Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Rainald, tomrad, fahrrad47, uiop, Radl-Stefan, qrt, silbermöwe, joey_66, iassu, 1 unsichtbar), 122 Gäste und 1518 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534725 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 78
Falk 59
panta-rhei 59
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#766819 - 26.10.11 15:00 Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: rollo_radler
IRRE! Nie eine gebrochene Speiche? Keinen Schlag nach einer unglücklichen Kantsteinquerung? Ich mach offensichtlich etwas falsch. Gibt es etwa noch stärkere Speichen und Felgen als die bekannten. Oder fahr ich zu brutal? Ich bin wohl zu dumm. Klärt mich auf!! BITTE!


Ich hatte das früher häufiger.

Jetzt lass ich seit 10 Jahren meine Laufräder bei whizz-wheels.de bauen.
Das ist zwar teuer, aber ich hatte seitdem keine Speichenbrüche / Schläge mehr am Laufrad.
Nippelspanner hab ich trotznem noch auf Reisen dabei, man weis ja nie...
Mein erster Laufradsatz von denen hat immer noch keinen Schlag.

Normale Serienlaufräder werden mit ca. 800 Nm eingespeicht und dann wars das.
Ich lass mit 1200 Nm einspeichen und die Räder werden vor dem Zentrieren nochwal maschinell durchgewalkt. Danach hat das Laufrad zwar kaum noch Flex, aber es geht auch nicht mehr kaputt.
Ich bin aber auch kein Freund vom Superleichtbau am Reiserad...

Da gibt's auch noch andere Einspeichfirmen, die machen das ähnlich. Das ist halt eine ganz andere Klasse als die "Mit dabei" Laufräder.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#766863 - 26.10.11 17:09 Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? [Re: ]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Ich hab auch nen Spokey dabei und natürlich so ein Minitool zum Kassette abziehen - sonst stehste blöd da, wenn Du ne gerissene Speiche auf der Zahnkranzseite hast. Ein paar Ersatzspeichen hab ich auch noch im backroller dabei.

Auch wenn ich eigentlich vor ner großen Tour meinen Bock komplett durchchecke, mussten die Teile in den letzten 1,5 Jahren ran:

- Speichenlöcher in Schweden am H-Rad ausgerissen (wer schon dort oben war kennt die riesigen Schlaglöcher auf den Nebenstrecken) - neuen Felgenring besorgt und durchzentriert.
- In Holland an drei Tagen hintereinander Speichenrisse auf der Zahnkranzseite - bei nem 60 kg Rad inkl. gepäck kann man NICHT einfach so weiter fahren.
- Auf Rügen zwei Holländern ne neue Speiche reingezogen und das Laufrad wieder zentriert.

damit das Ding 100% rund wird brauchts natürlich nen zentrierständer. Mit kabelbinder oder Haushaltsgummis und Stift, Speichenreflektor, o.ä. reichts aber, dass man damit ne Tagesetappe oder sogar die Tour zu Ende fahren kann.

Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #766990 - 27.10.11 08:36 Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? [Re: mgabri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.018
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Toxxi
Ich benutze einen Nippelspanner und nehme die Bremsgummis als Anhaltspunkt. Mehr braucht es nicht.

Doch. Übung. Ohne die stehst du dumm da.


Davon gehe ich aus. cool Ohne Übung nützt auch der beste Zentrierständer nix.

Ich finde mal wieder ziemlich mies, was hier abgeht. Rollo fragt danach, wie man ein Laufrad zentriert, und hier fängt eine Diskussion an, bei der ihm unterstellt wird, mit minderwertigem Material unterwegs zu sein. entsetzt Und von anderen wird hier großsprecherisch behauptet, ihnen sei das noch nie passiert und er solle sich nicht so anstellen. Erstens war das gar nicht gefragt, und zweitens kann auch das am besten eingespeichte Laufrad kapputtgehen, wenn es schlecht behandelt wird; z.B. Rumwerfen im Flugzeug, mit dem Auto gegenrammen (ist mir passiert) etc. pp. Da finde ich es reichlich unverschämt, die Frage zu ignorieren und auf ihm rumzuhacken.

Wer nichts zum Thema beitragen kann, kann sich auch zurückhalten.

