Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bafomed, Felix-Ente, Sansan, 7 unsichtbar), 502 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98979 Themen
1555759 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2092 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 35
bk1 29
cyclist 24
panta-rhei 23
ro-77654 23
Themenoptionen
#859475 - 31.08.12 18:47 Federverlust bei Daunenschlafsack normal?
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hi!

Bin frisch zurück, nach vier Wochen Frankreich(Bilder und Bericht später).
Auf meiner Reise hat mich ein neuer Schlafsack begleitet, der Cumulus Liteline 200.
Ist mein erster Daunie. Körperkontakt und Isolierung (bei den Temperaturen kein Problem) sehr nett.
Allerdings hat sich täglich ca. 1 Feder nach außen durchgebohrt!!! Ist das normal???
Ist vielleicht die Außenhaut zu dünn oder/und die Enge des Packsackes einfach zu groß???
Wenn es normal sein sollte, was ist mit der Wärmeleistung?
Bitte um Stellungnahmen!
Vive la France!!!

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#859476 - 31.08.12 18:53 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: Pierrot]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
das kommt durchaus immer wieder vor, das sich eine Daune rausarbeitet. Kein Problem!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#859479 - 31.08.12 19:05 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: Pierrot]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ist völlig normal, kein Grund zur Besorgnis.
Bis die Wärmeleistung durch Daunenverlust weniger wird, das kann dauern, da sind ja sehr sehr viele drin. Was man natürlich immer machen kann, ist, halb raushängende Daunen/Federchen wieder nach innen reinzuziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859496 - 31.08.12 20:32 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: Pierrot]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.318
Ja, das ist unvermeidlich. Allerdings hat Dein Schlafsack laut Typenblatt die Charakteristik: Leichtbau, sehr teure Daunenmischung 96/4 (96 % Daune/4 % Federn) mit Bauschkraft 850 cuin. Diese Charakteristik wird aus meiner Sicht empfindlicher gegen Feuchtigkeit und Verlust an Bauschkraft sein, als eine preisgünstigere Mischung mit bis zu 20 % Anteil Federn. Aber, man schläft niemals zweimal im selben Schlafsack - direkte Vergleiche sind unmöglich. Wärmeleistung und Bauschkraft lassen im Gebrauch immer nach. Weshalb ich keinen so leichten Schlafsack verwenden würde. Lieber 300 g mehr Gewicht. (Mein alter Yeti-Allround wiegt 1 kg.)
Einzelne Daunen bohren sich immer durch den Stoff, obwohl die Spitzenmarken behaupten, die Stoffe seien "daunendicht" - ungefähr so wie "pannensichere" Reifen. Auch dieses Problem wird Leichtbauprodukte mit extrem dünnen Gewebe stärker betreffen. Da Dein Schlafsack aber nur 4% Federnanteil in der Mischung hat, kann der Verlust nicht so hoch sein zwinker
Aller paar Jahre muss ein Daunenschlafsack zum Service (je nach Nutzungsintensität und Verschleiß).
Nach oben   Versenden Drucken
#860227 - 03.09.12 20:33 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: Pierrot]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

na da bist du noch gut dran mit einer Feder pro Tag. Wenn ich in meinem Yeti VIB 250 eine Nacht drinnen schlafe, dann habe ich frühs mindestens 2-3 Federn im Zelt liegen.

Bei Globetrotter gibt's einen speziellen Reinigungsservice, der die Daunen getrennt vom Schlafsack wäscht. Das besondere dabei ist, dass fehlendes Daunenmaterial wieder aufgefüllt wird. Allerdings ists nicht ganz billig.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (03.09.12 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#860260 - 04.09.12 06:23 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: Pierrot]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.463
In Antwort auf: Pierrot
Allerdings hat sich täglich ca. 1 Feder nach außen durchgebohrt!!! Ist das normal???
Ist vielleicht die Außenhaut zu dünn oder/und die Enge des Packsackes einfach zu groß???
Wenn es normal sein sollte, was ist mit der Wärmeleistung?

1 Feder pro Nacht? Das sind 28 Federn im Jahr (bei 4 Wochen Nutzung pro Jahr), das sind in 20 Jahren 560 Federn. schockiert Das wäre ja fast 0,1% der vorhandenen Füllung! cool Spaß beiseite, das macht bei der vorhandenen Daunenmenge echt nicht viel aus. Solltest du irgendwann denken, du könntest mehr Daunen gebrauchen, so lassen sich auch Daunen nachfüllen.
Die verwendeten Pertex Stoffe (die auch Cumulus verwendet) sind schon ganz gut, wenn du einen Membranstoff verwendest, wird es "deutlich" weniger Daunenverlust, aber selbst da kommen ab und zu kleine Federchen durch die Nahtlöcher. Keine Panik!
Nach oben   Versenden Drucken
#860330 - 04.09.12 09:28 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: Pierrot]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.143
Je leichter das Material der Hülle und je enger dein Schlafsack und je unruhiger dein Schlaf, desto mehr Daunen verliert dein Sack.

