Liebe Leute,
ich möchte mir ein neues Reiserad bauen lassen.
Warum neu? Weil ich der Umbau meines bisherigen Reiserads (von mir stark umgebautes VSF-Fahrradmanfaktur T300) nach meinen Wünschen zu aufwendig wäre; man müsste praktisch alles tauschen. Außerdem will ich das gar nicht, weil ich das Rad gern so behalten würde, wie es ist.
Das Rad soll als Alltagsrad fungieren; also zum Einkaufen und Pendeln auf Strecken um die 20 km eingesetzt werden. Zusätzlich will ich mit dem Rad auch größere Touren von mehreren hunderten oder tausenden km unternehmen, ohne konkrete Pläne bisher.
Ich möchte das Rad bauen lassen. Selbst bauen wäre nur eingeschränkt möglich, weil mir dafür der Platz fehlt. Ich kann im Keller zwar Reparaturen machen, aber über Wochen oder Monate an einem Rad zu bauen geht nicht. Entsprechend brauche ich eine Liste, die ich dem Radbauer geben kann, der mir dann vorschlagen soll, was davon wie umsetzbar ist. Mir ist klar, dass es zu ein oder zwei Kompromissen kommen kann, weil nicht jeder alles bauen kann oder will.
Entsprechend interessiert mich, wo ihr bezüglich der folgenden Aufstellung grundsätzlichen Änderungs- oder Verbesserungsbedarf seht, worauf ich noch achten muss, und wo es potentiell knirschen kann.
Dankeschön!
Hier meine Liste:
- Wichtiger Grundgedanke: Aussehen egal, es soll funktionieren.
- Rahmen und Gabel aus Stahl oder Alu (bei der Gabel starke Präferenz für Stahl). Auf keinen Fall Carbon.
- Eher lange Rahmengeometrie, trekkingrad-artig. Jedenfalls keinesfalls rennrad-artig kurz und "sportlich". Vor allem müssen die Füße vorn genug Platz haben und Packtaschen am Vorderrad müssen passen.
- Rennlenker, sehr bevorzugt mit Bremsschalthebeln ("STI")
- dabei gemäßigte,trekkingradartige, eher aufrechte Sitzhaltung
- Schaltung: 3-fach-Schaltung (Vorn 24 oder kleiner als kleinstes Kettenblatt, hinten 34 oder größer), alternativ vielleicht Rohloff?
- Gepäckträger vorn (Tubus oder sowas) und hinten (stabiles Modell für Packtaschen seitlich)
- Option für relativ breite Reifen, obwohl ich erstmal 30mm-Reifen fahren möchte.
- entsprechend breite Schutzbleche
- Scheibenbremsen (notfalls: Felgenbremse vorn, Scheinbenbremsen hinten, wenn das für die Gabel besser ist). Ich tendiere zu Seilzug statt Öldruck, weil ich das besser selbst warten kann. Die Wartung der HS11 an meinem Rad sind kein Spaß.
- sehr helle Lichtanlage mit Nabendynamo (SON?)
- Laufräder möglichst stabil, darf auch etwas schwerer sein.
- Bei Lagern und allen anderen Teilen, an denen bei Rädern von der Stange gespart wird (weil nicht "Deore XT" draufsteht) hochwertige und langlebige Teile.
- Ob 28" (622) oder 26" (559) habe ich noch nicht entschieden. Alle meine Räder bisher sind 28".
- Ersatzteillage etc. ist kein wesentliches Kriterium. Ich habe nicht vor, durch allzu abgelegene Länder zu fahren. Im wesentlichen soll es sein Alltagsrad mit Reisetauglichkeit werden.