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#747802 - 10.08.11 07:39
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Nordisch
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Dann würde ich die Sache verbauen, daran denken, dass die Sternschraube nicht zu fest angezogen wird und die Kurbel plus Lager fahren.
Kommt es trotzdem zum Lagerdefekt, die Lager reklamieren. Habe bereits 2 Lager von Shimano problemlos ersetzt bekommen. Es dauert nur halt immer recht lange bis Ersatz kommt. Habe daher immer ein Lager als Ersatz zu liegen. Das musst du dir aber nicht gleich besorgen, wenn nun das Geld knapp ist. Bis ein spürbarer Lagerschaden auftritt, vergehen meist 3000 - 6000 km und dann kann man das Lager trotzdem noch ein Weilchen fahren.
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Geändert von Nordisch (10.08.11 07:40) |
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#747803 - 10.08.11 07:41
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Dieser Überraschungseffekt beim erstmaligen Einbau der Lagerschlalen kenne ich von mir... wurde auch in div. foren schon oft besprochen. Es wird nach einer Einlaufzeit etwas leichtgängiger werden aber nie so wie mit dem alten XT-Octalink-Patronen.
Auf meinem Brevet-Rad sind jetzt schon wieder neue Lagerschalen fällig (die vielen Regenfahrten im Frühjahr haben offenbar einen zu einem raschen Verschleiß geführt - die vorigen Lagerschalen haben wenigstens ein paar Jahre gehalten). Gut, dass die Dinger nur 15 Euro kosten - die Luxusvariante von Chris King um 129 Euro ist mir eigentlich zu teuer (und 8 x so lange werden sie wohl auch nicht halten).
Lass die Lagerschalen einmal drinnen und fahr los. Austauschbedarf kündigt sich - wie bei allen Innenlagern - durch Geräusche an.
Gruß Gerold
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#747828 - 10.08.11 08:32
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: gerold]
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Da ich ansich ein fauler Mensch bin, dachte ich zuerst weniger an einen möglichen Lagerschaden sondern an einen erhöhten Kraftaufwand beim Fahren... Vielen Dank, dann lasse ich mal alles so wie es ist. Grüße Carsten
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Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen. George Orwell | |
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#747830 - 10.08.11 08:34
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Da mach dir mal keine Sorgen. Entscheidend ist der Widerstand unter Belastung und nicht im Leerlauf.
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#747947 - 10.08.11 14:10
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Mahlzeit, da ist das eine Thema geklärt und sofort tut sich neuer Klärungsbedarf auf, und zwar zum Thema Schaltung: Ich habe vor, ein älteres 9-fach XT-Schaltwerk mit langem Käfig per Dura-Ace Rahmenschalthebeln (10-fach, auch gebraucht) zu schalten. Die Schalthebel sollen an Kelly Take Offs montiert werden. Blöderweise kommen diese Dinger (die Take Offs) irgendwie nicht bei mir an. Bestellt habe ich sie am 15.07. und auf eine Anfrage per Mail hat Fa. Kelly/USA nicht geantwortet. Nun habe ich mir aber in den Kopf gesetzt, meine Euroradweg-Tour ab ende August mit dem LHT zu fahren und nicht mit meinem Gudereit ST-R. Daher habe ich heute kurzerhand umdisponiert und mir bei Rose (bin ich zufällig vorbeigekommen) ein Paar Lenkerendschalthebel BS-79 gekauft. Als Übergangs- bzw. Notlösung sozusagen. Mein Umwerfer ist ein neuer 10-fach XT Umwerfer. Der Verkäufer bei Rose sagte mir, dass die Lenkerendschalthebel mit neuen 10-fach Schaltwerken wg. der Übersetzung nicht funktionieren. Mit meinem 9-fach Schaltwerk müsste dies aber klappen. Nun lese ich hier und da ein wenig im Inet rum und lese soeben, dass das im Prinzip funktioniert, aber nicht mit DynaSys Komponenten. Blöderweise habe ich mir eine 10-fach XT Kassette bestellt und diese ist eine DynaSys Kassette. Die Frage lautet also: Dura Ace 10-fach Lenkerendschalthebel/9-fach XT Schaltwerk (langer Käfig)/10-fach XT Kassette/10-fach XT Umwerfer/XT-Kurbel (die schwergängige ) - klappt das oder nicht ??? Habt bitte Verständnis für meine Fragen, aber sonst habe ich immer Räder fertig gekauft und musste mir über so was keine Gedanken machen... Grüße Carsten
