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#966960 - 18.08.13 21:18
Meine Traumkurbel: 42/20
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Geht das? Ich hab das Thema eigentlich ziemlich gründlich durchgekaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass nicht. Aber in letzter Zeit gabs einige Threads, die in so eine Richtung gingen, und ich dachte, ich frag nochmal in die Runde.
Meine einzige Idee wäre, von einer 4-Arm (oder Microdrive) Kurbel einiges abzufräsen und dann nur den inneren Lochkreis zu nehmen. Ich weiß aber nicht, ob es 42er Blätter für den kleinen Lochkreis gibt.
Grüße, -Tim
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#966962 - 18.08.13 21:20
Re: Meine Traumkurbel: 42/20
[Re: HolyMole]
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inb4 "Warum nicht 3-fach?": Es hat mit Liegerädern zu tun. Ich möchte die Pedalen so nah wie möglich beieinander halten und dabei mindestens diese beiden Kettenblätter unterbringen. Schlumpfgetriebe passt nicht ins Budget.
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#966963 - 18.08.13 21:32
Re: Meine Traumkurbel: 42/20
[Re: HolyMole]
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Ich bin vielleicht gerade zu blöd, das zu verstehen; also Du möchtest eine 3-Fach-Kurbel mit LK 94/58 mit geringem Q-Faktor nehmen und auf der kleinen Position das 20er montieren und auf der mittleren das 42er.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das auch nur halbwegs vernünftig schaltbar ist. Wenn Du ein mittleres KB mit 29 oder 30 Zähnen zwischen das 42er und 20er montierst, verändert sich nach meinem Verständnis der Q-Faktor nicht, aber das ganze ist vernünftig schaltbar.
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Geändert von nachtregen (18.08.13 21:33) Änderungsgrund: +nicht |
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#966974 - 18.08.13 22:35
Re: Meine Traumkurbel: 42/20
[Re: HolyMole]
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Nein, es gibt für die kleinen Lk keine so großen Blätter. Die würden sich auch zu stark verwinden. Beim Lk 58 (oder 56) gibts nur 20, 22 und 24 (früher auch mal Tuning 19er). Bei den Vierarm 64 20 (Mountaingoat) bis 28 oder 30. Theoretisch müsste es möglich sein, je nach Ausführung des Sterns, am Platz des mittleren Blatts die Auflagen abzufeilen und kurze Schrauben zu verwenden, dazu die Auflagen des kleinen auch etwas abzufräsen und mit einem Tretlager mit kürzerer Welle so den Q-Faktor zu verringern. Kommt halt auf die Kurbel an. Denke aber, dass die Schaltbarkeit sehr leidet* und auch die RR-Kurbel TA Carmina genauso schmal baut (in dreifach 94-58!) wie eine so behandelte MTB-Kurbel, die ja von Haus aus breiter baut. * Großer Sprung vorne braucht etwas Überschalten, kenne ich vom 17-34/36, und hinten brauchts gleichzeitig fünf Ritzel für harmonischen Anschluß.
ciao Christian
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#967141 - 19.08.13 12:42
Re: Meine Traumkurbel: 42/20
[Re: HolyMole]
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Guten Mittag, ich habe an einem meiner Räder so was ähnliches gebastelt: an einer XD2-Kurbel wohnen 34 und 53 Zähne nebeneinander, was ja immerhin 19 Differenzzähne sind, vielleicht ist das ein Anhaltspunkt? - Das kleine Blatt ist ein 18/10CrNi von Surly und das große ein 110J, also beide ohne jedwede Schalthilfen. Der Umwerfer ist ein alter XT, die gibts meines Wissens mit bis zu 26 Zähne Kapazität, beim Adfcfachausschuß kursiert(e?) eine entsprechende Tabelle. Der Schalthebel ist ein uralter Friktionshebel von Suntour und die Kette ne stinknormale Connex 700. Hinten wirkt eine Nabenschaltung, also kein weiterer Versatz. Und das Resultat? Naja, unter Last aufs große Blatt hinauf schaltet sich das ganze etwas unwirsch, aber ohne Last geht es (für meine Begriffe) absolut einwandfrei. Das viel kritischere Runterschalten, wenn man im Angesicht des Bergs zum Sumotori wird, ist sowieso kein Problem. Allerdings habe ich auf ne blitzsaubere Kettenlinie geachtet.
