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#758877 - 22.09.11 08:24
Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
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Themenersteller
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Guten Tag allerseits,
bei den ganzen Gepäckträgerfäden, die gerade im Gange sind, kam mir folgende Frage:
Ist es (theoretisch) besser, einen Gepäckträger an entsprechenden Ösen an Rahmen bzw. Gabel zu befestigen oder mit Schellen (Gewicht und Ästhetik außer Acht)? Gibt es Unterschiede in der Stabilität oder Haltbarkeit? Scheuern die Schellen am Rahmen? Fällt die Antwort unterschiedlich für Rahmen und Gabel aus?
"Theoretisch" deshalb, weil es mir nicht um einen konkreten Rahmen geht, der Ösen hat oder nicht hat, sondern um die Frage, soll ich Ösen bohren lassen, wenn ich mir einen Maßrahmen bauen lassen würde.
Viele Grüße, Michael
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#758880 - 22.09.11 08:39
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: michael666]
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Schellen haben immer irgendwas provisorisches, Ob sie den Rahmen beschädigen, locker werden können etc. hängt von der Gestaltung im Einzelfall ab.
Wenn feste Ösen wirklich solide sind (massiv, aufgelötet/geschweißt, viele Gewindegänge im Material, also nicht nur dünnes Blechle), idealerweise nicht das betreffende Rahmenbauteil schwächen oder zerlöchern zum Eindringen von Wasser (Auf- statt eingesetzte Ösen gefallen mir da an dünnen Hinterbaustreben besser), dann würde ich auf jeden Fall feste Ösen vorziehen. Bei einzelgefertigten Maßrahmen ggf. optimierte Positionen (z.B. für das Dauerthema HR-Scheibenbremse + Gepäckträger + Hinterbauständer + evtl. noch Rohloff-Ausfallenden) machbar.
lG Matthias
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#758883 - 22.09.11 08:44
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: michael666]
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sondern um die Frage, soll ich Ösen bohren lassen, wenn ich mir einen Maßrahmen bauen lassen würde. Dann solltest du dir zwar Ösen dranmachen lassen, aber erstens an den wirklich richtigen Stellen und zweitens passend dimensioniert, also den M5 Krampf vermeiden.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#758884 - 22.09.11 08:48
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: iassu]
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passend dimensioniert, also den M5 Krampf vermeiden. Und stattdessen was nehmen?
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Geändert von michael666 (22.09.11 08:49) |
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#758886 - 22.09.11 08:51
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: michael666]
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Unten mindestens M6 bei Stahl, bei 7xxx Alu M8.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#758889 - 22.09.11 08:58
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: iassu]
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Themenersteller
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Paßt das mit handelsüblichen Gepäckträgern (z. B. Tubus) zusammen?
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#758891 - 22.09.11 09:06
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: michael666]
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Beiträge: 25.112
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kA, aber ein 6er Loch sollte schon, wenn nicht vorhansen, machbar sein. Man kann auch in Alu solche Stahlgewinde applizieren, dann hält das wohl auch mit M6. M5 reißt in Alu zu schnell aus, von der Bruchgefahr der Schrauben noch abgesehen. Zumindest wer die angeblichen 40 kg Tragfähigkeit dauerhaft nutzen will, sollte auch beim Stahlrahmen nicht auf M5 vertrauen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#758892 - 22.09.11 09:28
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: michael666]
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Schellen haben den Vorteil, dass man sie an den gewünschten Stellen anbringen kann, während Ösen halt immer ortsfest sind.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#758894 - 22.09.11 09:30
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: michael666]
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Unbedingt Ösen!!!
Ich habe einem Rad Ösen und am anderen Schellen (kombiniert mit der Achlösung von Tubus). Gehen tut alles, aber Ösen sind um Längen bequemer.
Gruß
Thoralf
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#758895 - 22.09.11 09:30
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: iassu]
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Beiträge: 6.425
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Wenn aus irgendeinem Grund (Gepäckträger der Wahl) besser als M5 nicht geht, könnte man die Öse gleich so gestalten, daß sie massiv und nur Durchgangsbohrung OHNE Gewinde ist und der Gepäckträger mit Schraube + selbstsichernder Mutter befestigt werden kann. Dann gibt's kein Gewinde zum Ausreißen.
Ist übrigens generell keine schlechte Idee, Ösen so zu gestalten, daß im Katastrophenfall (Gewinde hinüber) Ausbohren und Schraube + Mutter geht. Erfordert genügend Fleisch für das dann größere Loch und schließt Gewindestückelchen IN Rahmenrohren aus.
