Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#335333 - 18.05.07 20:46 Einstellung Abstand HS33 zu Felge
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Schönen guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit kämpfe ich damit, meine Magura HS33 (Modell 2006, EVO2) ordentlich einzustellen, genauer gesagt schaffe ich es nicht, den Abstand der beiden Bremsklötze zur Felge einigermaßen gleich hinzubekommen. Und wenn ich meine, es hinbekommen zu haben, ist nach ein paar Mal bremsen der alte Zustand wieder hergstellt (da geht zum Teil soweit, dass der Bremsklotz an einer Seite an der Felge schleift). Mit den Tipps in der Bedienungsanleitung von Magura komme ich bei meinem Problem nicht so richtig weiter...

Ich hoffe auf Ratschläge von eurer Seite!
Vielen Dank und viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#335336 - 18.05.07 21:23 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Michi, so schwer zu sagen. Hört sich an, als wenn sich die Bremse lockert. Hast du die U-Scheiben auf den Cantisockel montiert? sitzen die Bremskörper nach einem mißglückten Versuch genauso gerichtet, wie du sie montiert hast, nur weiter außen/innen, oder sind sie dann schräg nach oben/unten verstellt? im 1. Fall würden sich die Zylinder in der Klammer verschieben, sobald du bremst, weil die Klammer nicht fest genug angezogen ist, im 2. Fall würden die Bremsen sich auf dem Sockel verdrehen, was nur ohne bzw. mit falsch montiertem Booster denkbar ist. Bist du auch sicher, daß sich nicht das Rad im Ausfallende bewegt, weil locker o.Ä.? Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#335368 - 19.05.07 08:28 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
hallo Michi, da bist du nicht der Einzige, der damit zu kämpfen hat, das unkontrollierte Verstellen der Bremskörper hat mich auch lange genervt. Ich habe es dann soweit in Griff bekommen, dass jetzt nichts mehr schleift. Der Abstand der Bremskörper zur Felge ist allergings nicht konstant gleich. Ich bin damit angefangen, dass ich zunächst das Laufrad zentriert habe, d.h. gleicher Abstand der jeweiligen Felge zur Gabel. Dann habe ich die Bremskörper gereinigt, kritisch sind hier die Bremskolben - besser gesagt die Bremskölbchen. Da setzen sich gelegentlich Fremkörper ab. Der Bremskörper braucht dann wesentlich mehr Druck um zu reagieren, bzw löst sich dann nicht mehr oder nur widerwillig von der Felge beim Zurücknehmen der Bremshebel.

Es kann nötig sein, die einzelnen Bremskörper zunächst richtig d.h. parallel zur Felge auszurichten. Geht aber, einfach nur die richtigen Schrauben lösen und dann auf die Sockel aufstecken bis sie schön parallel zur Felge ausgerichtet sind. Vorsicht bitte, nicht die falschen Schrauben lösen, du könntst unbeabsichtigt das System öffen, dann ist der Druck weg, da hilft dann nur Bremse Einschicken zu Magura und wieder Öl nachfüllen. Die roten Verstellschrauben im Bremsgriff dann möglichst weit zurückstellen- Ausgangsposition -, wichtig.

Danach die Bremskörper fest an die Felge drücken und die Bremsen
feststellen. Aber Vorsicht, du hast Aluminiumschrauben die du da festziehst, die " verhuddeln " sehr schnell.

Dass wird dann so etwa 120 Minuten dauern, bis du damit fertig bist, is halt ein wenig fummelig!!!. Ich glaube, dass dieses Problem
" kontruktionsbedingt " ist. Wenn du fertig bist, dürfte die Bremse eigentlich nicht mehr schleifen, Verstellen wird sie sich aber
weiterhin.

