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#955207 - 09.07.13 18:18
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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- Welche Reifen? Guter Pannenschutz ist ein Muss¹, allerdings bei uns am Land keine große Herausforderung. Auf Schotterwegen fühlt sich meine Mutter etwas unsicher, also wäre auch ein bisschen Profil und die Möglichkeit weniger Druck zu fahren nicht schlecht. Ich tendiere zum guten alten Schwalbe Marathon Dureme Evolution.
- Welcher Sattel? Irgendwas (für meine Rennradverhältnisse) relativ Breites und Weiches, aber nicht unbedingt so ein Genussradler-Gelsessel. Besonders wichtig ist, dass er draußen hält. Also kein Brooks oder so.
- Welche Griffe? Momentan sind irgendwelche runden, moosgummi-artigen Griffe montiert, die sich auch ohne Handschuhe gut fahren. Ergons sind schweineteuer und meiner Meinung nach ein bissi übertrieben. Vielleicht wieder einfach sowas: http://www.bike-components.de/products/info/p3674_WCS-True-Grip-Lenkergriffe-.html ?
- Hält ein Rahmenschloss im Regen einigermaßen? Meiner Mama ist leider zu faul das Fahrrad vor der Kirche oder beim Einkauf abzusperren, da wäre ein Rahmenschloss optimal.
Bei den Schutzblechen hätte ich an SKS Bluemels gedacht, halten die einigermaßen? Reifen: Schwalbe geht, Conti auch Sattel: Aldi Nord hatte neulich SRs im Angebot. Falls der bisherige Sattel weg soll => erstmal kaufen, die müssten jetzt auf 2, 4 oder 6 EUR runtergesetzt sein. Austesten, dann ggf. nachkaufen. Griffe: Dranlassen. (Bzw. ummontieren) Rahmenschlosse: ist unproblematisch Bluemels: Ja, aber möglichst am Hinterrad unten am Rahmen doppeln (Stück Plastik oder Alu). Besser is' das.
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Geändert von errwe (09.07.13 18:19) |
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#955910 - 11.07.13 15:27
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Unterwegs in Deutschland
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Schön wenn man Menschen findet die alte Muffen aufpimpen. Sowas ist jahrelang mein Alltagsrad gewesen und war nicht totzukriegen und ist heute mein Racer geworden.
Also bei der Reifenwahl möchte ich dich bestärken. Dureme Evo ist top. Hatte noch keine Platten damit bei meinem neuen Alltagrad, und was Glasscherben angeht kann man unsere Radwege mit Kölns und Düsseldorfs Partyvierteln vergleichen, selbst ein Ritt über ein abgeholztes Bromberfeld hat mir keinen Platten beschert.
Aber wo kriegt man denn noch bezahlbere Dureme EVO her. Ich suche überall und finde kein günstiges Angebot. Immer nur die doofe Performance Line oder 50er (2.0er) Breite. Ich brauche einen Satz 42er (1.6er) Dureme Evo da ich von den 50ern weg will, 1mm zwischen Reifen und Schutzblechen ist einfach zu wenig wenn man nicht immer NUR Asphalt fährt.
PS: Ich glaube, die Kurbel und Schaltung hatte mein Rad damals auch gehabt (1993).
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#955975 - 11.07.13 18:57
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Livestrong]
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Aber wo kriegt man denn noch bezahlbere Dureme EVO her. Ich suche überall und finde kein günstiges Angebot. Immer nur die doofe Performance Line oder 50er (2.0er) Breite. Ich brauche einen Satz 42er (1.6er) Dureme Evo da ich von den 50ern weg will, 1mm zwischen Reifen und Schutzblechen ist einfach zu wenig wenn man nicht immer NUR Asphalt fährt.
