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#88754 - 10.05.04 19:29
Bergauf mit Liegerad
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Themenersteller
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Beiträge: 145
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Hallo Leute, da hier so einige Liegeradler vereinigt sind will ich da mal was in die Runde werfen: Ich fahre seit über drei Jahren Liegerad (HP streetmachine gt) und bin schon oft damit auf große Fahrt gegangen. Leider habe ich den Eindruck, dass es Bergauf nicht so leicht und locker zu treten geht wie mit einem normalen Reiserad (vorallem mit Kinderanhänger). Geht Euch das auch so?
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Off-topic
#88766 - 10.05.04 20:12
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Maze]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.687
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irgendwann kommt die Wahrheit doch ans Licht. Das war nicht anders zu erwarten. Wd A
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#88769 - 10.05.04 20:26
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Jost]
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feuerland
Nicht registriert
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Hallo Jost, auf meiner letzten großen Liegeradtour auf einem Flux S600 von Nov. 03 bis Feb. 04 in Australien von Perth nach Sydney habe ich mit einigen Umwegen und einem Abstecher nach Tasmanien 7350 km zurückgelegt und dabei 46 000 Höhenmeter akkumuliert. Wer meint Australien ist flach, der irrt! Mein Gepäck hatte ich in einem Bob-Anhänger verstaut, und des öfteren noch zusätzlich bis zu 10 Liter Wasser und Essen für mehrere Tage dazugepackt. Alles in allem um die 40 kg Gepäck also. Freilich ging es bergauf nur langsam voran und gegenüber einem Upright, mit dem ich auch noch öfters Touren mache, hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass es mühsamer berauf mit einem Liegerad geht. Umso erstaunter war ich, als ich mehrmals andere Tourenfahrer auch auf einem Anstieg einholen konnte und als es dann bergab ging, hatten sie keine Chance mehr, mitzuhalten. Der Vorteil mit einem Liegerad gegen den Wind ist ebenfalls eklatant. Und nicht zuletzt der Genuss beim Fahren wiegt eine eventuell größere Anstrengung bergauf mehr als auf. Auf extremen Bergtouren, wie ich sie öfters schon in den Anden in Südamerika gemacht habe, ist ein Mountainbike wohl doch die bessere Wahl. Ansonsten macht Liegeradfahren schon mehr Spaß. Viele liegende Grüße Bernd
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#88774 - 10.05.04 20:33
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Jost]
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theodor
Nicht registriert
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na ja, die Streetmachine ist für "leicht und locker bergauf" das denkbar falsche Gerät, die wiegt ja alleine soviel wie mein klassisches Reiserad inclusive Gepäck. Mein Dalli Shark habe ich inzwischen auf ähnlichem Gewichtsniveau (13kg) wie mein konventionelles Reiserad( 12,5kg)und bin damit mittlerweile schneller. Allerdings muß ich zugeben mit einem Laufradsatz, bei dem man am besten gar kein Gepäck mitnimmt. Mit dem gepäcktauglichen LRS sinds immer noch 14,5 kg. Die von mir probegefahrene Streetmachine wog allerdings 20 kg und war furchtbar träge. Eine eindeutige Aussage "Liegerad ist am Berg langsamer" würde ich nach jetzt einem halben Jahr Liegeraderfahrung nicht mehr ohne weiteres unterschreiben. Zuallererst kommts auf den Fahrer an. Wer mehr Watt aufs Pedal bringt ist schneller, egal ob liegend oder aufrecht. Sodann scheint mir beim Liegerad die saubere Trettechnik und Kraft noch wichtiger. Solange ich nämlich meine Trittfrequenz halten kann, bin ich keinen Deut langsamer am Berg. Der entspannende Wiegetritt fehlt jedoch und damit die Abwechslung. Wenn daher die Muskeln sauer werden, ist mit dem flotten bergauf noch schneller Essig, als beim konventionellen Rad. Dann hinkt die technische Entwicklung der Liegeräder noch hinterher insbesondere sind Liegeräder , similia similibus, einige Kilo schwerer. Es ist ungefähr so, wie wenn ein Radrennfahrer auf einmal mit dem 3-4 kg schwereren Material von vor 20 Jahren gegen seine mit modernem Material ausgerüsteten Kollegen antreten müßte. In der Ebene wäre der Unterschied gering, aber am Berg macht sich das Gewicht eben bemerkbar. Ein paar Einzelentwickler sind wohl inzwischen beim Gewicht in Rennraddimensionen vorgedrungen, aber serienmäßig und im Reisebereich dominieren eher schwergewichtige Gefährte.
