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#760370 - 29.09.11 20:22 Problem mit Geometrie und Lenkverhalten
AndiB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Liebes Forum,

in "Unsere Räder" habe ich ja vor kurzem meinen "Ferrari" vorgestellt. Die Zukunft dieses Rads ist etwas ungewiss. Grundsätzlich würde ich es gerne als Reiserad weiternutzen, mit langem Radstand, langen Kettenstreben, Lowriderösen und Platz für 47er Reifen bringt es dafür einige gute Voraussetzungen mit. Im Moment bestehen aber die folgenden Probleme:

1. Die Oberrohrlänge ist zu kurz für meine bevorzugte Sitzhaltung (moderat sportlich mit (fast) geradem Lenker). Die Umrüstung auf Rennlenker drängt sich geradezu auf und scheint mir für den Einsatzzweck auch am stimmigsten. Anleitungen und Anregungen gibt es genug im Forum, allerdings gibt ja noch das zweite Problem:

2. Die Lenkung ist sehr "kippelig". Obwohl das Rad nicht besonders wendig ist, ist die Lenkung, besonders beim Anfahren oder bei langsamer Fahrt, sehr unruhig, das Rad kippt leicht in die Kurve und man muss aktiv gegenlenken, um geradeaus zu fahren. Freihändig fahren ist schwierig, mit Lenker- und Lowridertasche unmöglich.

Wie würde sich ein Rennlenker auf die problematische Lenkung auswirken? Durch die Verlagerung der Griffposition nach vorne müsste ja der Hebel größer werden, was die Lenkbarkeit verbessern könnte. Andererseits ist ein Rennlenker schmaler als der Riserlenker, der im Moment dran ist, möglicherweise löschen sich diese Effekte aus. Und mein Empfinden ist, dass man an einem MTB-Lenker mehr Grip und mehr Kontrolle hat. Gibt es irgendwelche Erfahrungen und Meinungen dazu?

Eine zweite Umbauvariante, die ich mir vorstellen kann, wäre in Richtung Hollandrad, also ein relativ stark angewinkelter, nach hinten gezogener Lenker, dadurch eine eher aufrechte Sitzhaltung. Funktioniert diese Sitzgeometrie auch mit einem kurzen Rahmen?

(off-topic: An einem anderen Rad hatte ich diese Konfiguration (aufrechte Sitzhaltung) mal und habe damit beschwerdefrei 160km-Touren gemacht, den Feldberg (im Taunus) erklommen und Schotterpisten unverletzt gemeistert - insofern eine bewährte Lösung. Irgendwann siegte dann aber doch der Wunsch nach einem besseren cw-Wert.)

Ich vermute, dass die unruhige Lenkung aus der Kombination von flachem Lenkwinkel und großem Gabelversatz resultiert - das Vorderrad senkt sich beim Lenken relativ stark ab. Meine Hoffnung bei der Hollandrad-Variante wäre: Gerade Sitzposition -> weniger Gewicht auf dem Vorderrad -> weniger Kraft notwendig, um Absenken des Laufrads zu vermeiden bzw. um es aus der Kurve wieder aufzurichten. Gibt es dazu Erfahrungen / Meinungen?

Hier noch eine Seitenansicht des Rads, damit ihr einen Eindruck von der Rahmengeometrie habt:


CIMG3992 von andibbb auf Flickr

Viele Grüße,

Andreas
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#760379 - 29.09.11 20:51 Re: Problem mit Geometrie und Lenkverhalten [Re: AndiB]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Um den Geradeauslauf zu verbessern bringt es nichts den Lenker zu wechseln. Damit änderst Du nur die Haltekraft. Mit einem längeren Hebel brauchst Du weniger Kraft um den Lenker auf geradeaus zu halten, aber freihändig fahren kannst Du damit dann immer noch nicht. Warum Du dafür die Gabel wechseln mußt, kannst Du u. a. hier nachlesen. Du müsstest Dir also eine Gabel mit weniger Vorbiegung besorgen, dann wird das Lenkverhalten weniger nervös.
Gruß
Jürgen
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#760399 - 30.09.11 06:15 Re: Problem mit Geometrie und Lenkverhalten [Re: AndiB]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.762
Hallo Andreas!

Dein Rad erinnert mich stark an mein Tourenrad fürs Grobe. Das hat zwar 26 Zoll, sonst dürfte die Rahmengeometrie ziemlich ähnlich sein, mit dem Fahrverhalten habe ich die gleichen Probleme.

