In Antwort auf: Friedrich
Damit ist denen deren Rechte mit Füßen getreten werden in keinster Weise geholfen - ich finde es ein wenig naiv zu glauben man könnte den Betroffenen auf diesem Weg helfen.

In Antwort auf: Friedrich
"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" - sich von der Aussenwelt nicht vergessen zu fühlen ist ein Gefühl dessen Bedeutung oft unterschätzt wird (ich erinnere mich dabei an meine Zeiten hinter dem eisernen Vorhang böse).


Da bin ich ganz deiner Meinung, Friedrich. bravo

Ich habe früher den Fehler begangen, ganze Länder nach den Schwierigkeiten, die mir persönlich vor der Einreise/während der Reise von offizieller Seite entgegenschlugen, zu beurteilen. Ich habe Russland gehasst, weil wir andauernd (von Visabeschaffung angefangen bis zur laufenden Registrierung) nur Probleme hatten. Schliesslich wurden wir wie Kriminelle behandelt, nach einer Strafe durften wir endlich ausreisen. Ähnlich die Visabeschaffungen für viele asiatische Länder, die uns den Nerv gezogen haben und unseren "europäischen" Stolz verletzt haben. Oder die andauernden, arroganten Militär- oder Polizeikontrollen in manchen Ländern.

Aber den Einwohnern in diesen Ländern wird man nicht im geringsten gerecht, ganz im Gegenteil. Die Gastfreundschaft, das Interesse, die Offenheit war für mich überwältigend. Diese Menschen verdienen keine Isolation, diese Menschen haben keine Ahnung von diesen Schwierigkeiten von "offizieller Seite", diese Menschen haben selbst viel schwerschwiegender Probleme in ihrem Alltag zu bewältigen. Dort aus diesen Gründen nicht zu reisen, ist meiner Meinung das komplett Falsche.

Im übrigen halte ich "boykottieren", das hier öfters verwendet wurde, für ein etwas zu grosses Wort. Speziell für so ein vergleichsweise lächerliches Thema wie Helmpflicht. Bezugnehmend auf meinen Kommentar habe ich eher das Gefühl, dass man persönlich (egoistisch) keinen Bock auf Einschränkungen oder Probleme hat, die man auf sich nehmen will. Mehr nicht.

Um es in diesem Faden auf den Punkt zu bringen: Finnland ist es auf jeden Fall Wert, beradelt zu werden. Helmpflicht (oder was auch immer dort nun vorgeschrieben ist) hin oder her...

lg uli