Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 212 Gäste und 592 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98990 Themen
1555914 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2082 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 36
panta-rhei 28
Uwe Radholz 26
Holger 25
bk1 25
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#777702 - 08.12.11 07:56 Re: Rohloff Schaltbox Arretierung [Re: haegar]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.030
Zitat:
Auch wenn ich KEIN Norwid habe, sondern "nur" ein Patria, ich meine die Patria-Ausfallenden sind schon ein wenig anders


Wenn ein Unterschied vorhanden ist, dann würde er mich sehr interessieren. Also was ist konkret bei Patria und Norwid anders?
Nach oben   Versenden Drucken
#777724 - 08.12.11 09:27 Re: Rohloff Schaltbox Arretierung [Re: f.hien]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.845
In Antwort auf: f.hien

Da kann man auch direkt bestellen, konnte man jedenfalls als es noch DFL-Technik war.
(kostet ca. 20 Euro)

Yep! Dort habe ich auch mal eines bestellt und fand den Preis absolut vertretbar.

Für mein Intec wollte ich eines bei RA-CO (Importeur) ordern, die haben es aber ketegorisch abgelehnt, Endverbraucher zu bedienen und mich an den örtlichen Radhandel verwiesen. Der hat es dann (nicht ohne unterschellig eine gewisse Lustlosigkeit zu demonstrieren) bestellt und dann etwas über 50,00 Euro dafür eingestrichen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#777729 - 08.12.11 10:04 Re: Rohloff Schaltbox Arretierung [Re: BeBor]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
habe bei DLF erst letzt Woche noch ein OA 28 (rechts mit Schaltauge für Kettenspanner) bestellt. Hat inclusive Vesand und Märchensteuer 16,20€ gekostet.
Es passte an meinen Gudereit LCR Rahmen ohne Probleme.
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#777926 - 08.12.11 21:57 Re: Rohloff Schaltbox Arretierung [Re: BeBor]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.030
Zitat:
Yep! Dort habe ich auch mal eines bestellt und fand den Preis absolut vertretbar.

Für mein Intec wollte ich eines bei RA-CO (Importeur) ordern,


Gibt es die Ausfaller in unterschiedlichen Abmessungen? Norwid/Patria verwendet Schrauben und Buchsen mit größerem Durchmesser als Intec.
Nach oben   Versenden Drucken
#777972 - 09.12.11 07:50 Re: Rohloff Schaltbox Arretierung [Re: birdy1986]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Es gibt die ganz große Mehrheit, die Ausfallenden ziemlich stur nach Rohloff-Zeichnung verbaut (und das sollten die Ausfaller sein, die bei dem oben genannten Zulieferer bestellt werden können) und es gibt einige wenige Rahmenhersteller, die was eigenes machen (teils nur anders, teil mit interessanten Detailverbesserungen), offensichtlich u.a. Patria, Norwid, Hardo Wagner (erinnere mich an Bilder, wo das Ausfallende nicht geschoben sondern eher geschwenkt wird....).
Nach oben   Versenden Drucken
#778002 - 09.12.11 10:15 Re: Rohloff Schaltbox Arretierung [Re: birdy1986]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.845
In Antwort auf: Holger2003
Gibt es die Ausfaller in unterschiedlichen Abmessungen? Norwid/Patria verwendet Schrauben und Buchsen mit größerem Durchmesser als Intec.

Ich kann nur die Unterschiede der beiden Typen beschreiben, die ich selbst an meinen Rädern habe.

Rad 1 / Ausfallende "DLF" (siehe oben): Gefrästes Alu-Teil, zwei 8mm-VA-Schrauben werden durch Rahmenverbundenes Teil geführt, das Rahmenfeste Teil hat eine Führungsnut, das Ausfallende eine entspreche Führungsfeder (oder ist es umgekehrt...?).

Rad 2 / Intec: Gefrästes Aluteil, zwei mitgelieferte Edelstahl-Führungsbuchsen (außen 8mm), diese werden mit 6mm-VA-Schrauben mit dem Rahmenfesten Teil verschraubt. Die genannten Führungsbuchsen laufen auf plangeschliffenen Abflachungen in einem passgenau gefrästen Längsschlitz im Rahmenfesten Teil.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de