Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#968472 - 24.08.13 14:45 Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Die Idee:
Angeregt von den vielen Forumstouren wollte ich auch mal einen Beitrag beisteuern.

Egtl. ist der Titel etwas irreführend, denn es geht gar nicht immer auf alle Gipfel, sondern meistens nur auf die Passhöhe im Umkreis von einem Kilometer. Das hat seinen Grund schlichtweg darin, dass die Gipfelstraßen oftmals Stichstraßen, d.h. Sackgassen, sehr stark befahren oder nur über Schotterwege erreicht werden können. Den ein oder anderen können wir aber natürlich dennoch gern mitnehmen.

Aber sei´s drum - alle die dennoch Interesse haben sind herzlich eingeladen.

Die Strecke:
Los geht´s im beschaulichen Freiburg i.Br., von dem aus wir gemütlich durch die Ausläufer des Markgräflerlandes leicht wellig nach Badenweiler rollen. Von dort aus geht´s steil hoch zum Hochblauen, den wir auch bis zum Gipfel fahren werden - die Aussicht in die Rheinebene, auf die gegenüber liegenden Vogesen sowie nach Süden bis zu den Alpen ist überwältigend.

Anschließend geht´s in rasanter Abfahrt ins kleine Wiesental, in dem wir uns aber nicht lange aufhalten, sondern über Neuenweg und einen kleinen Pass ins große Wiesental fahren. Hier müssen zwei Kilometer Bundesstraße sein, bevor wir in die gemäßigte Auffahrt zum Belchen starten, die Passhöhe überqueren und in Richtung Münstertal abfahren. Kurz bevor es flach wird, biegen wir allerdings rechts ab, um zum dritten Berg, dem Hausberg Freiburgs - den Schauinsland - zu radeln. Der Weg dorthin ist der kürzestmögliche und steilste Anstieg unserer Runde: die ersten 3km überwinden 430hm, die übrigen 5km werden dann etwas ziviler - der Ausblick entschädigt aber auch hier für alle Mühen.

Vom Schauinsland, den wir buchstäblich links liegen lassen, geht´s erneut steil bergab nach Oberried, nur um von dort aus erneut steil bergan zu fahren. Die Rinkenstraße - eine für den öffentlichen Verkehr gesperrte asphaltierte Straße - führt uns durch den Wald wieder auf knapp 1200m und dann etwa 300hm hinab nach Hinterzarten. Der Feldberg liegt rechts von uns und ist über einen Feldweg von der Passhöhe zu erreichen. Ich bevorzuge diese Straße, weil der Feldberg selbst nur über die vielbefahrene Bundesstraße zu erreichen ist.

Von Hinterzarten geht es einige Kilometer die Schwarzwaldhochstraße (mit Radweg) entlang Richtung Norden und vorbei an St. Märgen und St. Peter beständig bergab mit - man ahnt es bereits - einem herrlichen Panorama Richtung Freiburg und Rheinebene. Ab St. Peter erwartet uns dann der fünfte Gipfel und letzte Anstieg hoch zum Kandel, dessen Gasthaus zum verdienten Schnitzel einlädt. Zu träge sollte man allerdings nicht werden, denn direkt im Anschluss geht es auf knapp 12km 1000hm steil und kurvenreich hinab nach Waldkirch von wo aus wir zurück nach Freiburg rollen.

Alles in allem sammeln wir auf den 200km ca. 4500hm. Es soll kein Rennen, sondern ein netter Saisonausklang werden, daher peile ich mal einen Fahrschnitt exkl. Pausen von ca. +/- 22km/h an, je nach Lust und Laune und gern auch langsamer bei Bedarf. Niemand soll verschreckt werden.

Provisorische Karte

Der Termin:
Leider erst der 10. 10. (Sonnenaufgang 07:41 Uhr, Sonnenuntergang 18:49 Uhr, Dauer 11,13 Stunden) oder 17.10. (Sonnenaufgang 07:51 Uhr, Sonnenuntergang 18:35 Uhr, Dauer 10,74 Stunden) - Beleuchtung ist also empfehlenswert. Je nachdem, wie das Echo ist, finden wir da einen Termin der passt.

