Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Mooney, FineDining, jmages, indomex, Ratzepetz, Philueb, 6 unsichtbar), 541 Gäste und 978 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#7875 - 14.04.02 10:38 r&m Delite
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Zwei Fragen an die Delite-Fahrer :

Habe gerade den Katalog von Riese und Müller 2002 gelesen. Gewundert hat mich :

Für das Delite black gibts einen Lowrider (der, wenn ich mich recht erinnere, schon mal kritisiert wurde, weil er zuviele Kräfte in die Federgabelbrücke einleitet). Am Delite grey, das ja nun erheblich teurer ist, ist ein Lowrider "nicht zulässig". Kann eigentlich nur an der anderen Gabel liegen. Also auch kein "faiv"-lowrider ?

Wie macht Ihr Delite-Fahrer das mit dem Gepäck ? Ich erinnere mich an meine unseligen Upright-Zeiten, als ich alles Gepäck hinten (und noch keinen Tubus) hatte. Musste hoch aufladen und das schlingerte wie die Sau ...

Zweite Frage : die Delites haben laut Katalog 110 kg Nutzlast (meine Streetmachine immerhin 120 kg). Ziehe ich davon ca. 90 kg für mich ab, bleiben 20 kg. Für Extremradler (für die die Delites ja eigentlich auch gemacht sind - oder ?) nicht gerade viel... Und für Leute wie Jöööörg bleibt dann nur Platz für Zahnbürste und Kreditkarte !? zwinker.

Bleibt Euch also nur ein Yak ? Oder sich einen Dreck scheren um die Herstellerangaben und hoffen dass es hält ?

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#7880 - 14.04.02 12:30 Re: r&m Delite [Re: Fetzer]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Matthias,
habe das Delite black, machte aber nur kleinere Touren damit, wo ich mit ca.
16 kg Gepäck ausgekommen bin (2 Ortlieb Backroller und quer darüber
Ortlieb Tasche mit Rollverschluß). Außerdem Ortlieb Lenkertasche.
Ich muß sagen, daß nach kurzer Eingewöhnung das Rad stabiler fuhr bei
höherer Geschwindigkeit als unbeladen.
Seit Herbst bin ich zur anderen Seite gewechselt wie du, nämlich LR
(Flux V220), mit dem ich zukünftig meine Touren machen werde. Macht un-
heimlich Spaß, selbst schon nach ca. 400 km.
Noch eine Bemerkung zum Delite:
Ich hatte vorher das D.blue, wei ich es mehr als schnelles gefedertes Universalrad nützen wollte. Aber oh Schreck!!böseböseböse
Mit dem Rad konnte man ab ca. 25-30 km/Std. nicht mehr freihändig fahren,
da es urplötzlich ins Schlingern kam, so daß ich oft Mühe hatte, es wieder in
die Gewalt zu kriegen. r-m war das total unbekannt!schockiert
Nach langem Hin und Her (wobei der Händler voll hinter mir stand, da er es
selbst erfahren konnte, und zwar auch an einem anderen D.blue) konnte ich das Rad an r-m zurückgeben und dafür ein D.black nehmen, das für mich im Nachhinein auch besser geeignet istschmunzel
Interessant: Bei der nächsten Serie hatte das D.blue unten dieselbe zusätzliche Brücke im Rahmen wie das black. Nur zugeben konnte man den
Fehler bei r-m nicht! traurig

Gruß Rolf, der sein Delite vorerst wahrscheinlich im Keller ruhen läßt
zugunsten des Fluxzwinker
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#7883 - 14.04.02 12:41 Nachtrag: r&m Delite - YAK auch nicht zulässig. [Re: Fetzer]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Habe jetzt noch mal genau nachgelesen : laut Katalog 2002 sind auch Einspuranhänger am Delite black und grey "nicht zulässig" (Zweispuranhänger schon, aber das bringt Extremradlern wohl nicht viel).

Die gesamte Gepäckzuladung am Delite grey (hinterer Gepäckträger) beträgt damit 25 kg unter Beachtung der Gesamtnutzlast (Gepäck und Fahrer/in) von 110 kg. Das finde ich ja nicht gerade üppig für ein explizit als Reiserad beworbenes Produkt, das immerhin ab € 3.700 aufwärts kostet.