Und das Wichtigste zum Schluss: ich kann für den Erfolg nicht garantieren, bin nach der Devise " Erfolg oder Irrtum " vorgegangen grins Techniker im Forum mögen mich bitte berichtigen!!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #335372 - 19.05.07 08:46 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: LD51]
IngmarE
Nicht registriert
Nicht der Einzigste? Wievielen geht denn das noch so? Ich meine auch wenn nichts schleift ist doch eine unsymetrische Bremse dennoch ein Übel. Ich hab den großen Verdacht die Meisten würden das gar nicht als gravierenden Nachteil ansehen und nennen den gar nicht, wenn es hier um die Bremse geht. Lese ich gerade das erste Mal, und dann melden sich gleich 2 in paar Stunden. verwirrt
Ich würde euch beide bitten mit euren Erfahrungen zu widersprechen, wenn nochmal Wartungsarmut als Argument für die Bremsen kommt.
An meinen Bremsen am Alltagsrad und Reiserad zusammengenommen komm ich in mehreren Jahren nicht auf 2h Fummelei.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (19.05.07 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#335384 - 19.05.07 09:13 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
Tian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo!

Das Problem ist systembedingt und also keine Problem?! schmunzel
Magura-FAQ

Bei meiner HS11 steht der eine Bremsklotz auch näher zur Felge als der andere.

Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#335386 - 19.05.07 09:16 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: LD51]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin,

In Antwort auf: Ludger

...
Vorsicht bitte, nicht die falschen Schrauben lösen, du könntst unbeabsichtigt das System öffen, dann ist der Druck weg, da hilft dann nur Bremse Einschicken zu Magura und wieder Öl nachfüllen. ...

isses denn? Bremse einschicken zwecks Neubefüllung? Wenn ich das jedes Mal machen würde, dann wäre die Bremse ja mehr unterwegs als ich wirr.
Nee, nee! Die Bremsen von Magura sind sehr leicht selbst zu befüllen, was es dazu braucht ist nur ein Service Kit von Magura, welches man auf Reisen sowieso immer im Gepäck habe sollte.

Zum eigentliche Thema: wie groß ist denn der Unterschied im Abstand der beiden Beläge zur Felge? Aus technischer Sicht ist ein leicht abweichender Abstand rechts und links kein Problem, da die beiden Beläge ja am der selben Hydraulikleitung hänge. Soll heissen, kommt beim Bremsen erstmal nur ein Belag an die Felge, dann tritt noch keine Bremswirkung ein. Erst wenn auch der zweite Belag die Felge erreicht, beginnt die eigentlich Bremsung. Und die ist dann auch nicht schlechter (was Handkraft und Bremswirkung angeht) als wenn beide Beläge gleichzeitig die Felge erreicht hätten.
Problematisch wird es nur, wenn der addierte Abstand beider Beläge zu groß wird, denn dann muß man den Bremshebel zu weit ziehen, ehe überhaupt der Bremsvorgang beginnt und hat dann ggf. nicht mehr genug Hebelweg für volle Bremsleistung.

Also: nicht der gleichmäßige Abstand ist wichtig, sondern die Summe beider Abstände.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#335393 - 19.05.07 09:48 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: iassu]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo,

...und vielen Dank für eure Antworten!

@Andreas:
Die Probleme, die du genannt hast, meine ich auschließen zu können (U-Scheiben sind drauf und die Lage der Bremskörper hat sich nicht verändert, Rad sitzt fest und mittig, zumal mein Problem sowohl Vorder- als auch Hinterbremse betrifft).
Ich zweifel aber inzwischen schon ein bisschen an meinen Fähigkeiten, diese Bremsen ordentlich einstellen zu können...

@Ludger:
Bei mir lief es bisher immer auf Versuch und Irrtum hinaus. Und diese Fummelarbeit ist inzwischen ziemlich nervig geworden. Keine Sorge, die Schrauben zum Öffnen des Systems bleiben unberührt (habe aber auch schon die Leitungen gekürzt und das ging wunderbar!).

@André:
Der Abstand auf der "Schnellspanner-Seite" (ca. 0 - 0,5mm, da schleift dann auch schon mal was) ist sowohl bei Vorder- und Hinterbremse immer geringer als auf der anderen Seite (ca. 2,5 - 3mm).

