Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
33 Mitglieder (Tobi aus Franken, RR-Radler im Ruhestand, uri63, trike-biker, borstolone, Stylist Robert, sani1980, 11 unsichtbar), 71 Gäste und 220 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25650 Mitglieder
85482 Themen
1295886 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3964 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#991770 - 21.11.13 21:23 Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6895
Hallo!

Man soll es ja nicht glauben, aber der Weltenbummler Thomas1976 war noch nie an der Oder! erstaunt Da er am 13.12. hier in Berlin seinen Peru-Vortrag hält, nutzen wir die Gelegenheit ihm bei einer Berliner Jahresendradtour eben jene zu zeigen. schmunzel
Start ist am Samstag, dem 14.12., am Bhf Eberswalde um 10.15Uhr. Die Strecke führt uns entlang des Schiffshebewerk Niederfionow zur Oder, in Zollbrücke wärmen wir uns an einem Kaffee auf und fahren über Wriezen nach Reichenow, wo wir wieder im Kellerstübchen Essen gehen. Abschluss der Tour wird in Strausberg (Nord) sein. Track
Durch den "späten" Tourstart besteht auch für die sportliche Fraktion von Bernau nzw. Berlin aus mit dem Rad nach Eberswalde zu fahren.
Fahrkarten kauft sich jeder bitte selbst, nach Bernau kann man mit der BC Ermässigung erhalten.
Grüße

Bernd


Teilnehmer:
Britta
Thomas
Bernd
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!

Geändert von BaB (21.11.13 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#991775 - 21.11.13 21:34 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 488
Da es schon im Kalender steht:

Teilnehmer:
Britta
Thomas
Bernd
Nicolai
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#991794 - 21.11.13 23:02 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9134
Hallo Bernd,

Super. Dann komme ich in der Tat endlich mal an die Oder schmunzel

Freu mich schon und werde mit dem frisch restaurierten Velotraum kommen (bin gerade mit dem Wiederaufbau fertig geworden).

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#991806 - 22.11.13 00:12 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4701
Da böte sich ja fast zum dritten mal in diesem Jahr Schaschlik in Hohenwutzen/Osinów Dolny an, muss aber auch nicht zwinker
Ich überlegs mir, kann aber noch nicht sicher zusagen, das Kellerstübchen war aber schon sehr nett.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991818 - 22.11.13 06:55 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15699
Da bin ich schon verplant. Viel Spaß! schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#991821 - 22.11.13 07:04 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6895
Hier hatte sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen:
In Antwort auf: BaB
Fahrkarten kauft sich jeder bitte selbst, nach Bernau Eberswalde kann man mit der BC-Ermäßigung erhalten.

Es empfiehlt sich diese Zugverbindung mit dem RE 18346:
Ab
Berlin Hbf 9:35Uhr
Gesundbrunnen 9:40Uhr
Bernau 9:54Uhr

Ankunft in Eberswalde um 10:08Uhr
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#994997 - 05.12.13 11:12 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: nicolaiB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6895
Oh, die Teilnehmerliste ist ja bis jetzt noch recht überschaubar... erstaunt

Teilnehmer:
Britta
Thomas
Bernd
Nicolai
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#996768 - 12.12.13 12:54 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9134
Ich hole den Thread mal nach oben.

Vielleicht hat ja doch noch jemand Lust mitzukommen. Das Wetter soll am Samstag ja recht gut werden.

Vielleicht kommt ja noch das eine oder andere bekannte oder neue Gesicht mit schmunzel

Ich würde mich freuen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#996790 - 12.12.13 13:50 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: Thomas1976]
rainer2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
...bin voraussichtlich mit dabei und steige Hauptbahnhof ein.

Teilnehmer:
Britta
Thomas
Bernd
Nicolai
Rainer

Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#996915 - 12.12.13 20:28 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: rainer2]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9134
Zitat:
...bin voraussichtlich mit dabei und steige Hauptbahnhof ein.


