Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (19matthias75, macbookmatthes, ito85, 6 unsichtbar), 574 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#929172 - 15.04.13 10:36 Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck?
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

ich habe gerade folgenden Satz von einem netten und hilfbereitem und soweit ich das bisher mitbekommen habe auch durchaus kompetenten Fahrradschrauber gehört, der mich in verschiedener Hinsicht etwas irritiert hat.

"Wir verwenden den Schwalbe Marathon Plus nur noch auf Stahlfelgen weil die Lebensdauer von Alufelgen durch den hohen Druck mit dem der Reifen gefahren werden muss um etwa die Hälfte reduziert wird."

Ich bin bisher weder davon ausgegangen, dass Stahlfelgen noch in nennenwertem Umfang genutzt werden noch dass sie wesentlich stabiler sind als Alu-Felgen sind. Das hoher Druck die Felge schädigt höre ich zum ersten Mal. und dass der Marathon Plus mit außergewöhnlich hohem Druck gefahren werden muss, ist mir so auch neu.

Ich denke, dass hier bestimmt einige unter euch sind, die dazu eine fundierte Meinung haben und meine Verwirrung beseitigen können.

Ist eine rein theoretische Frage, ich möchte weder den Marathon Plus fahren noch überlege ich auf Stahlfelgen umzusteigen, oder sonstwas. Hab das nur gerade mitbekommen und weiß nich so recht wie ich das inhaltlich einordnen soll.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#929173 - 15.04.13 10:40 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: :-)]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Ich fahr meine beschichteten Alu Felgen mit 5,5 bar Druck 622 42 Marathon Duremes, ohne Klagen bisher, und ich bin nicht leicht unterwegs.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#929176 - 15.04.13 10:45 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: :-)]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Klingt für mich eher danach, dass die Erkenntnis, dass "schmale Felge+dicker Reifen+Felgenkneifer" zum schnellen Felgentod führt, auch bei deinem Händler angekommen ist. Nur sollte man das Problem dann nicht beim Material/Reifenhersteller, sondern bei der dicker der Felge suchen.

Meine Reifen fahren ich von wenigen Ausnahmen abgesehen, immer in der Nähe des Maximaldrucks.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#929180 - 15.04.13 10:56 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: :-)
Das hoher Druck die Felge schädigt höre ich zum ersten Mal.

Jein. Hoher Druck im Reifen übt in jedem Falle eine seitliche Kraft auf die Felgenflanken aus. Das hängt nicht nur vom Druck allein, sondern auch noch von der Reifengröße ab. Je größere der Reifen, desto größer die Kraft (bei gleichem Druck und Felgenbreite). Zieht man einem breiten Reifen auf eine schmalen Felge und legt ordentlich Druck an, kann rein prinzipiell die Flanke geschädigt werden. Das spielt ibs. eine Rolle, wenn die Felgenflanke durch das Bremsen schon dünner geworden ist.

Ob und war das in der Bereich der Schädigung eintritt, hängt von Reifen- und Felgenbreite ab. Je breiter die Felge, desto geringer die Kraft (bei gleichem Druck und Reifengröße). Bei einer dickeren Felgenflanke macht die Kraft auch weniger potentiellen Schaden (=Verbiegung).

Dass nun Stahlfelgen haltbarer wären, halte ich für einen Trugschluss... wirr Das doktort am Symptom rum, aber nicht an der Ursache. Wenn die Kraft auf die Felgenflanke zu groß ist, muss man entweder die Felge breiter oder den Reifen schmaler machen.

Für Krümelkacker: Natürlich das die Felge auch nicht zu breit werden, irgendwo ist Schluss.

In Antwort auf: :-)
und dass der Marathon Plus mit außergewöhnlich hohem Druck gefahren werden muss, ist mir so auch neu.

Hmmm... irgendsowas in der Art steht im Beipackzettel dieses Reifens. Aufgrund der sehr dicken Pannenschutzschicht kann man den Druck wohl nicht einfach mit der Hand durch draufdrücken knontrollieren. Um den vorgeschriebenen Minimaldruck zu erreichen, soll man den Reifen nur mit Druckmesser kontrollieren.