Auch mir war das schweizer Vorgelege damals zu kostspielig, doch muß ich inzwischen, nach Zugang zweier geschlumpfter Fahrräder in meinem Bestand, sagen, daß ich nimmermehr was anderes will. Im Juli bin ich probehalber mit nem alten Randonneur (Mountaindrive mit 46Z und siebenfach 13-34Z-Kassette) den ollen Ventoux hinaufgekrabbelt. Das! nenne ich Traumkurbel, im kleinsten Gang kann man BPz3 spielen, immer im kniefreundlichen Drehzahlbereich. Aus quäldich wird amüsierdich, gerade bei Beobachtung anderer Verkehrsteilnehmer... So, Tim, noch wärmer empfehlen kann ichs glaubich nicht. Ich wünsche gutes Gelingen.
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#967150 - 19.08.13 13:12
Re: Meine Traumkurbel: 42/20
[Re: nachtregen]
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Danke für eure Anregungen! Ich bin vielleicht gerade zu blöd, das zu verstehen; also Du möchtest eine 3-Fach-Kurbel mit LK 94/58 mit geringem Q-Faktor nehmen und auf der kleinen Position das 20er montieren und auf der mittleren das 42er.
Nee, da würde ich beim Q-Faktor nichts gewinnen im Vergleich zu einer 3-fach Kurbel. Ich hätte die Kurbel so abgeflext, dass sie *ausschließlich* einen 58er (oder 4-Arm 64er) Lochkreis hätte, den man aber von zwei Seiten benutzen könnte. Große Kettenblätter mit kleinem Lochkreis sind ja durchaus möglich (umgekehrt nicht), aber in der Größenordnung gibt es natürlich keine. :-( Ich kann mir nicht vorstellen, daß das auch nur halbwegs vernünftig schaltbar ist. Wenn Du ein mittleres KB mit 29 oder 30 Zähnen zwischen das 42er und 20er montierst, verändert sich nach meinem Verständnis der Q-Faktor nicht, aber das ganze ist vernünftig schaltbar.
Ich habe zur Zeit ein 17er Ritzel auf einem Mountain Tamer, das lässt sich gut schalten. Man braucht natürlich Steighilfen, die TA-Kettenblätter für Mitte/Außen haben super gute, aber man kann auch ein billiges Kettenblatt nehmen und in den Totpunkten 1-2 Zähne wegflexen. Schaltet sich ohne Last ausgezeichnet, unter Last schalte ich vorne eigentlich nie.* Theoretisch müsste es möglich sein, je nach Ausführung des Sterns, am Platz des mittleren Blatts die Auflagen abzufeilen und kurze Schrauben zu verwenden, dazu die Auflagen des kleinen auch etwas abzufräsen und mit einem Tretlager mit kürzerer Welle so den Q-Faktor zu verringern. Kommt halt auf die Kurbel an. Denke aber, dass die Schaltbarkeit sehr leidet* und auch die RR-Kurbel TA Carmina genauso schmal baut (in dreifach 94-58!) wie eine so behandelte MTB-Kurbel, die ja von Haus aus breiter baut. Ja, an TA hatte ich auch schon gedacht... leider sind das auch so krasse Boutique-Preise, oder kennt jemand ne günstige Bezugsquelle? Bei 300€+ ist die Differenz zum Schlumpf ja nicht mehr groß 4-Arm Kurbeln mit kleiner Kröpfung hab ich auch noch nie gesehen, ihr vielleicht? Auch mir war das schweizer Vorgelege damals zu kostspielig, doch muß ich inzwischen, nach Zugang zweier geschlumpfter Fahrräder in meinem Bestand, sagen, daß ich nimmermehr was anderes will. Im Juli bin ich probehalber mit nem alten Randonneur (Mountaindrive mit 46Z und siebenfach 13-34Z-Kassette) den ollen Ventoux hinaufgekrabbelt. Das! nenne ich Traumkurbel, im kleinsten Gang kann man BPz3 spielen, immer im kniefreundlichen Drehzahlbereich. Aus quäldich wird amüsierdich, gerade bei Beobachtung anderer Verkehrsteilnehmer... So, Tim, noch wärmer empfehlen kann ichs glaubich nicht. Ich wünsche gutes Gelingen. Vielen Dank für diese perfide Attacke auf meinen Kontostand! Ich brauch die Kohle aber wirklich für Essen und so, da seh ich in den nächsten Jahren noch kein Licht. Ich schätze, ich muss es mir von meiner Freundin zu Weihnachten wünschen. -Tim *) Achja, als Umwerfer hatte ich zuerst irgendwas von SRAM mit Plastikschelle, der war ziemlich schnell fertig und wurde dann in Ungarn durch ein noname-Modell für 2,50€ ersetzt. Funzt. Ergänzung: Nach dem 17er Ritzel kommt zur Zeit ein 34er, davor war es ein 30er. 39er (für Oma-Halbschritt) hatte ich auch schon probiert, das ging auch irgendwie. Aber alle praktikablen Lösungen lassen ja eh Raum für ein drittes Blatt.
