Hier nun ein paar Eindrücke von unserer „Grünkohltour 2017“: Nachdem sich der Schnee in Berlin doch recht rar gemacht hat, finden wir in Strausberg und Umgebung noch eine nahezu geschlossene Schneedecke vor. Die Wege sind teils etwas vereist, aber wir kommen recht flott voran.



Am Bötzsee gibt es die erste Pause. Der See sieht aus wie zugefroren.



Nun beginnt auch etwas Schneetreiben, …



… das uns aber kaum beeindruckt. Dafür gibt es reichlich Ess- und Trinkbares.



Danach geht es weiter entlang dem Bötzsee …



… auf Wegen im Gamengrundstil bis zur Spitzmühle.



Richtung Straussee sind ein paar Höhenmeter eingebaut. Jedenfalls kommt es mir so vor. Mit Blick auf die Skyline von Strausberg …



… begehen wir die 2. Pause.



Anschließend wird die Südspitze des Straussees umrundet.



Wegen des vereisten Geläufs wird die Gänsemarsch-Formation eingenommen.



Das Ziel wird jedenfalls nach gut 14 km unfallfrei erreicht. Matthias sitzt mit seiner Equipe schon am Tisch und reguliert den Flüssigkeitsverlust. Nach kurzer Zeit trifft auch Thilo mit seiner Mannschaft ein. Damit sind 17 Wanderer, 9 Radler und eine Nur-Esserin beim Grünkohlessen. Mir hat’s wieder sehr gut geschmeckt, Reklamationen sind mir auch nicht bekannt, also alles ok. Manch einem haben die üppigen Portionen wieder nicht gereicht, so dass noch riesige Eisbecher geordert wurden.



Vielen Dank an alle Mitmacher und an alle Verpflegungs- und Drogenlieferanten. Thüringer Wurst, niedersächsische Tropfen, Leipziger Allasch und Berliner Glühwein trugen auch zur guten Stimmung bei! Besonderen Dank an Thilo und Matthias für ihre Initiative zu den Radtouren und natürlich an Stefan, der die Wandergruppe mit Hund sicher an die gedeckten Tische führte. Nun kannste dich ja im Urlaub von den Strapazen erholen! schmunzel Vielen Dank auch für die Fotos!

Bis bald mal wieder, vielleicht zwischen Bergedorf und Mölln?

Gruß Dietmar