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Geändert von papa deluxe (10.08.11 14:15) |
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#747949 - 10.08.11 14:18
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Also so in etwa wie in meinem Beitrag weiter oben: Klick Ich könnte dir ein paar einfache Rahmenschalthebel leihen, die sollten genug Seileinzug für 9fach Schaltwerke haben. Wenn dir das reicht ->PN
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#747953 - 10.08.11 14:26
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: BaB]
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Hi, Rahmenschalthebel habe ich ja (die gebrauchten Dura Ace). Aber ich möchte ja mindestens am Lenker schalten, solange die Take Offs noch nicht da sind. Aber danke für das Angebot.
Harmonisieren meine Komponenten denn ?
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#747957 - 10.08.11 14:31
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Mit dem 9fach-Schaltwerk sollte es klappen, die Kassette sollte egal sei, die bestimmt ja weder den Seileinzugweg noch ist der Ritzelabstand bei der DynaSys-Kassette anders wie bei einer "normalen" Kassette.
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Off-topic
#747958 - 10.08.11 14:32
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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So geht's naürlich noch kürzer...
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Off-topic
#747962 - 10.08.11 14:36
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: BaB]
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#747968 - 10.08.11 14:53
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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kurz, knapp und präzise finde ich am besten ! Da brauche ich nicht so viel nachdenken Vielen Dank (zum wievielten Mal schon ???) für eure kompetente und schnelle Hilfe. Carsten
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#748323 - 11.08.11 16:11
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Nabend, ich wollte mal kurz eine Wasserstandsmeldung machen: Jetzt kommt für mich der absolut schwerste Teil: die Montage und Justage von Antrieb und Bremsen. Noch nie gemacht.... erst gehen die Kinder ins Bett, und dann schauen wir mal... Grüße Carsten
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#748327 - 11.08.11 16:30
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Sieht jedenfalls schon mal richtig gut aus. Gute Farbkombination. Für mich wären Tretlager und Steuerlager schwer, weil noch nie gemacht.
Ich beneide dich um die lange Gabel. Welcher Lenker ist das?
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#748341 - 11.08.11 17:21
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: Everic]
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Das ist ein Nitto B-177 Noodle in 44cm.
Jo, die Gabel ist mal echt lang. Ich bin mir noch nicht so sicher, wieviel davon abkommt.....mit derzeit ca. 5,5cm Spacer sitzt es sich schon mal nicht schlecht....
Carsten
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#748485 - 12.08.11 08:10
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Dann weiterhin frohes Schaffen.
Und noch eine Frage von mir zu dem Aufbau, auch an alle anderen, die am Reiserad Rennlenker fahren. Ich vermute mal stark, dass der Lenker auf dem Foto noch nicht seine endgültige Neigung hat. Bei der Höhe der Spacer sieht es jetzt so aus, dass er, flacher eingestellt, mit den Lenkerenden/Schalthebeln gegen das Oberrohr schlägt oder sich dort auch verklemmt, wenn sich die Gabel eindreht. Mich nervt das total, wenn das bei mir passiert, muss ich sagen. Weil es mit Gepäck halt auch ständig passiert. Ich hätte meinen Rennlenker gerne so hoch wie möglich, aber an diesem Punkt ist dann Schluss. Wenn man nun einen Lenker mit geringem Drop fährt, kann man also gar nicht so hoch damit. Oder man müsste mit dem Unterlenker über das Oberrohr, was dann wohl etwas zu hoch wäre.
