Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Kettenklemmer, iassu, 1 unsichtbar), 552 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#76220 - 04.03.04 09:05 Rhein - Lai di Toma ??
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Moin,
war schon mal jemand am Lai di Toma (Rhenquelle)?
Lohnt sich der Anblick, wo lässt man sein Rad, ist der Weg lang? .... So viele Fragen schockiert
es grüßt
der wanst
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#76277 - 04.03.04 18:33 Re: Rhein - Lai di Toma ?? [Re: wanz]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
War Sommer und Winter schon mehrere Male am Lai di Toma. Schöne Gegend. Glasklarer eisig kalter Bergsee. Lohnend ist auch die Besteigung des Badus (Six Madun, 2928m), von dem man eine tolle Sicht von Mont Blanc bis in die österreichischen Alpen hat. Von der Passstrasse führt ein Schotterweg bis zur Maighels Berghütte (SAC) hoch. Dort könnte man auch übernachten. Von der Schotterstrasse zum See sinds lediglich 170Hm. Also 20-30 Minuten. Der See selber liegt auf 2345m.
Das Rad kannst du entweder bei der Maighels-Hütte oder am Pass stehen lassen. Bei der Variante vom Oberalp-Pass würde sich eine Tagestour anbieten. Man läuft über den Pazola-Stock und über einen Grat und schliesslich zum See runter. Wenn du genügend früh am Morgen gehst liegt auch noch der Badus drin. Am Badus musst du jedoch etwas Blockklettern (einfach und ohne Sicherung).
Sah dort oben auch schon Adler von ganz nahem. Eine gute Karte wäre unter
www.swissgeo.org ersichtlich.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#76779 - 08.03.04 08:18 Re: Rhein - Lai di Toma ?? [Re: Urs]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Moin Urs,
Danke für Deine Antwort!!
ich wollte eigentlich an einem Tag vom Oberalppass nach Chur, ca. wie im BikeLine Rheinführer beschrieben.
Ist es da möglich, am Lai de Toma vorbeizugucken, oder schon "alpiner Wahnsinn"? Bin Flachländler und noch nie auf Bergen geklettert, will ich aber auch garnicht, zuuu gefährlich peinlich .
Kann ich auf der Beschriebenen Schotterstrasse mit 28er Rad& Gepäck bis zur Hütte fahren?
Muss ich klettern?!?

fragt sich der Wanz
P.S.
Der Link war sehr interessant!!!
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#76845 - 08.03.04 16:00 Re: Rhein - Lai di Toma ?? [Re: wanz]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Oberalppass-Chur ist schon in etwa eine Tagesetappe. Ich fuhr schon zweimal in einer Etappe mit Gepäck von Andermatt nach Chur. Die BikeLine-Route kenne ich nicht. Viele Alternativen gibt's jedoch sowieso nicht. Fahr einfach der Veloland-Schweiz Route nach.
Am gleichen Tag noch zum Lai da Toma hoch? Denke, dass dafür die Zeit zu knapp ist. Vielleicht, wenn du früh am Morgen startest. War schon länger nicht mehr im Sommer auf dieser Schotterstrasse. So wie ich es in Erinnerung habe, sollte es jedoch auch mit einem 28er gehen. Was du jedoch auch berücksichtigen musst, ist dass du vom Oberalppass etwas an Höhe verlierst bis du wieder steigen kannst. Zum See hoch musst du nicht klettern. Ist halt einfach ein Bergweg. Gutes Schuhwerk kann jedoch von Nutzen sein. Zu welcher Jahreszeit willst du denn dort hoch? Es könnte im Juni dort noch Schnee haben! Ausgesetzter, sprich etwas gefährlicher wirdst erst wenn du noch den Badus besteigen willst. Richtig kletter muss man jedoch auch dort nicht, man springt jedoch teils von Steinblock zu Steinblock.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#76846 - 08.03.04 16:10 Re: Rhein - Lai di Toma ?? [Re: wanz]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#78609 - 18.03.04 07:10 Re: Rhein - Lai di Toma ?? [Re: Urs]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Danke Urs,
die Antworten musste ich ersteinmal verdauen wirr .
Schnee im Juni? Schluck!
Die Links zeigen ja richtig HOCHalpine Gegend. Nun werde ich also vor Ort gucken, wann ich morgens? los komme und wie das Wetter ist. Wäre ja zu peinlich, wenn die Bergwacht jemanden in Sandalen und kurzer Radhose auf den Pfad der Tugend zurückbringen muss peinlich (Ich hatte schon auf dem Turm in Pisa Höhenangst, so ohne Geländer vor der Tiefe)
Aber Lust hätt´ich ja schon zwinker !?! Wann komm ich schonmal mit dem Rad in die Berge ....
Also nochmals Danke für Deine Antworten,
sagt der Flachländer
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#84990 - 21.04.04 19:55 Re: Rhein - Lai di Toma ?? [Re: wanz]
Mushroom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich dachte immer die Rheinquelle heißt Tomasee bzw. Lai da Toma aber vieleicht gibt es da verschiedene Schreibweisen.
An Pfingsten (Ende Mai) werde ich auch über den Oberalppass fahren, der Rheinroute 2 nach, bis ca. 100 km nach dem Bodensee, da komm ich nämlich her, direkt vom Rhein.