Gruß
Theodor
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#88777 - 10.05.04 20:46
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Jost]
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abwesend
Beiträge: 390
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Tja, ich fahre seit auch mehr als drei jahren Streetmachine, und finde, dass es (insbesondere auf Reisen) auf dem Upright irgendwie nicht mehr so locker und leicht und unverkrampft geht wie auf dem Liegerad. Woran mag das nur liegen ? Im Ernst: Theodor hat das ganze schon sehr gut erklärt, und wer behauptet, das Liegeräder NUR Vorteile haben, ist sowieso unglaubwürdig. Da ich am Berg wenig Probleme habe, kann ich Nachteile jedoch kaum noch ausmachen. In meiner Garage stehen jedenfalls zwei technisch vergleichbare, gute Räder, aber mein altgedientes Reiserad wird kaum noch gebraucht. Gruß M. P.S. Habt Ihrs gemerkt ? Die "Ich-habs-ja-schon-immer-gewusst"-Fraktion hat nur drei Minuten gebraucht, um anzubeissen...
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#88781 - 10.05.04 21:11
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Jost]
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abwesend
Beiträge: 492
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Hallo Jost,
meinem Mann(Toxy-Fahrer) geht es ebenso wie DIr.
Ich bin mit SMGT(-Gespann) am Berg schätzungsweise
genauso schnell (oder besser gesagt langsam),
wie aufrecht.
Ich fahre allerdings liegend entspannter Berge rauf,
als mit dem up,
komme also nicht sooo rot und kurzatmig oben an.
Das kann aber durchaus auch davon kommen,
daß sich meine körperliche Fitness wesentlich gebessert hat.
Mein Mann und ich haben jedenfalls nach einigen Monaten Liegeradeln festgestellt,
daß wir nicht ganz auf das aufrechte Radfahren verzichten wollen.
Der Winter auf dem Up war eine willkommene Abwechslung für uns.
Gruß Katja,
die übrigens nächsten Samstagabend mit der SMGT Dresden unsicher macht.
PS. Der Begriff Berg ist natürlich relativ. WIr haben hier eher "Berglein".
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Geändert von JoJo (10.05.04 21:19) |
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#88792 - 10.05.04 22:25
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Fetzer]
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abwesend
Beiträge: 5.190
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In meiner Garage stehen jedenfalls zwei technisch vergleichbare, gute Räder, aber mein altgedientes Reiserad wird kaum noch gebraucht. Wenn man "Garage" durch "Keller" ersetzt, trifft dieser Satz hundertprozentig auch auf mich zu. Tut mir eigentlich leid um das gute alte Rad, dass es kaum noch Auslauf hat (ich hoffe aber zumindest, dass ihm das Liegerad erzählt, was es draußen so erlebt ) Andreas
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#88793 - 10.05.04 22:25
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: JoJo]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 47
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Mit meinem Aeroproject L2 + Bob habe ich auch schon so einige hügelige Berge erklommen. War zwar im ersten Gang und 5-6 Kmh ganz schön am schnaufen aber oben angekommen bin ich immer. Hatte so um die 20 Kg Gepäck dabei. Berg ab ist es dann um so enspannter, ein wahrer Genuss. Für eine reine Bergtour die ich demnächst Eingeplant habe ziehe ich aber doch mein VSF T700 Uprigh vor. Im Flachland ist mein Liegerad aber unschlagbar.
Gruß Arne
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The difference between men and boys is the price of their toys!!!!! | |
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#88797 - 11.05.04 00:33
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Jost]
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abwesend
Beiträge: 1.162
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hi jost,
bei uns im "dorf" gibt es auch ein paar "moerder" berge (arbeitsweg) und nach direktem vergleich reiserad und meiner stm gt muss ich sagen: wenns berg runter geht oder auch nur flach ist bin ich mit der liege deutlich schneller (und entspannter) unterwegs!
bergauf, mit und ohne beladenem bob bin ich genauso schnell/langsam wie auf einem upright. da ich (noch) ohne cleats fahre fehlt mir beim liegerad der wiegetritt .........