Stört euch das nicht auch? Was tut ihr dagegen? Sollte man, wenn man den Oberlenker gerne hoch hat, lieber keine Kompaktlenker fahren? Oder bin ich einfach zu alt?
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#748496 - 12.08.11 09:12
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Schaut gut aus!
Wie hoch ist eigentlich die Bremsflanke der DT Swiss Felgen?
Grüße Andreas
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#748566 - 12.08.11 14:12
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: vgXhc]
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Wie hoch ist eigentlich die Bremsflanke der DT Swiss Felgen?
Hi Andreas, ich messe die Flanke nachher mal nach. Hatte ich ja versprochen... Carsten
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#748575 - 12.08.11 15:29
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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So, die Flanke ist genau 11mm hoch: Für KoolStop Beläge ausreichend Platz... Carsten
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#748585 - 12.08.11 16:03
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Perfekt! Danke für deine Mühe!!!
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#748633 - 12.08.11 17:48
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Bin schon wieder da. Morgen kommen die letzten Teile (ich hab die Hälfte vergessen zu bestellen...), um Bremsen und Schaltung zu montieren. Derzeit bin ich dabei, den Umwerfer einzustellen (hat auch schon fast funktioniert). Beim fröhlichen Kurbeln zwecks Justage ist mir aufgefallen, dass das Schaltwerk irgendwie komisch sitzt. O.K., es ist nur angeschraubt und die Kette liegt auf, sonst nix, aber wenn ich es mit der Hand ein wenig hin und her bewege, so läuft die Kette nur sehr unsauber und wenn die Kette in Richtung großes Ritzel wandert, landet das Schaltwerk ruck zuck in den Speichen ! Ist das nur ein Justageproblem (wie gesagt, da ist noch kein Schaltzug und nix dran) oder stimmt da was nicht? Schaut man sich das Ding von hinten an, so sieht es (zumindest für mich) relativ krumm aus. Was sagt ihr dazu ? Carsten
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#748680 - 12.08.11 20:50
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Schaltwerk völlig verbogen
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#748696 - 13.08.11 04:49
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: DebrisFlow]
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Und, soll ich versuchen es geradezubiegen oder lieber in ein Neues investieren ?
Carsten
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#748699 - 13.08.11 05:35
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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@Everic Bei der Höhe der Spacer sieht es jetzt so aus, dass er, flacher eingestellt, mit den Lenkerenden/Schalthebeln gegen das Oberrohr schlägt oder sich dort auch verklemmt, wenn sich die Gabel eindreht Nein, die Lenkerenden mit den Schalthebeln gehen unter dem Oberrohr durch, wenn ich den Lenker einschlage. Auch nachdem ich den Lenker vernünftig (flacher) eingestellt habe (auf dem Foto war er nur provisorisch montiert). Nun werde ich wohl noch so 2cm Spacer draufmachen (Gesamt dann ca. 70mm). Aber auch dann werden sich Schalthebel und Oberrohr wohl nicht berühren.......hoffe ich Carsten
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#748713 - 13.08.11 07:12
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Kannst du probieren, allerdings sieht es ja noch nagelneu aus. Daher würd ich den Umtausch beim Händler vorschlagen.
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#748736 - 13.08.11 08:43
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: DebrisFlow]
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Nee, gebraucht von ebay....
Egal, ich hab mir soeben ein neues XT-Schaltwerk gekauft.
Carsten
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#748739 - 13.08.11 08:50
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Bau das alte Schaltwerk auseinander, dann hast du Ersatzteile.
Alleine neue Original XT Schaltrollen kosten um die 20 €.