Ein guter Sack enthält übrigens nur wenige Federn, das Meiste sollte Daune sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#860452 - 04.09.12 13:34 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: commi2k]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.933
Diesen Servive gibt es nicht bei Globetrotter, vielmehr schickt Globetrotter den Schlafsack hierhin!
Ich habe von diesem Service (Reinigen und fehlende Daune ersetzen) im letzten Winter Gebrauch gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Man kann den Schlafsack auch direkt hinschicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#860453 - 04.09.12 13:40 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: rayno]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.463
In Antwort auf: rayno
Diesen Servive gibt es nicht bei Globetrotter, vielmehr schickt Globetrotter den Schlafsack hierhin!
oder hierhin!

Nach der letzten "Profi"-Waschaktion bin ich wieder zum selber waschen übergegangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#860487 - 04.09.12 15:28 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: rayno]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.643
In Antwort auf: rayno
Diesen Servive gibt es nicht bei Globetrotter, vielmehr schickt Globetrotter den Schlafsack hierhin!

Natürlich machen die Globetrotterarbeiter das nicht selber, dieser Service ist sicher ausgelagert.
In der obersten Etage des Dresdner Globetrotters gibt es eine "Daunenmanufaktur" (meines Wissens ein eigenes Unternehmen), da kann man zusehen, wie jedermans Daunenjacke oder -schlafsack entsteht. Ob die da Daunen reinigen, weiß ich nicht, auf jeden Fall sollte ein Nachfüllen/Neubefüllen kein Problem sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#860502 - 04.09.12 16:16 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: BaB]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.933
In Antwort auf: BaB
Nach der letzten "Profi"-Waschaktion bin ich wieder zum selber waschen übergegangen.


Wenn es nur um das Waschen ginge, würde ich (oder meine Frau) es auch selber machen. Mir ging es aber bei meinem in die Jahre gekommenen FF nach der Amerikareise nicht so sehr ums Waschen, sondern vor allem darum, den im Laufe der Jahre eingetretenen Verlust an Daune zu ersetzen und zusätzlich etwas mehr Daune als im Urzustand einzufüllen. Jetzt ist der Swallow mit 1040g 80 g schwerer als im Neuzustand.
Nach oben   Versenden Drucken
#860503 - 04.09.12 16:21 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: rayno]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.463
Das dachte ich mir schon. Bauscht er denn auch sichtbar besser? Bei unserem war das nämlich eher weniger der Fall. (Bei dem Komplettservice gibt es bis zu 100Gramm Daune als Ersatz für die unbrauchbar gewordene Daune, man kann aber auch darauf hinweisen, dass auf jeden Fall die kompletten 100Gramm Daunen eingefüllt werden und nicht nur die unbrauchbare Menge ersetzt wird, die Daunenkammern haben meistens noch genug Platz dafür. Die Wärmeleistung sollte dadurch auch wieder etwas steigen.)

Geändert von BaB (04.09.12 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#860508 - 04.09.12 16:46 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: BaB]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.933
Ja Bernd, das macht er. Ich weiss nicht, wieviel Gramm als Ersatz für verschwundene bzw. unbrauchbar gewordene Daune eingefüllt worden sind; er ist aber deutlich fülliger als im Neuzustand. Aus heutiger Sicht hätte ich bei der Bestellung vor Jahren gleich einen Overfill ordern sollen. Jetzt ist der Swallow so, wie ich ihn mir immer gewünscht habe. auch wenn die zugefüllte Daune sicher nicht ganz die Qualität der Originaldaune haben dürfte. Die 60 € für den Komplettsevice sind jedenfalls gut angelegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#860509 - 04.09.12 16:46 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: Pierrot]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
ja, ist normal. meist aber nur die Trennfedern...
Nach oben   Versenden Drucken
#860540 - 04.09.12 18:14 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: rayno]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
In Antwort auf: rayno
Diesen Servive gibt es nicht bei Globetrotter, vielmehr schickt Globetrotter den Schlafsack hierhin!
Ich habe von diesem Service (Reinigen und fehlende Daune ersetzen) im letzten Winter Gebrauch gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Man kann den Schlafsack auch direkt hinschicken.


