Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Tobi-SH, 2 unsichtbar), 573 Gäste und 589 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#87037 - 02.05.04 12:02 Sicherheit im Baltikum
TobiasAe
Nicht registriert
Liebes Forum

Ich plane mit vier Freunden eine 3-/4-wöchige Radtour, wir sind am aussuchen der Route und habe folgende drei Optionen festgemacht:

- Schweden
- Baltikum
- Frankreich

Bei der Durchsicht der Tourenberichte zum Baltikum bin ich auf einen gestossen, in dem über einen brutalen Raubüberfall berichtet wird.

http://www.olautner.de/main/Finnland/Litauen/achtlitauen.htm

Ich bin jetzt ziemlich abgeschreckt, wünsche mir daher weitere Erfahrungen zu lesen, gerne positive, aber am liebsten realistische Einschätzungen... Vielleicht kann mir jemand auch vom Baltikum abraten, und mir eine der anderen Touren empfehlen.

Wir sind noch nie richtig auf eine Radtour gegangen, sind aber körperlich belastbar und sehr motiviert. Wir haben aber sicher nicht vor, jeden Tag an die Grenzen zu gehen, wenn ich das mal so umschreiben darf.

Wir sind sehr wissbegierig, möchten aber vermeiden, Fehler zu begehen, die anderen schon zum Verhängnis geraten sind.

Liebe Grüsse

Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#87043 - 02.05.04 12:24 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Hi Tobias,

Mein Lieblingsland ist Frankreich. Du findest Informationen ueber alles, was es zu wissen gibt, hier ueber die Suchfunktion. Ein paar andere und meine Wenigkeit, wir haben hier unsere Erfahrungen sehr konsequent im Forum eingebracht.
Besonders fuer Neulinge ist es sicher nicht schlecht, da die Orientierung einfach ist, und es genug wenig befahrene Nebenstrassen gibt. Allerdings sollte mindestens einer von Euch Franzoesisch sprechen, das macht das Leben einfacher zwinker. Fuer die Anreise empfehle ich das Wochenend-Ticket bis zur Grenze, z.B. Basel oder Saarbruecken.
Bedenken muss man noch, dass es auch in Frankreich etliche sehr duenn besiedelte Landstriche gibt, und bei konstantem Gegenwind bei Fahrt gen Westen es unter Umstaenden ganz schoen weit bis zum naechsten Supermarkt werden kann.
Das Baltikum kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu nix sagen. Schweden ist sehr schoen, ich war aber erst einmal mit dem Rad dort.
Nach oben   Versenden Drucken
#87052 - 02.05.04 14:08 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: ]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
kleiner zusatz,wolfi: auch franzosen klauen gerne gute fahrräder,wie ich leidvoll erfahren mußte. böse böse böse
gruß.
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#87067 - 02.05.04 16:37 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: wolfi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hallo,
ich bin im August 2001 von Danzig aus durch Masuren und das Baltikum bis Tallin, zurück mit dem Zug über Südfinnland und Schweden gefahren, auch im Baltikum bin ich streckenweise in Züge gestiegen (Kaunas - Riga z.B.). Bedenken wegen Sicherheit habe ich nie gehabt, bei Valga habe ich auch (hinter dem Friedhof) wild gezeltet. Also, fahrt durch das Baltikum, bevor es auch vollkommen im EU - Kraftverkehr ersäuft (das passiert jetzt noch vor allem auf den Fernstraßen, die Autogeilheit nimmt aber zu). Radfahrer sind eigentlich kein typisches Überfallziel, sie kommen unregelmäßig und es ist sowiso nichts zu holen. Und wenn doch, dann kann es überall passieren.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#87098 - 02.05.04 17:54 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: TobiasAe]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Tobias!
Ich war bereits 1993 in den baltischen Staaten, seitdem hat sich mit Sicherheit vieles geändert, hatte mich aber damals (wir waren zu 2. unterwegs) nie wirklich unsicher gefühlt!
Die üblichen Vorsichtsmassnahmen solltet ihr aber schon einhaltten - gilt allerdings auch für alle anderen Ziele!!!

Als Anreise kann ich die Fähre empfehlen, z.B. Rostock - Tallinn, oder zurück ab Liepaja (LV), oder Klaipeda (LT) nach D.

Ansonsten, wenn du dich anmeldest hier, kannst auch in der Benutzerliste nach Leuten suchen, die bereits in den 3 baltischen Ländern waren, sowie auch einige andere weitere Funktionen nutzen!

