Kurz vor Linz ist die Drahtseilbrücke Ottensheim/Wilhering ein Erlebnis: Donaufähre motorfrei! In Linz einen Abstecher auf den Pöstlingberg und dort die Grottenbahn mit dem kleinen Drachen, man kommt öffentlich mit der Tram hinauf. Dort oben ist in der Nähe auch der Linzer Zoo. Weiter am linken Donauufer kommt der Pleschinger See mit guter Möglichkeit zur Badepause. Ein paar Kilometer weiter am Kraftwerk Abwinden/Asten kann die Donau autofrei gequert werden, da geht es zum Ausee - Camping, baden...
Auf jeden Fall ab Wilhering/Ottensheim das linke Donauufer nehmen - rechts ist schon für Erwachsene bescheiden radeln: keine Radwege, Innenstadt (spars Dir mit dem Kind und Hund), Stahlwerke...
Die nächsten 20 Kilometer sind an beiden Ufern besch*** zu fahren. Ich empfehle ab Asten-Fisching mit dem Zug bis Perg oder gar Grein zu fahren (Umstieg in St. Valentin), im Nahverkehr ist genug Platz für Räder - genaue Infos bei Bedarf, ich arbeite beim entsprechenden Transportunternehmen. Mit dem Rad auf jeden Fall weiter links der Donau bleiben, sonst blüht Dir mit dem Ennshafen das nächste Industriegebiet, das umfahren werden will.
Meine Telefonnummer kann ich Dir gern per PN mitteilen, falls ein "Notfallstützpunkt" im Raum Linz erwünscht ist. Gute Reise!
PS: In Wien fällt mir der Prater ein, der böhmische Prater, Donauinsel... da sollen sich die dortigen Habitanten mal zu äußern, die Stadt ist groß!
Falls die ganze Strecke zu lang wird kann das Stück von Passau nach Wien auch mit dem Erlebniszug überbrückt werden, es wird mit "historischem" Material gefahren und ein Fahrradwagen mitgeführt. Fahrpreis für die Familie liegt bei 44€, Radtransport inklusive:
http://erlebnisbahn.oebb.at/2044335499-1.html