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#748805 - 13.08.11 13:38
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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So, heute Mittag war Jungfernfahrt. Nachdem ich das neue Schaltwerk montiert hatte (schaltet zwar noch nicht so richtig...aber das kommt auch noch) und auch die letzten Teile für die Montage der Bremsen mit der Post gekommen waren konnte es los gehen. Ich muss sagen, obwohl die Sitzposition bzw. die Geometrie des Rahmens für mich recht ungewohnt ist (ich komme mit den Fußspitzen an das vordere Schutzblech, wenn ich den Fuß zu weit nach vorne aufs Pedal setze. Kenne ich so nicht) sitzt es sich sehr entspannt. Gut, ich rutsche ständig nach vorne weil der Brooks neu, glatt und nach vorne geneigt ist und weil die Sattelstütze nicht in der Neigung verstellbar ist. Aber da ist bereits eine andere im Zulauf.... So sieht meine Sitzposition aus (das ist kein Bauch, da hängt das Shirt sehr üppig... ) : Und so sieht derzeit der LHT aus (da kommt natürlich noch honigbraunes Leder-Lenkerband dran und der eine Bremszug wird noch gegen einen silbernen getauscht. Auch die Züge, die da noch wild rumhängen, bekommen noch Endkappen... Derzeit beschäftigen mich die folgenden Dinge: 1: Ich schaffe es nicht, den Umwerfer so einzustellen,, dass er alle 3 Blätter schaltet. Er will partout nicht auf das größte Blatt. Ich habe die Einstellung nach allen möglichen Anleitungen vorgenommen (ist eh alles gleich), aber es klappt nicht. Irgendwelche Tips ??? 2: Das Einstellen der Bremsen ist nicht minder schwierig. Ist es grundsätzlich normal, dass sich die Bremshebel bis an den Lenker durchziehen lassen ? Und wie ist der Zusammenhang zwischen Zugspannung am Bremsarm und Spannung der Feder (die, die senkrecht nach oben steht ?) Ich kann zwar bremsen, aber die Beläge (KoolStop) schleifen an der Felge... 3: Der Spacerturm (ca. 75mm) bringt mir eine recht entspannte Sitzposition. Nun steht über dem Vorbau noch ein ca. 12mm Stück Gabelschaft. Soll ich den kürzen oder soll ich einfach ein Spacer draufpacken ? Für weitere Hilfe bin ich natürlich wieder mal extrem dankbar !!! Carsten
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#748821 - 13.08.11 14:50
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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1: Ich schaffe es nicht, den Umwerfer so einzustellen,, dass er alle 3 Blätter schaltet. Er will partout nicht auf das größte Blatt. Ich habe die Einstellung nach allen möglichen Anleitungen vorgenommen (ist eh alles gleich), aber es klappt nicht. Irgendwelche Tips ??? 2: Das Einstellen der Bremsen ist nicht minder schwierig. Ist es grundsätzlich normal, dass sich die Bremshebel bis an den Lenker durchziehen lassen ? Und wie ist der Zusammenhang zwischen Zugspannung am Bremsarm und Spannung der Feder (die, die senkrecht nach oben steht ?) Ich kann zwar bremsen, aber die Beläge (KoolStop) schleifen an der Felge... 3: Der Spacerturm (ca. 75mm) bringt mir eine recht entspannte Sitzposition. Nun steht über dem Vorbau noch ein ca. 12mm Stück Gabelschaft. Soll ich den kürzen oder soll ich einfach ein Spacer draufpacken ?
1. Vielleicht musst du den Zug stärker spannen? Anschlagsschraube ganz auf und so stark spannen wie es nur geht. Also mit der Hand den Umwerfer bis zum Anschlag wegdrücken und dann den Zug fixieren. Dann hat er auch genug Spannung, um es auf das große Kettenblatt zu schaffen. 2. Nein, die Bremshebel dürfen sich nicht bis zum Lenker ziehen lassen. Im Gegenteil. 3. Ich würde mal noch nichts absägen. Auf dem Bild sieht es so aus, als müsse dein Sattel noch ein gutes Stück weiter raus. Dadurch ändert sich die Position und du freust dich vielleicht über den Gabelrest, den du noch hast. Also vorerst einfach einen Spacer oben drauf.
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