Eines vorweg: Die Rahmengeometrie wirst du nicht ändern können, egal, welchen Lenker du nimmst.
Das führt einmal zum ersten Punkt: Love it, change it or leave it. Will heißen, wenn du an sich mit dem agilen Fahrverhalten deines Rades leben kannst, behalte es, wenn nicht, suche dir einen anderen Rahmen und eine andere Gabel mit ruhigerem Verhalten.
Zum Lenker: Die verschiedenen Lenker ändern natürlich nichts an der Rahmengeometrie, das gebe ich meinen Vorgänger völlig recht. Du hast aber einige Möglichkeiten, durch intelligente Kombination von Lenker und Vorbau entweder die agilen oder die ruhigeren Fahreigenschaften des Rades zu verstärken. (Dazu habe ich in den letzten Monaten sowohl beim Aufbau eines neuen Rades für meine Frau als auch beim neuen Rad für meinen Vater einiges herumgetüftelt.)
Allgemein kannst du davon ausgehen, dass, je weiter die Griffe vor der Drehachse der Gabel liegen, das Rad ruhiger laufen wird. Auch der Druck, den du mit den Händen auf die Lenkung ausübst, wirkt beruhigend. (D.h., je gestreckter du am Rad sitzt, umso ruhiger läuft das Rad, weil du durch deinen Druck die Lenkbewegungen und die Schwingungen dämpfst.) Wenn du den Schwerpunkt des Gepäcks möglichst nach vorne verlagerst, hast du wahrscheinlich denselben Effekt, das Rad wird ruhiger. (Das Letztere kann bei manchen Rädern auch anders sein.)

Das spricht für eine eher gestreckte Sitzposition mit langem Vorbau und eher schwer bepackten Frontrollern als Ausgangspunkt der Überlegungen. Ein Rennlenker, wie von dir angedacht, kann diesen beruhigenden Effekt vielleicht etwas verringern, sehr viel wird es aber nicht sein.
Wenn du dagegen eine besonders aufrechte Sitzposition wie am Hollandrad wählst, wird das Rad noch agiler und nervöser reagieren als jetzt.

Mit diesen Überlegungen haben wir das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt. Eigentlich muss die erste Frage lauten, wie du eigentlich am liebsten sitzen möchtest, und welcher Lenker dir am besten zusagt.
Theoretisch müsstest du sogar erst einmal einen nagelneuen Maßrahmen kaufen (der dann hoffentlich auch das Fahrverhalten hat, das du brauchst, das ist ganz und gar nicht sicher!) und dann das Rad drumherum bauen. Praktisch ist das, finde ich, nicht nötig. Bei meinem Tourenrad fürs Grobe bin ich zwar in den meisten Situationen nicht von seiner Agilität begeistert, aber auf dem Untergrund, für den es gebaut wurde, schlechte Schotterstraßen mit großen Schlaglöchern und Rinnen spielt es aber seine Stärken aus und lässt mich locker um Hindernisse kurven, in die ich mit dem Tourenrad für flottes Gleiten regelmäßig hinein krachen würde, weil es viel zu ruhig fährt.

lg! georg
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#760440 - 30.09.11 08:28 Re: Problem mit Geometrie und Lenkverhalten [Re: AndiB]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,
nachdem ich die Forenbeiträge seit längerer Zeit aufmerksam gelesen habe und das meiste sehr interessant fand, habe ich mich selber mal angemeldet. Freue mich, dass ich dabei sein kann. Hier mein erster Beitrag - hoffe er hilft ein bisschen bei Deinem Problem.

Zunächst mal: Ich finde, Du hast da ein schönes Radl - nicht zuviel und nicht zuwenig dran - sieht noch schön aufgeräumt aus. Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit dieser Basis weiter zu leben.

Ich habe mal Dein Foto in Power Point übernnommen und versucht, mit Hilfslinien ein Bild vom Nachlauf zu bekommen. Mir scheint - ohne irgendwelche Winkel nachgemessen zu haben - dass Du eigentlich einen guten Geradeauslauf haben solltest.

Meiner Meinung nach, sollte sich jedes Rad freihändig fahren lassen, egal ob es auf Wendigkeit oder Geradeauslauf ausgelegt ist.

Hast Du schon mal das Steuerkopflager überprüft? Korrekt eingestellt? Spielfrei und ohne "Rasterung" in der Mittelstellung?
Ein Problem, dass ich auch mal hatte, war, dass die Gabel leicht verzogen war - hat man bei oberflächlicher Betrachtung nicht gesehen, aber nach Gabeltausch war wieder alles perfekt.

Bezüglich Rennlenker: Will gut überlegt sein. Bedeutet nicht unerhebliche Investitionen in neue Griffe (nicht nur Bremsgriffe, auch Schaltung, bzw. Brems-/Schaltgriffe). Ich selber fahre gerne Rennlenker, aber wenn Du Dich mit geradem Lenker wohl fühlst, würde ich es mir an Deiner Stelle überlegen. Nur wegen der "Kippeligkeit" einen Rennlenker dran zu schrauben hat meiner Meinung nach mehr was von "an den Symptomen herumdoktern" als die Ursachen zu beheben. Kann natürlich auch helfen, muss aber nicht.