Genau darum sind es jetzt stinknormale Marathons geworden, die sind wenigstens billig und sollten auch reichen. Griffe habe ich jetzt ergonomische von SRAM um 8€ genommen, mal schauen ob die taugen. Auf V-Brakes werde ich jetzt auch noch umrüsten, nach dem ich keine Bremshebel für Canti mehr gefunden habe. Die Sockel sollten mit 82 bzw. 75mm (Mitte–Mitte) genug Abstand haben. Wenn alles passt bin ich jetzt eigentlich sehr zuversichtlich, da etwas ordentliches auf die Beine zu stellen. Kosten sind in Summe 283€, um den Preis kriegt man noch lange kein vergleichbares Neurad
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Geändert von Mike42 (11.07.13 19:02) |
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#955977 - 11.07.13 19:14
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Beiträge: 28
Unterwegs in Deutschland
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Eben. Gebrauchtpreise für ein Hinterrad mit Nexus 8 oder 7 Gang Nabe und Vorderrad mit Nabendynamo sind mittlerweile auch sehr günstig - falls deine Mutter demnächst mal den Antrieb erneuern muss wäre das eine Überlegung. Noch einen einfachen B&M Lyt oder Axa Pico und man hat für die nächsten Jahre ein Rad auf aktuellem Stand der Technik Hättest auch die Mondial Evo nehmen könnnen, die bin ich ganzjährig gefahren. Sind wesentlich leichter als Marathon Plus, komfortabler und momentan auch günstig zu haben. Aber der Mondial rollt schwerer als der Dureme, Supreme, Racer und Marathon Plus. Dafür ist er sehr robust und macht auch abseits der Strasse eine halbwegs ordentliche Figur. Ich überlege ob ich meiner Mutter den Supreme auf ihr Fahrrad machen. Sie fährt nur Strasse und hat irgendwelche einfachen Stollenreifen von Kenda ohne Pannenschutz.
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Geändert von Livestrong (11.07.13 19:15) |
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#956011 - 11.07.13 20:30
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Auf V-Brakes werde ich jetzt auch noch umrüsten, nach dem ich keine Bremshebel für Canti mehr gefunden habe. Die Sockel sollten mit 82 bzw. 75mm (Mitte–Mitte) genug Abstand haben. Dazu fällt mir ein: Habe vor langer, langer Zeit mal im Forum einen Beitrag gelesen, wo einer ein ähnliches Rad (war m.E. Hercules, nicht Staiger) von Cantis auf V-Brakes umgerüstet hat. Dann nahm ihm ein motorisierter Verkehrsteilnehmer rüde die Vorfahrt und er mustte eine Vollbremsung hinlegen. Dabei hat es ihm den Rahmen abgeknickt (ohne Witz!), weil der nicht für die stärkere Bremsleistung der V-Brakes ausgelegt war. Finde den Beitrag aber leider nicht mehr... Bitte nicht falsch verstehen - auch ich gehöre zu denen, die sehr an ihren alten und bewährten Fahrzeugen hängen und diese wenn immer möglich wieder aufpeppen (auch aus Gründen der Nachhaltigkeit). An unseren Winterrädern fahren wir immer noch 6-fach mit Schraubkränzen, bis auch das letzte einst gehortete Ersatzteil aufgebraucht ist Aber unter diesem Gesichtspunkt muss man auch mal über die Renovierung nachdenken. Evtl. könnte man nur hinten eine V-Brake nachrüsten, da passiert nicht mehr als dass es vielleicht beim Bremsen einen schwarzen Strich auf den Asphalt brennt... Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#956021 - 11.07.13 21:16
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Cruising]
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Qual der Rahmenwahl (Ausrüstung Reiserad)Fand die kinskieske Beschimpfung der Gabel übrigens enorm witzig EDIT: Bei zu schwachen Gabeln knicken selbige auf Höhe der Cantilever nach hinten weg. Mehrfach erlebt^^
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. |
Geändert von Tillus (11.07.13 21:20) |
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#956056 - 12.07.13 06:16
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Cruising]
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Dazu fällt mir ein: Habe vor langer, langer Zeit mal im Forum einen Beitrag gelesen, wo einer ein ähnliches Rad (war m.E. Hercules, nicht Staiger) von Cantis auf V-Brakes umgerüstet hat. Dann nahm ihm ein motorisierter Verkehrsteilnehmer rüde die Vorfahrt und er mustte eine Vollbremsung hinlegen. Dabei hat es ihm den Rahmen abgeknickt (ohne Witz!), weil der nicht für die stärkere Bremsleistung der V-Brakes ausgelegt war. Finde den Beitrag aber leider nicht mehr...
