Wie lange ist sie wartungsfrei?
Welcher Aufwand und welche Kosten entstehen bei einer Wartung?
Bei mir wird die Nabe etwa nach 10000km (beim sowieso nötigen Kettenwechsel- C9 bis zum Totalverschleiss) am Freilauf geöffnet (wird nur kräftig abgezogen), die beiden Zahnscheiben und Flachfedern gereinigt und mit wenig neuem Fett wieder zusammengesteckt. Bei gemütlichem Tempo etwa 5-10min Arbeit, Materialpreis weit unter 1€.
Das war bis 70000km alles, keine Verschleissteile. Die danach folgende Generalüberholung wegen Lagerspiel habe ich komplett selber durchgeführt- hätte ich aber lassen sollen. Ich ersetzte 2 von 4 Rikulas, 2 Dichtungen, 2 Zahnscheiben und die Aufnahme der Zahnscheiben- leider war die Nabe danach nicht so langlebig und nach weiteren 10000km war wieder (wenig) Lagerspiel da. Ich hatte die Dichtungen nicht gut genug eingesetzt und die Nabe war nicht mehr dicht- die Rikulas unter Wasser.
Das Ersatzmaterial war recht teuer, erneut würde ich diese Wartung eher bei Whizz-Wheels machen lassen da nach 70000km sowieso eine neue Felge nicht verkehrt ist.
Bei einer Nachfrage bei Whizz-Wheels bezüglich einer erneuten Wartung wurde mir nach Mitteilung der Laufleistung alternativ die gerade im Angebot befindliche Neunabe empfohlen und ich griff zu (schon um damit alle Bauteile der Nabe doppelt zu haben).
Zusammengefasst würde ich jetzt mit minimaler Wartung alle 5000-10000km bis zum Lagerschaden fahren (kündigt sich über mehrere tausend km an) und dann mit Felgenwechsel (ich fahre Felgenbremse) überholen lassen.
Grüsse von
Jens.