Gruß

Meinhard
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#760526 - 30.09.11 19:29 Re: Problem mit Geometrie und Lenkverhalten [Re: Jojo64]
AndiB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hallo Jürgen,

danke für den Link. Viel Spielraum beim Gabelversatz habe ich nicht (Fußfreiheit), aber ich werde mal ein bißchen rumrechnen.

Viele Grüße,

Andreas
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#760527 - 30.09.11 19:52 Re: Problem mit Geometrie und Lenkverhalten [Re: irg]
AndiB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hallo Georg,

danke für die ausführliche Antwort! Stimmt, die Rahmengeometrie lässt sich nicht ändern. Wahrscheinlich hätte ich das Rad längst verkauft, wenn ich nicht aus persönlichen Gründen dran hängen würde (erstes selbstgekauftes, die ersten eigenen Reisen mit gemacht...). Im Frühjahr stand ich vor der Entscheidung, als Alltagsrad dieses Rad aufzurüsten oder ein neues anzuschaffen. Mir war schnell klar, dass eine gut angepasste Geometrie wichtig ist und habe mich für ein Patria (Falcon) entschieden - welches nun mein Referenzrad ist.

Agiles und ruhiges Fahrverhalten empfinde ich übrigens nicht als Gegensatz. Auch da ist das Falcon meine Referenz: es läuft ruhig geradeaus, lässt sich bei Bedarf aber besser in die Kurve legen als der "Ferrari". Vielleicht ist das Rad, um das es hier geht, einfach schlecht konzipiert.

Über den Rennlenker denke ich nicht primär wegen des Lenkverhaltens nach, sondern um das kurze Oberrohr auszugleichen (57 cm vs. 60 beim Falcon). Um die gleiche Entfernung von Sattel zu Lenker wie beim Falcon zu bekommen, bräuchte ich einen 130er Vorbau, was ich schon als arg lang empfinde.

Viele Grüße,

Andreas
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#760528 - 30.09.11 19:57 Re: Problem mit Geometrie und Lenkverhalten [Re: fahrstahl]
AndiB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hallo Meinhard

danke für die Antwort. An die Lager habe ich auch schon gedacht, die sind immerhin so alt wie das Rad an sich und mit Sicherheit nicht von bester Qualität. Wenn ich den Lenker anhebe und dran drehe, fällt mir keine Rasterung auf, aber vielleicht sind die Verhältnisse unter Belastung anders. Ich werde mir beizeiten mal die Lager anschauen.

Wie schon oben gesagt, Rennlenker wäre in erster Linie eine Lösung, um das kurze Oberrohr auszugleichen. Dass das eine Menge Geld und Arbeit kostet, ist der Hauptgrund, dass ich es nicht einfach mal ausprobiert habe.

Viele Grüße,

Andreas
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#760533 - 30.09.11 20:38 Re: Problem mit Geometrie und Lenkverhalten [Re: AndiB]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.797
In Antwort auf: AndiB
Ich vermute, dass die unruhige Lenkung aus der Kombination von flachem Lenkwinkel und großem Gabelversatz resultiert - das Vorderrad senkt sich beim Lenken relativ stark ab.

Eine Gabel mit größerer Einbauhöhe (sogenannte "Federgabelgeometrie") könnte ein Lösungsansatz sein, um Deinem nervösen Hirsch Gelassenheit beizubringen. Der Blick auf Deine Fotos lässt allerdings vermuten, dass aktuell eine Gabel mit 1-Zoll-Schaft verbaut ist (kann aber täuschen), da wäre die Auswahl möglicherweise etwas eingeschränkt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#760562 - 01.10.11 08:04 Re: Problem mit Geometrie und Lenkverhalten [Re: BeBor]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
eher nicht- der Lenkkopfwinkel ist ja schon flach. Gegenübr dem Vorbau läßt sich aber auch mit nem Besensil noch viel Platz schaffen- gibt doch elend lange Vorbauten. Und ruhiger läuft das Rad damit meist auch, da dann der Lenker beim lenken auch quer bewegt werden muß.
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#760564 - 01.10.11 08:33 Re: Problem mit Geometrie und Lenkverhalten [Re: AndiB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.038
In Antwort auf: AndiB
Hallo Meinhard

danke für die Antwort. An die Lager habe ich auch schon gedacht, die sind immerhin so alt wie das Rad an sich und mit Sicherheit nicht von bester Qualität. Wenn ich den Lenker anhebe und dran drehe, fällt mir keine Rasterung auf, aber vielleicht sind die Verhältnisse unter Belastung anders. Ich werde mir beizeiten mal die Lager anschauen.

Und umgekehrt? Haben die Lager vielleicht Spiel?
Ist die Gabel verbogen?
Ist der Rahmen leicht verbogen?
Ist der Reifen schief aufgezogen?
Ursachen sind viele möglich.
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Grüsse
Stephan
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