Super. Freut mich sehr das Du dabei bist schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#996990 - 13.12.13 09:13 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: Thomas1976]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 382
In Antwort auf: Thomas1976
Das Wetter soll am Samstag ja recht gut werden.

Besser als gestern? Da hab ich das Rad zur Arbeit genommen: auf dem Hinweg etwas zwischen Nebel und Niesel, dadurch bildeten sich viele kleine Tropfen auf der Brille. Abends war die Sicht noch schlechter, der Nebel sorgte für etwas Milchglasähnliches, Insbesondere bei Annäherung an Laternen sorgte die Lichtstreuung für Blindflug.

Lustig anzusehen war der trockene Asphalt, wo es nur unter den Bäumen nass war.

Zu Samstag: wenn ich mit Sicht rechnen kann, bin ich dabei.

Geändert von nochnrobert (13.12.13 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#997116 - 13.12.13 14:01 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: rainer2]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 488
In Antwort auf: rainer2
steige Hauptbahnhof ein


Dann reserviere ich uns in Lichterfelde Ost schon mal ein Radabteil zwinker
Immer der Nase nach

Geändert von nicolaiB (13.12.13 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#997152 - 13.12.13 16:29 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6895
Hallo!

Ich habe den Track etwas geändert, um die heftigen Anstiege in BRB zu umgehen. zwinker

Dann sind wir ja morgen doch ein paar Leute, um T76 den "wilden Osten" zu zeigen. schmunzel


Bis morgen schmunzel

Bernd


Teilnehmer:
Britta
Thomas
Bernd
Nicolai
Rainer
Robert
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#997239 - 13.12.13 22:47 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
LeonardofQuirm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 483
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und begleite euch gedanklich...kann leider nicht dabei sein (da ich in die andere Richtung radeln muss um einen Ort für eine Lebenshilfefreizeit zu erkunden).

Ohne die heftigen Anstiege klingt das aber auch nicht mehr so verlockend ^^
Gruß, Veit
Winterpokal
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Nach oben   Versenden Drucken
#997405 - 14.12.13 21:00 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6895
So, wir sind wieder zurück von der Oder!
Tourenbericht folgt, vorab dass Beweisfoto:

Die Tour war sehr schön, die Truppe etwas kleiner als sonst, trotzdem hatten wir sehr viel Spaß. schmunzel
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#997481 - 15.12.13 09:43 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6895
So, und schneller als von mir gewohnt, der Tourenbericht: schmunzel

Fing diese Tour für Berliner Verhältnisse doch recht spät an, gab es im RE auch gleich die nächste Überraschung: Weihnachtmannbaumschlagen. Die Bahn liess es sich nicht nehmen, statt pünktlicher Züge einen Weihnachtsmann durch den Zug zu schicken...


In Eberswalde begann dann die Tour,
,

wenn auch so manches GPS den Bhf. Eberswalde immer tiefer legte...


Als eines der Highlights der Tour gab es einen kurzen Stopp am Schiffshebewerk Niederfinow


um dann wieder schönste BRB-RW unter die Räder zu nehmen:




sichtlich erfreut:


Und dann, endlich, entlang der Oder:




Hier an der schon oft diskutierten Brücke (leider immer noch geschlossen)


in Richtung Zollbrücke,




wo verbrauchte Kalorien wieder zugeführt wurden.




Über einen alten Bahndamm ging es via Wriezen


zum Kellerstübchen, wo endlich die Bemühungen, Kroketten als Hauptgericht einzuführen, durchgängig von Erfolg gekrönt wurden.






Naja, fast durchgängig...


Bei der anschließenden Fahrt Richtung Strausberg wurden noch mal in der Dunkelheit die Scheinwerfer getestet und Rainer musste erfahren, das heute auch 40Lux nicht mehr Stand der Technik sind schmunzel




Und hier noch das offizielle Gruppenfoto (zw. 2 Mahlzeiten zwinker )


Wir freuen uns schon auf die nächste Tour zur Oder (der Besuch des Theaters am Rand steht ja auch noch aus),
viele Grüße

Britta und Bernd
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!