Irgendjemand, der das nur halb gelesen und zu einem Viertel verstanden hat, hat daraus vermutlich "muss mit sehr hohem Druck gefahren wurden" gemacht. träller

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.04.13 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#929182 - 15.04.13 11:03 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: :-)]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: :-)
und soweit ich das bisher mitbekommen habe auch durchaus kompetenten Fahrradschrauber gehört,

Na ja ....

Genauso wie Reifen vom Hersteller empfohlene, also vorgegebene Mindest- und Maximaldrücke haben, gibt es das auch für Felgen!
Wenn jener Fahrradschrauber nun den Vogel Plus Reifen zuhauf auf für den "typischen" Vogel Plus Druck verbaut hat und tatsächlich(?) infolgedessen eine Reihe von toten=von der Stange gefallenen Felgen erlebt hat, dann sollte er vielleicht das Handwerk wechseln.

Wobei gerade bei Felgen immer das Gesamtpaket an Verschleißfaktoren betrachtet werden muss. Wirkt eine Felgenbremse, so hat man es natürlich immer auch mit einer zunehmenden Schwächung der Felgenflanke zu tun und da spielen Druckfaktoren dann eine zunehmend wichtige Rolle.

Aber solange man nicht weiß was für Reifen auf was für Felgen verbaut wurden und mit wieviel jene Reifen dann für gewöhnlich gefahren wurden, ist das alles reinste Spekulation und genau dorthin solltest Du das auch tun. In die Kiste mit dem Spekulatius.

PS: Schau Dich mal nach nem anderem Fachhändler um.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (15.04.13 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#929196 - 15.04.13 11:43 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: :-)]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: :-)
..... Das hoher Druck die Felge schädigt höre ich zum ersten Mal. ....

Ich hab das auch erst hier im Rattforumm gelernt. Die Kesselformel ist dein Freund. Im Übrigen finde ich es immer wieder erstaunlich, wenn sendungsbewußte Zeitgenossen glauben, ganz im Gegensatz zum funktionierenden Rest der Welt, das Rad neu erfunden und den Stein der Weisen entdeckt zu haben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.04.13 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#929204 - 15.04.13 12:07 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: :-)]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Verbaut der Gute wenigstens ausschließlich Scheiben- oder Stempelbremsen an seinen Stahlfelgen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929249 - 15.04.13 15:43 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: StephanBehrendt]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: StephanBehrendt
Verbaut der Gute wenigstens ausschließlich Scheiben- oder Stempelbremsen an seinen Stahlfelgen?


An so einem Marathon Plus kann man mit einer Stempelbremse auch ordentlich was weg schleifen....
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#929255 - 15.04.13 16:03 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: :-)]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ist mir schon passiert: 622x19-er Ryde-Felgen, 42-er Marathon plus, bei 6 bar Maximaldruck (für Reifen- wie hoch der freigegebene Maximaldruck der Felge war, weiß ich nicht, ich wurde auch im Fachgeschäft nicht darauf hingewiesen) Nach 3000 km bei fast nur schönem Wetter und einer einzigen, nicht mal so langen Bremsabfahrt (Triberg) ist die Felge auf einer Lange von 30 cm längs gerissen.
Und ich dachte, mitten in einer Ferienregion, in Hornberg, Haslach, Hausach wird es ein leichtes sein, eine 622x19 er Felge mit 36 Löchern zu bekommen. Allerdings wurde ich eines Besseren belehrt: Erst im 4. Fahrradgeschäft fand sich so eine Felge, bei der der Unterschied in der Ausführung durch 2 mm längere Speichennippel ausgeglichen werden konnte.
Ob nun der Druck der Grund war, oder die Felgenbremse, oder die Qualitat der Felge kann ich nicht beurteilen, aber das war die letzte Tour vor der Umrüstung auf Scheibe.

VG aus Budapest
MArtin
Nach oben   Versenden Drucken
#929260 - 15.04.13 16:17 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: :-)]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Vielleicht meint er folgendes:
Ich habe den Eindruck, dass der Marathon Plus hoeher baut als andere Reifen gleicher Dimension. Vielleicht gibt es da bei (den eher flach bauenden) Stahlfelgen weniger Probleme mit zu wenig Platz unter dem Schutzblech.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#929393 - 16.04.13 07:49 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: :-)
und dass der Marathon Plus mit außergewöhnlich hohem Druck gefahren werden muss, ist mir so auch neu.