Desweiteren kann ich dir die Suchfunktion hier empfehlen, zum Thema "Sicherheit in Osteuropa" - dazu gibt es regelmässig immer mal (zumeist positive) Artikel!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#87124 - 02.05.04 19:01 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: TobiasAe]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo,
ich war im selben Jahr im Baltikum unterwegs und habe nur freundliche Leute getroffen.
Nachlesbar beispielsweise dort:
http://www.htwm.de/sstiller/nordkap/nordkap_bilder.html
(ab 27.08.)
Ich habe schon 2 andere Berichte gelesen, in denen zumindest versucht wurde, Radfahrer in der Gegend zu überfallen, aber nichts
davon war in den letzten 3 Jahren.

Falls es dir zu unsicher erscheint, dort allein rumzuradeln, kannst du dich einem Reiseveranstalter anschließen, so weit ich weiß, gibt es dort inzwischen geführte Radtouren.

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#87127 - 02.05.04 19:17 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: TobiasAe]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Ein Freund von mir ist Pfadfinder Gruppenführer und mit den kleinen ständig irgendwo im Baltikum, Polen, Tschechien, Slowakei und so unterwegs. Da ist es nicht viel anders als sonstwo und er wurde auch noch nie Überfallen.

Man muss nähmlich auch ein bischen Pech haben!
Also viel spass im Baltikum, soll echt schön sein, weil ursprünglich.
Gruss Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#87129 - 02.05.04 19:33 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: TobiasAe]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
In '92 fuhr ich manchmal aleine, manchmal mit Freunde durch's Baltikum. In '92 und '93 war ich oft dort, nicht nur mit dem Fahrrad. In '99 wieder mit dem Rad dort gefahren, und auch anderswie herumgereist. Nie führtle ich mich unsicher, nie ist mir was abhanden gekommen. Ich kann das Baltikum nur empfehlen, die Erinnerungen sind vollständig Positif.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#87736 - 05.05.04 20:01 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: Ivo]
TobiAe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Wenn ich recht verstehe, ist der Tenor, dass Sicherheit überall ein Thema sein muss, nicht nur im Baltikum. Man kann wohl überall in diese Situationen geraten.

Wahrscheinlich kann man sich ungünstig verhalten, ich stelle mir aber vor, da wir zu fünft unterwegs sind, dass wir da gar nicht mal so ausgesetzt sind, oder?

Mit welchem Verhalten setzt man sich dem Riskio aus, was gilt es zu unterlassen??

Mich selber reizt eine Reise ins Baltikum sehr, da ich ausserordentlich viel Gutes dazu gehört und gelesen habe, auch hier im Forum. Hier Links zu den Reisehinweisen des EDA (Auswärtiges Amt) der Schweizer Regierung:


Lettland

Litauen

Estland

Es wird darin vor Diebstahl gewarnt, zudem wird auf schlechte Strassen hingewiesen.

Würde mich über weitere Meinungen sehr freuen!

Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#88840 - 11.05.04 08:47 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: TobiAe]
kangari
Nicht registriert
Hi Tobias,
also, was schlechte Straßen angeht, stimmt das so nicht ganz. Die "normalen" Straßen sind in etwa so gut wie in Deutschland, nur wenn Du auf Neben"wege" fährst, sind die Straßen oft sandig. Das ist aber gut festgewalzt, so daß es keine Probleme mit dem Fahren geben dürfte. Die Verkehrsdichte ist im übrigen außerhalb der Hauptstädte relativ dünn, was sich auf die Geschwindigkeit der Autofahrer negativ auswirkt.
Die Kriminalität im Baltikum ist nicht allzu schlimm. Wenn Du Dein Rad an irgendeine Laterne oder etwas ähnliches ankettest, müßte es eigentlich reichen. Dazu nimmst Du am besten ein Spiralschloß, das ausreichend lang ist.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#94931 - 13.06.04 13:31 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: TobiasAe]
christian u
Nicht registriert
Ich hab durch Zufall euer Forum gefunden...

Ich bin letztes Jahr mit 2 Freunden von Berlin nach Riga und dann an der Ostsee entlang nach Klaipeda und kann nur gutes Berichten. Zumindest über die Leute und die Sicherheit. Es war halt kalt und hat in Strömen geregnet aber sonst... es gab bei uns keine Situation in der wir uns gedacht haben wir sollten lieber woanders lang fahren.