Ich habe nach dem Kauf der Bremsen dieselbigen selbst montiert und bin wirklich am Überlgen, ob ich nicht mal den Radhändler beauftragen soll, sich der Sache anzunehmen. Aber wie es scheint, ist das ganze wirklich mehr systembedingt... Schade eigentlich, denn ich kann mich nicht dran erinnern, bei meinen 9-10 Jahre alten HS33 (?) auf meinem damaligen Mountainbike jemals Probleme gehabt zu haben.

Vielen Dank und viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#335394 - 19.05.07 10:14 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Michi, ist allerdings schon komisch. Ich habe allerdings immer die beiliegenden Schrauben gegen solche aus Edelstahl getauscht, weiß nicht mehr, ob auch längere. Das allzu heftige Festknallen ist ja aber auch nicht hilfreich, weil dann der Bremszylinder eingeklemmt wird und nicht mehr funktioniert. Daß nicht immer re und li der mikroskopisch gleiche Abstand bleibt, ist ja bei allen Systemen so, auch bei Scheiben, aber in der Toleranz bleibend ist das normalerweise kein Problem. Noch ein Tip: vielleicht kannst du die asymmetrischen Befestigungsklammern ja umdrehen, näher zur Felge hin, sodaß die Bremszylinder auf Anschlag sitzen und nicht mehr weggeschoben werden können, verstehst du?
Ich habe mich 2003 dann für Scheibenbremsen entschieden, denn bei der HS 33 bleibt ja doch das Problem Felge erhalten: sie liefert unbeschichtet prima Reibwerte (bei Regen allerdings nicht so viel besser, als mit V-Brakes, entgegen aller Enthusiasmen), ist aber tragendes Bauteil des Rads und das regelmäßige Neubefelgen der Laufräder hat dann mal begrenzte Attraktivität, bei beschichteten Felgen (auch Keramik!) sind die Reibwerte dürftig. Unterwegs ist die Empfindlichkeit und Reparierbarkeit von Vs bzw. Cantis unerreicht, bei Scheiben kommt noch dazu, daß sie nicht verbiegen dürfen. Die theoretische Verletzbarkeit des Hydrauliksystems ist nat. dieselbe, wie bei HS 33. Fazit: sterbe lieber erhängt, als erschossen und bremse mit Lust auf Scheibe. Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#335407 - 19.05.07 11:35 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: iassu]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
In Antwort auf: iassu

Noch ein Tip: vielleicht kannst du die asymmetrischen Befestigungsklammern ja umdrehen, näher zur Felge hin, sodaß die Bremszylinder auf Anschlag sitzen und nicht mehr weggeschoben werden können, verstehst du?


...ehrlich gesagt - nicht so ganz!! Du meinst die Klammern, mit denen die Kolben gehaölten werden, oder? Und die nun um 180° drehen, so dass oben gegen unten vertauscht ist?

Wenn es nur geringe Unterschiede wären, dann würde mich der unterschiedliche Abstand zwischen Felge und Brems gar nicht stören (die Bremsen sollen "nur" ordentlich zupacken können), aber wie schon gesagt, z.T. schleift der eine Bremsklotz (Schnellspanner-Seite) ja an der Felge und das stört.

Ich hatte die damaligen Deore-V-Brakes meines T400 gegen die HS33 ausgetauscht, um mehr Bremseffektivität zu haben, anscheinend gegen andere Probleme.
Scheiben sind mangels Befestigngsmöglichkeit am Rahmen nicht möglich.

Viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#335415 - 19.05.07 12:25 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
bin mir nicht sicher, wie groß deine bastellerfahrung ist, deshalb mein ansatz: hatte ähnliche probleme, weil ich die mit dem booster verbundenen abstandshalter beim neujustieren der bremse nicht ausreichend gelöst hatte. diese bestimmen den abstand der bremsbacke zur felge.
mein vorgehen beim komplett neueinstellen: die oberen schrauben lösen, bis die zähne zwischen gegenhalter und seinem halter keinen kontakt mehr haben. dann unten lösen und die bremsbacken ausrichten und fixieren. dann die abstandshalter oben an die gabel anlegen und die schrauben festziehen. jetzt kannst du die unteren schrauben wieder lösen, ohne daß sich die bremse verstellt, um die bremsbacken fein zu justieren.
über leichte unterschiede im abstand mache ich mir auch keinen kopf.
hoffe ich konnte dir von nutzen sein.
gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#335418 - 19.05.07 12:44 erst mal müßte man klären, was du genau meinst... [Re: Michi G.]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
...geht es dir um Befestigungsprobleme, oder geht es darum, daß sich beim Bremsen ein Bremsbacken mehr bewegt als der andere (bzw sich teilweise nur noch einer bewegt)?