Für meine Streetmachine gilt übrigens : Gepäckträger 25 kg, Lowrider 25 kg, Gesamtnutzlast 120 kg. Speziell am Lowrider, der zwischen den Rädern fest am Rahmen hängt, sind hohe Lasten sehr gut aufgehoben. Sie verbessern das Fahrverhalten eher noch. Zulässig sind außerdem Ein- und Zweispuranhänger.

Nachteile der Streetmachine ggü. dem Delite : schwierigere Ersatzteilversorgung (mehr Spezialteile, zwei verschiedene Radgrößen), hohes Gewicht (ca. 21 kg mit Vollausstattung ggü. 17 kg Delite grey - Herstellerangabe, nach meiner Erfahrung mit viel Vorsicht zu geniessen), Fahren auf richtig schlechten Strecken (Schlamm, Sand) schwierig bis unmöglich.

Rahmen der Streetmachine ist Stahl, Delite ist Alu (ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, soll hier BITTE nicht NOCHMAL diskutiert werden). Ich stehe auf Stahl, weil ich mir bei zwei Alulenkerbrüchen das Genick hätte brechen können. Auch wenn Alu nicht gleich Alu ist, hat das mein Vertrauen in das Material nachhaltig erschüttert.

Mit den Vorteilen eines Liegerades will ich Euch nicht schon wieder nerven... der Kenner schweigt und geniesst.

Gruß

M.

Geändert von Fetzer (14.04.02 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#7886 - 14.04.02 12:59 Re: r&m Delite [Re: Fetzer]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Fetzer,

ich fahre seit November das Delite Black, habe seither ca. 1200 km drauf gefahren incl. einer 4-Tages-Tour mit lediglich 12 kg Gepäck, nur auf dem hinteren Gepäckträger befestigt.
Dieser hintere Gepäckträger bietet die Möglichkeit, die Packtaschen tiefer einzuhängen was das Fahrverhalten um einiges verbessert. Meines Erachtens spielt das Rad erst mit Zuladung seine Stärken so richtig aus. Ich war wirklich erstaunt, wie leicht und komfortabel man auf ausgewaschenen Feldwegen damit dahinrollt - vor allen Dingen im Vergleich mit meinen Mitreisenden, die mit "starren" Rädern unterwegs waren. Seit Freitag hab ich vorne den Faiv-Lowrider montiert - ein ziemlich klobiges Ding - und werde auf der Anreise zum Bikertreff das erste Mal vollbepackt unterwegs sein. Da ich selber unter 90 kg bin und versuche, nicht mehr als 20 kg Gepäck zu laden, bleibe ich noch im grünen Bereich. Allerdings gibt es bzgl. der Zuladung widersprüchliche Angaben von R&M: im Katalog sind 110 kg angegeben, auf der Homepage (unter FAQ) 120 kg ! ? !!



Ich hab mich auch schon gewundert warum das Delite grey nicht für Lowrider zugelassen ist.
Vielleicht kann Jörg (Kajakfreak) was dazu sagen?

Betr. Yak: soweit ich weiss sind Anhänger bei den Delites nicht zugelassen.
Steht glaube ich auch irgendwo im Katalog oder auf der HP...

Kommst Du zum Bikertreff? Würde gerne mal mit einem Liegerad fahren! Bin jetzt öfter mal auf der Homepage von HP Velotechnik - vielleicht mach ich mir im Winter zu meinem runden Geburtstag selber ein besonderes Geschenk...

Servus
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7896 - 14.04.02 16:13 Bikertreff, Spezialradmesse [Re: Martin W.]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Zitat:
Kommst Du zum Bikertreff? Würde gerne mal mit einem Liegerad fahren!


Ich befürchte nein. Habe schon Ende Mai eine Woche Urlaub von der Familie zum Radfahren mit Kumpels und außerdem ein Wochenende 27./28.4. zum Besuch der Spezialradmesse in Germersheim gebucht. Ob ich mit meiner leider kaum radbegeisterten bessere Hälfte da noch was aushandeln kann, ist fraglich. Mein Sohn hat außerdem am 10.5. Schule (sonst hätte ich ihn gut mitbringen können). Wenn überhaupt, dann kurzfristig und wohl erst ab Samstag...

Zitat:
Bin jetzt öfter mal auf der Homepage von HP Velotechnik - vielleicht mach ich mir im Winter zu meinem runden Geburtstag selber ein besonderes Geschenk...


