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#758167 - 19.09.11 19:25
Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
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Für meinen "neuen", größenteils aus Gebraucht- und Wühlkisten-Teilen aufgebauten Leicht-Crosser könnte ich eines Shimano 600/Ultegra-Schaltwerks mit kurzem Schaltkäfig zu einem der Gesamtinvestition angemessenem Kurs habhaft werden.
Kennt jemand das Teil? Ich wüsste gern, ob dieses Teil problemlos einen 7-fach Ritzelkranz mit 14>30 Zähnen schalten kann.
Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Geändert von BeBor (19.09.11 19:28) |
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#758188 - 19.09.11 19:55
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: BeBor]
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normalerweise schalten Shimano Rennradschaltwerke (egal ob lang oder kurz) 27Z. als grösstes Ritzel. 28Z. klappt in den meisten Fällen, was jedoch etwas von der Geometrie des Schaltauges abhängt. 30 Zähne sind zuviel.
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#758198 - 19.09.11 20:29
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: BeBor]
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Hallo Bernd,
das Schaltwerk hatte ich an meinem alten Rennrad mit einer 12-28er Kassette genutzt. Stahlrahmen mit Horizontalen Ausfallende. Am LHT habe ich ein recht aktuelles langes 9-fach Ultegra, das hat mit 30 Zähnen keine Probleme.
Gruß Thomas
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#758212 - 19.09.11 21:17
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: BeBor]
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Nordisch
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Kann man so pauschal nicht sagen.
Entscheidend ist die Stellung des Schaltauges und hierbei auch die Auflage für die Schraube, die den Abstand Schaltröllchen zum Ritzel reguliert.
Zwischen 25 und 30 Zähnen ist alles möglich. Hatte mal ein Rad, da gab es bedingt durch das Schaltauge stets Probleme mit einem 27er Ritzel, nur das 25er Ritzel lief problemlos. Ich weiß aber auch von vielen, dass sie ihre Rennräder mit einem 30er Ritzel alpentauglich gemacht haben.
Lese gerade 600er Schaltwerk. Das kann eher weniger als die aktuellen Schaltwerke aus meiner Erfahrung. Weitere Erfahrung zu diesem Schaltwerk, schlagen schneller aus in den Gelenken als aktuelle Schaltwerke, die insgesamt voluminöser sind.
Ich würde das neuste Shimano 105er Schaltwerk vorschlagen oder wenn es sehr günstig sein soll das neue Tiagra Schaltwerk (ist allerdings nicht ganz so langlebig, zumindest gilt das für die gerade abgelaufene Generation):
105 nennt sich RD-5700-A SS für 2X und GS für 3X , Kostenpunkt um 35 €
Tiagra nennt RD-4700 SS bzw. GS, Kostenpunkt um 26 €
Beide Schaltwerke sollen offiziell bis zu 30 Zähne können, geben aber auch eine Spannweite von 25 bis 30 als maximale Ritzelgröße an.
@ all
7 fach sollten die doch können oder?
Den 10 fach kann auch 9x bis 8X. und bei 7x waren doch die Ritzelabstände identisch mit 8X?
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#758241 - 20.09.11 01:42
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: BeBor]
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Ich habe auch umgerüstet von 27 auf 30. Die ultegra ging nicht aber die neue 105er schon. In der Werkstatt hat man mir gesagt es wäre sogar mit Vorsicht ein 32er möglich. Gruß Rudy
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#758244 - 20.09.11 04:43
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: ]
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@ all
7 fach sollten die doch können oder?
Den 10 fach kann auch 9x bis 8X. und bei 7x waren doch die Ritzelabstände identisch mit 8X?