Hmmm... irgendsowas in der Art steht im Beipackzettel dieses Reifens. Aufgrund der sehr dicken Pannenschutzschicht kann man den Druck wohl nicht einfach mit der Hand durch draufdrücken knontrollieren. Um den vorgeschriebenen Minimaldruck zu erreichen, soll man den Reifen nur mit Druckmesser kontrollieren.


Da ist was dran. Ich hatte mir mal auf Tour einen Marathon Plus Tour besorgt und Reisebedingt nur meine Handpumpe zur Verfügung. Der Reifen fuhr sich grauenhaft und ich hatte ständig das Gefühl ihn ausreichend aufgepumpt zu haben. Irgendwie blieb das hartnäckig ein schwammiges Fahrgefühl. (Ich fahr sonst auch meine Reifen eher im Maximalbereich). Ich habs auf die Gummieinlage geschoben und als Systembedingte "Eigenart" gewertet die mich seit dem einen weiten Bogen um den Reifen machen lässt. (Wohl aus ähnlichen Gründe war der Reifen nach 2.500 Kilometern blank gefahren.)

Trotzdem ist doch der Maximaldruck von einem Marathon Plus nicht höher als bei anderen Reifen, oder? Also fahr ich ihn doch letzten Endes mit dem gleichen Druck. Wie jeden anderen Reifen und beanspruche die Felge doch auch gleichermaßen??.

@All: Danke für den Hinweis mit mit dem auseinanderdrücken der Felgenflanke. Das kannte ich wohl im Zusammenhang mit schmalen Felgen und breiten Reifen.... Das der Druck dabei natürlich auch eine Rolle spielt ist irgendwie logisch, aber der auf den Gedanken bin ich gestern in dem Zusammenhang überhaupt nicht gekommen.

Jetzt ergibt auch die Stahlfelgenaussage für mich schon eher Sinn.

Einen Zuammenhang mit der Wahl das Reifens (innerhalb der gleichen Reifengröße) kann ich allerdings immer noch nicht so recht erkennen.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (16.04.13 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#929400 - 16.04.13 08:52 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: :-)]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: :-)
Einen Zuammenhang mit der Wahl das Reifens (innerhalb der gleichen Reifengröße) kann ich allerdings immer noch nicht so recht erkennen.

Da ist m.E. auch keiner.

Es gibt billige, mittelmäßige und hochwertige Felgen und es gibt gering, "normal" und hochbelastbare Felgen. Wenn man Reifen mit einem Maximaldruck von, sagen wir, 6 bar fährt, sollte die Felge auch für solch einen Druck, innerhalb der zulässigen Reifendimensionen, entsprechend geeignet sein.

Ein "Fachhändler", der dann aber mit solch einer undifferenzierten Pauschalkritik daher kommt und die Schuld dem Felgenmaterial anlastet, gibt kein sonderlich kompetentes Bild ab.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#929404 - 16.04.13 08:58 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: :-)]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: :-)



Trotzdem ist doch der Maximaldruck von einem Marathon Plus nicht höher als bei anderen Reifen, oder? Also fahr ich ihn doch letzten Endes mit dem gleichen Druck. Wie jeden anderen Reifen und beanspruche die Felge doch auch gleichermaßen??.

Einen Zuammenhang mit der Wahl das Reifens (innerhalb der gleichen Reifengröße) kann ich allerdings immer noch nicht so recht erkennen.

Gruß
Jörg


Den Zusammenhang gibt es auch nicht.
Es gibt genug Fahrer, die den Marathon Plus z.B. in ca. 35 mm auf schmalen 14C/15C Felgen fahren und keine Probleme mit defekten Felgen haben.

Vielleicht hatte der Händler mal ne schlechte Charge Felgen/Laufräder und hat daher diese Schlussfiolgerung gezogen?
Nach oben   Versenden Drucken
#929413 - 16.04.13 09:16 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: StephanBehrendt]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: StephanBehrendt
Verbaut der Gute wenigstens ausschließlich Scheiben- oder Stempelbremsen an seinen Stahlfelgen?