Die oben genannte Spezialradmesse in Germersheim (linksrheinisch zwischen Karlsruhe und Mannheim) ist übrigens jedem zu empfehlen, der Interesse an Liegerädern und sonstigen Sonderkonstruktionen hat. Insbesondere zum ausgiebigen Probefahren und Vergleichen geeignet.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#7937 - 15.04.02 05:59 Re: Bikertreff, Spezialradmesse [Re: Fetzer]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Fetzer,

Schade. Aber vielleicht klappt' s ja noch am Samstag?

Viele Grüsse
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7950 - 15.04.02 07:26 Delite grey [Re: Martin W.]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@ all!
@Martin ey, ich bin Kajak-kein Technikfreak.

Ich habe meine 95kg Lebendgewicht und ca. 25 kg Gepäck auf dem Delite g.
Das Gepäck mangels Loewrider hinten. Bin aber auch nicht unbedingt ein Verfechter des Lowriderprinzps. Ich hab so ein Ding mal auf meinem Rennrad probiert. Voll Schei..., der Lenker ließ sich nicht mehr so richtig kontrollieren.
Auch denkle ich das es besser ist, das meiste Gepäck hinter mir zu wissen. Sozusagen Strömungsgünstg. grins
Aus diesem Grund habe ich auf dem Rennrad auch nur einen stinknormalen Vorderradträger, auf dem das Zelt (auch schön Strömungsgünstig) montiert ist.

Ich würde auch gerne mal Liegerad testen, möglichst sogar ein Ruderrad.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#7954 - 15.04.02 07:46 Re: Delite grey [Re: Joerg(kajakfreak)]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hi Jörg,

wie war denn das Fahrverhalten des Delite grey mit den 25 Kg Gepäck?

Neugieriger Gruss von
Martin

Nach oben   Versenden Drucken
#7955 - 15.04.02 07:50 Re: r&m Delite [Re: Fetzer]
Jörg
Nicht registriert
Hi
Wieder mal alles uberkreutz !!!!
Bei dem Tubus Swing, wird wohl jeder FG- Hersteller dir die Garantie entziehen.....
Und einen Faiv kann man in jeder FG einsetzen da er INNEN im Gabelschaft klemmt und das komplette Geicht dort "hängt" damit werden nur die geringen Führungskräfte in die Standrohre geleitet.....
Advandtureengineering selbes Prinzip , nur hängt dort das Gewicht an den Tauchrohren mit Schellen, was nicht ganz so pfiffig ist wie faiv aber auch funktioniert ohne zu sehr die Fg zu belasten. schnelles Hinund her schüttel sollte aber immer vermieden werden.
Lowrider ist muß ,wegen dem Schwerpunkt und der Wind pfeift etwas höher....zwinker sagt ein Kiter!! je tiefer die taschen desto besser...

Und zu den Kilos , meine Kiste steckt 112kg Fahrer und so 35kg gepäck locker weg bei MEINER FAHRWEISE die mehr MTB like ist. einziges Problem ist das Anlenkungsverhältnis des Hinterbaus (meist 2,5) und die benätigte Federrate .....da sieht es schnell mau aus....(habe eine 140er N/mm)

Die Herstellerangaben sind meist arg auf der sicheren Seite.... es hält locker aber immer einen seitlich ruhigen Fahrstil vorrausgesetzt, also kein herumhampeln sondern "runter Tritt"
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#7956 - 15.04.02 07:55 Re: Delite grey [Re: Martin W.]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@all !

@ Martin im Vergleich zum Rennrad? Ich hatte schon mal einen S-Klasse Mecedes(steinalt). Jetzt versuche ich das Dg gerade auf BMW mittels härterem Luftdruck usw. sportlich zu tunen. Es fähr eigentlich völlig unbeeindruckt vom Untergrund aber natürlich auch etwas schwerfälliger als das Rennrad. Nix springen.
So gefragt muss ich sagen, nach dem Anbau der Tri-bar, fühle ich mich S A U W O H L !!
Keine Angst mehr vor Wurzeln, Steinen, Kanten, Dornen, Hügeln, Schlaglöchern, toten Katzengrins usw.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#7959 - 15.04.02 08:07 öööög-Kiter ? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@ all !
@ Jörg! Sag ich ja, das ich vom tuten und blasen keine Ahnung habe.
Allerdings bin ich auch begeisterter Windsurfer, das hat nur meinen wuchernden Bauch nicht aufgehalten, deswegen bin ich bei euch gelandet.grins
Allerdings muss ich Dir widersprechen. Da ich den Kite beim Rad nicht benutze, interresiert mich bei höherer Eigengeschwindigkeit der von vorn kommende Fahrtwind. Dem gilt es eine möglichst geringe Fläche entgegen zusetzen. So die Theorie. Nun denke ich, da ich mich in einer Line mit dem Zelt auf dem Vorderadträger und dem Kram auf dem hinteren befinde, fahre ich etwas besser.
Oder auch nicht.