Da sehe ich bei dem Rad ehrlich gesagt keine sooo große Gefahr, die Rohre sind sowohl relativ vouminös (für ein gemufftes Stahlrad) als auch bestimmt nicht sehr dünn. Andererseits haben mir die Cantis bisher gereicht, ich habe schon mehr als eine erfolgreiche Vollbremsung hinlegen müssen, weil mir die Vorfahrt genommen wurde. Ein gebrauchtes günstiges Vorderrad mit Nabendynamo in 28 Zoll ist *mir* allerdings noch nicht über den Weg gelaufen. Martina
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#956068 - 12.07.13 07:01
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Tillus]
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Qual der Rahmenwahl (Ausrüstung Reiserad)Fand die kinskieske Beschimpfung der Gabel übrigens enorm witzig EDIT: Bei zu schwachen Gabeln knicken selbige auf Höhe der Cantilever nach hinten weg. Mehrfach erlebt^^ ... eben da, wo die Hebel hebeln. Bei Canti & V-Brake wäre es mal interessant, die gesamten Biegemomente der eingebauten und mit Fahrer + Gepäck gefahrenen Gabel nachzurechnen. Wäre Technische Mechanik, ca. 2. Semester im Grundstudium eines fast beliebigen technischen Studiengangs.... Biegebalken mit mehreren Punktlasten... An den Cantisockeln zerrt das Bremsmoment nach vorne, aber die ganze Gabel bis zum unteren Steuerlager wird nach hinten gedrückt. Dann hängt's von der Gesamtkonstruktion und allenfalls eingebauten Materialschwächungen durch Schweißerei an der Gabelkrone oder an den Cantisockeln ab, wo die schwächere Schwachstelle ist. Bei Scheibenbremse fällt die Krafteinleitung auf Höhe Cantisockel weg, der Hebel (IS2000- oder PM-Aufnahme), der dafür nur die linke Gabelscheide verbiegt, ist kürzer (insgesamt bauchmäßig geschätzt egal bei gleicher Verzögerung) dafür zwirbelt sich alles einseitig, und der Gesamthebel vom Reifenauflagepunkt bis zum Steuerlager, mit dem die bremsene Gabel am Gesamtsystem zerrt, ist der selbe wie bei Canti, V-Brake oder Stempelbremse.... lG Matthias, der seinen "Mönch" (in den 1980ern Standardlehrbuch Technische Mechanik für alle Nichtmaschinenbauer) vor Jahren verliehen und nie wieder bekommen hat :weint: PS.: Und ja der Kinski dort ist witzig zu lesen. Schade, daß sich der Threadersteller wohl nie mehr gemeldet hat, was aus seinem Qualwahlrahmen-Patria geworden ist...
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Geändert von MatthiasM (12.07.13 07:02) |
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#956205 - 12.07.13 14:11
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: MatthiasM]
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...... Bei Canti & V-Brake wäre es mal interessant, die gesamten Biegemomente der eingebauten und mit Fahrer + Gepäck gefahrenen Gabel nachzurechnen. Wäre Technische Mechanik, ca. 2. Semester im Grundstudium eines fast beliebigen technischen Studiengangs.... Biegebalken mit mehreren Punktlasten..... Hallo Matthias, alles schön und gut, aber kennst du die genaue Dimensionierung der Gabel ohne sie aufzuschneiden? Viele Grüße Armin
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#956209 - 12.07.13 14:16
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: wattkopfradler]
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Zumindest die Kräfte und Momente kannst ohne die Dimensionierung zu wissen, berechnen. Die Materialstärken, Querschnitte usw. brauchst erst, wenn Du die elastische oder plastische oder zuletzt katastrophal-irreversible Verformung vorausberechnen willst.