Was hat das mit irgendwas zu tun?
Nach oben   Versenden Drucken
#929415 - 16.04.13 09:18 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: Strampeltier]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Strampeltier
In Antwort auf: StephanBehrendt
Verbaut der Gute wenigstens ausschließlich Scheiben- oder Stempelbremsen an seinen Stahlfelgen?


Was hat das mit irgendwas zu tun?


Die Felgenbrems-Stahlfelgenkombinationen, die ich in meiner Jugend erlebt habe, zeichneten sich allesamt durch Null Wirkung aus, insbesondere wenn auch nur ein bisschen Nässe dazu kam. Keine Ahnung, obs da heute besseres gibt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#929416 - 16.04.13 09:19 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: Strampeltier]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
diese Bremsen tragen kein Felgenmaterial ab.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929417 - 16.04.13 09:19 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: Strampeltier]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Strampeltier
In Antwort auf: StephanBehrendt
Verbaut der Gute wenigstens ausschließlich Scheiben- oder Stempelbremsen an seinen Stahlfelgen?

Was hat das mit irgendwas zu tun?

Hast Du ne Vorstellung wie grottenmiesschlecht Felgenbremsen auf Stahlfelgen funktionieren?
Wer Stahlfelgen empfiehlt, sollte dann schon auf Scheibenbremse fahren, oder nen guten Anker dabei haben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929423 - 16.04.13 09:35 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: JaH]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Kommt drauf an. Auf lackierten Stahlfelgen bremst es sich gar nicht so schlecht. Nur ist der Lack gleich runter, die Flanken werden dunkelbraun und außerdem ziemliche Sohlenfresser. So bin ich zwei Jahre in der Weltgeschichte rumgefahren, allerdings beim Militär und auch schon 1983 bis 1985.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929429 - 16.04.13 10:24 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: JaH]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Mir war schon fast klar, was er meinen könnte aber er schrieb dann auch zusätzlich noch Stempelbremsen, was das, was er gemeint haben *könnte* karikiert. Könnte aber auch daran liegen, dass er immer nur zwei Zeilen schreibt. ^^

Wie auch immer -- bin ja hier, um was zu lernen: Was passiert, wenn man die Flanken der Stahlfelgen riffelt? Würde das das Problem entschärfen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929430 - 16.04.13 10:37 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: JaH]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
In der Jugendzeit hatte ich so etwas. Was anderes gab es damals ja auch garnicht. Über die Alpen bin ich damit aber auch gekommen. Hier ein Foto (am Gardasee) von meiner letzten Reise in der Schülerzeit..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929431 - 16.04.13 10:43 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: Strampeltier]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Strampeltier

Wie auch immer -- bin ja hier, um was zu lernen: Was passiert, wenn man die Flanken der Stahlfelgen riffelt? Würde das das Problem entschärfen?


Meine waren geriffelt. War trotzdem nicht dolle.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929435 - 16.04.13 10:54 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: Strampeltier]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Strampeltier
Mir war schon fast klar, was er meinen könnte aber er schrieb dann auch zusätzlich noch Stempelbremsen, was das, was er gemeint haben *könnte* karikiert. Könnte aber auch daran liegen, dass er immer nur zwei Zeilen schreibt. ^^
In der Kürze liegt die Würze. Viel schreiben und wenig sagen kann ich aber auch.
Und jetzt ausführlich: alle Bremsen, die nicht auf der Felge bremsen sind für Stahlfelgen geeignet - das ist bei der Stempelbremse auch der Fall.

In Antwort auf: Strampeltier
Wie auch immer -- bin ja hier, um was zu lernen: Was passiert, wenn man die Flanken der Stahlfelgen riffelt? Würde das das Problem entschärfen?
Im Gegenteil.
Der Wasserfilm in den Vertiefungen wird nicht weggebremst und verschlechtert die Wirkung. Mir sind keine Stahlfelgen/Felgenbremskombinationen bekannt, die die geforderten Naßbremswerte einhalten.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (16.04.13 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #929500 - 16.04.13 14:09 Re: Schädigung der Felgen durch hohen Reifendruck? [Re: rayno]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Ein Prachtbursche mit optimistischer Zukunftsperspektive. Zum Medienstar ist er anscheinend aus eigener Entscheidung nicht geworden.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de