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#742155 - 23.07.11 08:08 Probleme mit der Rohloff
cross-eurasia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo radreise-forum,

ja, es gibt manchmal Probleme, auch mit der Rohloff.

Ich habe folgendes Problem und bitte um einen Rat.

Zum Setup:
Kaufdatum 2008, Leistung etwa 30.000 km (München-Peking u.s.w.), immer an einem Tandem verbaut, erst ZOX 20x26 aktuell in einem PINO. Wir fahren mit der vierten Felge Rigida Andra 30.
Wir haben die Scheibenbremsversion mit externer Ansteuerung, Kettenzustand neu, neue Ritzel inkl. neuer Rollen am Kettenspanner und 1000 km altem/neuem ÖL.

Zum Problem:
Dieses tritt nur auf wenn folgende Dinge zusammenkommen unter Normalbedingungen ist die Rohloff unauffällig.

PINO mit zwei Personen (klar), zwei Front-Roller, zwei Back-Roller und einer Rolle quer, sozusagen Vollbeladung.
Gang 4, 6 und 7 springen bei Lastenwechsel. Also z.B. wir treten im dritten und fahren ihn aus. Schaltvorgang in den vierten dann unter Last normales verhalten. Steigerung der Trittfrequenz, noch nicht ausreichend für Gangwechseln in den fünften, Kraft verringert sich, dann springt der Gang. Gleiches Spiel mit dem 6.
Im siebten macht es immer einen kleinen Klack am Anfang, wie als ob der Gang nicht richtig drinnen war. Dann das selbes Spiel wie im vierten bzw. sechsten.

Ohne Gepäck auf dem Bike haben wir ein normales Schaltverhalten. Was meint ihr? Einschicken? Können wir noch was machen?

Danke

Falk
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#742165 - 23.07.11 08:41 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: cross-eurasia]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
solche Phänomene können auftreten, wenn der Schnellspanner mit zu hohem Drehmoment festgezogen werden. Ich glaube Rohloff schreibt was von max. 10 Nm. Bitte nochmal nachgucken, da ich den genauen Wert aus dem Kopf nicht weiß. Er war aber erstaunlich niedrig.
Grüße

PS: Bei Festachse kann das so nicht passieren, nur bei Hohlachse.

Geändert von brotdose (23.07.11 08:42)
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#742169 - 23.07.11 09:14 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: brotdose]
cross-eurasia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hi,

sorry habe ich vergessen zu schreiben... nicht einmal handfest angezogen... Das Rad ist gerade so gegen das Herausfallen gesichert.

Gruß

Falk

Geändert von FlashOrange (23.07.11 09:18)
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#742183 - 23.07.11 11:41 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: cross-eurasia]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.864

Hallo Falk,

Ich hatte ähnliche Probleme (vor allem mit Gepäck (gesmtgewicht so ca 155 kg)), Rohloff hat dann die Schaltpunkte neu justiert. Es kommt darauf an, wie oft das Rad vorher zu fest angezogen wurde und wie fest.

Sind die Schaltpunkte erst mal verstellt, hilft nur einschicken, war übrigens Kostenfrei.

Rohloff schreibt übrigens bei Pitlock 7 Nm vor (hab ich schriftlich) also sollte der Schnellspanner auch nicht fester angezogen werden. Das wird allerdings nicht so einfach.

Gruß

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#756901 - 14.09.11 16:03 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: Deul]
cross-eurasia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hi,

sorry, dass ich diesen Beitrag noch einmal ausgrabe.

Wir haben das Laufrad über einen Händler zu Rohloff gesendet. Nach zirka einer Woche hatten wir die Nabe zurück. Der Mechaniker meinte, dass Rohloff in solchen Fällen sagt, dass sich das Getriebe "gesetzt" hat. Ich habe keine Ahnung was kaputt war oder was ersetzt wurde. Auf jeden Fall ist das beschriebene Problem behoben und wir können weiter mahlen.

Ich bin der Meinung, dass die Nabe ein wenig lauter ist... in einigen Gängen... Kann es sein das Rohloff Zahnräder getauscht hat?

