Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gudereit, Holm, oly, qrt, Velo 68, 6 unsichtbar), 606 Gäste und 738 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#84043 - 16.04.04 20:12 Schönes in Schleswig-Holstein?
eva-maria
Nicht registriert
Leute,

ich brauch mal ein bisschen Trost. So wie es aussieht, wird es für mich dieses Jahr keine große Tour geben - nichts Mehrwöchiges, kein Ausland, nicht einmal zum Edersee kann ich kommen. traurig Grund sind sehr ungünstig liegende Familienfeiern und totale Flaute auf meinem Konto.

Nun wohne ich ja aber im Radfahrerhimmel und habe mir vorgenommen, jedenfalls hier im Lande möglichst viel anzuschauen. Daher die Frage an alle, die schon mal als Radtouristen in Schleswig-Holstein waren: Was hat euch denn hier besonders gut gefallen? Wo müsste ich eurer Meinung nach unbedingt mal gefahren sein?

Ich bilde mir ja schon ein, mich gut auszukennen, aber man lernt doch immer wieder etwas Neues dazu. Also, muntert mich mal ein bisschen auf! lach Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#84062 - 16.04.04 23:31 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: ]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hmm... gute Frage. Wirklich Neues wirst Du wohl kaum entdecken können, allerdings gibt es schon ein paar Sachen, die einem auf Anhieb gar nicht einfallen. In den letzten Wochen habe ich S-H für ein Flugsimulations-Produkt in 3D erstellt und war doch erstaunt, wie viele interessante Sehenswürdigkeiten es umzusetzen galt:

- Der Elberadweg mit den großen Schiffen, den riesigen Masten bei Haseldorf, die alte Dänenstadt Glückstadt und mehr an dieser Ecke.
- Der Kalkberg in Bad Segeberg (bei den Festspielen)
- Die "Landarzt"-Landschaft bei Kappeln (Schlei)
- Die Glücksburg bei Flensburg und das Schloss nördlich davon.
- Fehmarn mit der Fehmarnsundbrücke (wie wär's mit einem Abstecher nach Lolland?) und dem kleinsten Flugplatz Deutschlands (Strandkorb als Tower, aber trotzdem in allen Flugkarten eingetragen bäh )
- Die Plöner Seen sowies sowie die Holsteinische Schweiz hinter Eutin
- Friedrichstadt mit den Brücken und Kanälen
- Das Eidersperrwerk (ein etwas kleinerer Afluidsdijk listig )
- Die Halligen und die Nordseeinseln zum Radeln sowieso.
- Die Schwebefähre unter der Eisenbahnbrücke Rendsburg
- Zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel liegt eine wenizig kleine Insel Namens Medemsand. Früher waren dort einmal Flak-Stellungen untergebracht, heute verrottet da nur noch alles. Angeblich soll man da noch per Boot oder zu Fuß durchs Watt hinkommen, ist aber wohl weniger was fürs Radfahren (aber wenigstens noch was zum entdecken)
- Die Ratzeburger Seen mit dem ehemaligen Todesstreifen dahinter.
- Die Elbeauen südlich davon.
- und und und

Das waren jetzt nur ein paar Sachen, die spontan aus mir hervorgesprudelt sind. Du siehst: Das Meiste fällt einem erst auf, wenn man dort gar nicht mehr wohnt. wirr

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#84069 - 17.04.04 06:47 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: ]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Eva-Maria ,

* Tröstmodus an * grins

Sasa hat recht mit Rendsburg.
War für mich ein beeindruckendes Schauspiel, Schwebebahn, darüber fahrende Züge und dazu ein großes Schiff nach dem anderen einfahren sehen. Hab lange am Kanal gesessen.
An weiteren tollen Fahrzeugen kamen natürlich noch etliche Räder hinzu schmunzel
(die Jugendherberge war allerdings nicht so das Wahre.....)

Sehr gefallen hat mir auch die Gegend um HOLNIS.
(mein damaliger Startpunkt zur Deutschlandtour)

ein etwas älterer Artikel:
http://www.marschundfoerde.de/artikel/holnis.html

Sicher findest Du im net neuere Infos.

Zu erwähnen ist, dass ich im goldenen Oktober da oben unterwegs war, also viel Ruhe und abseits der Radwege wenig Verkehr.




Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#84071 - 17.04.04 07:14 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: ]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Eva-Maria,
ich kann Dir als Berliner, der Verwandte in Boizenburg hat, den Schaalsee wärmstens empfehlen. Am Ostufer war Grenzgebiet und dort ist noch heute die Landschaft recht unberührt. Generell ist das Gebiet rechts und links der Elbe zwischen Lauenburg und etwa Schnackenburg auch herrlich zum Radeln geeignet. Ein echtes Highlight ist die Fahrt von Boizenburg bis Darchau, es geht immer an der Elbe entlang in herrlicher Einsamkeit, vorbei an wunderschönen alten Häusern. Schön ist es auch rund um Ludwigslust und natürlich fast am Ende der Elbe im Alten Land, aber das wirst Du ja sicher kennen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#84086 - 17.04.04 09:13 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: Kruschi]
TenBaseT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Zitat:
......... im Alten Land, aber das wirst Du ja sicher kennen.
Das sollte man aber innerhakb der nächsten wochen schon einmal unter die Räder nehmen, wenn die Obstblüte in vollem Gang ist. Ich glaub das lohnt sich.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#84122 - 17.04.04 14:35 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: ]
eva-maria
Nicht registriert
Danke für die Anregungen!
Für morgen habe ich mir erstmal die Gegend um Flensburg vorgenommen. Am Eidersperrwerk war ich an Ostermontag, allerdings mit dem Auto - aber eine Radtour auf Eiderstedt soll auf jeden Fall dieses Jahr folgen.
Rendsburg steht auch auf meiner Liste, da war ich zwar schon im Herbst mit dem Rad, aber nachher doch zu durchgefroren, um noch den Umweg zur Schwebefähre zu machen.
Mir scheint, dass ich gerade im südöstlichen Schleswig-Holstein noch einiges zu entdecken habe. Hab ich also doch etwas Trost gefunden schmunzel
Bei dem schönen Wetter, das wir zurzeit haben, ist es sowieso nicht schlimm, zu Hause zu sein lach cool

Wer aber noch Tipps hat, ich freue mich drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#84127 - 17.04.04 14:50 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
kann nur wenig an die Liste von Sasa anfügen, vielleicht Angeln? -das ist da wo der Landarzt praktiziert. Ist aber trotzdem gut zum Radfahren geeignet.
Auf dem Treene Radweg werden die letzten Tränen verdunsten ...
N-O-K Radweg ist fertig, zugehöriger Reiseführer auch
Eutin, Plön, Bungsberg, Fehmarn

Ansonsten: einfach aufs Rad und vom Wind treiben lassen, Berge werden dich nicht bremsen. Höchstens Hügel deine Geschwindigkeit drosseln.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#84192 - 17.04.04 21:50 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: ]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Also erst mal ne groooße Tüte Mitleid!
So, und dann : Es gibt 24 einzelne Tagestouren ( glaub 30-50km immer unterschiedlich) durch Ostholstein. Das sind immer so DIN A 4 Karten, auf denen jeder Knick eingezeichnet ist (echt war!). Und die Touren sind Alle ( zumindest die die ich gefahren bin) wunderschön. So richtig nett über die Dörfer und so. An der Ostseeküste längs oder Plön oder Malente. Und alle Touren lassen sich auch miteinander kombinieren, falls Du längere Strecken fahren willst schmunzel Jetzt weiß ich leider nicht so genau, wie diese Karten heißen und find sie auf die schnelle auch nicht ( bin gerade umgezogen..). Ich habe sie aber in der GEO Buchhandlung im Walkerdamm gekauft. Falls ich sie noch finde, schreib ichs noch mal rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#84210 - 18.04.04 07:46 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: ]
TenBaseT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Noch ein kleiner Nachtrag. Wenn du durch Haseldorf kommen solltest, nimm dir die Zeit in das Cafe Mühlenwurth zu gehen. Aber Achtung, wenn man es nicht weiß, rauscht man auch als Radfahrer daran vorbei Liegt etwas abseits der Straße und kaum als Cafe zu erkennen. Mit viel Liebe eingerichtet.

Das ist so geheim, das kennt nicht einmal Sasa!!!

http://www.hartmann-plan.de/db/p/haseldorf2003.pdf Das ist der Link dazu. Oberhalb von Haseldorf gibt es die Strasse Mühlenwuth / Hohenhorster Chaussee ist auch besagtes Cafe (von Haseldorf kommend irgendwo links).