Das war´s vorab an Informationen. Ich würde mich freuen einige Mitfahrer dabei zu haben - für Streckenänderungen oder -wünsche bin ich natürlich offen.

Danke und viele Grüße,
Hendrik
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#968476 - 24.08.13 15:01 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Alles in allem sammeln wir auf den 200km ca. 4500hm. Es soll kein Rennen, sondern ein netter Saisonausklang werden, daher peile ich mal einen Fahrschnitt exkl. Pausen von ca. +/- 22km/h an, je nach Lust und Laune und gern auch langsamer bei Bedarf.Niemand soll verschreckt werden.

Guter Witz, willkommen in der Sportler-Parallelwelt. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968478 - 24.08.13 15:05 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich rechne mich zwar eigentlich zu den Sportlern, stimme Dir hier aber vollkommen zu. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.08.13 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968480 - 24.08.13 15:12 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Toxxi]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Wieso? Wo es hoch lang hochgeht, geht es auch lang wieder runter. Den angegebenen Schnitt fährt man auch, wenn man keine 10000km im Jahr fährt. Die gleiche Runde wird von meinen bekannten Vereinsfahrern mit 28km/h oder mehr gefahren - das ist Sport (den ich ohnehin nicht packe). Aber ich habe auch dazugeschrieben, dass es gern langsamer sein kann. Ich bin da völlig offen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968492 - 24.08.13 16:07 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Und ich mach mir da noch Gedanken, ob ich die lange Strecke beim SURM packe? Wenn 200 km und > 4000 HM nicht sportlich sind. schmunzel
Interessant ist der Tourenvorschlag aber allemal.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#968498 - 24.08.13 16:31 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Mach doch einfach von allem die Hälfte dann passts schmunzel
2,5 Berge 100 km 2200 hm etc.
Die Reiseradsenioren kommen doch auch mit dem doppelten Gewicht.

Ich selbst komme nicht, da ich a) unsportlich bin, b) es mir Mitte Oktober kalt ist und c) ich radle schon oder vielmehr noch anderswo im Warmen.




* 200 km 1500 hm schaffe ich.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#968502 - 24.08.13 16:55 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Barfußschlumpf]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Da hast du wohl Recht schmunzel

Aber ich versteh die Kommentare auch nicht wirklich: ja, die Tour soll schon bzgl. der Streckenwahl einen gewissen sportlichen Anspruch haben, aber nein, es geht nicht darum, dass ganze im Renntempo zu bestreiten (weil hier immer das Thema "Sport" kam). Bei ähnlichen Veranstaltungen, wie die Harztour zuletzt, war das doch auch kein Thema? Das Motto lautet Randonneur, nicht Rennen zwinker
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#968504 - 24.08.13 17:01 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Bei ähnlichen Veranstaltungen, wie die Harztour zuletzt, war das doch auch kein Thema?


Da hat aber auch niemand geschrieben, dass sich keiner abgeschreckt fühlen soll. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#968505 - 24.08.13 17:04 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
mein Hinweis ist nicht bös gemeint, jedoch ist die Tour auch bei gemütlichem Tempo und auch für normale Sportler doch recht ambitioniert und die Tage sind im Oktober kurz. Zudem müssen die Teilnehmer auch erst anreisen. War nur ein Hinweis warum sich vielleicht nicht große Massen melden obwohl "niemand abgeschreckt werden soll".
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968506 - 24.08.13 17:08 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Martina]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
War nur nett gemeint.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968507 - 24.08.13 17:11 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: HyS]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Habe ich auch nicht so aufgefasst.