Viele Grüße

Falk
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#756953 - 14.09.11 18:14 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: cross-eurasia]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Hattest Du das Springen auch in den Stufen 11, 13 und 14? Mir ist das vor sechs Jahren nach dem Umbau auf den Bremsscheibendeckel in Korsika passiert, die Antwort vom Hersteller war in etwa »'schuldigung, wir haben wohl einen Verzahnungsfehler eingebaut, schick das Getriebe nach dem Urlaub zu uns, bis dahin kannst du weiterfahren, passieren kann nichts«. Nach einer Woche hatte ich das Laufrad wieder, bis heute hat sich das Getriebe nicht wieder gemuxt.
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#756956 - 14.09.11 18:23 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: cross-eurasia]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.864
Kann sien dass sie zahnräder getauscht haben. Bei mir haben sie dazu geschrieben daß sie Schaltpunkte justiert haben und mich auf die anzugsdrehmomente hingewiesen. Seit dem ich die Einhalte ist das Getriebe unauffälig.

Detlef
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#756971 - 14.09.11 19:12 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: Falk]
cross-eurasia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Falk,

Gang 4, 6 und 7 sprangen bei Lastenwechsel... Bei den großen Gängen war alles ok.

VG

Falk
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#756984 - 14.09.11 20:10 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: cross-eurasia]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Falk,

was heißt "der Gang springt" ?
Tritt man manchmal ins Leere? oder wechselt die Nabe von einem Gang in den anderen selbstständig? Rutscht z.B. der 6. Gang raus in den 7. ???

Grüße Ludger
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#756986 - 14.09.11 20:27 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: LudgerP]
cross-eurasia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Ludger,

es ist ein "Leertreten", ein sehr lästiges schmunzel

Falk
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#756993 - 14.09.11 21:03 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: cross-eurasia]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: cross-eurasia
Wir fahren mit der vierten Felge Rigida Andra 30.

Jetzt wo das Problem gelöst ist, was ist denn den vorherigen 3 Andras zugestossen dass sie gewechselt werden mussten?

J.
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#758045 - 19.09.11 12:44 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: cross-eurasia]
taigabika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ganz vielen Dank fuer die Idee mit dem Jusitieren.
Ich kann die Gaenge 4,6,7 und entsprechend 11, 13, 14 gar nicht mehr benutzen, was mir schon den ganzen Sommer vergraetet hat. Ich bin davon ausgegangen, dass ich noch ein Jahr nach Hause so fahren muss, da ich auf langer Reise bin und die Buex nicht einschicken kann.

Daher die Frage: Hat schon mal jemand selbst justiert? Im Handbuch hatte ich einmal den Vermerk gefunden, dass es unter der Schaltbox eine Justierschraube gibt. Ich kann diesen jetzt nicht mehr finden.

Was muss da wohin geschraubt werden und vor allem wiewiel?

Es wuerde mir die Tour enorm vereinfachen, wenn ich wieder ohne staendig mitzuzaehlen und zu rechnen fahren duerfte

Gruessle, Matthias
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#758062 - 19.09.11 14:27 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: taigabika]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo Matthias,

es tut uns Leid,dass du Probleme mit unserer Nabe hast.
Leider kannst du unterwegs gar nichts an der Nabe justieren.
Für solche Fälle gibt es von uns folgenden kostenlosen Service:
Wir schicken an eine Adresse egal wo auf der Welt einen neuen Getriebeblock.
Dafür müssen wir wissen welche Serien Nr.,welches Modell und Farbe der Nabe du hast
und welche Drehmomentabstützung,da Deckel und Schaltansteuerung schon montiert sind.
Der Getriebetausch geht einfach, wenn man die zur Mitnahme empfohlenen Werkzeuge,
einen TX 20 und einen Ritzelabzieher dabei hat sowie eine Werkstatt mit Kettenpeitsche.Wenn nicht kommt
das Werkzeug mit (allerdings mit Berechnung).
Den ausgebauten Getriebebock hätten wir dann gerne auf dem preiswertesten Versandweg zurück.
Wir benötigen also eine Adresse eine Telefon Nr. und eine Angabe der benötigten Teile.
Die Lieferung dauert je nach Land und Ort zwischen 3 und 8 Tagen.
Je nach Land fällt eine geringe Zollgebühr an, in Südamerika kann unserer Erfahrung nach
auch eine nicht berechtigte zusätzliche private Gebühr der Zustellperson fällig werden.