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#956231 - 12.07.13 15:10
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: wattkopfradler]
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...... Bei Canti & V-Brake wäre es mal interessant, die gesamten Biegemomente der eingebauten und mit Fahrer + Gepäck gefahrenen Gabel nachzurechnen. Wäre Technische Mechanik, ca. 2. Semester im Grundstudium eines fast beliebigen technischen Studiengangs.... Biegebalken mit mehreren Punktlasten..... alles schön und gut, aber kennst du die genaue Dimensionierung der Gabel ohne sie aufzuschneiden? Und selbst dann könnte noch immer ein kleiner Kratzer, Rost, Risse, schlechte Schweißnähte etc. die ganze Rechnung zunichte machen. Es passieren ja viele Defekte auch nur, weil bei der Produktion ein Fehler gemacht wurde, und nicht weil die Konstruktion falsch war.
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#956241 - 12.07.13 16:01
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: MatthiasM]
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Das ganze Zeug ist nur Notwendig, wenn man davon ausgeht, dass eine Vdreck mehr Bremsleistung bringt. Eine gut eingestellte Canti hat auch vor 20 Jahren schon übel zugepackt. Nur so schön Dosierbar ist eine Canti halt nicht.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Geändert von Auberginer (12.07.13 16:01) |
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#956291 - 12.07.13 18:56
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Auberginer]
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Es bremst in der Tat auch mit den Cantis sehr bissig. Das Hinterrad bring ich mit der Rahmengeometrie nicht in die Höhe, aber auf Gras etc. blockiert das Vorderrad sofort.
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#956555 - 14.07.13 10:42
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Deine Mutter fährt ein Herrenfahrrad?
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#956609 - 14.07.13 15:36
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: asdfgqw]
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Deine Mutter fährt ein Herrenfahrrad? Ist stabiler und mit Rock oder sowas fährt sich auch nicht. Also warum nicht? Ich finde es eher erstaunlich, wie viele Frauen mit Rahmen mit tiefen Einstieg unterwegs sind.
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#956731 - 14.07.13 20:27
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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[zitat=asdfgqw] Ich finde es eher erstaunlich, wie viele Frauen mit Rahmen mit tiefen Einstieg unterwegs sind. Durchaus auch Herren... Martina
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#956795 - 15.07.13 09:09
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Martina]
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Ich finde es eher erstaunlich, wie viele Frauen mit Rahmen mit tiefen Einstieg unterwegs sind. Durchaus auch Herren... Und je älter desto öfter. - Merke, stabiler ist nicht unbedingt besser. Was nutzt einem der Stabilitätsvorteil, wenn man nicht oder nur mit Mühe den Aufstieg schafft? Und ich erinnere mich noch an die akrobatischen Klettereien meines Kumpels, wenn er hinten das große Gepäck drauf hatte. Teilweise ist er irgendwie über die Stange, weil der der Beinschwung hinten rüber nicht ging. Und für die Wende im Stand ist er nicht abgestiegen, sondern hat das in einer mühsamen Trippelei erledigt. Da war ich mit meinem Damenrahmen schwer im Vorteil. Die nicht so guten Fahreigenschaften fielen nicht so ins Gewicht, denn wir sind keine Rennen gefahren.
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#956828 - 15.07.13 11:30
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Faltradl]
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Den Aufstieg über die Querstange praktiziere ich beim Tandem auch so. Zwar zähle ich noch längst nicht zur älteren Generation, aber bisher ist die Gelenkigkeit bei mir kein begrenzender Faktor; wenn man diese Dehnübung täglich vollführen (muss) wird es wahrscheinlich auch tendenziell später erst ein Thema.
Und wenn schon tiefer(er) Einstieg, warum dann nicht die klassischen Trapezform? Rahmen dieser Bauart sind allemal steifer als diese windigen Einrohrkonstruktionen. In Anbetracht der zunehmenden Elektrifizierung ist die (im höheren Alter) angeblich geringere Geschwindigkeit und Schwungmasse hier kein Argument!