Ist mir bewußt, dass es rel. ambitioniert ist. ich erwarte auch keine Massen - ich fahre sie dieses Jahr sicherlich noch, wenn sich noch Mitfahrer finden freut mich das einfach. Drei Übernachtungsplätze kann ich übrigens anbieten, das senkt Kosten und Buchungsstress, falls dieses jahr der Winter sehr früh kommen sollte und die Tour deshalb ins Wasser (oder den Schnee) fällt.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (24.08.13 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#968533 - 24.08.13 19:01 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Also, ich mag den Oktober und traue mir diese Tour zu. Einen Schnitt von über 20 km/h würde ich schon mal zusichern. Allerdings ist die Zahl der Höhenmeter recht forsch. Ob ich auch schneller kann, muss man sehen. Sind die Höhenmeter echt oder mit einem GPS gemessen? Die Dingern spinnen ja immer mal beim Zählen (hab ich schon gelernt). Da könnte man noch ein wenig hoffen. grins Leider ist der Schwarzwald ganz weit im Westen und Leipzig ist - naja, eben hier. Soll heißen, die Anreise macht mir Sorgen. Ich müsste einen Tag Urlaub einreichen und meine Züge fahren über Mainz weinend . Ich weiß nicht, ob bis dahin wieder Züge fahren. Ich habe Licht am Rad und kann mich benehmen, wenn ich muss. Auf so einen Übernachtungsplatz wäre ich allerdings wild. Terminlich müsste ich auf ein Wochenende bestehen. 10. und 17. Oktober sind Donnerstage. Das WE vom 18. - 20. würde mir am besten passen. Wochentags müsste ich leider absagen.

Gruß der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#968537 - 24.08.13 19:15 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Peter Lpz]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Oje, ich bin bei der Terminsuche im Monat verrutscht: ich meinte Samstag, den 12. oder 19.10..

Bei den Höhenmetern habe ich überschlagen nach quäldich.de - einen Höhenmesser am Tacho habe ich nicht. Ich klemme mich mal dahinter und bastel die Route zusammen.

Schlafplatz ist kein Problem - als erster könntest du sohgar das bequeme Sofa bekommen schmunzel
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#968539 - 24.08.13 19:22 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Au ja! Aber nur wenn ich draufpasse, ich bin mit 1,90m zu lang für die meisten Sofas und jammere dann den ganzen nächsten Tag über kalte Füße. Isomatte und Schlafsack habe ich und die Bahn befördert ja sowas auch. Zu den wesentlichen Dingen: Gibts einen Schlaftrunk? Ich bringe auch gerne was erlesenes aus Sachsen mit. Euer Obstwässerle und Rothaus stehen mir aber auch an.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#968541 - 24.08.13 19:37 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Peter Lpz]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ich habe die Route mal eben mit dem bikeroutetoaster gebastelt. Ich lag ganz gut mit meiner Schätzung.



Mach dir mal keine Gedanken über das Sofa: ich bin 1,88m und kann da locker drauf liegen.

Für das leibliche Wohl lässt sich sorgen. Bzgl. der Spezialitäten: ich komme selbst aus dem Erzgebirge und bin im Bergland nahe der tschechichen Grenze aufgewachsen - die Arbeit hat mich schließlich über viele Zwischenstationen immer weiter in den Süden Deutschlands "getrieben" schmunzel
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#968755 - 25.08.13 16:43 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Niemand soll verschreckt werden.

Zu spät. Ziehe mich verschreckt zurück. Im Schwarzwald leben etliche Hexen - Ritzelhexen. Das dürfte ohne Verschrecken nicht durchzuführen sein. Wünsche dir viel Spaß bei der Hexerei. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#968822 - 26.08.13 00:24 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
transamerica
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Falls das ganze noch verschoben wird, ab 26. bin ich wieder im Land und hätte Interesse.
Nach oben   Versenden Drucken
#968833 - 26.08.13 06:41 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Ritzelschleifer

Alles in allem sammeln wir auf den 200km ca. 4500hm. [...] Fahrschnitt exkl. Pausen von ca. +/- 22km/h [...] Niemand soll verschreckt werden.[...] Den angegebenen Schnitt fährt man auch, wenn man keine 10000km im Jahr fährt.