Und danke an alle, die hier sehr gute Tipps gegeben haben (á la Kabelbinder schmunzel ).

Gruß

Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.10.11 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #767002 - 27.10.11 09:27 Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? [Re: Toxxi]
rollo_radler
Nicht registriert
Das ist schon ok. Ich weiss ja, dass man hier n bisschen filtern muss. Es hat sich ja gezeigt, dass es anderen auch passiert, dass sie unterwegs mal nachzentrieren müssen. Ausserdem geht es mir ziemlich am A.... vorbei, wenn sich hier gewisse Personen als Oberlehrer aufspielen. Die fahren eh nur zum Brötchen holen. Lach. Also "ALLES GUT"! Gruss Rollo, der Speichenbrecher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #767009 - 27.10.11 10:03 Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: Toxxi
Ich finde mal wieder ziemlich mies, was hier abgeht. Rollo fragt danach, wie man ein Laufrad zentriert, und hier fängt eine Diskussion an, bei der ihm unterstellt wird, mit minderwertigem Material unterwegs zu sein. entsetzt Und von anderen wird hier großsprecherisch behauptet, ihnen sei das noch nie passiert und er solle sich nicht so anstellen. Erstens war das gar nicht gefragt, und zweitens kann auch das am besten eingespeichte Laufrad kapputtgehen, wenn es schlecht behandelt wird; z.B. Rumwerfen im Flugzeug, mit dem Auto gegenrammen (ist mir passiert) etc. pp. Da finde ich es reichlich unverschämt, die Frage zu ignorieren und auf ihm rumzuhacken.

Wer nichts zum Thema beitragen kann, kann sich auch zurückhalten.

Und danke an alle, die hier sehr gute Tipps gegeben haben (á la Kabelbinder schmunzel ).

Guten Mittag Thoralf. Ich finde diesen Beitrag nicht hilfreich. Du gehst von falschen Voraussetzungen aus, hast eine mangelhafte, da reichlich emotionale Wahrnehmung des Vorgefallenen und wirst dann pampig.

Hier wurde nicht pauschal gefragt, wie man Laufräder zentriert. Es ging um die Situation unterwegs. Dazu kamen, wie du immerhin bemerkt hast, einige Antworten, die das Thema, wie ich finde, erschöpfend behandeln, das Thema ist inhaltlich doch überschaubar.

Daß dann die Frage aufkam, wieso überhaupt unterwegs Zentrierbedarf entsteht, ist in meinen Augen zwar nicht mehr im Thema, aber unvermeidlich und keinesfalls negativ. Ich habe das in drei klar abgegrenzte Situationen gegliedert: entweder das LR war schon vorher dezentriert (1), oder die Behandlung erfolgte so, daß das LR überfordert wurde (2) oder es handelt sich um einen Unfall (3), das sind doch einfache Tatsachen.

Zu (1) muß nichts weiter gesagt werden.
Zu (2): wenn das LR die Belastungen nicht aushält, sei es straßenseitig, sei es gewichtsmäßig, ist es schlicht falsch konfiguriert für den Zweck. Das kann passieren, wer aber nicht nur ein Wochenende unterwegs ist, wird das von vornherein zu vermeiden suchen.
Zu (3): äußere Einwirkungen, wie auch von dir beschrieben, kann und muß kein LR aushalten. Gleichzeitig ist aber hier auch der Reparaturspielraum am begrenztesten und gegen Unfälle kann man sich nur wenig schützen.

Fazit: entweder die Fehler lagen schon im Vorfeld der Reise oder sind nicht kalkulierbar. Dennoch hat die große Mehrheit selbstverständlich einen Spokey dabei und der Ratschläge, wie ihn anzuwenden hat es hier ja auch nicht gefehlt.

Hast du es einmal so nüchtern betrachten können? Ich habe nicht den Eindruck. Und wo sind jetzt die Unterstellungen, Unverschämtheiten, Ignoranzen?

Vielleicht in deinem Kompliment der Großsprecherei? Warum paßt es nicht in dein Weltbild, daß Viele unterwegs nicht nachzentrieren müssen und nie Speichenbrüche hatten?



