Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (extraherb, chrisli, fahrrad47, Sharima003, Baghira, 5 unsichtbar), 570 Gäste und 566 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#85184 - 22.04.04 16:06 Andalusien - wer hat Tips bzw. kennt tolle Route ?
trimmtrabb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo!

Wir wollen im September eine Reise durch Andalusien - eventuell auch bis Portugal machen.
Wer von euch kennt eine tolle Route??

- Die Tour soll ca. 3 Wochen dauern (inkl. Stadtbesichtigung und Strandpausen grins )
- so ca. 70 km pro Tag
- hatten eigentlich vor die Küste entlang zu fahren, aber wie sieht es aus: ist der Verkehr da noch erträglich... wie siehts mit dem Wind aus??
- würden gerne aber auch abseits der Touri-Hochburgen langradeln; etwas abgelegenere Gegenden - was man sonst nicht sieht...
- ich kann leider wegen "dünnen" Reifen (28'') nur begrenzt auf Schotterpisten entlang düsen traurig
- welche Richtung ist eigentlich besser: (windtechnisch) von WEsten nach Osten oder umgekehrt???

Bin für alle Tips und Vorschlage dankbar !
Vielleicht habt ihr ja auch schon eine Traum-Route gefunden...

Grüße und Danke schonmal!

Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#85194 - 22.04.04 16:37 Re: Andalusien - wer hat Tips bzw. kennt tolle Route ? [Re: trimmtrabb]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
ich war im März zwei Wochen da unten, allerdings mit festem Standort (Chiclana). Meine Infos beziehen sich deshalb auf den westl. Teil von Andalusien.

Zitat:
September

Nicht unbedingt die empfehlenwerteste Zeit. Es kann dann immer noch knallig heiss sein, auf jeden Fall aber ist dann da nichts mehr grün, sondern verbrannt, dürr und braun. Einziger Vorteil: Die See ist angenehm warm. Ich fand es jetzt im März grosse Klasse: Alles blüht und grünt und Temperaturen um 20 Grad.

Zitat:
Stadtbesichtigung

Auf jeden Fall Sevilla, Jerez, Cadiz und die weissen Dörfer (meistens auf'm Berg) "mitnehmen".

Zitat:
Strandpausen

Costa de la Luz: tolle Strände zwischen Tarifa und der port. Grenze.

Zitat:
hatten eigentlich vor die Küste entlang zu fahren, aber wie sieht es aus: ist der Verkehr da noch erträglich...

Jein! Die verfügbaren Karten sind leider nicht so gut (Michelin, Generalkarte) und zeigen lange nicht alle Strassen an der Küste. Wenn die Hauptstrasse (N340) ein paar Kilometer im Landesinneren verläuft, geht meistens auch eine ruhige Strasse entlang der Küste. Wenn nicht, dann muss man auf dieser - meist stark befahrenen - Hauptstrasse fahren, was z.B. um Cadiz herum wg. des immensen Verkehrs absolut nicht empfehlenswert ist.

Zitat:
wie siehts mit dem Wind aus

Meistens aus West, aber häufiger als in unseren Breiten auch mal aus anderen Richtungen.

Zitat:
ich kann leider wegen "dünnen" Reifen (28'') nur begrenzt auf Schotterpisten entlang düsen

Sind an der Küste gar nicht vorhanden, alles geteert. Zustand mal besser, mal schlechter. In den Bergen gibt es einige Schotterpsiten, kann man leider auf den Karten meist nicht erkennen. (Ich war mit dem Rennrad unterwegs.)

Zitat:
würden gerne aber auch abseits der Touri-Hochburgen langradeln; etwas abgelegenere Gegenden - was man sonst nicht sieht...

Die meiner Ansicht nach mit Abstand schönste und ruhigste Ecke dort unten ist die Sierra Grazalema. Total einsam, aber verdammt viel hoch und runter.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#85198 - 22.04.04 16:49 Re: Andalusien - wer hat Tips bzw. kennt tolle Route ? [Re: Uli]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
auch Cordoba nicht auslassen!