Wir wünschen viel Glück auf dem weiteren Weg der Reise.

Barbara Rohloff
Rohloff AG
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#758096 - 19.09.11 16:54 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: taigabika]
cross-eurasia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Matthias,

dem Angebot von der Firma Rohloff kann man fast nichts mehr hinzufügen.
Aber ich kenne das Problem, wenn man auf Reise ist. Entweder das aktuelle Visa ist zu knapp von der Zeit her, oder die Kohle fehlt fürs versenden, oder beides schmunzel.

Jetzt mal zurück zum eigentlichen Problem...

Warum kannst du die Gänge nicht mehr benutzten? Springen sie oder gehen gar nicht mehr rein?

Ist noch ÖL drin, hast du noch ein ÖL Wechselset dabei? Ist die Rohloff dicht?

Viele Grüße

Falk
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#758145 - 19.09.11 18:36 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: ]
cross-eurasia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo, tja, das ist etwas komplizierter.

Die erste Felge habe ich auf Garantie wechseln lassen. Das Problem war das die Speichen geknickt in die Nippel gingen. Hängt mit der den Ösen zusammen die Bauartbedingt die Nippel dazu zwingen senkrecht aus der Öse zu stehen. Bei einer Rohloff endet das dann in einem Knick am Nippel.

Wir hatten drei Speichenrisse am Nippel nach 2000 km auf unseren ersten Tour. Ich habe dann der Felge, und dem ganzen Setup nicht mehr getraut und das Ding komplett neu einspeichen lassen. Diesmal mit einer, tatsächlich, "noname" Felge.

Der Radbauer kannte das Problem mit den Nippeln, und hat nach dem einspeichen, mit einem Plastikhammer auf die Nippel geschlagen (leicht) bis sie richtig standen. Wir sind dann insgesamt 9000 km mit dieser Felge auf einem Tandem gefahren. M.E. eine gigantische lange Zeit für eine Tandemfelge.

Kasachstans Straßen waren dann doch etwas zu viel, so dass wir dann in China Nummer drei eingespeicht hatten. Nachzulesen unter www.cross-eurasia.de .

Diesmal eine Mavic keine Ahnung welche das war... angeblich "die Stärkste Felge Xinjiangs"! Die hat weitere 4500 km gehalten bis sie dann, auf dem Weg nach Peking, wieder Risse bekommen hat.

Heuer waren wir in Island mit der Andra 30, die bis jetzt zumindest unauffällig ist.

Grüße

Falk

Geändert von cross-eurasia (19.09.11 18:37)
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#758332 - 20.09.11 10:56 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: cross-eurasia]
taigabika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: cross-eurasia


1.Warum kannst du die Gänge nicht mehr benutzten? siehe 2.


2. Springen sie oder gehen gar nicht mehr rein? Beides. Üblicherweise ein nerviges Gang nicht finden können, ein hin und her... Es kann aber auch sein, dass ich komplett durchtrete, besonders unter Last, also nicht richtig mitgezählt habe oder nen Gang zu weit geschaltet habe - beim richtig reintreten dann leerzutreten kann zu schmerzhaften Begegnungen mit Sattel oder Oberrohr führen.
Es ist schon auch so, dass ich das Problem seit einem guten Jahr habe und tatsächlich zu fest angezogen hatte. Mit dem Lösen war es fast gut, nur durfte ich gerade so fest andrehen, dass das Rad gerade nicht herausviel. Hat sich dann aber mit der Zeit immer mehr verstärkt. Erst vor vlt. zwei Monaten konnte ich feststellen, dass es bestimmte Gänge trifft - die Gangziffern kann man nach drei Jahren schon nicht mehr ablesen, und wirklich brauchen tut mans ja auch nicht zum Schalten, das geht ja ausm Handgelenk. Seit ich weiss, was Sache ist, kann ich aber durch gezieltes mitzählen Fehlschaltungen vermeiden.