Warum so bescheiden? Fahrn wir doch lieber das hier nach:)

http://www.elbspitze.de/strecke.html

Im Ernst, ich glaube das ist nichts für mich trotz ca. 12000km/Jahr. Bei der Hälfte an Hm würde ich drüber nachdenken, wenn ich zufällig in der Gegend bin, das könnte anfang Oktober sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#968896 - 26.08.13 10:26 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Dergg]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
das hier bin ich letzten Dienstag an einem Tag gefahren

link

Es reichte mir dan aber am Abend aufm CP in Nussdorf.
Die Schwarzwaldgifeltour mit dem Lieger wäre nix für mich.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von Rennrädle (26.08.13 12:05)
Änderungsgrund: Link funktionstüchtig gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
#969506 - 28.08.13 12:36 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
Oktoberkind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Damit es für den Heldenstatus reicht, solltet Ihr bis Dezember warten grins

Jetzt mal im Ernst: schöne, anspruchsvolle Rennrad-Tour für richtig Gute. Für alle anderen eine reizvolle 2-Tages-Tour. Im Hochsommer.

Von Hinterzarten zum Thurner/Abzw St.Märgen auf der B500, womöglich noch an einem Wochenende mit schönem Wetter? Ich würde es mir nicht antun, es gibt Alternativen: in Hinterzarten am Gasthaus Lafette die B31 überqueren, dann Richtung Heiligenbrunnen, Fürsatzhöhe und entweder dem Westweg folgen (Naturstraße) oder rechts davon parallel (asphaltiert) mit einigen zusätzlichen Höhenmetern zur Thurnerpaßhöhe (Langlaufzentrum). Ab da hat es über St. Märgen und St.Peter noch genug Verkehr, aber es geht immerhin überwiegend leicht bergab.

Ansonsten: Hals- und Beinbruch!
Gruß
Thomas

http://www.gpsies.com/userMapThumb.do?prev=4&username=Oktoberkind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969517 - 28.08.13 13:57 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Oktoberkind]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Wenn gerade mal ein Schwarzwälder an der Angel ist: Ich meinte, ich hätte es schon mal gefragt, Suchfunktion bringt aber nichts - vielleich war es auch dann in einem persönlichen Gespräch. - Ist die alte Kandelstraße von Simonswald durchgehend gut befahrbar?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969529 - 28.08.13 14:39 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: veloträumer]
Oktoberkind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Matthias,

muß ich passen. Asphaltiert gibt es sicher nur die bekannten Auffahrten von Waldkirch und von St.Peter/Sägendobel.
Auf der Karte ist die Straße eingezeichnet. Du bringst mich auf die Idee, dies bei Gelegenheit mal auszuprobieren.

Gruß
Thomas

http://www.gpsies.com/userMapThumb.do?prev=4&username=Oktoberkind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969536 - 28.08.13 14:56 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Oktoberkind]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Wenn du dich beeilst, schaffst du es vor mir. Derzeit ist aber immer so unbeständig, dass ich weite Ausritte vermeide. Möchte nicht vom Blitz erschlagen werden oder ersaufen. böse (Von Waldkirch bin ich schon mal rüber, war auch dort auf dem Camping).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969538 - 28.08.13 15:07 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: veloträumer
Derzeit ist aber immer so unbeständig, dass ich weite Ausritte vermeide. Möchte nicht vom Blitz erschlagen werden oder ersaufen. böse

Hier ist schönstes Wetter (bissel kühl, aber sonnig). Das ist übrigens die Rache für den März... teuflisch Bei Euch Frühling - bei uns zweistellige Minusgrade. zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.08.13 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969540 - 28.08.13 15:10 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: veloträumer]
Oktoberkind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Frühestens übermorgen Freitag zwinker






Geändert von Oktoberkind (28.08.13 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969564 - 28.08.13 17:33 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: veloträumer
Derzeit ist aber immer so unbeständig, dass ich weite Ausritte vermeide. Möchte nicht vom Blitz erschlagen werden oder ersaufen. böse

Hier ist schönstes Wetter (bissel kühl, aber sonnig). Das ist übrigens die Rache für den März... teuflisch Bei Euch Frühling - bei uns zweistellige Minusgrade. zwinker

Das muss dich aber sehr gewurmt haben, dass du so nachtragend bist. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#969575 - 28.08.13 18:18 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Hendrik,

leider muss ich Dir für die Schwarzwaldfünfgipfeltour absagen. Es verschlägt mich vom 7.- bis 18. Oktober dienstlich nach Berlin und ich bekomme da keinen Urlaub und von Berlin wäre mir die Anreise auch etwas nervig. Ich hätte schon Interesse an einer tagfüllenden Tour im Schwarzwald. Ich kenne ihn nur von der Durchreise mit 40 kg Gepäck. Ein Rundkurs mit ortskundiger Führung ist schon ein Angebot. Vielleicht machste noch mal einen Versuch zum Saisonauftakt?

