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#753268 - 30.08.11 15:26 Hülse zum Reduzieren der Lenkerklemmung
Everic
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo,

ich habe an einem Vorbau mit Lenkerklemmung 31,8 einen Lenker mit Durchmesser 25,4 montiert und dafür diese Reduzierhülse von SQ-Lab eingesetzt.

Ich habe das Ganze noch keiner extremen Belastung ausgesetzt und bin noch nicht mit voller Beladung gefahren. Bisher scheint aber alles stramm und sicher zu sitzen. Mein erster Eindruck ist jedenfalls ein erhöhter Komfort. Ich weiß jetzt nicht, ob es nur am neuen Lenker liegt oder ob die Hülse tatsächlich auch dämpft.

Wie ist die allgemeine Meinung zu solchen Hülsen? Gefährlich und lieber einen passenden Vorbau zulegen? Oder kein Problem und einfach so fahren?
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#753271 - 30.08.11 15:29 Re: Hülse zum Reduzieren der Lenkerklemmung [Re: Everic]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.533
Was soll denn an der Hülse dämpfen?

Ich vermute nicht, das die Hülse aus Elastomeren besteht.

:job
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#753277 - 30.08.11 15:36 Re: Hülse zum Reduzieren der Lenkerklemmung [Re: Everic]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Everic
Hallo,

ich habe an einem Vorbau mit Lenkerklemmung 31,8 einen Lenker mit Durchmesser 25,4 montiert und dafür diese Reduzierhülse von SQ-Lab eingesetzt.

Ich habe das Ganze noch keiner extremen Belastung ausgesetzt und bin noch nicht mit voller Beladung gefahren. Bisher scheint aber alles stramm und sicher zu sitzen. Mein erster Eindruck ist jedenfalls ein erhöhter Komfort. Ich weiß jetzt nicht, ob es nur am neuen Lenker liegt oder ob die Hülse tatsächlich auch dämpft.


Der Lenker ist dünner. Kann gut sein, das der etwas mehr "flext".

In Antwort auf: Everic
Wie ist die allgemeine Meinung zu solchen Hülsen? Gefährlich und lieber einen passenden Vorbau zulegen? Oder kein Problem und einfach so fahren?


War bisher häufig sehr umstritten. Aber wenn es hält, dann hält es auch dauerhaft.
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#753287 - 30.08.11 16:02 Re: Hülse zum Reduzieren der Lenkerklemmung [Re: Everic]
Jojo64
Mitglied
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Beiträge: 3.326
Hülsen oder andere Hilfsmittel bzw. Adapter sind für mich "wenn es nicht anders geht"-Lösungen. Es sind halt Teile die ein höheres Potenzial haben dass sie Ärger verursachen (durchrutschen, brechen, klappern usw.) oder einfach nur das Gewicht erhöhen.
Gruß
Jürgen
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#753291 - 30.08.11 16:16 Re: Hülse zum Reduzieren der Lenkerklemmung [Re: Jojo64]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Jojo64
Hülsen oder andere Hilfsmittel bzw. Adapter sind für mich "wenn es nicht anders geht"-Lösungen. Es sind halt Teile die ein höheres Potenzial haben dass sie Ärger verursachen (durchrutschen, brechen, klappern usw.) oder einfach nur das Gewicht erhöhen.


Gute Passung bei Vorbau und Lenker funktioniert sehr gut.
Schlechte Passung und mäßige Vorbauverarbeitung können die Kerbwirkung auf den Lenker erhöhen. Hier kann eine Hülse entlastend wirken.
Klassische 26er Rennlenker lassen sich durchaus gut mittels Hülse mit 31,8er Vorbau klemmen. Ich fahre nun schon ein paar Jahre mit dünnerer Sattelstütze umher. Alles mit Hülse. Bisher rutscht, bricht, klappert da gar nichts.
Problemfälle sind meiner Erfahrung nach eher Komponenten, die nicht zueinander passen und ohne Hülsen bzw. Adapter montiert wurden.
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Enrique Peñalosa
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#753314 - 30.08.11 17:22 Re: Hülse zum Reduzieren der Lenkerklemmung [Re: Everic]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
In Antwort auf: Everic

Wie ist die allgemeine Meinung zu solchen Hülsen? Gefährlich und lieber einen passenden Vorbau zulegen? Oder kein Problem und einfach so fahren?

Ich kann mich an Lenker - auch von "etablierten" Herstellern - erinnern, bei denen eine Hülse werksmäßig aufgepresst war, um auf den definierten Durchmesser für den Vorbau zu kommen. Der nach dem Kauf ursprünglich montierte Rennlenker an meinem alten Nishiki-Reiserad war z. B. so einer, wenn ich mich recht erinnere entweder von ITM oder Nitto. Geschwabbelt hat da nichts.

Heute ist der Klemmbereich, sofern der Lenker nicht bereits durchgängig den gleichen/passenden Durchmesser hat, ja meist aufgestaucht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (30.08.11 17:24)
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#753324 - 30.08.11 17:43 Re: Hülse zum Reduzieren der Lenkerklemmung [Re: kona]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: kona
Problemfälle sind meiner Erfahrung nach eher Komponenten, die nicht zueinander passen und ohne Hülsen bzw. Adapter montiert wurden.

Wenn die Teile nicht zueinander passen ist doch klar, dass man dann eine Hülse oder Adapter benötigt, oder?
Aber gerade bei Sattelstützen ist das Thema Hülse mMn. sehr heikel. Eine ausreichend lange und passende Sattelstütze stützt sich wesentlich besser im Sattelrohr ab als eine unpassende Stütze mit einer Hülse, die ja nur 8-10cm lang ist.
Gruß
Jürgen
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#753357 - 30.08.11 19:35 Re: Hülse zum Reduzieren der Lenkerklemmung [Re: Everic]
Everic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Solange ihr nicht unisono aufschreit, dass es viel zu gefährlich ist mit Hülse, werde ich es mal versuchen. Danke an alle, die geantwortet haben.

PS. Wem antworte ich, wenn sich mein Posting an alle richten soll? Mir selbst? Eigenartig ...
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