Hallo Reformationstourenfahrer,

ich würde von Leipzig aus wieder eine Herde Radler nach Wittenberg bringen. Ich muss aber gestehen, dass mir nach nunmehr 3 verschiedenen Routen, die Idee für die vierte fehlt. Ich würde folglich wieder auf eine dieser Touren zurückgreifen. Die über Bad Düben ist die kürzeste mit teilweise schlechten und auch kurzen sandigen Abschnitten. Mit dem Schloss Reinharz kommt die Kultur auch nicht zu kurz und sie ist landschaftlich schön und knapp 90km lang.

Die Strecke über Delitzsch, Bitterfeld, Gräfenhainichen, ggf. Zschornewitz bzw. Ferropolis ist die industriegeschichtlich Interessanteste. Die Zeit reicht aber nicht zur Besichtigung der Industriedenkmäler aus. Das ist schade, aber vielleicht kann ja der eine oder andere ein paar Ideen für eigene, spätere Touren mitnehmen.

Die dritte Tour führt auch über Delitzsch, Bitterfeld und schwenkt dann gen Dessau, von wo aus wir der Elbe nach Wittenberg folgen würden. Hier würde ich neben der Bauhausstadt, das wirklich reizvolle Muldental hinter Bitterfeld herausheben. Die beiden letzten Strecken sind ca. 110km lang, wobei der Belag zumeist gut ist.

Für Rennräder ist keine meiner Strecken geeignet und einen Track kann ich, wie immer, nicht anbieten. Wenn jemand bei vergangenen Touren einen aufgezeichnet hat, kann der ihn gerne hier einstellen. Wenn jemand eine gute Idee für eine vierte Route hat, gebe ich das Zepter gerne ab und gucke mal, wo andere Leute so langfahren. Die B 2 würde ich allerdings ablehnen. zwinker

Dieweil der Reformationstag ein Samstag ist, könnte ich mir bei schönem Wetter auch eine Heimfahrt "Atemlos durch die Nacht" vorstellen. Das sollen zunächst mal meine Gedanken dazu sein. Ich würde die Tour, ebenfalls wie immer, auf max. 10 Leute begrenzen.

Gruß Peter