Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#88217 - 07.05.04 16:30 Längere Federgabel: Wie stark Auswirkung?
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo,

ich plane eventuell meine Federgabel Suntour T890 (~50mm Federweg) gegen eine Suntour NRX7500 (~75mm Federweg) auszutauschen. ( Die 890 ist ungedämpft und entspricht mit ihrem schlechten Ansprechverhalten doch eher einer Starrgabel zwinker ) Die Gabelbiegung sieht bei beiden Gabeln ähnlich aus, Werte habe ich aber nicht. Der Winkel des Steuerrohrs (jetzt 70,5 °) wird durch die ca. 25mm längere Gabel flacher. Wie stark schätzt Ihr die Änderung im Fahrverhalten ein?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#88224 - 07.05.04 17:06 Re: Längere Federgabel: Wie stark Auswirkung? [Re: BastelHolger]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Mit einem flacheren Lenkwinkel wird das Rad ja träger. Wie stark der Einfluß ist, kann ich nicht sagen. Aber gibt es denn keine bessere Gabel mit 50 mm Federweg? Das wäre doch die beste Lösung, oder vielleicht eine Gabel mit verstellbarem Federweg!

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#88231 - 07.05.04 17:35 Re: Längere Federgabel: Wie stark Auswirkung? [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
gering, wenn du keine sehr engen Kurven fahren willst. Bei Geradeausfahrt verbessert sich das Fahrverhalten geringfügig. Wenn es nur auf das Ansprechverhalten ankommt (und nicht auf den Federweg) könntest du kürzere Federn verwenden?
Unterschiedliche Bauhöhe (Krone, obere ungenutzte "Restlänge" der Standrohre)?
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#88247 - 07.05.04 19:18 Re: Längere Federgabel: Wie stark Auswirkung? [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
Wenn es nur auf das Ansprechverhalten ankommt (und nicht auf den Federweg) könntest du kürzere Federn verwenden?

Hallo, (wie heisst Du eigentlich, dann könnte ich Dich auch mit Namen ansprechen?)
das erkläre mir bitte mal! Bis jetzt dachte ich, dass für ein sauberes Ansprechverhalten eine möglichst "stotterfreie" und leichtgängige Lagerung nötig ist und die Federlänge für den Federweg?
Der Grund für eine neue Gabel ist neben dem erhofften besseren Ansprechverhalten aber auch die Dämpfung und das Lockout. Ich hatte mit einem an den Tauchrohren befestigten Träger mal erhebliche Schwingungsprobleme, so dass sich das Rad kaum noch lenken liess. Mit dem Tubus Swing hat sich das schon stark gebessert, aber ab und zu schlingert das Rad halt doch. Ich hoffe mit der Dämpfung dieses Problem vollständig lösen zu können. Als erstes Workaround mit dem alten Träger hatte ich mir ein paar recht harte Federn von einer Airwings Sattelstütze eingebaut, aber danach war von der Federwirkung nicht viel zu spüren.
Holger

Geändert von Bastelmeister (07.05.04 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#88254 - 07.05.04 19:56 Re: Längere Federgabel: Wie stark Auswirkung? [Re: Berliner]
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Berliner

Aber gibt es denn keine bessere Gabel mit 50 mm Federweg?

Tja, *gute* 28 Federgabeln sind selten. Und mit meinen Einschränkungen noch seltener: Ich möchte eine Dämpfung haben (möglichst mit Lockout), Stahlfedern (die verlieren unterwegs wengstens keine Luft zwinker ), Stabil soll sie sein und ich habe einen Tubus Swing, dessen Adapterplatte ich hinten an der Gabelkrone befestigen möchte. (Damit fallen schon mal die Rock Shox GPS Modelle und Manitou mit Reverse Arch weg.) Es soll zwar von Marzocchi eine neue Gabel geben, die an der Krone sogar schon die entsprechenden Gewindebohrungen für meinen Träger hat, aber sie kostet auch deutlich mehr als die Suntour.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de