...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.10.11 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#767053 - 27.10.11 13:08 Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? [Re: irg]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Georg,

Zitat:
Als Werkzeug reicht ein billigster Hippelspanner

wenn Dir ein billigster Nippelspanner reicht, ist das ja ok; empfehlen sollte man aber nur einen Preiswerten. Andernfalls kann die Speichenspannung kaum im grünen Bereich sein, ohne das die Billig-Gabelschlüsselvariante den einen oder anderen Nippel verformt. zwinker Billig(st)-Werkzeug lohnt sich meistens nicht.

Gruß
Felix

PS: Bei Felgenbremsen reichen die Beläge als Anschlag/Taster und die Zentrierung kann sogar akustisch geprüft werden. Apropos Akustik: Wenn die Felge nicht mechanisch verformt ist, sollten alle Speichen eine ähnliche Tonhöhe haben. zwinker

Geändert von Spreehertie (27.10.11 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#767059 - 27.10.11 13:15 Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? [Re: joerg046]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Jörg,

Zitat:
Normale Serienlaufräder werden mit ca. 800 Nm eingespeicht und dann wars das.

vielleicht hat eine Speiche zufällig diesen Wert erreicht, meistens ergibt sich virituose x-Tonmusik (x = Anzahl der Speichen) in viel zu tiefen Tonlagen. grins

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (27.10.11 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#767066 - 27.10.11 13:34 Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? [Re: Toxxi]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Thoralf,

Zitat:
Rollo fragt danach, wie man ein Laufrad zentriert, und hier fängt eine Diskussion an, bei der ihm unterstellt wird, mit minderwertigem Material unterwegs zu sein.
Wenn bei normalen Tourbelastungen Speichen reißen oder die Felgenzentrierung wegwandert, dann kann das Material, in diesem Fall die Verarbeitung des Materials eben durch gleichmäßig hohe Speichenspannung, nicht gegeben sein, aber das ist bei sehr vielen Laufrädern so, auch wenn die Felge, die Speichen und die Nabe etwas taugt. Wer sich nicht bei bekannten, hier auch schon genannten, Laufrad-Lieferanten mit sehr guter Qualität eindeckt, sollte vor der Tour die Laufräder prüfen und ggf. bearbeiten, dann ist im Normalfall auf der Tour Ruhe. omm
Leider bekommen hier Fragesteller nicht immer die Antwort, die sie haben wollen, aber manchmal bringt sie die Antwort trotzdem weiter. traurig zwinker

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (27.10.11 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#767144 - 27.10.11 18:42 Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? [Re: veloträumer]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Jose Maria
In Antwort auf: rollo_radler
Wie zentriert ihr unterwegs eure Laufräder?? Benutzt ihr Hilfsmittel? Wie genau muss es werden?


Bei meiner Alpentour musste ich mir unterwegs ein neues Hinterrad Kaufen. Als Hilfsmitteln zum Nachzentrieren habe ich ein Speichenreflektor genommen.

Es war zwar nicht in den Alpen, aber doch ein Felgenriss: Ich habe es gleich vom Radmechniker machen lassen - schließlich habe ich Urlaub. schmunzel Die ca. 20-25 Euro, die der Mechaniker für ungefähr drei Stunden Ein-/Auspeichen etc. (diverse Arbeitsunterbrechungen inklusive, gewiss) haben wollte, entsprechen etwa einem Restaurantbesuch in Frankreich - das sollte im Urlaubsbudget noch drin sein.


Gegen den Preis ist ja nichts zu sagen.
Aber selbst (oder gerade) in Deutschland stehen die Chancen nicht besonders gut, das der Auftrag sofort abgearbeitet wird: Zu viele Aufträge, der Fachmann ist krank oder in Urlaub, es ist keine Felge vorrätig oder die Speichen passen nicht ...
Und wenn ich mir dann noch die häufig anzutreffende Einspeichqualität anschaue ... böse
Deswegen habe ich vor ein paar Jahren selbst damit angefangen. schmunzel
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#767191 - 27.10.11 21:02 Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? [Re: joerg046]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: joerg046
Normale Serienlaufräder werden mit ca. 800 Nm eingespeicht und dann wars das.
Ich lass mit 1200 Nm einspeichen...