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Geändert von HolyMole (19.08.13 13:17) |
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#967161 - 19.08.13 13:43
Re: Meine Traumkurbel: 42/20
[Re: HolyMole]
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Boah, Du hast ein 17er und gehst ohne Not auf ein 20er hoch Ich hätte sowas gern, aber mit was kleinerem als dem aktuellen 32er in der Mitte, am Mounty mein ich. Am Renner ist ein 20er schon ok (TA Zephyr, ja, dafür kannst n halbes Dutzend mal gut beim Italiener Essen gehn - Anfrage nach Restbeständen läuft grad, aber seit 3 Wochen keine Rückmeldung, seit mind. 7 Jahren nicht mehr produziert. Wegen der zwei kleinen LK müsste man da den kleinen LK nicht abflexen, hat Distanzringe). Vierarm schmal? Das Problem bei ist, Vierarm waren bis vor kurzem aus optischen Gründen am Renner tabu - außer als verkappter Fünfarm a la Campa Record oder die Zephyr. Neuerdings gibts welche, als 110er. Welchen kleinen Lk die Triple haben, weiß ich nicht, angeblich nicht mehr 74, wohl größer. D.h. Vierarm waren fürs Mounty mit den ausladenderen Kettenstreben und daher breit. Microdrive (LK 58 oder 56) am Renner wär ja ein Widerspruch gewesen.
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#967314 - 19.08.13 19:52
Re: Meine Traumkurbel: 42/20
[Re: HolyMole]
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Tim, als Wiedergutmachung für meine Perfidie gäbs hier vielleicht nützliche informationen vom anderen preislichen Ende für Dich. Ist halt mit Basteln verbunden. http://fahrradzukunft.de/2/halfstep/(Ach übrigens: bei Schlumpf kann man sich nicht nur die Farbe und Länge sondern auch die Kröpfung der Kurbeln (links und auch rechts) selbst aussuchen, d.h. also auch bolzengerade Arme montieren, so daß eigentlich nur noch die Kettenstreben den john-wayne-reitet-auf-der-Quh-Faktor determinieren. Ist halt mit Weihnachten verbunden. Na nun hab Dich nicht so, die Australier feiern das ja auch im Hochsommer. Außerdem ist Schlumpf doch, ähnlich wie die H3102 oder die P5Cargo (und wohl mehr noch als die Rohloff) pro bis zum jüngsten Gericht zusammengefahrener Terameter eine der billigsten Schaltungen, oder?)
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#967368 - 19.08.13 21:48
Re: Meine Traumkurbel: 42/20
[Re: Spargel]
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mmh, naja, so gaaanz perfekt ist die Lösung mit dem Adapter halt auch nicht. Ich hatte jetzt auf der letzten Tour den kleinsten Gang 17/32 dabei und hab den auch gebraucht, aber 20/36 wäre fast genau so gut und ließe sich eleganter machen. Wenn es noch steiler wird, hat man auf dem Liegerad eh keine Chance mehr, da schiebt man gleich oder riskiert es und kippt dann im ungünstigsten Moment um...
Der Gipfel der Eleganz kommt natürlich wirklich von den Schweizerchn. Was kostn son Mountain Drive eigentlich? Der Herr Schlumpf hat das ja jetzt abgegeben, und die Preisliste ist dabei auch abhanden gekommen.
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#967370 - 19.08.13 21:51
Re: Meine Traumkurbel: 42/20
[Re: HolyMole]
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Also wie das auf/mit einem Lieger ist, weiß ich nicht, aber ich komme mit eben den 20/36 deutlich an meine Steuergrenzen: Geradeausfahren erfordert enorme Konzentration und gelingt nicht immer und ich bin sicher kein Grobmotoriker.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#967502 - 20.08.13 13:12
Re: Meine Traumkurbel: 42/20
[Re: HolyMole]
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Was kostn son Mountain Drive eigentlich? Der Herr Schlumpf hat das ja jetzt abgegeben, und die Preisliste ist dabei auch abhanden gekommen. www.schlumpf.ch/hp/preislisten/2011.Privat.dt.CH.CHF.pdf‎ chf ÷ eur ≈ 1,2 ÷ 1 Ob das seit dem qua Verhaberstockung billiger oder teurer geworden ist weiß ich nicht. In Taiwan solls ja für entsprechendes Geld genügend gute Maschinenschlossereien geben! Daß das gerade im Umbruch sein dürfte ist ja vielleicht ne Erklärung dafür daß die Haberstöcke nur "auf Anfrage" schreiben, denk ich mir.
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