Auch Ecija mit seinen vielen Kirchen ist ein hübscher
und wenig touristischer Ort.

Du Küste zw. Malaga und Estenoa muss man nicht gesehen
haben; alles zu gebaut!

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#85201 - 22.04.04 16:58 Re: Andalusien - wer hat Tips bzw. kennt tolle Rou [Re: trimmtrabb]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Wir waren vor 2 Jahren im Herbst in Andalusien unterwegs. Wir waren jedoch mehrheitlich im Landesinneren unterwegs. Westlich von Malag an der Küste entlang fand ich es ziemlich schrecklich. Von Malage in Richtung Osten war es wesentlich unterhaltsamer.
Schau dir doch einfach noch meinen Bericht unter http://www.radtouren.ch/andalusien01/ an.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#85220 - 22.04.04 19:14 Re: Andalusien - wer hat Tips bzw. kennt tolle Route ? [Re: olafs-traveltip]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo
Zitat:
auch Cordoba nicht auslassen!

Und Watt ist mit Jaen verwirrt oder Granada verwirrt oder Ampujada (die Schöne Weise Dörfer an der Sierra Nevada) verwirrt oder...oder...ohh Gott ich könnte wider hin. schockiert lach zwinker cool

@ Uli da ist nichts mehr hinzufügen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#85235 - 22.04.04 19:45 Re: Andalusien - wer hat Tips bzw. kennt tolle Route ? [Re: trimmtrabb]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Vorhin vergessen: In Andalusien machen viele Spanier Urlaub und im September sind noch Schulferien. Entsprechend voll und teuer wird es an der Küste sein. Vor sechs Wochen war dagegen noch himmlische Ruhe und Leere.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#85238 - 22.04.04 19:53 Re: Andalusien - wer hat Tips bzw. kennt tolle Route ? [Re: Uli]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Uli
Zitat:
September sind noch Schulferien

Ja, das stimmt aber es macht nicht, so viel aus wie im August. Da haben die Españoles 4 Wochen Urlaub und wo ist die ganze Familia natürlich en La Plalla und über @ll in España.
Ich finde der Mai bis Juni oder Mitte September bis Mitte November in Andalusien sehr schön.
Saludo
Nach oben   Versenden Drucken
#85286 - 23.04.04 06:26 Re: Andalusien - wer hat Tips bzw. kennt tolle Route ? [Re: Uli]
trimmtrabb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hi Uli,

ja ich weiss...
hatte nur vor 6 Wochen Prüfung und bin schon wieder für die nächste am lernen...
Dieses Jahr bleibt mir wahrscheinlich nur der September.
Vielleicht schaffe ich es ja auch noch im Oktober.
Das es dann da braun und trocken ist finde ich übrigens klasse grins
Nach oben   Versenden Drucken
#85305 - 23.04.04 07:54 Re: Andalusien - wer hat Tips bzw. kennt tolle Route ? [Re: trimmtrabb]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo !
Wir hatten vor 10 Jahren folgende Tour gemacht.
(Flug nach) Faro - Huelva -Sevilla - Cordoba - Jaen - Granada - Almeria (via Sierra Nevada) - Melilla (mit Schiff span. Enklave neben Marokko) - bischen in Marokko - Malaga (mit Schiff) - Ronda - Gibralta - Mabella - Malaga (Flug zurück) Route ca. 1200 km. Dabei kann man (fast) alle Highliths Andalusiens besichtigen. Reisezeit war ende Mai - anfang Juni. Ich würde behaupten die beste Zeit. Die Schiffstouren waren natürlich auch geeignet die Fahrt entlang der Uferstraße von Almeria nach Malaga zu vermeiden. Das war Absicht. Und eine schöne und preiswerte Mittelmeerkreuzfahrt hat man allemal.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#85314 - 23.04.04 09:00 Re: Andalusien - wer hat Tips bzw. kennt tolle Route ? [Re: trimmtrabb]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo,
Am Montag vor zwei Jahren bin ich mit meinem Vater folgende Route gefahren:
Malaga - Ronda - Jerez - Cadiz - Jerez - Sevilla - Cordabo - Granada - Nerja - Malaga. Insgesamt 900 km in 20 Tagen mit viel Pause zwischendrin. Zwischen Cadiz und Cordoba ist es topfeben. Malaga - Ronda ist schon recht bergig, um Granada herum ist es auch sehr anspruchsvoll. Aber genau dort war es landschaftlich auch am schönsten. Die Küste westlich von Malaga hat mir am wenigsten gefallen: Viele Bettenburgen und Villen von reichen Köpfen nahe der Küste, landschaftlich überhaupt nicht mehr ursprünglich. Wenn Du Strandurlaub einschieben willst: Mache es in Cadiz oder südwestlich von Cadiz (dort war ich allerdings nicht).
Unbedingt ansehen: Ronda, Cadiz, Sevilla, Cordoba, Granada. Du kannst bei Granada auch mit dem Buss die Sierra Nevada hochfahren. Wir hatten vor zwei Jahren Ende April übrigens einmal 43 Grad, südlich von Sevilla (in der Sonna). Sonst waren die Temperaturen moderat. Nur am letzten Tag, auf der Fahrt zum Flughafen hat es ein wenig genieselt, sonst hatte es nur Sonne schmunzel
Schenken kannst Du Dir Malaga.
Windtechnisch ist es vorteilhaft im Uhrzeigersinn zu fahren. Die Versorgungslage ist in Andalusien sehr gut, wenn Du willst, könntest Du Dein Zelt zu Hause lassen.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#85383 - 23.04.04 14:30 Re: Andalusien - wer hat Tips bzw. kennt tolle Route ? [Re: trimmtrabb]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Heike,