Sehenswert sind auf alle Fälle die Hauptstädte und die gesamte Ostseeküste, wo auch eine gewisse touristische Infrastruktur vorhanden ist. Im Hinterland wird es rasch sehr sehr einsam.

Auf größeren Straßen sind die basltischen Autofahrer gewöhnungsbedürftig.

Ich kann dir den Trip nur empfehlen. Nicht zu vergessen: Selbst wenn du das Nachtleben in Riga und Vilnius mitnimmst ist das Baltikum bei den Preisen nicht mit einem Frankreich-Urlaub zu vergleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#95070 - 13.06.04 23:58 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: TobiasAe]
supi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Erfahrungen mit den baltischen Staaten habe ich keine, ich war aber sonst schon mehrfach im Osten unterwegs (Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei usw.) Man bekommt praktisch immer die selben Tipps, teilweise auch von Einheimischen, zB. dass man das Fahrrad als Kopfkissen unters Zelt legen soll usw. Ich bin diesen Sicherheitsexperten gegenueber unterdessen ziemlich skeptisch eingestellt. Mir wurde noch nie etwas gestohlen, von Ueberfaellen ganz zu schweigen. Meine Erfahrungen waren immer durchwegs positiv, die Menschen sehr nett und hilfsbereit.

Dieser Bericht da ist allerdings schon recht eindruecklich... muss ich sagen. Ich haette ihn wohl besser nicht gelesen.

Uebrigens, ein Fehler, den man nicht machen sollte: Zu nahe an irgendwelchen harmlos wirkenden Wegen zelten. Auch auf der einsamsten Schotter-/Sand-/Steinpiste rasen in der Nacht ploetzlich Leute mit unglaublichem Tempo (und moeglicherweise betrunken) vorbei.

Tobi:
Du bist Schweizer? Wie wollt ihr denn anreisen? Wir planen ebenfalls eine Baltikum-Tour, wissen aber nicht, wie wir hinfahren sollen, Fluege sind recht teuer und kompliziert, enorm lange Bahnreise (zB. von Tallinn zurueck). Wir erwaegen nun, nach Warschau zu fliegen und den Rest dann per Bahn/Fahrrad zurueckzulegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#95804 - 17.06.04 21:04 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: supi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich war auch einmal kurz im Baltikum, übrigens genau an der Stelle, wo jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat.
http://www.velofahren.de/Litauen-2003.html
Einige Radtourenberichte von anderen Leuten findet ihr unter
http://www.velofahren.de/baltikum.html
finden. Ich glaube, daß man sich nicht durch die Kriminalität von einer Baltikumsradtour abhalten lassen sollte, aber das muß jeder selber wissen.
Wegen der Bahnverbindungen habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Fahrzeiten extrem lang werden, sobald man über Polen hinaus willst. Deshalb ist es vielleicht eine gute Idee, bis Lyck oder Bialystok oder Suwalki mit dem Zug zu fahren und ab da mit dem Fahrrad. Oder ein Schiff von Deutschland nach Litauen oder Lettland zu nehmen.

Geändert von bk1 (17.06.04 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #95808 - 17.06.04 21:11 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: bk1]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Ich glaube, daß man wegen Kriminalität sich von einer Baltikumsradtour abhalten lassen sollte, aber das muß jeder selber wissen

Ich will ja nicht Wortklauberei betreiben, aber meinst du das wirklich so, wie geschrieben? Habe irgendwie den Eindruck, dass da ein "nicht" fehlt, und weil so ein kleines Wort den Inhalt des Satzes doch grundlegend ändert, wollte ich nur mal nachfragen... wirr

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #95826 - 17.06.04 21:49 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: atk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

@atk: Habe den Fehler korrigiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#102009 - 15.07.04 08:42 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: TobiasAe]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo,
ich bin regelmäßig im Baltikum, weil meine Frau aus Tartu kommt. Wir hatten noch nie Probleme mit Überfällen oder ähnlichem. In Polen war es in den Städten ab und an etwas kniffelig, aber auf dem Land haben die Leute anderes zu tun, als Radfahrer auzurauben. Zum schlafen hat sich da, wo kein verschwiegenes Plätzchen war, bewährt, an den Tankstellen zu fragen, ob man das Zelt aufstellen darf. Da ist rund um die Uhr jemand, und man hat eine gewisse Sicherheit. Ansonsten ist das Baltikum auch nicht unsicherer als der frankfurter Bahnhof. Zum Radfahren eignen sich die Länder schon, weil die Steigungen moderat sind und der Verkehr sehr dünn. Wenn Ihr mehr wissen wollt, meldet Euch.
Gruß
Farmerhans
Nach oben   Versenden Drucken
#102010 - 15.07.04 08:43 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: TobiasAe]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
ach ja, wolte ich noch zufügen: schöne Anreise mit der Fähre Rostock-Helsinki-Tallin möglich. Bahn ist nahezu unbekannt, Bus geht, ist aber etwas kompliziert.
Nach oben   Versenden Drucken
#102083 - 15.07.04 17:22 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: Farmerhans]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Farmerhans