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#758896 - 22.09.11 09:31
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: Toxxi]
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Themenersteller
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Beiträge: 354
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Gehen tut alles, aber Ösen sind um Längen bequemer. Und warum?
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#758897 - 22.09.11 09:31
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: JaH]
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Nicht ganz, es gibt Besfestigungsplätze für Ösen wo man Schellen nicht anbringen kann.
Hinten am Ausfallende zum Bleistift. weit außen liegende Ösen direkt neben einer Scheibenbremsaufnahme etc. .
Daran muss man vorher denken.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#758899 - 22.09.11 09:41
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: iassu]
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Beiträge: 18.531
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M8??
Meine Güte, wohl ne Ausbildung beim VEB SCHWERmaschinenbau gehabt? Hast Du Dir mal die Festigkeitswerte einer Schraube M6 10.9 oder 12.9 angesehen? Wird so eine Schraube ordentlich verbaut, sprich auf Zug und nicht auf Biegung belastet, sind die 40kg ein Witz.
:job, hat nur M6 A2-70 am Heckträger
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#758900 - 22.09.11 09:43
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: Auberginer]
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Beiträge: 14.697
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Es geht hier um Gepäckträger. Das Schellen nicht jede Öse ersetzen könnten, stimmt natürlich. Am Koga habe ich lange Zeit beides gehabt, da mir eine Öse "abgeraucht" war und ich mir dann behelfsmäßig mit einer Schelle die "Lücke" füllte. War kein Problem, sah aber doof aus.
Am Speci ist mir ebenfalls eine Öse kaputt gegangen. Ich habe dort inzwischen auf die Radikallösung einer durchgehenden Schraube gesetzt. Muss ich mal nen Foto von machen. War einige Friemelei, das Loch im Alurohr mit einer passenden Füllung zu versehen, durch die dann die Schraube gesteckt werden konnte.
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#758901 - 22.09.11 09:44
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: Job]
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Hast Du Dir mal die Festigkeitswerte einer Schraube M6 10.9 oder 12.9 angesehen? Wird so eine Schraube ordentlich verbaut, sprich auf Zug und nicht auf Biegung belastet, sind die 40kg ein Witz.
Guck Dir mal sämtliche Gepäckträger an, die Befestigungsschrauben werden fast alle auf Biegung belastet.
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Off-topic
#758902 - 22.09.11 09:46
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: JaH]
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Nur wenn Sie nicht ausreichend straff angezogen werden. Dann wird die Kraft durch die Reibung übertragen und es kommt kaum zu Biegung.
:job
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#758904 - 22.09.11 09:47
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: Job]
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Meine Empfehlung für M8 bezog sich nicht auf die Schraube sondern auf den Rahmen in dem häufig verwendeten vglw. weichen Alu 7xxx. Ich hab solche Ösen anner Tante und diese Schrauben kann man auch häufig ordentlich festschrauben, was für mich relevant ist, da ich den Träger regelmäßig an- und wieder abschrauben können will. Selbst M6 ist in Alu dafür nicht wirklich optimal. Die Vorbauhersteller verwenden nicht zum Spaß M7 Gewinde.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (22.09.11 09:48) |
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Off-topic
#758905 - 22.09.11 09:49
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: Job]
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Wo sich nix bewegt, oder bewegen kann, gibts auch keine Reibung. Wenn der Träger auf der Schraube von der Seite aus aufsteht, wird über Dehnung gebogen und wenn die Kraft zu groß wird, schert die Schraube irgendwann ab.
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#758907 - 22.09.11 09:50
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: JaH]
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Überleg nochmal, ob Du das wirklich so schreiben wolltest.
:job, würde sich ungern so blamieren.
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Off-topic
#758908 - 22.09.11 09:51
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: JaH]
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Also Jochen, nee. Die Preßreibung spielt da schon eine erhebliche Rolle. Sonst könnten durchbohrte 9 mm Vorderachsstummel die auftretenden Belastungen im Ausfaller nicht aushalten.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#758909 - 22.09.11 09:54
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: iassu]
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Wenn Du dem Gewindegängen im Aluminium nicht vertraust, wäre eine durchgehende Bohrung mit Mutter auf der anderen Seite wesentlich sinnvoller als eine Vergrößerung des Gewindedurchmessers. M8 passt wie nicht zu anderen Komponenten, wie dem Gepäckträger, oder der Rohloff-Drehmomentstütze etc. Wenn dafür kein Platz ist, kann man auch eine Senkschraube von innen einbauen und die Mutter aussen aufsetzen.
