Ja, das ist leider wahr. Der Grund ist wohl der schlechte Service bei Exped. Wir haben alle unsere Exped SynMats 7 M bzw. MW dort gekauft (5 an der Zahl), und mindestens eine ist delaminiert. Ausgerechnet eine der MW. Und genau DIE sind außerhalb der Garantie. So ein Mist. Ansonsten waren wir mit den Dingern und dem teuer dazugekauften Schnozzelbag jetzt 1 Jahr in Südamerika unterwegs, davon ca. 6 Monate im Zelt, und wir waren zufrieden.
Einen schlechten Service kann ich nicht bestätigen. Eine unserer Downmat Winterlite hatte auch eine Zellwand delaminiert. Weil ich die LuMa bei Exped direkt im Lagerverkauf erstanden hatte habe ich dort angerufen. Sehr freundliches Gespräch, sie hat nach der Chargennummer (oben neben dem Ventil am Klebefalz) und machte dann den Eindruck dass diese (2015er) Charge ein Problem gehabt haben könnte: "Ah, ok. Das ist dann eine der alten Serie". Obwohl der Einkauf 2,5 Jahre her war und sie betonte dass Lagerverkauf "normal" nur ein Jahr Garantie gäbe hat sie mir sofort eine neue angeboten, die ich ein paar Tage später frei Haus bekommen habe.