Hallo Tobias!
Zu meiner Route letztes Jahr:
Vom Flughafen Gardermoen (nordwestl. von Oslo) nach Westen, über Jevnaker und Hönefoss nach Noresund. Schön, abwechslungsreich.
An der Westseite des Kröderen (=See) auf der Radroute nach Norden, sehr schön, einsamst, teilweise geschoben, weil der Schotter gerade sehr weich war. Viele Tiere unterwegs, schöne Aussicht...
Über Gol und das Hemsedalsfjell (schön!) ins Laedal, dort steht die besterhaltene Stabkirche Norwegens, die hat mich sehr berührt. Dort möchte ich unbedingt noch einmal hin. Nach den Fjell inponiert das schmale, tief eingeschnittene Tal sehr.
Mit der Fähre von Laerdal nach Kaupanger (nur mehr 4x/Tag), über Sogndal nach Norden. Die Fähre von Solvorn nach Ornes fährt zu unberechenbaren Zeiten (die auch die Einheimischen nicht kennen!!!) (Die Angaben im Fahrplan stimmen definitiv nicht!
), daher musste ich die Steigung wieder hinauftreten und die Stabkirche in Ornes mit der naheliegenden Route am Ostufer des Fjordes ausfallen lassen, schade. Der Fjord ist aber auch am Westufer schön.
Von Skjolden am Ende des Lustrafjordes das Sognefjell hinauf und nach Lom(Stabkirche). Sehr schöne Aussichten, Gletscher, Wasserfälle, ...... sehenswert!
Durch das Ottadalen nach Geiranger und weiter nach Norden zum Norddalsfjorden. Sicher ein Highlight meiner Reise, auch wenn natürlich das Wetter beim Genuss mitspielen muss. (wieder einmal massenhaft Lemminge am Fjell, die wegen des tiefen Schnees Anfang Mai nicht flüchten konnten.) Die Ausblicke bei der Abfahrt nach Geiranger und beim folgenden Aufstieg waren umwerfend.
Von Valldal durch das Meierdalen über die Trollstigen nach Andalsnes. Sehenswert!
Das Romsdalen nach Osten, v.a. die ersten 25km sind eine Fahrt wert: rechts und links sehr hohe Felswände, Gletscherschliffe in Kirchturmhöhe an den Wänden.....
Dombas westl. umfahren, entlang der E6 so gut es geht auf Nebenstraßen südl. (nur ca. 12km Hauptstraße nötig
) über Otta nach Sjöa. Landschaftlich schön, die E6 natürlich unlustig, aber befahrbar.
Das Heidal nach Westen (wieder Stabkirche, sie gefallen mir einfach), am Ende südl. über die Valdresflya nach Fagernes. Die Valdresflya hat einen völlig anderen Charakter, als die anderen Fjells. Mitten im Fjell habe ich u.a. eine große Renherde getroffen.
Über Aurdal und Dokka, erst rechts des Randsfjordens, dann über die Brücke und über Holmen nach Reinvoll. Das letzte Stück war so einsam, dass die Schafe mitten auf der Straße geschlafen haben...
Zum Mjösa (=See) und ihm entlang nach Eidsvoll. Recht nett, aber nichts Besonderes. Im Bogen über Lilleström nach Oslo, von dort wieder zum Flugplatz. Der Stadtverkehr im Großraum Oslo , der in Lilleström anfängt, war sehr unangenehm, die Radroute E6 stellenweise nicht zu finden (auch den Einheimischen unbekannt) und mit z.B. spannenhohen, scharfen Randsteinen garniert. Es dürfte besser sein, Oslo direkt im Westen zu verlassen, wenn du nicht zum Flughafen musst.
Länge ca. 1500km, einige tausend Höhenmeter, aber recht angenehm zu fahren, da nirgends steil.
Die Tour hat mir sehr gefallen, außer der Strecke im Bereich Flughafen-Oslo. Aber ich wollte halt noch einmal die Gjöa von Amundsen anschauen, auf der mein Großonkel Amundsen in der Arktis um Essen angebettelt hat. Als Österreicher mit wenig Zeit konnte ich auch nur das Flugzeug zur Anfahrt benützen.
lg irg