ist die Wahrscheinlichkeit der Einreiseverweigerung minimal. Die letzte Entscheidung treffen jedoch erst die Beamten vor Ort.
Gruß Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse

Geändert von polytropos (20.06.11 05:00)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#733011 - 20.06.11 11:04 Re: Grundsätzliches zu Visa [Re: polytropos]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: polytropos
Die letzte Entscheidung treffen jedoch erst die Beamten vor Ort.



Meine Erfahrung:
diese idiotische und völlig sinnfreie Regelung* mit den Rück- bzw. Weiterreisetickets gilt offiziell auch in vielen anderen Ländern. Australien, Indonesien, Thailand etc. Als wir von Australien wieder nach Indonesien wollten (mit On-way ticket), wollte man uns nicht einchecken ohne eben dieses Rück-/Weiterflugticket. Also mussten wir kurz eins kaufen. Man verkaufte uns also welche zurück nach Australien, das wir sofort nach Einreise in Bali stornieren konnten (war dann aber leider nicht ganz so einfach und auch teurer als zugesichert...). Der Witz an der Sache ist aber, hätte uns Indonesien die Einreise aus welchen Gründen auch immer verweigert, könnte Australien theoretisch das selbe tun. Ergo. Das einzige Ticket das Sinn macht ist eigentlich eins zurück ins Heimatland im Hinblick auf Probleme mit Airlines/Behörden. Der Witz an der Sache, No.2 ist, dass es die allermeisten Länder nicht interessiert ob man ein Rück oder Weiterreiseticket hat, wenn man entweder genug Geld bzw. Kreditkarten hat und keinen versifften Eindruck macht.

Aber paranoid wie sie sind, könnten die US of A da tatsächlich ne Ausnahme sein...



*
idiotisch und sinnfrei deshalb, da sie ja nicht verhindert kann, daß Leute das Rückflugticket nicht benutzen und illegal im Land bleiben...

Geändert von macrusher (20.06.11 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#733063 - 20.06.11 13:19 Re: Grundsätzliches zu Visa [Re: macrusher]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: polytropos
Die letzte Entscheidung treffen jedoch erst die Beamten vor Ort.

*
idiotisch und sinnfrei deshalb, da sie ja nicht verhindert kann, daß Leute das Rückflugticket nicht benutzen und illegal im Land bleiben...

Selbst die Vorlage eines Flugtickets bei der Grenzkontrolle ist keine Garantie für die Einreise in ein Land ( hier: Kanada ). Kanada verweigerte die Einreise und die USA schiebt den Australier ab.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#733124 - 20.06.11 16:21 Re: Grundsätzliches zu Visa [Re: Kasperl]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo Julian,

für US-Radler ohne Rückflugticket empfiehlt sich ein Visum, und zwar ein B-Visum für derzeit 140 US$. Mehr dazu auf www.us-botschaft.de unter "Visa".

Andere Möglichkeit: Tatsächlich ein Hin- und Rückflugticket buchen und ein fiktives Rückflugdatum einsetzen lassen (innerhalb 90 Tagen, nachdem du den amerikanischen Kontinent betrittst) und den Rückflug verfallen lassen. Nach unseren Erfahrungen kostet ein One-Way-Ticket in den allermeisten Fällen genauso viel oder perverserweise sogar mehr als ein Hin- und Rückflugticket, da Einwegtickets ungern verkauft werden und die Airlines ihre Flieger auslasten wollen. Dabei das fiktive Rückflugdatum an einem möglichst unattraktiven Tag nehmen; bei Flugpreis-Anfragen auf den Websites von Air Berlin, Condor und Konsorten siehst du, dass sich da schnell über 100 € am Gesamtpreis einsparen lassen.

Natürlich müssen zwischen deiner tatsächlichen Ausreise per pedales nach Mexiko und dem eingesetzten Rückflugdatum noch ein paar Tage Zeit bleiben, damit du theoretisch wieder einreisen und den Ausreise-Airport erreichen könntest, denn nach Lesart von Uncle Sam hat der geneigte Tourist den gesamten amerikanischen Kontinent und damit seinen erklärten Hinterhof innerhalb 90 Tagen zu verlassen listig Bei den Mexis kräht danach allerdings kein Hahn mehr...

Happy trails, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de