Vor vielen Jahren habe ich mich mal am Räder selber Einspeichen und zentrieren versucht. Das ist eigentlich nicht sehr schwer, finde ich. Nur leider hatte ich einmal bei leichten MTB-Felgen die Speichen wahrscheinlich zu fest angezogen. Nach einer Weile bemerkte ich um den Speichenlöchern der Felge Risse. Diese konnte ich dann wegschmeißen. Ich hatte dabei keinen Drehmomentschlüssel benutzt und die Speichen nach Gefühl angezogen.
Seitdem habe ich es sein gelassen und gehe zum Zentrieren lieber ins Fachgeschäft.
Wie macht man es aber dann unterwegs, wenn man z.Bsp. die Felge austauschen und komplett neu einspeichen muss? Jemand, der sowas ständig macht, hat die richtige Speichenspannung bestimmt im Gefühl aber ich hätte Angst, dass ich die Speichen zu fest anspanne und dann möglicherweise die Felge einreißt. Man nimmt ja nun bestimmt keinen Drehmomentschlüssel unterwegs mit.
Bisher hatte ich aber Glück, dass ich noch nie auf meinen Radreisen einen Speichenbruch oder eine verzogene Felge hatte. Am Rennrad hatte ich bei Tagestouren schon einige Male einen Speichenbruch am HR. Zum Bsp. beim Antreten an der Ampel. Aber das ist auch ein anderes Thema. Beim RR ist ja alles auch etwas leichter gebaut. Nach einigen TSD-KM kann da schon mal sowas passieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#767197 - 27.10.11 21:18 Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? [Re: sebael]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: sebael
Wie macht man es aber dann unterwegs, wenn man z.Bsp. die Felge austauschen und komplett neu einspeichen muss? Jemand, der sowas ständig macht, hat die richtige Speichenspannung bestimmt im Gefühl aber ich hätte Angst, dass ich die Speichen zu fest anspanne und dann möglicherweise die Felge einreißt.


Wenn Du nach Gefühl einspeichst und bei der Feinzentrierung in kleinen Nippelumdrehungs-Schritten arbeitest, halte ich die Gefahr einer zu hohen Speichenspannung für eher gering. Es sei denn, Du bist Vorsitzender des Vereins radelnder Grobmotoriker oder arbeitest mit Ultraleichtbauteilen. Die meisten mir zu Gesicht gekommenen defekten oder eierigen Laufräder (Unfallschäden ausgenommen) hatten eine erheblich zu niedrige Speichenspannung.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#767221 - 28.10.11 05:55 Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? [Re: sebael]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Ich sehe eine möglicherweise nicht ganz korrekte Speichenspannung auch nicht als das große Problem. Einerseits haben fürs Radreisen brauchbar stabile Felgen ohnehin einen größeren Toleranzbereich, und andererseits kannst du bei Unsicherheiten immer noch die Speichenspannung am anderen Laufrad mit der deines einzuspeichenden vergleichen. Das geht ganz leicht, dafür musst du nur 2 sich kreuzende Speichen gegeneinander drücken, dabei spürst du ihre Spannung. Wichtig ist dabei nur, das bei ein paar Speichenpaaren zu machen, einzelne Speichenpaare können ja auch einmal atypisch stark oder schwach angezogen sein.


Bei deiner Felge mit den Rissen stellt sich die Frage, ob das vielleicht nicht eher ein Problem der Felge als das der Speichenspannung war.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#767226 - 28.10.11 06:09 Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? [Re: irg]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: irg

Bei deiner Felge mit den Rissen stellt sich die Frage, ob das vielleicht nicht eher ein Problem der Felge als das der Speichenspannung war.

lg! georg


Ja, ich war bei diesen Mavic Felgen, wie ich danach herausfand, nicht der Einzige mit diesem Problem. Nur bin ich, bevor ich selber eingespeicht und zentriert habe, mit diesen Felgen länger ohne Probleme gefahren. Diese Felgen waren halt empfindlich bei zu hoher Speichenspannung.
Aber wie schon gesagt, waren das leichte MTB Felgen und auch schon über 10 Jahre her. Bei schwereren Reiserad Felgen ist der Toleranzbereich sicherlich größer.
Trotzdem bin ich jetzt vorsichtiger beim Anziehen des Nippels.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de