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Geändert von schwalli (11.05.04 02:03) |
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#88805 - 11.05.04 06:21
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Jost]
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abwesend
Beiträge: 17.992
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Hallo,
habe zwar immer noch kein Liegerad, aber Tandems kennen das 'Bergaufphänomen' ja durchaus auch. Ich denke dass neben der bereits von Theodor angesprochenen notwendigen guten Technik noch was anderes eine Rolle spielt: in der Ebene kann man auch untrainiert schneller bzw. leichter vorankommen als gewohnt, bergauf verschwindet dieser Bonus aber sofort und es kommt nur noch auf den Trainingszustand an bzw. anders ausgedrückt, der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ebene und bergauf ist zunächst größer. Das heißt aber nicht unbedingt, dass man auch absolut langsamer ist...
Martina
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#88817 - 11.05.04 07:23
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Martina]
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abwesend
Beiträge: 5.687
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habe zwar immer noch kein Liegerad Wenn das der Proselyt auf den Fildern liest... WdA
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#88835 - 11.05.04 08:32
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Wolfrad]
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abwesend
Beiträge: 17.992
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[Wenn das der Proselyt auf den Fildern liest...
der weiss das doch.... Martina
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#88841 - 11.05.04 08:48
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Jost]
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abwesend
Beiträge: 773
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Hallo Jost, das erste Jahr auf dem Liegerad hatte ich auch das Gefühl, daß Hügel und Berge mit dem Liegerad ungleich schwerer zu bewältigen sind. Nicht zu verschweigen, daß auf den ersten Kilometern feststand, Liegerad für alle Reisen oder gar kein Rad mehr Meine Reaktion auf die beschwerlicheren Aufstiege war, daß ich mit mehr Kraft getreten habe. Vor allem, wenn mich ein MTB-Fahrer mit seiner Gurke überholt hatte (der hatte dann gerade mal einen kleinen Tagesrucksack auf den Rücken, wurde aus dem kraftvollem Treten gewaltsames Treten. Irgendwann merkte ich dann mal, das es doch mit dem Liegerad auch den Berg hoch ganz gemütlich rollen kann Einfach nur immer den richtigen Gang rein und ohne Kraftaufwand locker den Berg hinauf kurbeln. Das hat eine geraume Zeit gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, daß es eben hinauf nicht ganz so schnell gehen kann. Dafür aber seeeehr gemütlich und ohne Anstrengung und ohne schwitzen Diejenigen MTB`s die Dich gerade noch überholt haben, läßt Du locker auf der nächsten Geraden wieder stehen und das mit allem Gepäck was Du mit Dir herum schleppst. Es ist jedoch immer die Frage, willst Du ein (Berg-)Rennen veranstalten oder eine Fahrradreise unternehmen? Bei Zweitem kann man/frau auch ganz gut die Bergauffahrten zum Genuß werden lassen http://www.arur.de/alpen2002.0.html Viel Spaß noch mit dem Liegerad und ein paar tolle Bergtouren. Aufrichtig liegende Grüße Roland
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#88842 - 11.05.04 08:57
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: roll_b]
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theodor
Nicht registriert
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...Einfach nur immer den richtigen Gang rein und ohne Kraftaufwand locker den Berg hinauf kurbeln. Das hat eine geraume Zeit gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, daß es eben hinauf nicht ganz so schnell gehen kann. Dafür aber seeeehr gemütlich und ohne Anstrengung und ohne schwitzen ...
chapeau!
ohne Kraftaufwand! ohne Schwitzen! mit Gepäck! Alpenpässe!!
Also ich schaffe das nicht ( mit keiner Art von Rad) und, mit Verlaub, ich glaube es auch nicht.
Gruß
Theodor
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Off-topic
#88851 - 11.05.04 09:10
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.229
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Also ich schaffe das nicht ( mit keiner Art von Rad) und, mit Verlaub, ich glaube es auch nicht.