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#84349 - 18.04.04 19:02 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: ulla.flink]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Ulla,

danke für den Tipp! Ich kann ja auch mal selbst in der Buchhandlung vorbeischauen, falls es dir nicht mehr einfällt.
Habe heute eine sehr schöne Angeln-Tour gemacht, Start am Bahnhof in Sörup, dann zum absolut kultigen "Dachbodenmuseum" in Steinberg, dann überwiegend auf dem Ostseeküstenradweg zum Schloss Glücksburg und Ende in Flensburg.
@ChrisTine: Leider habe ich auf der Strecke einen Riss im Hinterreifen bemerkt erstaunt und habe mich deshalb nicht mehr getraut, vor Glücksburg noch nach Holnis abzubiegen. Bin froh, dass ich mit heilem Reifen nach Hause gekommen bin.
@Sasa: In Flensburg ist ein Tanzlokal nach dir benannt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#84384 - 18.04.04 21:24 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: ]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Zitat:
@Sasa: In Flensburg ist ein Tanzlokal nach dir benannt schmunzel


Du hast doch wohl hoffentlich ein Foto gemacht? Ich brauche ein neues Mitgliedsfoto. bäh

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84409 - 19.04.04 06:58 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: Sasa]
eva-maria
Nicht registriert
Nee, hab ich nicht, weil ich es nur von weitem im Vorbeifahren entdeckt habe. Aber warum brauchst du denn schon wieder ein neues Foto? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#84416 - 19.04.04 07:25 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
hab am Wochenende in Erinnerungen gekramt und siehe da, da war doch was:
Wilster (da liegt das Land unter dem Meeresspiegel), Wesselburen, Rendsburg Hochbrücke (die Fähre schwebte leider nicht - dafür durften wir hochklettern) - falls es zu hoch ist: im Mini Born Park gibt es die Brücke und viele andere Bauwerke im Kleinformat.
Am Kanal kannst du bei Brauer in Rade Fisch essen, auf der nördlichen Seite in Alt Duvenstedt schlemmen.
Bei Dino in Nortorf gibt es Mittelpunkt-Eis
Und wenn dir nach weiter Welt zumute ist:. Schweiz, Kalifornien, Brasilien und Kamerun ist alles leicht mit einigen Pedaltritten zu erreichen.
Bananenmuseum gibt es sonst nirgends, Eintritt wird gezahlt in Euro oder Bananen
Und eine Radlerpause verbringst du zweckmässigerweise auf Helgoland, da gibt es keine Radwege
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#84483 - 19.04.04 14:29 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: ]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo Eva
ich kann noch das Nolde Museum nördlich von Niebüll empfehlen. Mit einem Abstecher nach Sylt vielleicht.
Schleswig ist auch schön mit kleiner Innenstadt udn Schloss Gottorf. Museum mit Moorleichen. Weiss ich noch aus meiner Kindheit.
In Molfsee gibt es auch noch ein Freilichtmuseum. Wo das genau liegt weiss ich nicht.
In Laboe (bei Kiel) ist ein hoher Aussichtsturm und ein U-Boot zu besichtigen.
Ein Abstecher nach Dänemark - Sonderburg lohnt sich auch. Da fahren Fähren raus. Ich denke von Flensburg oder Langballigau.
Gruss KATRIN*
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#84486 - 19.04.04 14:39 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: Beluga]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
In Laboe (bei Kiel) ist ein hoher Aussichtsturm und ein U-Boot zu besichtigen.

Nämlich das Marine-Ehrenmal und das U-Boot-Museum (hier).

Zitat:
Abstecher nach Sylt

Wie ist die Fahrradmitnahme geregelt?

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#84499 - 19.04.04 15:30 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: Beluga]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Katrin,

danke! Im Freilichtmuseum Molfsee bin ich praktisch Stammgast, es ist auch wirklich empfehlenswert! Schade nur, dass man das Rad nicht mit reinnehmen darf, das Gelände ist nämlich ziemlich weitläufig.

Die Fähre von Langballigau nach Sonderburg scheint es aber nicht mehr zu geben.

@Wolfrad: Die Fähre nimmt das Rad für 4-6 Euro mit nach Sylt, und im Regionalexpress kann man das Rad ja wohl hoffentlich auch ganz normal mitnehmen.