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#335421 - 19.05.07 13:06 Re: erst mal müßte man klären, was du genau meinst [Re: ingobert]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo,

prinzipiell geht es mir um den ungleichmäßigen Abstand und das Schleifen des einen Bremsklötzchens an der Felge (es geht mir nicht um die Optik, sondern die Funktion!). Allerdings hat das ja auch mit der Montage der Bremsen zu tun...

Viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#335428 - 19.05.07 13:48 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Hallo nochmal. Du kannst die Befestigungsteile von rechts nach links tauschen. Sie sind asymmetrisch, im einen Fall liegen dann die Zylinder näher an der Felge, im anderen weiter. In beiden Fällen gibt es natürlich durch Verschieben des Zylinders in der Klammer noch Einstellreserve, aber meine Idee war, die Halter auf eng zu stellen , sodaß die Bremszylinder auf Anschlag sitzen und nicht mehr weiter rausgedrückt werden können. Weiß ja nicht, wie du es gerade hast und wie weit die Sockel sind etc.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#335446 - 19.05.07 15:13 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: iassu]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Andreas,

hab jetzt verstanden, was du meinst... zwinker
Ich werd' mir den Vorschlag mal durch den Kopf gehen lassen... vielleicht hilft es ja was...

Vielen Dank und viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#335540 - 20.05.07 09:07 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: iassu]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Das Problem mit dem unsymmetrischen Verhalten der Magura ist bekannt. Ich habe dazu mal im Magura-Forum gepostet. Dort hatte nämlich jemand anders folgende Idee: einfach hinten unter den Bremsklotz mehrere Lagen Textilklebeband kleben, damit der Bremsklotz, der zu weit weg von der Felge steht, dichter dran kommt. Dann geht nämlich wegen kommunizierender Röhren der andere Klotz wieder zurück und schleift nicht mehr. Das Problem wird immer schlimmer, je weiter die Bremsen abgenutzt sind, weil dann die schwergängigen Kolben weit ausfahren und mehr klemmen können. Auf dem Bild sieht man eine solide Lösung. Ich habe Stifte in die Klötze eingeklebt mit Sekundenkleber, die U-Scheiben ermöglichen die Abstandsregulierung. Die Stifte nicht weiter als 6 mm tief in den Schuh einbohren, dann kann man den Schuh bis zur Verschleißgrenze ausnutzen. Oben an den Stiften ist ein Querloch gebohrt, dort wird mit einem Kupferdraht das Rausfallen der Scheiben verhindert. Wer sich interessiert, kann von mir die genauen Maße bekommen. Das ganze ist beschämend für eine Firma wie Magura. Aber 'ne bessere Felgenbremse gibt's ja noch nicht. Rohloff müßte mal eine vernünftige Bremse auf den Markt bringen. Die Magura-Fritzen haben es einfach versäumt, jeden Klotz individuell einstellbar zu machen. Dabei hätte das nicht teuer sein müssen. Man hätte ja auch irgendwie vom Hersteller her solche U-Scheiben mitliefern können und gleich eine bequeme Möglichkeit zum runterlegen vorsehen. Meine Lösung funzt jedenfalls top, kostet aber Arbeit. Ich war schon 2x in Südamerika und 1x in Neuseeland damit. Auslöser für die Bemühungen war eine Hollandreise, auf der ich mich ärgerte über mein Fahrrad, das schwer lief wegen schleifender Maguras. Wenn Ihr den Bilderlink anklickt, dann müsst Ihr Euch das Album "Meine Bremse" anschauen, da sind die Rad-Bilder drinnen.
Bilderlink
Das sich öffnende Fenster müßt Ihr maximieren, dann kommt unter dem Foto eine Werkzeugleiste zum Vorschein, wo man auch eine Schaltfläche für Vollbildanzeige hat.
Ich frage mich ja, wie man in dieses Forum Bilder direkt reinbekommt. Mit der Masche ist's eben ein bischen holprig, geht aber auch.