Das geht bestimmt, mit Sicherheit hat er dazu beim Scharlatan Tivo ein oder 2 Ordner gekauft
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#88857 - 11.05.04 09:31
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 773
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Hallo Theodor , ok, ich muß zugeben, in Cuba bei weit über 30°C und 100% Luftfeuchte bin ich auch "schon mal" ins Schwitzen gekommen, an den Bergen Also ich schaffe das nicht ( mit keiner Art von Rad) und, mit Verlaub, ich glaube es auch nicht. Wie viele Berge und 1.000 KM hast Du schon mit einem Liegerad hinter Dich gebracht? Ich habe mit einem Reiserad (Upright) schon viele Touren, auch über viele Monate und viele Hügel und Berge hinweg unternommen. Diese Touren, noch bevor ich das "komische Ding" Liegerad kannte. Nun habe ich auch mit dem Liegerad schon viele Tkm und viele Berge gefahren. Hatte ich vor dem Kauf des viele 1.000 DM Uprights gewußt, wie angenehm es doch ist, mit dem Liegefahrrad seine langen und kurzen Touren zu unternehmen, NIE hätte ich mir ein Upright gekauft!!! Aber das ist schon wieder ein anderes Thema. Die Ausgangsfrage war auch eine völlig andere. Außerdem möchte ich nicht missionieren, hier unter diesem Thema. Alles was oben steht ist nur, und ausschließlich nur meine eigene Meinung und sollte niemanden dazu verleiten, diese Meinung als missionarische Tätigkeit zu verbannen. Danke. Viele aufrichtig, liegende Grüße Roland .
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#88859 - 11.05.04 09:35
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: ]
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Mitglied
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Beiträge: 17.992
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Hallo Theodor, Also ich schaffe das nicht ( mit keiner Art von Rad) und, mit Verlaub, ich glaube es auch nicht. Ich denke, das liegt am angestrebten Tempo. Mit entsprechender Miniübersetzung und ohne Ehrgeiz was das Tempo angeht schwitze ich mit Gepäck auf einem Pass eventuell deutlich weniger als bei einer Runde zu Hause, bei der ich immer so ein bisschen auf den Schnitt schiele.... Martina
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#88860 - 11.05.04 09:36
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: schwalli]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.571
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Hallo Andreas, da ich (noch) ohne cleats fahre fehlt mir beim liegerad der wiegetritt ......... Warum tust Du Dir das an. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ist das fahren sehr viel entspannter und wenn es mal schnell gehen muß, ist einfach mehr Kraft verfügbar, ohne die Knie übermäßig zu belasten. Gruß Felix PS: Die Aufrechten sollen doch weiterhin ein solches tun, ist mir wurscht.
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#88907 - 11.05.04 12:50
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Spreehertie]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.162
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ist halt immer noch ne kosten frage hab ja erst ne lange radreise und zwei sehr aufwendige umzuege hinter mir) ich bin fruher radrennen gefahren , von da her kenn ich den unterschied schon kommt zeit kommt cleat
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#88917 - 11.05.04 13:27
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Jost]
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abwesend
Beiträge: 11.032
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Moin Jost,
mit welcher Kettenblattkombination ist Deine SMGT ausgestattet?
Ich frage, weil ich weiß, daß rei seine SMGT vor seiner Norwegentour zwar nicht mit einer vorderen Scheibenbremse , wohl aber, auf eine, wie er sagte, "reiseradgemäße" Kettenblattkombination umgerüstet hatte.
Gruß aus HH,
HeinzH.
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#88922 - 11.05.04 14:13
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: HeinzH.]
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Detlef
Nicht registriert
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Ich war letztes Jahr auch mit meiner SMGT in Norwegen unterwegs.
Ich fuhr die Kombination 16/42 (Rohloff), dies entspricht im kleinsten Gang einer Entfaltung von ca. 1,4 m.
Ich hatte eigentlich keine Probleme. Probleme hatte ich nur aufgrund der Hitze (immer oberhalb 30°C) und 2x Traktionsprobleme auf Schottersteigungen.
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#88988 - 11.05.04 20:17
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: HeinzH.]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 145
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mit welcher Kettenblattkombination ist Deine SMGT ausgestattet?
Vorne 44-32-22, Hinten 11-32 viel kleiner krieg ich es auch nicht hin.
P.S. Habe seit dem 30.06.2002 auch einen Finn
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#88992 - 11.05.04 20:30
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Jost]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.690
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Ich kann zwar (noch ?? ) keine eigenen Liegerad-am-Berg-Erfahrungen einbringen, aber als Liegerad-Sympathisant und Upright-Bergliebhaber fand ich diesen Reisebericht von Thomas Drösser über eine gemischte Liegeradtour über Schweizer Alpenpässe sehr beeindruckend. Gruß Irrwisch
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#89152 - 12.05.04 16:12
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 975
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chapeau!
ohne Kraftaufwand! ohne Schwitzen! mit Gepäck! Alpenpässe!!
Also ich schaffe das nicht ( mit keiner Art von Rad) und, mit Verlaub, ich glaube es auch nicht.