Hallo, das hatte ich nicht gewusst. Wie teuer ist es denn?
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#860563 - 04.09.12 18:50 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: BaB]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich habe meinen auch zum Outdoor-Service-Team geschickt. Denen kann man z.B. auch sagen, das sie Daunen nur im Brustbereich nachfüllen sollten oder auch alle möglichen anderen Wünsche. So bekommt man den Schlafsack auf die persönlichen Bedürnisse hin optimiert.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#860596 - 04.09.12 19:39 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: commi2k]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.933
In Antwort auf: commi2k

Hallo, das hatte ich nicht gewusst. Wie teuer ist es denn?

Ich schrieb doch, dass ich 60€ gezahlt habe. Ob es beim direkten Hinsenden billiger ist, kann ich nicht sagen. Ich fand die 60 € aber als recht günstig.


Geändert von rayno (04.09.12 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#860675 - 05.09.12 03:18 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: HyS]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.463
Ja, das würde ich auch auf jeden Fall in Anspruch nehmen, so haben viele Schlafsäcke auf der Rückenseite weniger Daune, für Seiten- und Bauchschläfer suboptimal, da die Seite des Schlafsacks weniger wärmt. Mit mehr Daune in dem Bereich kann man die Wärmeleistung des Schlafsacks gleich bedeutend steigern.

Geändert von BaB (05.09.12 03:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#860676 - 05.09.12 03:21 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: commi2k]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.463
In Antwort auf: commi2k
Hallo, das hatte ich nicht gewusst. Wie teuer ist es denn?
Preislich gibt es nur leichte Unterschiede zw. den Händlern, der Preis für die Wäsche ist auch abhängig von der Füllmenge des Schafsacks.
Nach oben   Versenden Drucken
#860689 - 05.09.12 06:38 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: BaB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
so haben viele Schlafsäcke auf der Rückenseite weniger Daune, für Seiten- und Bauchschläfer suboptimal, da die Seite des Schlafsacks weniger wärmt.

Naja, nur was ist bei einem Schlafsack die Rückenseite? Gehst Du davon aus, dass die Rückenlage die Normallage ist und man sich nicht im, sondern mit dem Schlafsack dreht? Aus Seiten- und Bauchschläfersicht eine unangenehme Vorstellung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860694 - 05.09.12 07:01 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.463
Lieber Falk,

für dich
- die Unterseite,
- die Seite, an der als "Verlängerung" die Kapuze daran ist,
- schlicht, die weniger befüllte Seite??? (Denn um die ging es ja, ansonsten ist es ja auch egal) grins
Alle anderen dürften es auch so verstanden haben zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860716 - 05.09.12 07:56 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: BaB]
aighes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.371
Falk wollte wohl darauf hinaus, dass man sich auch im Schlafsack drehen kann, sodass die Unterseite immer unten bleibt. Geht meiner Erfahrung aber nur, wenn man die Kapuze nicht als Wärmedämmung benötigt. Also in Temperaturbereichen, wo es auch eher unerheblich ist, ob die dünnere Dämmung nun unten oder oben ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860722 - 05.09.12 08:22 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
So ungefähr. Zu Hause drehe ich mich ja auch in und nicht mit der Koje. Die Nase muss nicht auf der Isomatte aufschlagen. Ich wage zu behaupten, dass die Rückenlage vor allem im Film auftritt. Bettgeflüster in Bauchlage ist offenbar nicht fotogen. In der Realität dürften Rückenschläfer eine Minderheit sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860757 - 05.09.12 09:29 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: Falk]
aighes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.371
Na wie gesagt: Wenn man in den extremeren Bereich des Schlafsacks kommt, dann wird man die Kapuze soweit zuziehen wollen, dass man gerade so noch atmen kann. Wenn man so zugeschnürt ist, dann kann man sich nur noch "mit der Koje" drehen und nicht mehr "in der Koje". Ansonsten ist das Luftloch an der falschen Stelle. In diesem Extrembereich ist es dann aber erst recht wichtig, dass man an allen Seiten des Schlafsacks, die nicht auf der Matte liegen genug Dämmung hat.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#867515 - 30.09.12 16:51 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: derSammy]
merline
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Das ist richtig. Habe selbst auch Verlust und bei Globetrotter reklamiert. Bekam die gleiche Auskunft wie du und das Befüllen werde ich auch dort machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#867527 - 30.09.12 18:03 Re: Federverlust bei Daunenschlafsack normal? [Re: Pierrot]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.421
nur eine?

Wenn ich in der Daunentüte schlafe hängt die Nachtwäsche voll Daunen.
Aber das Schlafsack-/Füllgewicht passt nach mehr als 10 Jahren immer noch.
Von daher keine Sorgen machen - durch die Nahtstellen schlüpft immer mal ne Daune.
Etwas doof ist halt nur das überall die Daunen/Federn rumfliegen im Zelt oder so.
?rutangiS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de