Geändert von peterrohloff (20.05.07 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#335567 - 20.05.07 10:37 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: peterxtr]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Peter

Nochmal auf die andere Masche, dein "Anti-Schleif-Bild"...





Habs noch in "deinem Ordner" gefunden.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#335600 - 20.05.07 15:35 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ehrlich gesagt habe ich dein Problem noch nicht verstanden. Etwas ähnliches ist mir bisher noch nicht untergekommen. Habe inzwischen bestimmt 12 Maguras verbaut und traue mir daher eine gewisse Sachkenntniss zu.

job
(HSXX seit 1992)
Nach oben   Versenden Drucken
#335603 - 20.05.07 15:43 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Michi,

liegt Dein Problem darin, dass sich die Einstellung der Bremskonstruktion zur Felge verändert, oder fahren die Kolben unterschiedlich weit aus und ein?

Ich fahre übrigens auch mit Klebeband auf einem Bremsbelag rum, da bei mir alles entlüften, Schrauben lockern etc nicht geholfen hat. Ist zwar eine sehr primitive Lösung, seit dem hab ich aber keine Probleme mehr gehabt.

gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #335617 - 20.05.07 16:24 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Job]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Danke Steffen!

Ich dachte schon, nur ich würde es nicht verstehen. Nachvollziehen kann ich es auch nicht (Magura HS 33 -Erfahrungen: ca. 8 Stück).

Grüße in den wilden Osten,
Matthias

PS:
Nur noch soviel für die anderen: Bei den aktuellen Maguras sind die Bremskörer nicht mehr asymetrisch! Drehen/tauschen bringt daher keinen unterschiedlichen Abstand!
Nach oben   Versenden Drucken
#335938 - 21.05.07 16:07 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: peterxtr]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Peter,

war gerade im Magura-Forum und da wird das Problem genauso beschrieben, wie es bei mir auch auftritt - die Kolben fahren unterschiedlich aus und ein! Bei mir kommt allerdings noch hinzu, dass ich Probleme habe, die Bremsen von Anfang an so einzustellen (also ohne Verstellen des roten Rädchens die Bremsklötze ordentlich an die Felge bringen), dass die Sache passt.
Und die Sache mit den schleifenden Bremsklötzchen kenne ich auch nur zu gut...

Viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#335946 - 21.05.07 16:27 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Zur Frage der Einstellung versuch ich Dir mal meine Methode, mit der es bei mir funktioniert zu erläutern: Ich lass die obere Schraube zunächst ganz raus und fixiere die Bremse nur mit der unteren, die in den Cantisockel geschraubt wird. Die Gummimanschette funktioniert zwar prächtig um den Winkel des Bremsbelages zur Felge einzustellen, aber der Abstand zur Felge ist etwas diffizil zu justieren. Deswegen nehme ich den Kolben wieder ganz raus wenn ich den Eindruck habe die Bremse ist zu weit weg und verschiebe die Gummimanschette entspannt um 1-2 Rillen.
Das mach ich für die beiden Seiten der Bremse unabhängig voneinander. Wenn ich mit der Einstellung zufrieden bin fixiere ich zunächst die Seite ohne Schnellspanner und Brakebooster mit der oberen Schraube und lege danach erst den Brakebooster drüber und verschraube ihn mit der oberen Schraube der Bremsenseite mit Schnellspanner.
Klappt bei mir recht gut und flott und wenn man weiss das es auf diese Art funktioniert hat man auch nichts dagegen nochmal eine Schraube zu lösen und den Nehmer herauszunehmen und die Gummimanschette neu zu justieren, denn "man weiss ja was man tut und warum".
War das Prozedere irgendwie verständlich?? verwirrt

Viel Glück

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#335960 - 21.05.07 17:00 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: 2blattfahrer]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Andi,

danke für deine Antwort. Ist doch super nachvollziehbar, deine Erläuterung! Ich glaub', ich werd' mein Glück damit morgen nochmal versuchen... muss doch irgendwie hinzukriegen sein!!