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#969598 - 28.08.13 19:50 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Peter Lpz]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: Peter Lpz
Hallo Hendrik,

leider muss ich Dir für die Schwarzwaldfünfgipfeltour absagen.

Hallo Peter,
die Info kam dann ja noch rechtzeitig. Hatte mir vorgenommen täglich nach dem Frühstück 50km mit 1200hm zu fahren? Naja, hab ja nur 2 Touren in den Sand gesetzt und geschadet hats auch nicht. träller

Gruß nach Leipzig
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#969869 - 29.08.13 19:16 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
So, nachdem sich die letzten Tage jeder mal zu Wort gemeldet hat, der ohnehin nicht mitfährt, können jetzt die Interessenten vortreten zwinker

Termin ist nun fix: 12.10.2013
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969870 - 29.08.13 19:30 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Peter Lpz]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Berlin ist immer gut - wenn du magst auch auf ein Bier schmunzel
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969873 - 29.08.13 19:55 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: nicolaiB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Ja, gute Idee! Am 8.10. ist auch Stammtisch in Berlin, zwar ohne Höhenmeter, aber mit lustiger Gesellschaft. grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#980836 - 10.10.13 09:50 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Kurz vorher hole ich das Thema nochmal hoch: in zwei Tagen ist es soweit und pünktlich gehen die Temperaturen in den Keller. Angesagt ist ab morgen Schnee in den höheren Lagen (und da soll´s mehrfach hingehen zwinker ), vorgestern konnte ich auf dem Kandel bei knapp über 0Grad, Regen und unter 10m Sicht schon mal einne Vorgeschmack gewinnen.

Zusammenfassend: gefahren wird, solange keine durchgehende Schneeschicht liegt. Interessenten sind gern gesehen.

VG,
Hendrik
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#980918 - 10.10.13 13:41 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Ich habe ja Sorge, dass du mit deinem Riesenpulk an Mitfahrern die Schwarzwaldstraßen verstopfst und alle Elche vertreibst. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#981033 - 10.10.13 20:04 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Es hat bereits heute morgen schon bis unter 1000m geschneit:
link zum Feldberg
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#981105 - 11.10.13 05:29 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: HyS]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ich hab´s gestern Abend auch noch in den Nachrichten gesehen schmunzel Wenn es hier 8Grad über Null hat, sind die Gipfel schon bei 0Grad. Laut Wetterprognose soll es auch heute, morgen und bis Sonntag schneien - nicht viel, aber immerhin. Leider ist der Winter dieses jahr ein paar Tage zu früh dran, zumindest für mich.

Deshalb heute Erkundungsfahrt und ggf. Planänderung bzw. Terminverschiebung.

@veloträumer: Keine Sorge, weder wäre ich allein unterwegs, noch verscheuche ich Elche - höchstens Skifahrer zwinker
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #981111 - 11.10.13 06:14 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Die Erkundungspixel kommen sehr zeitnah auch direkt zu dir runter ins Tal:

Webcams auf dem Feldberg

aber am Wochenende soll es ein paar Grad "wärmer" werden.........


Viel Spaß / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (11.10.13 06:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#985698 - 30.10.13 20:14 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: FordPrefect]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Noch ein (sehr) kurzer Nachbericht: Die Veranstaltung hat im kleinen Kreis stattgefunden. Letztlich waren wir inkl. Pausen ziemlich genau 10h unterwegs. Erwartungsgemäß war ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit vonnöten, das Wetter hat es aber gut gemeint. Nächstes Frühjahr wird es nochmal eine ähnliche Runde geben, zu der ich einladen werde.

VG,
Hendrik
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (30.10.13 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985700 - 30.10.13 20:17 Re: Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour [Re: Ritzelschleifer]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Ritzelschleifer
im kleinen Kreis

Dein Rad und Du? zwinker

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (30.10.13 20:17)
Änderungsgrund: OT gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de