Leider gilt in ganz Schleswig-Holstein bei der Bahn jetzt der SH-Tarif, das heißt meine BahnCard50 kann ich entsorgen, ich kriege hier im Lande überall nur 25 % Ermäßigung. Das finde ich echt mies.
Nach oben   Versenden Drucken
#84528 - 19.04.04 17:29 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Leider gilt in ganz Schleswig-Holstein bei der Bahn jetzt der SH-Tarif, das heißt meine BahnCard50 kann ich entsorgen, ich kriege hier im Lande überall nur 25 % Ermäßigung. Das finde ich echt mies.

Wenn Du als Zielbahnhof den ersten Bahnhof in Niedersachsen oder in Mecklenburg-Vorpommern wählst, kannst Du mit BC 50 fahren. Das kann oft günstiger sein als eine Fahrkarte im S.-H.-Tarif mit BC 25. Aussteigen und die Fahrt beenden darfst Du jederzeit vor Erreichen des Ziels.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#84595 - 19.04.04 21:33 Re: SH-Tarif der Bahn überlisten [Re: Wolfrad]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Wolfrad,

danke für den Tipp, ich habe gerade mal nachgeschaut:
Kiel-Hamburg mit dem SH-Tarif = 11,40 EUR
Kiel-Buchholz über HH mit BC 50 = 10,00 EUR

Das ist ja total krank! verwirrt böse

Allerdings bringt es mir nur etwas, wenn ich in die Nähe der südlichen und östlichen Landesgrenzen will. Typischer ist für mich, als Start für eine Radtour ein paar Stationen von Kiel aus zu fahren, und da ist der reguläre BC25-Preis meist noch günstiger als der "getrickste" BC50-Preis. Nur eben deutlich teurer als letztes Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#84631 - 20.04.04 06:02 Re: SH-Tarif der Bahn überlisten [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Gibts bei Euch kein "Hopperticket"? In S-A und Thüringen kann man damit max 50km hin- und zurückfahren, ab 9 Uhr an einem Tag, für 4,5 EMU. Allerdings darf die Strecke max 50km sein, aber ist schonnicht schlecht. Leider gilts nicht nach Sachsen rüber.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#84657 - 20.04.04 08:14 Re: SH-Tarif der Bahn überlisten [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

Ist der Radtransport in den Regionalzügen in SH eigentlich kostenlos - ich meinte mal sowas gehört zu haben ?

Wir wollen unseren Kinderanhänger von Hamburg nach Oldenburg / Fehmarn mitnehmen. Kennt jemand das Fahrradabteil der Regionalbahn von Lübeck nach Oldenburg/Holstein ( Größe / ca. Türbreite )?

Lieben Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#84664 - 20.04.04 08:26 Re: SH-Tarif der Bahn überlisten [Re: Flying Dutchman]
eva-maria
Nicht registriert
Nee, das Fahrrad kostet 3 Euro. Auf jeden Fall am Wochenende, unter der Woche glaube ich nur zu den Pendlerzeiten.

Für das Bahnfahren in SH habe ich diese offizielle Website gefunden:
Nah-SH

Und hier ist noch eine speziell für die Fahrradmitnahme:
Bahn & Bike in SH

Geändert von eva-maria (20.04.04 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#84668 - 20.04.04 08:34 Bahn & Bike in Schleswig-Holstein [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Bahn.de:

Unsere Preise und Leistungen
Eine Fahrradkarte für die einfache Fahrt mit Zügen des Nahverkehrs kostet EUR 3,- zu folgenden Zeiten: - montags bis freitags von 6 bis 9 Uhr und von 16 bis 19 Uhr (in den übrigen Zeiten ist die Fahrradmitnahme kostenlos).


Bahn & Bike in Schleswig-Holstein

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#84671 - 20.04.04 08:53 Re: Bahn & Bike in Schleswig-Holstein [Re: eva-maria]
eva-maria
Nicht registriert
Auf der Website, die du auch angegeben hast, steht das etwas anders - an Feiertagen gilt die Regel nämlich nicht.
Und aus meiner bescheidenen Praxis weiß ich, dass man am Wochenende auch löhnen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#84837 - 21.04.04 00:32 Re: Bahn & Bike in Schleswig-Holstein [Re: ]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
Auf der Website, die du auch angegeben hast, steht das etwas anders - an Feiertagen gilt die Regel nämlich nicht.
Und aus meiner bescheidenen Praxis weiß ich, dass man am Wochenende auch löhnen muss.