Danke und einen schönen Abend!
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#335962 - 21.05.07 17:05 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
wichtig ist mir dabei die "unabhängige" Einstellung der beiden Hälften der Bremsen, wenn Du den brakebooster später nämlich draufquetschen musst, dann verzieht es Dir nochmal die Einstellung der Bremsen, deswegen also: "schön locker bleiben", bis zum Schluss. lach

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#335998 - 21.05.07 18:13 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dazu auch noch ein tip von mir. ich lege zum justieren immer komplett neue klötze ein und klebe auf diese ca 2-3 Lagen Klebeband. Dann werden die Zylinder so eingestellt, das die Klötze komplett plan auf der Felge aufliegen. Nach abziehen des Klebebandes haben die den perfekten Abstand und sind auch parrallel zue Felge. Allerdings sollte die Felge dazu nur ein sehr geringen Seitenschlag aufweisen. Aber bei einem guten rad ist das wohl selbstverständlich!
listig

job
Nach oben   Versenden Drucken
#336034 - 21.05.07 19:30 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Michi,

hast du nur den EVO2-Adapter oder auch zusätzliche Brakeboster? An meinem Birdy sind nämlich nur die EVO 2-Adapter verbaut. Diese verbiegen sich nach meiner Erfahrung ziemlich leicht. Wenn ich das Birdy im zusammengeklappten Zustand irgendwo anlehne, kann sich die ganze Sache schonmal ganz leicht verschieben. Die Folge ist dann, daß die Bremsklötze außermittig stehen und eine Seite leicht schleift. Kann man dann durch leichtes Zurückbiegen des Adapters wieder beheben. Passiert bei mir sehr selten, kann aber vorkommen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#336173 - 22.05.07 07:15 Firm-tech! [Re: peterxtr]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: peterrohloff

Das ganze ist beschämend für eine Firma wie Magura. Aber 'ne bessere Felgenbremse gibt's ja noch nicht.


Doch, die gibt's: HS33 Firm-tech! Da hast du auf jeder Seite eine Nachstellschraube. Von den anderen Vorteilen ggü. der Standardversion mal ganz zu schweigen...


ahoi!
Nach oben   Versenden Drucken
#336334 - 22.05.07 13:36 Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Jim Knopf]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Jürgen,

habe sowohl die EVO-Adapter als auch Brake-Booster dran...

Viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #336336 - 22.05.07 13:38 Re: Firm-tech! [Re: ingobert]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
In Antwort auf: ingobert

Doch, die gibt's: HS33 Firm-tech! Da hast du auf jeder Seite eine Nachstellschraube. Von den anderen Vorteilen ggü. der Standardversion mal ganz zu schweigen...


...aber die sind leider für studentische Verhältnisse unerschwinglich...

Viele Grüße
Michi

Geändert von Michi G. (22.05.07 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #336432 - 22.05.07 17:30 Re: Firm-tech! [Re: Michi G.]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Michi G.

...aber die sind leider für studentische Verhältnisse unerschwinglich...


Tja, es wird immer behauptet, daß die FT-Aufnahmen so wahnsinnig aufwändig herzustellen sind (und deswegen die FT-Rahmen/Gabeln so teuer sind), aber einen wirklich einleuchtenden Grund hab ich da noch nicht gehört. Und gerade heute, wo eigentlich jedes "etwas bessere" Radl mit Maguras daherkommt, frage ich mich schon, warum nicht viel mehr Rahmenbauer die FT bevorzugen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #336436 - 22.05.07 17:38 Re: Firm-tech! [Re: Michi G.]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
In Antwort auf: Michi G.

...aber die sind leider für studentische Verhältnisse unerschwinglich...


Bei bike-components.de sind die sogar günstiger. 64.50€ die Einzelbremse gegenüber 79.50€ der normalen HS33.

Tja, wie bereits erwähnt, wenn die Aufnahmen nicht wären...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de