bin vor 2 Jahren durch Andalusien geradelt. Die Küste würd ich meiden, wo es geht, Betonburgen und viel Verkehr .
Wir sind von Malaga über die Sierra Nevada, Guadix, Granada, Cordoba, El Torqual wieder nach Malaga. Traumhaft schöne Strassen, Städte, auch mit dem Wetter hatten wir Glück, in 3 Wochen kein Tropfen Regen.
Wenn du genauere Infos möchtest, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

Liebe Grüsse aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#85391 - 23.04.04 15:02 Re: Andalusien - wer hat Tips bzw. kennt tolle Route ? [Re: trimmtrabb]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Heike,

habe auf meiner Homepage ebenfalls einen Bericht zu Andalusien, der auch erst von Anfangs diesen Jahres stammt.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#85520 - 24.04.04 11:16 Re: Andalusien - wer hat Tips bzw. kennt tolle Route ? [Re: trimmtrabb]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Heike,

wir waren voriges Jahr Ende September in Spanien an der Mittelmeerküste unterwegs (bis Almeria, und dann mit dem Bus nach Granada und noch etwas abenteuerlich weiter nach Marokko). Zu dieser Zeit war es noch ganz schön heiß und teilweise waren wir froh über den Gegenwind entgegenkommender LKW's. Aus Zeitgründen sind wir meist auf den Nationalstraßen gefahren (einmal auf der Autobahn, uups!), was vielleicht ein Fehler war, weil es sehr viel Verkehr gab und der ganze Müll am Straßenrand tat sein übriges für die Psyche. Ich würde das nächste Mal nicht an der Küste entlangfahren, es ist doch schon sehr touristisch und die ganzen Betonburgen sind auch nicht gerade schön anzusehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Inland sehr viel schöner ist. Natürlich gibt es auch an der Küste unberührte Fleckchen, ich glaube etwas weiter östlich von Almeria war es sehr schön.
Für Spanien (von den Pyrenäen bis Almeria) haben wir nicht ganz zwei Wochen gebraucht und hatten immer noch Zeit für eine Strandpause (manchmal bis zu 3 Stunden) und Stadtbesichtigungen (die hielten sich allerdings in Grenzen, soll heißen, wir haben keine ausgiebigen Stadtbummel gemacht).
Ich war auch mit schmalen 28" Reifen unterwegs, war kein Problem (bis auf ein paar Platten, hatte halt Pech ;o))
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinen Planungen und eine schöne Tour.
Viele Grüße,
Nadine
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de