Na ja, war vielleicht nur ein Gehirn-Pups. cool

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#7982 - 15.04.02 09:41 Re: r&m Delite [Re: Fetzer]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hallo Fetzer
Als ich den Titel dieses treads las ist es mir eiskalt ueber den Ruecken gelaufen. Habe durch deine 'schuld' das Delite fallengelassen und Liege gekauft. Nun sah es aus als woltest DU dir ein 'Upwrong' kaufen.zwinkerzwinkerzwinker.
Uebrigens mein Condor wiegt mit Tacho und Gepaecktraeger, Federgabel(ziemlich schwer) 17.8 Kg, trotzdem 2 Kg mehr als der Hersteller angab. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#8034 - 15.04.02 17:42 Re: r&m Delite grey [Re: Anonym]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Zitat:
Lowrider ist muß, wegen dem Schwerpunkt


Gerade deswegen hats mich ja gewundert, dass er beim Delite grey nicht zulässig ist. Bin zu meinen Upright-Zeiten auch nur die besagte eine Radtour ohne Lowrider gefahren, danach nur noch mit.

Zitat:
Die Herstellerangaben sind meist arg auf der sicheren Seite...


Auch das ist mir klar und ich halte mich natürlich auch nicht sklavisch an solche Vorgaben (habe meine Möhre auch schon überladen). Aber es bedeutet ja wohl auch, dass man im Falle eine Rahmen- oder Gabelbruches o.Ä. auf die Kulanz des Herstellers angewiesen ist.

Am wahrscheinlichsten ist, dass solche Angaben nur deswegen gemacht werden, weil zu wenig Langzeiterfahrungen vorliegen und man sich vor der Produkthaftung drücken will. Und da können einem als Geschädigten erhebliche Ansprüche flöten gehen...

Bin abschliessend trotzdem der Meinung, dass die genannten Einschränkungen bei einem Rad mit dem Image und dem Preis des Delite grey nicht akzeptabel sind.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#8036 - 15.04.02 17:51 Re: r&m Delite [Re: Axel kaiser]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich und noch mal ein Upright kaufen ?

Pass bloss auf, dass ich Dich nicht wegen übler Nachrede verklage...zwinker

Nein, nein, aber im Uprightsektor gefallen mir die Räder von r&m schon gut. Ob sie preiswert im Sinne des Wortes sind, kann ich nicht beurteilen. Billig sind sie jedenfalls nicht.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#8424 - 21.04.02 12:26 Noch'n Nachtrag : r&m Delite grey und Lowrider [Re: Fetzer]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Gestern war beim Fahrradhändler meines geringsten Misstrauens "Saisoneröffnung" (als ob die Saison jemals enden würde...tss,tss,tss).

Dazu auch ein Aktionstag zu gefederten Rädern, insbesondere Riese & Müller. Ein Vertreter von r&m war anwesend, so daß ich dem meine Frage zum Delite grey direkt stellen konnte. Also :

Der Lowrider des Delite black ist eine Eigenkonstruktion von r&m, die ohne Weiteres nicht am Delite grey montierbar ist. Daher ist er von r&m dafür nicht freigegeben.

Inzwischen hat r&m von Tubus den "swing" getestet und sowohl von Tubus als auch vom Gabelhersteller Rock Shox eine Freigabe erhalten (bis zu wieviel Kilo wusste der Vertreter nicht auswendig). Der Tubus wird (auf Anfrage, nicht im Katalog) von r&m ausdrücklich empfohlen. Mit dem "faiv" hat r&m wohl noch keine Erfahrung (nur davon gehört).

Und die Gesamtnutzlast von 110 kg (Fahrer und Gepäck) ist mehr eine Pauschalangabe, die im Katalog für alle r&m Räder (einschließlich dem Faltrad Birdy) angegeben wird. Aushalten täte das Rad natürlich viel mehr ...