Ja, geht. Entscheidend ist für den Ritzelabstand ist ja der Schalthebel ("Zugeinholweg"). 7 und 8fach ist (fast) identisch (Unterschied ist minimal und nur zur Vollständigkeit erwähnt)
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#758358 - 20.09.11 11:54
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: Bikerrudy]
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Ich habe auch umgerüstet von 27 auf 30. Die ultegra ging nicht aber die neue 105er schon. In der Werkstatt hat man mir gesagt es wäre sogar mit Vorsicht ein 32er möglich. Ich habe vor ein paar Tagen dazu beim Googeln eine Aussage in irgend einem anderem virtuellen Diskussionszirkel gefunden (finde ich aber auf die Schnelle nicht mehr), dass das kurze Ultegra-Schaltwerk (natürlich außerhalb der Spezifikation) sogar bis zu 32 Zähne bedienen könne und hätte dazu - wenn es denn zutrifft - gern noch eine Bestätigung erfahren. Da das aber wohl eher kritisch ist, lasse ich nun besser die Finger davon und halte nach einem anderem Schaltwerk Ausschau. Welche Rolle spielt eigentlich das kleinste Ritzel bei solchen Überlegungen? Wenn die Werksspezifikation meinetwegen aussagt, dass ein Schaltwerk 11-?? Ritzelzähne kann, müsste sich doch bei einem kleinstem Ritzel mit 14 Zähnen der Wert beim großen Ritzel auch nach oben verschieben. Zumindest um das Stück Kettenlänge, das den Unterschied zwischen 11 und 14 Zähnen ausmacht. Oder liege ich da völlig daneben? Bernd Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#758364 - 20.09.11 12:04
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: BeBor]
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Ich glaube nicht, solange du nicht irgendeine Form von Verlängerung am Schaltauge einbauen kannst, ist denke ich weniger die Kapazität, sondern die Reelle größe des größten Ritzels entscheidend, da die Länge des Käfigs das einfach physisch begrenzt. Sprich der Arm ist zu kurz für den Durchmesser, egal wie lang die Kette ist.
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#758365 - 20.09.11 12:04
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: BeBor]
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Hallo Bernd, Ich habe vor ein paar Tagen dazu beim Googeln eine Aussage in irgend einem anderem virtuellen Diskussionszirkel gefunden (finde ich aber auf die Schnelle nicht mehr), dass das kurze Ultegra-Schaltwerk (natürlich außerhalb der Spezifikation) sogar bis zu 32 Zähne bedienen könne Man muss unterscheiden, ob "32 Zähne als größtes Ritzel" oder "32 Zähne Kapazität" gemeint ist. Der Kettenspanner des kurzen Ultegra-Schaltwerks hat eine maximale Kapazität von offiziell 29 Zähnen, der lange Kettenspanner schafft offiziell 38 Zähne Unterschied. Grüße Andreas
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#758368 - 20.09.11 12:07
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: BeBor]
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Beiträge: 2.368
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Schaltwerke sind in zweierlei Hinsicht begrenzt: einmal in ihrer Fähigkeit, die Kette zu spannen. In dieser Hinsicht ist deine Überlegung also richtig: Ein Schaltwerk, das 16 Zähne Differenz spannen kann, kann dies entweder auf einer 12-28 oder auch auf einer 14-30-Kassette.
Dann gibt es aber noch die Begrenzung, dass das Schaltwerk am größten Ritzel vorbeikommen muss. Damit könntest du also Probleme bekommen. Um da etwas mehr Spielraum zu bekommen, kann man am Schaltwerk die B-Schraube durch eine längere ersetzen.
Gruß, Harald.
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#758388 - 20.09.11 13:20
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: vgXhc]
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ich würde eher vorschlagen, ein altes Mountainbike Schaltwerk zu besorgen. 7-Fach Generation ist billig und gut, ein Deore DX, LX oder ein Exage 400L, 300LX, etc. Kriegst für fast kein Geld und schaltet super.
SRAM macht nicht umsonst Werbung dafür, daß man mit ihren Apexen und neuen Forces 32er Ritzel schalten kann. Wie Nordisch sagte: hängt stark vom Rahmen ab, würds eher nicht riskieren und gleich zu einem MTB Teil greifen.