3. Ist noch ÖL drin, hast du noch ein ÖL Wechselset dabei?Ich habe zuletzt erst Ölwechsel gemacht, da zusammen mit dem Ritzel hab ich mir gleich mal das Getriebe angesehen und dabei den Schlamm gut rausgereinigt, hatte auch gehofft, das damit zu beheben... War aber nichts. Das letzte Öl ging dabei drauf, es wartet aber schon neues auf mich in China.


4. Ist die Rohloff dicht? Du hast den ;-) vergessen! Das ist meine Lubimatic!



Grüßle vom Matthias



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Off-topic #758429 - 20.09.11 15:06 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: Deul]
Van der Graaf
Mitglied
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Beiträge: 428
Wie kann man denn 7 nm oder welchen Wert auch immer mit einem Schnellspanner einstellen?
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Off-topic #758433 - 20.09.11 15:29 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: Van der Graaf]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 34.232
Das kann man eben nicht. Deswegen doch mein Reden gegen diese nur im Rennen wirklich sinnvollen Schnellverschlüsse. Mit einem Schraubstehbolzen ist es einfacher – und zu eng musst Du das Anzugsmoment auch nicht sehen. Ich fahre jedenfalls keinen Drehmomentschlüssel spazieren.
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Off-topic #758489 - 20.09.11 18:58 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.864
Du hast das aber im Gefühl. Ich nicht, deshalb montiere ich die nächste zeit mit Drehmomentschlüssel um mein Gefühl zu schulen.

BTW ein Son soll auch nur mit 6-8nm angezogen werden.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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Off-topic #758490 - 20.09.11 19:06 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: Deul]
slowbeat
Nicht registriert
steht in der spezifikation wenigstens drin welches gewinde die mutter haben soll bei dem drehmoment?
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#758493 - 20.09.11 19:11 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: taigabika]
cross-eurasia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hi taigabika,

hört sich ziemlich nach dem gleichen Problem an wie bei mir/uns.

Kommt das Angebot von der Firma Rohloff gar nicht in Frage?
Um ein einsenden wirst du nicht drum-herum kommen.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht erschlagen werde... Ansonsten die ganze Felge nach Hause senden und beim örtlichen Radschrauber, eine "normale Felge einbauen lassen mit entsprechender 8 oder 9 fach Garnitur. Sollte im Zweifel nicht sooo viel kosten und ist u.U. in 3-4 Stunden erledigt. Jetzt hab ich nur gar keine Ahnung wo du dich im Moment befindest, aber einfache Shimano (oh Schimpfwort) Komponenten gibt es doch fast überall... Wenn der Rahmen usw. passt...

Falk
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Off-topic #758509 - 20.09.11 20:06 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.864
Steht nicht drein, Bei son ist ne achse und ne Mutter bei, oder halt Pitlock. Die 7 nm bei rohloff gelten explizit für Pitlock. Ich würde es mit jheder anderen Mutter allerdings genau so machen.

Detlef
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Off-topic #758510 - 20.09.11 20:09 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: Deul]
slowbeat
Nicht registriert
ich wollt nur drauf hinweisen, daß die gewindesteigung halt DEN unterschied macht.

normal ist halt M5, ich kenn da auch nix anderes. mich wunderts nur daß solche drehmomente ständig ohne weitere infos weitergegeben werden.
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#760238 - 29.09.11 10:14 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: ]
philippti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21
es wurde ja mehrfach darauf hingewiesen, dass die Momente für pitlock gelten
Unerfahren bei Radreisen, Qualitätsfanatiker mit Recherche-Obsession bei Anschaffungen aller Art (besonders beim Thema Fahrrad).
Ein Fahrrad ist kein Sportgerät, ein Fahrrad ist ein Transportmittel, dass Sportlichkeit fördert.
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#760289 - 29.09.11 15:49 Re: Probleme mit der Rohloff [Re: Deul]
philippti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21
will ja nicht pingelig sein, da ich es mit der groß und kleinschreibung auch nicht gerade genau nehmen, aber 7 nm sind 7 Nanometer. du meinst aber Newtonmeter Nm :-)
Unerfahren bei Radreisen, Qualitätsfanatiker mit Recherche-Obsession bei Anschaffungen aller Art (besonders beim Thema Fahrrad).
Ein Fahrrad ist kein Sportgerät, ein Fahrrad ist ein Transportmittel, dass Sportlichkeit fördert.
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