Gruß

M. "und dabei will ich gar kein Delite kaufen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#30012 - 04.01.03 17:49 Re: r&m Delite [Re: Anonym]
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Jörg
Zitat:
Bei dem Tubus Swing, wird wohl jeder FG- Hersteller dir die Garantie entziehen.....


Na ja...ich denke das trifft nicht überall zu....
Bei unseren Globe General von Rose ist an der Psylo XC ein Swing montiert... Rose gibt darauf volle Garantie......
Und seien wir mal ehrlich....wenn mir ein Radbauer/Versender so etwas anbietet, übernimmt er wohl auch die Garantie....
so steht es jedenfalls in unseren Unterlagen. wirr schmunzel zwinker
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
#30013 - 04.01.03 17:55 Re: Bikertreff, Spezialradmesse [Re: Fetzer]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hy fetzer,
habe bis vorletztes jahr in germersheim gewohnt und natuerlich die spezi jedes jahr besucht und ausgiebig testgefahren...... einfach super was HAASIS-RADSCHLAG da auf die beine stellt! die beiden (wolfgang und hardy) haben im oktober auf unserem deutschland besuch sogar unsere diashow organisiert!!!!
sag den beiden schoene gruesse von uns carol+andreas.
wir haben auch einen link zu denen auf unserer web-seite
www.toomuchtime.de
also IHR MUESST DA ALLE HIN !!!! zwinker
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#30022 - 04.01.03 20:16 Re: r&m Delite [Re: Raloxa]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Fahre ebnfallse ein Delite Black, hatte auch schon mal was dazu hier geschrieben.
Zum Thema Lowrider + Federgabel bin ich aber auch noch auf der suche nach dem Richtigen!!! Hab da noch keine vernünftige Kombination gefunden... traurig
Ich hatte mich auf der IFMA auch mal bei Rock S.... erkundigt, wg. passende / richtige Gabel + Lowrider, deren Aussage war, das KEINE IHRER GABELN FÜR DIE MONTAGE VON IRGENDWELCHEN LOWRIDERN - egal ob FAIV oder SWING !!! FREIGEGEBEN IST!!!
Wenn Rose dafür die Garantie übernimmt, dann mit Sicherheit nur für Arbeitsleistung ( sprich Montage ) und nicht für die Teile.
Im Garantiefalle wird Rose die defekten Teile dann an den Hersteller bestimmt weiterleiten.
Vielleicht hat da ja wer noch genauere ( rechtliche ) Infos zum Thema Gewährleistung ???

Hatte im Vorfeld vor dem Kauf meines Delites auch einige Male Mailkontakt mit RM, die gaben damals ein Gesamtgewicht ( Fahrer + Gepäck + Rad ) von 110kg an beim Delite Black + Grey, nun aber steht 130kg auf deren Tabelle . erstaunt
Rein rechnerisch sind das 40kg Zuladung, 16.8kg ( 18.5 beim Grey ) Radgewicht, bleiben dann theoretisch 71.5 bzw. 73.2 kg Fahrergewicht.
Sind schon eher aktzeptabel als wie bei 110kg grins

Klar ist aber auch das das Rad auch ein paar Kilo mehr aushält, zumindest theoretisch...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#30029 - 04.01.03 20:35 Re: r&m Delite [Re: cyclist]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo,
wenn ich das alles lese bin ich ja richtig froh kein r+m gekauft zu haben!
natuerlich habe ich auch einige probefahrten mit dem delite gemacht, faehrt sich schon klasse aber ohne gescheite zuladung????? wir kauften uns -ganz altmodisch- ungefederte trekkingraeder von campus und die laufen ,laufen ,laufen!
bei unserer 8000km langen usa/canada tour hatten wir 70kg wirr gepaeck( wir zogen auch gleichzeitig um....). fragt nicht wieso soviel ! lange geschichte......... .
aber was ich eigentlich sagen wollte ist, weniger( ha,ha werden jetzt einige sagen bei 70kg...) manchmal mehr! was nicht dabei ist kann auch nicht kaputt gehen!
in diesem sinne
andreas www.toomuchtime.de lach
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#30034 - 04.01.03 21:00 Re: r&m Delite [Re: schwalli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Andreas!
Grundsätzlich bin ich mit dem Delite aufjedenfall vollauf zufrieden. schmunzel
Hab es mir aber auch - bis auf die Gabel - in allen Teilen einzeln zusammengestellt. lach
Das 70kg nicht gerade der normale Durchschnitt ist, ist auch logo, ich hätte da schon bei einem potentiellen Umzug, bestimmt einiges mehr an Gewicht zusammenbekommen... grins schockiert Schätze da ist ein 7.5 Tonnerreiserad nötig grins