Ich hab mir überlegt, ob es möglich ist, mit dem Fahrrad (inkl. Gepäck) an den See zu fahren und dort zu zelten. Wie siehts da aus mit den Temparaturen bzw. Wind und der Location?
Ist mein Vorhaben möglich oder eher nicht?? Von anderen Touren bin ich schon was gewöhnt und mein Schlafsack ist auch gut!

Gruß
mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#85031 - 22.04.04 05:18 Re: Rhein - Lai di Toma ?? [Re: Mushroom]
montezuma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Zitat:
Hallo zusammen,

ich dachte immer die Rheinquelle heißt Tomasee bzw. Lai da Toma aber vieleicht gibt es da verschiedene Schreibweisen.

Hallo Mathias
Lai da Toma ist die rätoromanische (4. Landessprache der Schweiz) Schreibweise für Tomasee.
Nach oben   Versenden Drucken
#85034 - 22.04.04 05:41 Re: Rhein - Lai di Toma ?? [Re: Mushroom]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Ich hab mir überlegt, ob es möglich ist, mit dem Fahrrad (inkl. Gepäck) an den See zu fahren und dort zu zelten.

Das letzte Stück kommst du nur hoch, wenn du das Fahrrad mit Gepäck über einen steilen Bergweg hochträgst.

Zitat:
Wie siehts da aus mit den Temparaturen bzw. Wind und der Location?

An Pfingsten wirdst dort wohl noch zuviel Schnee haben. Wir hatten dieses Jahr relativ viel Schnee. Das Gebiet um den Oberalp ist zwar nicht derart extrem, hat aber im Moment auf 2000m immer noch 50-80cm Schnee (laut SLF . Hier ein Auszug aus dem Archiv des letzten Jahres für Ende Mai:

Die Niederschlaege brachten am Alpennordhang rund 50 cm
Neuschnee oberhalb von 2500 m, nach Sueden deutlich weniger.
Verbreitet gingen spontane Lockerschneelawinen ab.

....
Der Abbau der Schneedecke und ihre Durchfeuchtung bis ins
Hochgebirge schreiten weiter voran. Die Schneelage haengt stark
von der Exposition ab. Am Alpennordhang liegt der Schnee an
Nordhaengen bis rund 2100 m, an Suedhaengen bis rund 2400 m.
Inneralpin liegt der Schnee an Nordhaengen bis rund 2200 m, an
Suedhaengen bis rund 2500 m. Am Alpensuedhang liegt der Schnee
an Nordhaengen bis rund 2400 m, an Suedhaengen bis rund 2700 m.

Nun gut, kommt halt darauf an, welches Wetter wir bis Ende Mai haben, denke jedoch, dass es dann noch zuviel Schnee hat.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#85440 - 23.04.04 18:42 Re: Rhein - Lai di Toma ?? [Re: Urs]
Mushroom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten! Das mit dem hochtragen wird nicht so das Problem sein, für die einwöchige tour werde ich nicht so viel gepäck dabei haben, aber wenn dort noch schnee liegt ist das nicht so günstig. Mal schauen wie das Wetter wird, sonst muss ich halt in der Hütte übernachten, die auch in der nähe des Oberalppass steht (weis den namen jetzt grad nicht).

gruß
mathias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de