Hallo, Eva-Maria,
als ich am Gründonnerstagabend in Plön eine Fahrkarte 2. Klasse nach Lübeck Hbf für Karfreitag, 10.15 Uhr, gekauft und dann den Farradfahrschein verlangt hatte, sagte der Mann am Schalter, daß die Mitnahme des Rades kostenlos sei, fügte aber hinzu: "Wenn Sie von Plön nach Kiel fahren, brauchen Sie einen Fahrschein, denn dann reisen Sie in den Verkehrsverbund Kiel!" Es könnte also, ggf., da im schönen Holstein auch heute ein Baum als ein Schlagbaum sich entpuppen kann wie im 18. Jahrhundert, geraten sein, vorher zu fragen oder besser noch, wie im Kulturland Italien, zwei "Zuständige" zu fragen und ihrem Gespräch eine zeitlang interessiert zuzuhören, denn irgendwann hebt sich der Baum doch und dann macht die Lokomotive tsch-tsch-tsch-tsch ... und man schaukelt endlich zwischen den berühmten Meeren durch Felder und Wälder an Hügeln der "Schweiz" und Seen vorüber und hat das Gefühl, daß auch 'ne Eiszeit ihre guten Seiten besitze. O-la-la
Gruß
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
#84841 - 21.04.04 04:52 Türbreiten RB Lübeck - Oldenburg/Holstein? [Re: Flying Dutchman]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Robert,

nicht nur vieles zum Thema Kinderanhänger sondern auch zum damit zusammenhängenden Thema "Eisenbahnwaggon-Türbreiten" findest Du (,wie Du glaube ich, weißt) hier.

Wenn es ein (z.B. Triebwagen-)Typ ist, der noch nicht aufgeführt ist, kannst du die Tür gleich vermessen und in den Thread eintragen.

Ganz grob skizziert: Kinderanhänger mit einer Breite von unter 66cm kommen durch jede Waggontür und können dann auch in beladenem Zustand verladen werden. Breitere Kinderanhänger müssen u.U. vor dem Verladen in den Waggon entladen und dann zerlegt/gefaltet werden.

Es wäre natürlich gut, wenn jemand von den Lübeckern sich mit Fahrplan und Zollstock ausgerüstet auf den Weg zum Bahnhof machen würde grins .....

Morgendliche Grüße aus HH,

HeinzH., der gerade eine Radreise mit Kinderanhänger und Eisenbahn Vor- und Nachlauf hinter sich hat.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.04.04 06:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#84855 - 21.04.04 06:19 Re: Bahn & Bike in Schleswig-Holstein [Re: tilly]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
"Wenn Sie von Plön nach Kiel fahren, brauchen Sie einen Fahrschein, denn dann reisen Sie in den Verkehrsverbund Kiel!"


Nun, dann liegt es vielleicht daran, dass ich fast immer eine Fahrradkarte brauche, denn notgedrungen starte oder ende ich ja immer im Verkehrsverbund Kiel...
Nach oben   Versenden Drucken
#84862 - 21.04.04 08:06 Schönes Schleswig Holstein [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Hallo Eva-Maria
Du hast doch ein echtes Luxusproblem lach
Die meisten Menschen beneiden uns Kieler doch um unsere Region! S-H hat nach Bayern die zweithöchst Übernachtungszahl, obwohl wir doch viel kleiner sind.

Dazu kommt die nun beginnende Rapsblüte. Und im Mai ist S-H das schönste Bundesland überhaupt.

So und nun noch ein paar "Veranstaltungstipps"

Im Mai rund um die Schlei. Schon X-mal gemacht, aber immer noch super schön. Das weisse Dorf Sieseby, Arnis, die schöne Engstelle bei Missunde. A propos Missunde, da gibt es einen Kanuverleih, welcher dich ein ganzes Stück einen Zulauf zur Schlei rauf bringt. Runterpaddeln und anschliessend baden muss man aber noch selber. Wenn es dich interessiert besorg ich noch mal die Tel. Nummer (Hab ich vor 2 Jahren gemacht, prima!)

Rund im Schwedeneck (also quasi meine Hausstrecke)
Holtenau am Kanal bis Fähre Landwehr, dann Schinkel, Schinkelerhütten, Wulfshagener Hütten (gucken ob der Hofladen vom Rzehak-Hof aufhat und allerbeste Biomilch und Fleisch und selbst gemachten Quark erwerben), weiter Richtung Felm, wenn dann noch Luft, hinauf bis Krusendorf/Dänisch Nienhof, via Strand Richtung Heimat, abbiegen nach Altenholz Klausdorf, dort zum Kubitzberghof (wieder schöner Biohofladen mit bestem Fleisch und schönem kleinem Cafe) und dann zurück Richtung Holtenau und bevor Du den Adler 1 stürmst noch schnell bei mir in den Garten und ein Siegerbier/Wein spendiert bekommen.

