In Antwort auf: Juergen

Worüber ich mir nicht klar bin, ob Pertex quantum pro außen + hydrophobe Daunen von Vorteil sind? Ich glaube, dass die 850er Daunen schon sehr empfindlich bei Feuchtigkeit sind.


Naja Cumulus empfiehlt halt bei feuchten Bedingungen Pertex Quantum pro also hydrophoben Stoff und dann noch zusätzlich hydrophobe Daune, weil der Stoff alleine nicht soviel bewirkt.
Bei meinem 250er mit dieser Konfiguration kann ich nach 1 Jahr jetzt nur sagen dass der immer noch top wie am ersten Tag ist, und hier in SH ist ja schon echt viel mit Luftfeuchtigkeit am Meer, an Seen oder in der hohen Wiese dann usw.

Im Moment stehe ich in Verhandlungen mit Cumulus zwecks Stammkundenrabatt usw, sollte das hinhauen haben wir demnächst noch nen neuen 250er mit hydrophobem Stoff und Daune, so wie den Standard 250er ohne hydrophoben Stoff und Daunen, dann kann ich mal was dazu sagen wie die sich so im direkten Vergleich machen wenn es mal wieder feucht wird.

Zum Thema Daunen und nutzlos wenn feucht kann ich sonst nur sagen, dass ich das ganze Jahr über in Daunenbettzeug schlafe, und da regelmäßig krankheitsbedingt klatschnass geschwitztes Bettzeugs habe alle paar Monate für ein paar Tage.
Morgens anständig ausgeschüttelt und gelüftet tut das Zeugs seit x Jahren seinen Dienst und wärmt auch klatschnass nachts noch hervorragend, allerdings ohne das man die ganze Zeit das Gefühl hätte in einer Pfütze zu liegen wie ich das sonst immer mit Kunststoff Allergikerbettzeugs hatte davor. Natürlich ist das aber keine wahnsinnig hochwertige 850er Daune und hydrophob behandelt schon garnicht. Dennoch wie gesagt seit x Jahren unauffällig und pflegeleicht das Zeugs.

Kann das also absolut nicht bestätigen, ich hab eher im Gegenteil das Gefühl es wäre anders herum: Kunststoff bleibt klatschnass statt nach und nach durchzutrocknen und dann friert man sich den Hintern ab im nassen und unangenehmen Umfeld. Wohingegen Daune sich zwar dann auch feucht anfühlt, ich aber ratzfatz wieder eingeschlafen bin und nicht ständig schlotternd aufwache. wirr