Geändert von BaB (15.12.13 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#997483 - 15.12.13 09:54 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15699
In Antwort auf: BaB
Hier an der schon oft diskutierten Brücke (leider immer noch geschlossen)

Das blaue Schild ist neu, das war im Sommer noch nicht. Was steht denn da drauf? Sowas wie: "Hiermit erkläören wir die Absicht, die bereits vorliegende Absichtserklärung demnächst umzusetzen."?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#997486 - 15.12.13 09:58 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Wenn ich mir so die kulinarischen Fotos betrachte, bekomme ich...lechz...auch Lust auf eine Tour zur Oder grins. Schöner Tourenbericht und Fotos!

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#997489 - 15.12.13 10:04 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6895
Schild haben wir da, können wir gleich reinstellen! grins
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#997490 - 15.12.13 10:15 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6895
So, hier in voller Auflösung:


Ansonsten hat sich nicht viel geändert:


Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!

Geändert von BaB (15.12.13 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#997492 - 15.12.13 10:17 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: benki]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6895
In Antwort auf: benki
Wenn ich mir so die kulinarischen Fotos betrachte, bekomme ich...lechz...
Noch mehr kulinarische Details extra für dich:
zwinker

Die anderen kleinen Zwischenstopps behalten wir erst mal für uns... zwinker
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #997494 - 15.12.13 10:19 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15699
Danke! schmunzel Von welcher deutsch-polnischen Mittelinsel ist die Rede? Eine Insel gibt es dort nicht. Und das Mittelstück zwischen See und Oder gehört komplett zu Polen. Die Grenze verläuft im Wasser in der Mitte der Oder
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #997536 - 15.12.13 14:01 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: Toxxi]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 382
In Antwort auf: Toxxi
Danke! schmunzel Von welcher deutsch-polnischen Mittelinsel ist die Rede? Eine Insel gibt es dort nicht. Und das Mittelstück zwischen See und Oder gehört komplett zu Polen. Die Grenze verläuft im Wasser in der Mitte der Oder

Ist das inzwischen geklärt? Ich entsinne mich an die Schaschliktour letzten Sommer, wo erzählt wurde, dass das Projekt aus Naturschutzgründen ruhe, und dass nicht klar sei, die Behörde welcher Seite zuständig sei, weil der Grenzverlauf unsicher sei. Im Netz habe ich dazu grad einen Artikel der Märkischen Onlinezeitung gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#997654 - 15.12.13 20:49 Re: Thomas und Oder / Jahresabschlusstour 14.12.13 [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9134
So, ich bin auch wieder gut zuhause ngekommen. Da das Wetter heute so schön war, habe ich mich kurzfristig entschlossen die 85km von Magdeburg nach Braunschweig zu radeln und nicht den Anschlusszug zu nehmen.

Ich bedanke mich an Bernd und die anderen Teilnehmer für die schöne Wintertour an die Oder schmunzel Obwohl die Sonne nicht raus gekommen ist (wo war Susanne? unsicher) hat das Wetter trotzdem mitgespielt und wir hatten schönes Winterwetter. Hört sich nun blöd an, aber ich war noch nie so tief im Osten unserer Republik. zwinker Nach Polen sind wir nicht reingeradelt, man braucht ja auch noch Ziele für einen späteren Zeitpunkt.

Alle die nicht mit gekommen sind, haben was verpasst. Ja, man kann die Tour auch fahren, selbst wenn man kein Zweitrad hat teuflisch

Ebenso hat es mich sehr gefreut, das doch viele Mitglieder aus dem Forum bei meinem Vortrag am Freitagabend gekommen sind. Ich hoffe er hat Euch irgendwie gefalllen. Eingeschlafen ist ja keiner grins

Ich freue mich, den Großteil von Euch schon beim Wintertreffen in 4 Wochen wiederzussehen schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de