Hm, naja, wenn er gut Gleichgewicht hält und gaaanz langsam fährt..z.B. stilfser joch in 6 stunden oder sowas. Mich stört eher der Vergleich mit dem MTB in roland's posting. Denn als Liegeradler wird er niemals sehen, wie es da aussieht, wo MTBler sich anstrengen. Liegerad ist eher eine Alternative zum Rennrad bzw zum vom Rennrad abgeleiteten Reiserad. Aber bestimmt nicht zurm 'artgerecht' gehaltenen MTB. Thomas
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#89154 - 12.05.04 16:19
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Irrwisch]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 975
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Was muss ich da lesen auf der verlinkten Seite:
"Stefan Gerlach wurde verboten, mit seinem Rennrad zu fahren, sonst hätten wir ihn an Steigungen
nicht nur in der Ferne, sondern gar nicht mehr gesehen. Daher nahm er sein Riese & Müller Delite
Black mit "
und dann noch:
"Bernd Rauscher hatte zu guter Letzt noch kurzentschlossen seine Teilnahme angekündigt, allerdings
wollte er nach der Seealpentour im vorigen Jahr nicht wieder mit dem Lieger in die Berge, diesmal
nahm er sein AMP-B4 Mountainbike"
soso.
Thomas
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Geändert von thory (12.05.04 16:21) |
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#89158 - 12.05.04 16:39
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: thory]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.571
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Was muss ich da lesen auf der verlinkten Seite:
"Stefan Gerlach wurde verboten, mit seinem Rennrad zu fahren, sonst hätten wir ihn an Steigungen
nicht nur in der Ferne, sondern gar nicht mehr gesehen. Daher nahm er sein Riese & Müller Delite
Black mit "
Thomas
Naja, beim letzjährigen Ötzi habe ich die ersten im Ziel während des Marathons auch schnell nicht mehr gesehen.
Aber der eine oder andere RRler ist auch noch nach mir angekommen.
Sehr viele sind außerdem gar nicht angetreten oder haben abgebrochen.
Gruß
Felix
PS: Geschwindigkeit ist nicht alles. Ich bin ja nicht auf der Fluch.
PPS: Es dürfte äußerst schwierig sein, Leute zu finden, die den gleichen Trainingsstand und möglichst noch das gleiche Rad haben, damit man immer zusammen fahren kann. Aber bei der gemächlichen Bodenseetour dieses Jahr werde ich das mal prüfen. ;-)
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#89159 - 12.05.04 16:40
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: thory]
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theodor
Nicht registriert
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Mir ist auch aufgefallen, daß diese Seite eher Argumente gegen Liegeräder in den Alpen liefert. Von den 9 Pässen die gefahren wurden, ist bei kommodem Tempo nur die Westseite des Nufenen richtig hart. Die anderen lassen sich einigermaßen komfortabel erkurbeln( aber nicht ohne Schweiß und Kraft!!, Roland). Außerdem scheint sich die Truppe etwas übernommen zu haben, wenn von 6 Teilnehmern nur 2 alle Pässe fahren konnten. Da bin ich nun gar kein Freund davon , daß man gemeinsam in die Alpen fährt und dann auseinanderbröselt. Ich hätte das Programm angepaßt.
Gruß
Theodor
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#89232 - 13.05.04 06:44
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 17.992
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Hallo Theodor, Mir ist auch aufgefallen, daß diese Seite eher Argumente gegen Liegeräder in den Alpen liefert. Für mich liefert sie eher Argumente gegen 9 Pässe in drei Tagen. Außerdem bestätigt sie recht gut meine These, dass der Trainingszustand entscheidend ist und weniger das verwendete Rad (ich kenne einige der Teilnehmer persönlich) Da bin ich nun gar kein Freund davon , daß man gemeinsam in die Alpen fährt und dann auseinanderbröselt. Ich hätte das Programm angepaßt. Die machen ihre Touren schon seit Jahren nach diesem Muster und scheinen gut damit klar zu kommen. Man kann da allerdings geteilter Meinung darüber sein. Martina
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#89236 - 13.05.04 06:55
Re: Bergauf mit Liegerad
[Re: Spreehertie]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 975
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PS: Geschwindigkeit ist nicht alles. Ich bin ja nicht auf der Fluch. tja, wenn Du da noch ein 't' hinzufügst sehe ich das genauso. Zum Glück ist beim Radsport der Fahrer noch wichtiger, entscheidender ist als das Rad.
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