Im Juli August zu den Musikfesten auf dem Lande radeln (von Kiel aus natürlich Kuhscheune Altenhof oder Stocksee Kirschenhof)

Vielleicht auch mal quer durchs Land nach Geesthacht zum
Hochseil Garten

Soviel von mir für heute

P.S. Ich kaufe gar keine Radbahnkarten mehr in SH, bin seit langem nicht mehr darauf angesprochen worden.

Geändert von TiVo (21.04.04 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#84924 - 21.04.04 13:23 Re: Schönes Schleswig Holstein [Re: ]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Tivo,

danke für die Tipps! Von wegen Luxusproblem, es tut schon ziemlich weh, wenn man bereits Reiseführer gewälzt hat und dann erkennt, dass es einfach nicht drin ist.
Aber die Anregungen in diesem Thread waren sehr motivierend. Auch wenn ich manches schon kannte, war ich doch noch nicht überall, und schon garnicht mit dem Rad.

Zitat:
A propos Missunde, da gibt es einen Kanuverleih, welcher dich ein ganzes Stück einen Zulauf zur Schlei rauf bringt. Runterpaddeln und anschliessend baden muss man aber noch selber. Wenn es dich interessiert besorg ich noch mal die Tel. Nummer (Hab ich vor 2 Jahren gemacht, prima!)

Ja, das würde mich wirklich interessieren!

Zitat:
zurück Richtung Holtenau und bevor Du den Adler 1 stürmst noch schnell bei mir in den Garten und ein Siegerbier/Wein spendiert bekommen.

Das hättest du jetzt nicht anbieten sollen, sehr viele meiner Touren beginnen oder enden mit der Adler 1 (wohne dir "gegenüber" in der Wik)!

Zitat:
P.S. Ich kaufe gar keine Radbahnkarten mehr in SH, bin seit langem nicht mehr darauf angesprochen worden.

Also ich werde da meistens drauf angesprochen, erwische wohl immer die dienstbeflissensten Schaffner traurig

Übrigens habe ich jetzt selbst nochwas gefunden, was vielleicht einige interessieren könnte: die deutsche Zweiradsammlung in Ostrohe (bei Heide). Website scheint es keine zu geben, aber man findet die Sammlung, wenn man auf der Seite zum Internationalen Museumstag (16.5.04) den Ort Ostrohe sucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#84937 - 21.04.04 14:40 Re: Schönes Schleswig Holstein [Re: ]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Zitat:
Dazu kommt die nun beginnende Rapsblüte. Und im Mai ist S-H das schönste Bundesland überhaupt.


traurig traurig traurig traurig

Da werden Erinnerungen wach......

Zum Thema Rad in Bahn in SH:
Als ich nach Ostern Richtung neue Heimat fuhr, wolte der Schaffner meine RAdkarte nicht sehen ("brauchen wir hier nicht"). Nur mal so...
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#84996 - 21.04.04 20:06 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: Sasa]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Schleswig-Holstein habe ich die meisten meiner Fahrradtouren (allerdings auch die kürzesten) gemacht.

Es gibt einige schöne Strecken. Vielleicht sind die Hüttener Berge noch nicht erwähnt worden? Du kannst Mühlen suchen oder so etwas. Oder Täler. Die sind zwar flach, weil die Höhenunterschiede klein sind, aber Du findest doch immer noch eine gewisse Struktur. Viele Täler sind noch heute durch Feuchtgebiete oder durch einen Fluß oder See in der Mitte Hindernisse, die man nur an wenigen Stellen überqueren kann.

Gruß Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#85033 - 22.04.04 05:38 Re: Schönes in Schleswig-Holstein? [Re: ]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Hallo Eva-Maria,

zwar nicht S-H, sondern HH, dafür ja mit 50 %:
Hast du von der nächsten Hamburger Tagestour gelesen?

Noch ein grenzüberschreitender Vorschlag: Du schlägst dich irgendwie zur östlichen Elbe durch, nimmst die Fähre , radelst zu mir und kriegst ne Stärkung, anschließend begleite ich dich zu dem Ticket-günstigen zwinker Bahnhof Buchholz .

Grüße aus der Nordheide nach Kiel
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de