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#830349 - 25.05.12 20:13 Continental Hermetic Schläuche?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 961
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit den Continental Hermetic Schläuche gemacht? Ich denke besonders an Leichtlaufeigenschaften weil der Schlauch dicker ist.

Lucas

Geändert von Lucas (25.05.12 20:13)
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#830467 - 26.05.12 12:47 Re: Continental Hermetic Schläuche? [Re: Lucas]
Sonntagsradler
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.001
Hmmm. warum sollten Reifen leichter laufen, wenn der Schlauch dicker ist ?

Nach meiner Logik ist es eher umgekehrt:
Dickerer Schlauch = Schwerer = höhere exzentrische Masse = schwerere "Schwungscheibe"

Oder täusch ich mich da ?

Viele Grüße

Andi

Geändert von Sonntagsradler (26.05.12 12:49)
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#830473 - 26.05.12 14:15 Re: Continental Hermetic Schläuche? [Re: Sonntagsradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Die höhere umlaufende Masse hat aber nichts mit dem Laufwiderstand zu tun, sondern nur was mit der Beschleunigung. In der Beharrung spielt sie überhaupt keine Rolle. Erst, wenn Du Beschleunigungsrennen fahren und gewinnen willst, sind extraleichte Schläuche sinnvoll. Dann denk aber auch an den Bremsschirm.
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#830478 - 26.05.12 14:50 Re: Continental Hermetic Schläuche? [Re: Falk]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Aber bei jeder Radumdrehung wird der Schlauch durch die Verformung vom Urzustand zur Auflagefläche bewegt. Bewegung bedeutet Beschleunigung bedeutet Leistung/Energie.
Außerdem steigt durch das höhere Gewicht die Verformung des Reifens, was das den gleichen Effekt hat.
Im Endeffekt werden diese Einflüsse wahrscheinlich weder mess- noch fühlbar sein. Schneller wird man jedoch rein physikalisch betrachtet nicht.

Praktisch gesehen könnte im Extremfall ein stärkerer Schlauch jedoch bei einem Durchschlag des Reifens zwischen Quetschloch (Snakebite) und Weiterfahrt bzw. Felgenbeschädigung und weniger/keiner Felgenverformung sorgen.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#830483 - 26.05.12 15:36 Re: Continental Hermetic Schläuche? [Re: Sonntagsradler]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 961
Unterwegs in Dänemark

Ich dachte an verschlechterte Leichtlaufeigenschaften. Inertie und Beschleunigung ist mir egal. Ich denke an den Walkwiederstand. Bei einem dicken Fahrradreifen muss kräftiger gewalkt werden (also Laufwiederstand der allgegenwärtig da ist) - und hier hat man dann etwas Gummimasse vom Reifen auf den Schlauch verlagert. Aber ob das spürbar ist? z.B. hat ein Marathon mit blauer oder grüner Kautsjukmasse als Pannenschutz nach meiner Meinung deutlich schlechtere Laufeigenschaften - weil mehr Masse gewalkt werden muss.

Lucas
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#830489 - 26.05.12 15:55 Re: Continental Hermetic Schläuche? [Re: Lucas]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Lucas
Ich dachte an verschlechterte Leichtlaufeigenschaften. Inertie und Beschleunigung ist mir egal. Ich denke an den Walkwiederstand.


Sollte im direkten Vergleich auch spürbar sein.
Es gab mal in der Tour einen Schlauchtest. Ist zwar schon eine Weile her, (2006) aber viel hat sich da in der Zwischenzeit nicht getan.
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/reifen/test-fahrradschlaeuche/a127.html
Irgendwo müßte ich den Artikel noch auf der Festplatte haben. zwinker
Fakt war jedenfalls, dass sich die unterschiedlichen Schläuche so einige Watt unterschieden.
Je dünner, desto weniger Walkverluste.
Solche Gummiwunder wie der HHermetic war damals noch nicht dabei. Der hätte wohl das gesamte Testfeld "geschlagen".

Im Übrigen bin ich der Meinung, grundsätzlich sollte der Reifen den Druckverlust verhindern. Ist der Reifen von einem Fremdkörper erstmal überwunden, hält auch kein Schlauch langfristig durch.
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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