:job
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#758911 - 22.09.11 09:58
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: Job]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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Off-topic
#758913 - 22.09.11 10:00
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: iassu]
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Pressreibung hab ich weder auf der Schule, noch beim Studium beigebracht bekommen. Scheint sich um Fachchinesisch zu handeln, welches der normal gebildete Mensch nicht zu lernen braucht.
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#758917 - 22.09.11 10:06
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: JaH]
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aber Haftreibung ist Dir ein Begriff? 2 Körper + Kraft :job
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#758918 - 22.09.11 10:06
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: iassu]
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Die Vorbauhersteller verwenden nicht zum Spaß M7 Gewinde. Wobei ich das eigentlich nur von Vorbauten kenne, deren vordere Klemmung mit zwei Schrauben auskommen muss. Bei Vierfach-Verschraubung habe ich bislang immer nur 5 mm- oder 6 mm-Schrauben gesehen. Aber mag natürlich sein, dass es die auch mit 7 mm gibt. Das Dilemma bei 7 mm ist, dass es diese Schrauben (zumal in VA und als Innensechskant sowie mit passenden U-Scheiben) kaum irgendwo zu kaufen gibt. Bei 8 mm gibts bei manchen Trägern (insbesondere die filigraneren Typen) schon wieder Probleme, weil man die vorhandene Bohrung in der Strebe vergrößern muss und (je nach Strebendimensionierung) rechts und links nur noch in kleines Fitzelchen Material stehen bleibt. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#758919 - 22.09.11 10:08
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: BeBor]
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Ja, ich hab nicht an die Träger gedacht, stimmt. Meiner ist eben dafür vorgesehen. Die allermeisten Vorbauten haben am Gabelschaft zwei M7 Schrauben.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#758954 - 22.09.11 12:38
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: Job]
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Scherbelastung ist das Stichwort zu Jochens Beitrag. Die Gepäckträgerschrauben in den Ösen werden kaum auf Zug, aber sehr stark auf Scherung belastet. Die Schrauben werden erst auf Zug belastet, wenn sie nicht mehr richtig festgeschraubt sind. Ausgerissene Gewinde bei Gepäckträgerschrauben die fest verschraubt sind, sind mir persönlich unbekannt (vermurkste sehr wohl). Abgescherte kenne ich massenhaft. Das eine lockere Schraube schneller bricht ist, denke ich, klar, da die Scherbelastung durch Rütteln noch verstärkt wird. Trotzdem reißt nicht vorrangig das Gewinde aus, die Schraube bricht irgendwann entzwei. Oder sie dreht sich ganz raus, dabei wird natürlich das Gewinde in den letzten Windungen beschädigt oder reißt gar aus. Das eine M6er Schraube eine größere Scherbelastung standhält (bei gleichem Material) als eine M5er ist auch klar. Gepäckträgerschrauben die wenige Millimeter vor dem Kopf keine Gewinde eingeschnitten haben halten wesentlich höheren Belastungen stand. Solch eine Schraube in M5 hält sogar mehr aus, als eine M6er deren Gewinde bis kurz vor dem Kopf durchgeschnitten ist. Nur habe ich solche Schrauben in den letzten 30 Jahren nicht mehr an Großserienfahrrädern gesehen.
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#758957 - 22.09.11 12:44
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: iassu]
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Schrauben an Vorbauten werden ganz anders belastet als Gepäckträgerschrauben in den Ösen. Die Gepäckträgerstreben drücken massiv seitlich auf den Schaft der Schraube während Vorbauschrauben unter Zugspannung stehen.
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#758958 - 22.09.11 12:44
Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen?
[Re: michael666]
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Paßt das mit handelsüblichen Gepäckträgern (z. B. Tubus) zusammen? In der Regel ja. Es gehört zu den jahrzehntelang gepflegten Unsitten der Fahrradindustrie, die Bohrungen, in die M5-Schrauben sollen, mit 6mm zu bohren. Keine Ahnung, warum. Vielleicht traut man der eigenen Genauigkeit nicht? Ich habe schon früh angefangen, in die gewindelosen Rahmenbohrungen genau deswegen M6 reinzuschneiden. Bei den seinerzeit üblichen Ausfallenden aus Trompetenblech musste man allerdings zusätzlich eine Mutter dahintersetzen.
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