Hallo,
ich bin regelmäßig im Baltikum, weil meine Frau aus Tartu kommt. Wir hatten noch nie Probleme mit Überfällen oder ähnlichem. In Polen war es in den Städten ab und an etwas kniffelig, aber auf dem Land haben die Leute anderes zu tun, als Radfahrer auzurauben. Zum schlafen hat sich da, wo kein verschwiegenes Plätzchen war, bewährt, an den Tankstellen zu fragen, ob man das Zelt aufstellen darf. Da ist rund um die Uhr jemand, und man hat eine gewisse Sicherheit. Ansonsten ist das Baltikum auch nicht unsicherer als der frankfurter Bahnhof. Zum Radfahren eignen sich die Länder schon, weil die Steigungen moderat sind und der Verkehr sehr dünn. Wenn Ihr mehr wissen wollt, meldet Euch.
Gruß
Farmerhans


Was genau ist denn unter "kniffelig" zu verstehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#102088 - 15.07.04 18:12 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: Farmerhans]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das baltische Eisenbahnproblem beginnt erst in Valga, es gibt keine Verbindung nach Estland mehr (Die estnische Regierung wollte sich von ihrer Eisenbahn zur EU- Anpassung vollständig trennen). Das erste Opfer war die Verbindung Riga-Tallinn. Nach Estland kommt man mit dem Zug nur noch über St. Petersburg, lange und visapflichtig. Leipzig-Riga geht in ca. 27h, das ist angesichts der Verhältnisse gar nicht so schlecht. Viele Strecken sind durch die Grenzschließungen in Randlagen gekommen, beim Bau hat man auf die damaligen Verwaltungsgrenzen nicht geachtet, und heute ohne Verkehr. 2001 war auch die Fahrradmitnahme, erprobt Kaunas-Riga, Riga-Walmiera und Viljandi-Tallinn, kein Problem.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#102175 - 16.07.04 06:26 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: TobiasAe]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
na ja, ist wie immer sehr subjektiv. Wir wurden in den Städten häufiger ziemlich "begafft", und das mit einem weniger wohlwollenden Lächeln (im Gegensatz zum Dorf). Es gab auch einige Situationen, bei denen ich sehr deutlich klar machen musste, das wir es nicht so nett finden, wenn man in unserem Gepäck wühlt. Alsoman stiefelte halt heran, einer begann (natürlich auf Polnisch) zu diskutieren, die anderen kreisten um die bepackten Räder und fassten hier und da 'mal an. War einfach unangenehm. Beliebtes Spiel war auch, wenn einer Einkaufen war, einfach 'mal Straßenseite wchseln. Es dauert max. 5 Minuten, undes kümmert sich jemand um die "herrenlosen" Räder. Wenn man sich dann freundlich zu bemerken gibt, ist dann aber meist alles o.k. Trotzdem jederzeit wieder nach Polen, toles Land zum Radfahren, prima Leute dort und Landschaft ohne Ende. Man muss sich halt wie immer an dieRegeln halten.
Gruß

Farmerhans
Nach oben   Versenden Drucken
#102344 - 16.07.04 17:29 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: Farmerhans]
Anonym
Nicht registriert
Danke für die detaillierte Erläuterung von "kniffelig". Ich bin nämlich am Überlegen, eventuell für 3 Wochen nach Polen zu fahren. Ich habe schon Erfahrung in Litauen, Estland, Slowakei, Tschech. Republik,
Rumänien, Ungarn (alles niemals "kniffelig") und Polen (2 Tage), deine Schilderung macht mich aber doch etwas nachdenklich., insbesonders da ich allein fahren werde.