Im mtb-news.de Forum gibts einen Classic Teil mit Classic Bike Bazar Unterforum, dort gibts sowas ständig für um die € 15,--
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#758423 - 20.09.11 14:54
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: BeBor]
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[zitat=Bikerrudy]
Welche Rolle spielt eigentlich das kleinste Ritzel bei solchen Überlegungen? Wenn die Werksspezifikation meinetwegen aussagt, dass ein Schaltwerk 11-?? Ritzelzähne kann, müsste sich doch bei einem kleinstem Ritzel mit 14 Zähnen der Wert beim großen Ritzel auch nach oben verschieben. Zumindest um das Stück Kettenlänge, das den Unterschied zwischen 11 und 14 Zähnen ausmacht. Oder liege ich da völlig daneben? Hallo Bernd, ich hatte bei meinem Gazelle Crosser anfangs versucht eine 15-32 Kassette mit einem mittellangen 105 Schaltwerk zu schalten. Das hat leider nicht geklappt trotz komplett rausgedrehter B-Schraube. Schon auf dem vorletzten 28´er Ritzel war das Röllchen vom Schaltwerk zu nahe am Ritzel und hat leicht gerattert. Ich habe dann auf ein LX-Schaltwerk umgerüstet. Ein weiterer Faktor ist auch die Rahmengeometrie. Bei meinen Alltagsrädern mit 15-32 Kassette ist noch genügend Platz vom 15´er Ritzel zur rechten Sitzstrebe. Beim Crosser wird es mit 15´er Abschlussritzel schon sehr viel enger da die Sitzstreben früher nach innen gezogen sind. Beim Rennrad eines Bekannten war es nicht möglich eine Kassette mit 13´er Abschlussritzel zu montieren da die Kette dann Kontakt mit der Sitzstrebe bekam Grüße Tom
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#758644 - 21.09.11 12:24
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: BeBor]
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Nordisch
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Folgende Konfiguration geht:
Surly Crosscheck Rahmen
Shimano 105 10X Schaltwerk alte Generation - RD-5600
neuste Shimano Tiagra Kassette mit 12-30 Zähnen CS-4600
Kurbel mit 34 und 50 Zähnen
Die Kette ist so gekürzt worden, dass bei klein-klein - 12/34 das Schaltwerk gerade so gespannt ist, dass die Kette nicht am Schaltwerkskäfig schleift. Dabei ist sogar gerade noch das 30er Ritzel und das 50er Kettenblatt schaltbar. Das fährt man zwar nicht, aber falls man sich verschaltet (soll in den besten Familien vorkommen), gibt es wenigstens kein Schaltwerkssalat.
Die B-Screw ist dabei nicht mal 1/4 hinein gedreht.
Das Surly CC scheint somit diesbezüglich ein recht toleranter Rahmen zu sein.
Denke aber, dass man mit weniger toleranten Rahmen gute Chancen mit dem RD-5700-A oder Tiagra RD-4600 (nicht RD-4700 wie ich hier genannt habe, das gibt es nämlich nicht) die großen Ritzel bis 30 Zähnen zu fahren.
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Off-topic
#758666 - 21.09.11 13:56
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 10.288
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Die beiden letztgenannten Schaltwerke sind doch auch von Shimano bis 30 Zähne freigegeben und 1 oder 2 Zähne mehr gingen doch fast immer. Interessanter wäre jetzt, was mit den neuen Schaltwerken geht? 32 Zähne hinten? Du hattest die kurze Variante oder die lange Version des 5600 benutzt?
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Off-topic
#758695 - 21.09.11 15:54
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: BaB]
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Nordisch
Nicht registriert
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SS - kurz
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Off-topic
#758700 - 21.09.11 16:14
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: ]
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Nordisch
Nicht registriert
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Kleiner Zusatz, wenn auch nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber trotzdem für den ein oder anderen interessant.
Im kompletten Shimano 10X System:
Ich hatte eine Campa 10X Centaur 4Kant Kurbel 34/50 montiert und erst den Shimano 9X Umwerfer dran gelassen.
Das schaltet eingespannt in der Rolle (jedoch im völligem Leerlauf, ohne Last) ohne groß Trimmen wunderbar. Dann habe ich die Rolle an den Reifen gepresst und bin unter Last gefahren. --> Die Kette schaltet oft nicht sauber auf das kleine Blatt, sondern lehnt nur am großen Blatt.
Darauf hin habe ich den kompatiblem 10x Umwerfer FD-5700 mit nur mäßiger Besserung aber dafür deutlich höheren Trimmaufwand genommen.
--> Es liegt also an der Kurbel. Die alten Campa 10X Kurbeln hatten nämlich, dadurch dass sie einen größeren Ritzelabstand als Shimano hatten auch einen breiteren Kettenblattabstand und die erste Generation Campa 10X Ketten war auch breiter als Shimano Ketten.
Ich will nun mal meine Shimano FC-R 700 verbauen. Eventuell ergibt sich, dass mit den neuen 10X Hebeln die alten 9X Umwerfer besser geeignet sind, da man weniger Trimmen muss. Lediglich die Schaltvorgänge werden Sekundenbruchteile länger dauern.
Grüße Andreas
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Geändert von Nordisch (21.09.11 16:16) |
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Off-topic
#762111 - 08.10.11 16:28
Re: Schaltwerk Ultegra > Wieviele Zähne gehen?
[Re: ]
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Nordisch
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So 9x Umwerfer geht leider nicht mit der Shimano 10X Kurbel. Es schaltet nicht immer oder nur träge.
Dafür muss der neue 10X Umwerfer auch sehr präzise eingestellt werden.
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Geändert von Nordisch (08.10.11 16:30) |
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