Interessant finde ich es aber auch das, angesichts dessen, für was für "extreme" Touren, die Delites Grey + Black konzipiert wurden, nur "so wenig" Zuladung möglich ist ( sein darf ) verwirrt - Das theoretisch mehr drin ist vom Rahmen, ist ja uninteressant, wenn nicht vom Hersteller freigegeben ( Garantiefall ) peinlich
Darauf wollte ich hinaus.
Auch das vonseiten der Komponentenhersteller da noch nix kam, von wegen spezieller "stabilerer" Komponenten speziell für "EXTREMreiseradler" traurig

Übrigens von wegen Gewicht nochmal, einer meiner Spitznamen ist schon länger Panzerfahrer... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#30039 - 04.01.03 21:47 Re: r&m Delite [Re: Fetzer]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi,

Nichts gegen die delite Fahrer hier!!
Aber ich habe mit einem Vertreter oder sowas von r-m gesprochen,und
habe ihn auch auf das Problem angesprochen. Eine richtige Antwort gab es nicht traurig Für mich hat er sich so angehört: Wenn Bonsen bei uns das Delite grey bestellen, denken sie haben das perfekte Reiserad, und sind dann froh wenn sie die teuren Teile dann mal wechseln müssen zwinker
wie zb. Son Nabendynamo. Mir geht es sowieso nicht in den Kopf rein wie das Delite grey Reiserad für Extremeinsatz bezeichnen können???

Alles gute nchträgliche zum Neujahr! Sladdi

PS: Für das neue Jahr bin ich aber mit einer DSL Flatrate da, und kann noch mehr schreiben im Forum grins
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#30042 - 04.01.03 22:10 Re: r&m Delite [Re: Sladdi]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Für das neue Jahr bin ich aber mit einer DSL Flatrate da, und kann noch mehr schreiben im Forum

Immer diese Drohungen! grins
Aber denke trotzdem dran: Weniger ist manchmal mehr.
Wobei ich ausdrücklich darauf bestehe, daß dieser Rat nciht für Deine bisherigen Beiträge, sondern ausschließlich auf Deine zukünftigen abzielt.

In diesem Sinne zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#30045 - 04.01.03 22:20 Re: r&m Delite [Re: Sladdi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Was hast denn gegen den SON ?
Ich, wie auch zig andere kommen super damit zurecht! verwirrt
Zumal auch der einzige der mit Scheibenbremsen tut.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#30049 - 04.01.03 22:33 Re: r&m Delite [Re: cyclist]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi,

Gegen SON hab ich garnischt! Nur ich deute auf so Leute die Kajak fahren, und die ein grey besitzen. Diese Leute freuen sich wenn sie einen SON zerstören zwinker
Ich würd mir auch nicht grade einen SON dranmontieren an dem Fahrrad mit dem ich eine Weltumradlung mache schmunzel


wein
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#30145 - 05.01.03 17:17 Re: Bikertreff, Spezialradmesse [Re: schwalli]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ist ja lustig, wurde wieder mal ein uuuuuuuuralter Thread reanimiert...

Zitat:
sag den beiden schoene gruesse von uns carol+andreas

Schau mal aufs Datum des Beitrags: es ging um die Spezi 2002...
Bin damals auch hingefahren, sogar mit Matthias (Fetzer) im gleichen Zug.
Lang ist's her... grins

Gruß übern Teich vom Namensvetter
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#48963 - 02.07.03 15:44 Re: Nachtrag: r&m Delite - YAK auch nicht zulässig. [Re: Fetzer]
Thomas B
Nicht registriert
Hallo Fetzer,

ich will mal leicht vom Thema abweichen. Auch ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen einem Delite Black a la carte oder einer streetmachine, die ich nächstes Wochende in der vielseitigen Apotheke meines geringsten Mißtrauens probefahren will. Wie schnell gewöhnt man sich an das andere Fahrverhalten eines Liegerades, wie ist es mit dem Umstieg normal - Liegerad und zurück, wie sind die Erfahrungen mit den lieben vierrädrigen Verkehrteilnehmern, worauf ist beim Liegeradkauf zu achten?

Vielen Dank

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de