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#956838 - 15.07.13 12:00
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Unterwegs in Deutschland
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Gegen Angst vor Gabel- oder Rahmenschäden bei Umrüstung auf V-Brake oder hydraulische Felgenbremsen gibt es doch ein Mittel. Brake Booster - ab 7 Euro die einfache Version oder für mehr Geld gibt es sie mit integriertem Schloss. Ich habe darüber nachgedacht, nicht aus Stabilitätsgründen sondern wegen dem zusätzlichen Diebstahlschutz (Nabendynamo). Denke, bei meinem Rahmen würde es auch so halten. Damals gab es noch keinen übertriebenen Leichtbau und was der Rahmen in den Jahrzehnten alles weggesteckt hat scheint die Qualität der Rohre und dessen Verarbeitung gar nicht so schlecht zu sein. Trotz des Aufklebers "Leichtrohr Rahmen". Trotzdem, wer Angst hat sollte zu den Boostern greifen. Schaden tut es nicht. Mehrgewicht hält sich in Grenzen. Hinten hat dein Rahmen doch sicher eine Plätscherplatte, oder? Sorgt doch auch für zusätzliche Stabilität an den Sitzrohren in Nähe der Cantisockel. (Heissen Cantisockel heute noch Cantisockel oder haben die ihren Namen den V-Brakes angepasst?)
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Geändert von Livestrong (15.07.13 12:05) |
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#956867 - 15.07.13 13:11
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: derSammy]
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Und wenn schon tiefer(er) Einstieg, warum dann nicht die klassischen Trapezform? Rahmen dieser Bauart sind allemal steifer als diese windigen Einrohrkonstruktionen. Wenn schon dann sowieso sowas. Kriegt sie dann in 14 Jahren zum 60. Geburtstag Bei diesen Durchstiegsrahmen mit nur einem Rohr werde ich schon beim Anschauen seekrank und über ein Trapez kommt man doch auch gut. Von Brakeboostern bin ich nicht begeistert, die verringern nur die Bremskraft und der Rahmen neigt absolut nicht zum Salto.
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Geändert von Mike42 (15.07.13 13:12) |
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#956881 - 15.07.13 13:44
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Was? Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Wieso sollten Brakebooster die Bremskraft verringern? Ach, ich glaube ich weiß was du meinst: Du denkst an Power-Modulatoren (oder wie auch immer man das in Neudeutsch übersetzt). Obwohl ich dir theoretisch recht gebe, fahre ich sowas seit 10 Jahren am Alltagsrad und komme damit super klar. Hab das Teil (von dessen Wirkungsprinzip ich noch nicht die ganzen 10 Jahre weiß) daher bis jetzt noch nicht abgebaut, würde es aber wohl auch niemandem empfehlen. Handelsübliche V-Brakes sind auch ohne Verbastelungen gut dosierbar. Wir reden hier aber von Brakeboostern. Diese hufeisenförmigen Teile (im Bild in blau) verhindern, dass sich beim Bremsen (durch die Hebelkräfte) die Gabel auseinanderbiegt. Dies schont einerseits die Gabel und führt andererseits zu einer Erhöhung der Anpresskraft der Bremsschuhe (und damit auch der Bremsleistung).
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#956885 - 15.07.13 14:09
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Mike42]
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Wenn schon dann sowieso sowas. Kriegt sie dann in 14 Jahren zum 60. Geburtstag Sag bloß, deine Mutter ist jünger als ich...
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#956887 - 15.07.13 14:16
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: derSammy]
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Ahhh, okay! Sind die Power-Modulatoren nicht auch mal unter dem Namen Brakebooster gelaufen oder habe ich da wirklich etwas verwechselt?
Was man bei den Diskussionen um die Bremskraft vielleicht auch berücksichtigen sollte: Meine Mama wiegt 50kg und fährt *nicht* mit 40kg Gepäck über die Alpen.
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#956924 - 15.07.13 16:00
Re: 21 Jahre Fahrrad mit Stahlrahmen renovieren?
[Re: Martina]
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Wenn schon dann sowieso sowas. Kriegt sie dann in 14 Jahren zum 60. Geburtstag Sag bloß, deine Mutter ist jünger als ich... und leichter (duckrennweitweg)
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