Nochmals danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#102354 - 16.07.04 19:10 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: TobiasAe]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Anonym

Danke für die detaillierte Erläuterung von "kniffelig". Ich bin nämlich am Überlegen, eventuell für 3 Wochen nach Polen zu fahren. Ich habe schon Erfahrung in Litauen, Estland, Slowakei, Tschech. Republik,
Rumänien, Ungarn (alles niemals "kniffelig") und Polen (2 Tage), deine Schilderung macht mich aber doch etwas nachdenklich., insbesonders da ich allein fahren werde.

Nochmals danke.


Mich würde noch stark interessieren, in welchem Teil Polens es denn "Kniffelig" war?
Nach oben   Versenden Drucken
#102372 - 16.07.04 20:23 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert

Zitat:

Mich würde noch stark interessieren, in welchem Teil Polens es denn "Kniffelig" war?

Nu da wo Kniffel gespielt wird. Genau da
Nach oben   Versenden Drucken
#102773 - 19.07.04 13:41 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
au weia, jetzt laufe ich wieder Gefahr, irgendwelche Landstriche total zu outen, nur weil ich vermutlich an den einzigen Idioten dort geraten bin. Ungeachtet dieser Gefahr hatten wir etwas Ärger in Pommern (wie gesagt, immer nur in Städten) und Danzig machte auch den Eindruck, das man das Rad keine Sekunde aus dem Auge lassen solte. Wir waren froh, als unsere Räder im "Hotel" eingeschlossen waren, denn an sich ist Danzig echt eine Reise Wert. In Augustow hatten wir auch noch etwas Stress der beschriebenen Art. Wer das jetzt auf Gesamtpolen überträgt, ist selber Schuld. Insgesamt überwogen bei weitem die positiven Begegnungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#102813 - 19.07.04 16:34 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Danke für das "Outen".
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #103515 - 22.07.04 21:25 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: supi]
Anonym
Nicht registriert
Hallöchen, wir sind auch drei Radler die schon fast auf dem Weg nach Tallin sind, haben auch noch Probleme mit der Anreise... Wollen am 1.8. los!
Meldet Euch doch mal!
wolfgang.deuster@gmx.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #103650 - 23.07.04 18:40 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: Anonym]
DieWeltenbummler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo,
komme gerade aus dem Baltikum. Und ich muss sagen: Ich will wieder hin!!! Auf meiner persönlichen Rangliste der favorisierten Staaten ist Estland nach Norwegen und Schweden direkt auf Platz 3 gehüpft. Ich fühlte mich nirgends unsicher, habe super an einsamen Seen geschlafen (zugegeben, so einsam war es nicht, vielleicht waren dort zwei oder drei Myriaden von Mücken) und kann die Region nur wärmstens empfehlen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit Freunden aus Tallinn unterwegs war und diese mir das Land zeigten. War natürlich sehr hilfreich, doch auch alleine oder in deutscher Begleitung wäre es nicht unsicherer gewesen.
Doch auch die Freunde sagten, dass man in den Städten zumindest aufpassen sollte. Aber wo auf der Welt gilt das nicht?
Ich wünsche auf jeden Fall allen Baltikumradlern eine Head Reisi (Gute Reise auf estnisch)

Micha, der in den letzten Wochen nur Mühscha genannt wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #105281 - 30.07.04 21:19 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: Anonym]
supi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ist jetzt wohl schon etwas spaet, aber trotzdem:

Wir sind nun soeben zurueckgekehrt von unserer Tour. Zug nach Warschau, dann rauf geradelt nach Tallinn und von dort mit Estonian Airlines nach Muenchen geflogen. Die sind relativ guenstig (100 Euro ein Weg) und Fahrraeder koennen mitgenommen werden gegen Aufpreis (30 Euro, 5 Fahrradplaetze pro Flug).

Mit Kriminalitaet hatten wir null Probleme, wohl aber mit dem Wetter. Wenn man im Sommer ins Baltikum geht, muss man auf 100% Regentage gefasst sein (waehrend zuhause die Sonne brennt).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #105307 - 31.07.04 06:30 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: supi]
kangari
Nicht registriert
...oder 4 Wochen am Stück keinen Regentag, je nach Wetterlage. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #105695 - 02.08.04 12:48 Re: Sicherheit im Baltikum [Re: ]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
zum Thema fliegen: es gibt jetzt einen Billigflieger, der täglich von Weeze (Niederrhein) nach Helsinki fliegt. Fahrradmitnahme angeblich möglich (noch nicht ausprobiert). Kostet im optimalen Fall 90 € incl. Steuern. Und von Helsinki nach Tallin mit der Fähre ist ja nicht sooooo teuer.
Gruß
Farmerhans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de