verwendet Ihr eigentlich keinen Überzug für die Matten?
Ich habe immer einen Baumwollüberzug. Auch wenn das natürlich wiegt, wäre es für mich zu unangenehm (Kunststoff/schwitzen), direkt auf der Matte zu liegen.
Gut, ich nehme meist den Schlafsach als Decke und habe nur wenig Kleidung an. Und trotz täglichem Duschen ist der Baumwollüberzug nach einem längeren Urlaub dann für die Wäsche fällig.
Sehen die Matten, speziell die mit einem speziellen Oberstoff, nicht nach einiger Zeit ziemlich dreckig aus?
Gruß Renata
Ich nutze einen selbst genähten Überzug aus Pertex Quantum. Ist superleicht und sehr angenehm auf der Haut. Abgezogen wird er nur zum Waschen, ansonsten immer zusammen mit der Matte verpackt. Da Teil macht Sinn, denn ich schlafe normalerweise nackig, was zwangsläufig mit der Zeit zur Verspeckung der Matte führt.
Ich besitze diverse Exped- und Thermarest-Matten. Mein Favorit seit Jahren ist die TAR "All Seasons", da leicht, robust und mit richtig guter Bodenisolation.
Alle Matten blase ich seit Jahren ausschließlich mit einem Snozzle-Bag auf (für die TAR habe ich einen entsprechenden Adapter gebaut). Seitdem ich das mache, habe ich keine Probleme mit Mikroporösität mehr. Hatte ich vor Jahren sowohl mit Exped als auch mit TAR.
Kundendienstmäßig erlebte ich TAR besser als Exped. Als vor Jahren unsere Neoairs mikroporös wurden bekamen wir anstandslos nagelneue All Seasons, mit denen ich heute noch glücklich bin. Bei meiner ebenfalls mikroporösen Exped Synmat 7 gabs Probleme mit Exped. Die bezweifelten schlicht den Schadenshergang. Erst ein dezenter Hinweis auf einen entsprechenden Diskussionsfaden im Outdoorforum führte schließlich zum Ersatz. Ansonsten habe ich mit dem Kundendienst bei Exped allerdings gute Erfahrungen gemacht.
Ach ja, Delamination hatte ich bei zwei Sitzkissen und einer Matte. Alle Teile lagen in der Sonne. Das TAR-Kissen bekam ich ersetzt.
HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger) Meine Website "Plünnenkreuzer" Mein Blog "raus&weg-Blog"