Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (speichenheld, scherbe, Peter Schweiz, cterres, Gina, indomex, Burk, Lady Marion, Cruising, amati111), 567 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97728 Themen
1534526 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1525175 - 10.04.23 18:01 Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Liebe Leute,

ich möchte mir ein neues Reiserad bauen lassen.
Warum neu? Weil ich der Umbau meines bisherigen Reiserads (von mir stark umgebautes VSF-Fahrradmanfaktur T300) nach meinen Wünschen zu aufwendig wäre; man müsste praktisch alles tauschen. Außerdem will ich das gar nicht, weil ich das Rad gern so behalten würde, wie es ist.

Das Rad soll als Alltagsrad fungieren; also zum Einkaufen und Pendeln auf Strecken um die 20 km eingesetzt werden. Zusätzlich will ich mit dem Rad auch größere Touren von mehreren hunderten oder tausenden km unternehmen, ohne konkrete Pläne bisher.

Ich möchte das Rad bauen lassen. Selbst bauen wäre nur eingeschränkt möglich, weil mir dafür der Platz fehlt. Ich kann im Keller zwar Reparaturen machen, aber über Wochen oder Monate an einem Rad zu bauen geht nicht. Entsprechend brauche ich eine Liste, die ich dem Radbauer geben kann, der mir dann vorschlagen soll, was davon wie umsetzbar ist. Mir ist klar, dass es zu ein oder zwei Kompromissen kommen kann, weil nicht jeder alles bauen kann oder will.

Entsprechend interessiert mich, wo ihr bezüglich der folgenden Aufstellung grundsätzlichen Änderungs- oder Verbesserungsbedarf seht, worauf ich noch achten muss, und wo es potentiell knirschen kann.

Dankeschön!

Hier meine Liste:

- Wichtiger Grundgedanke: Aussehen egal, es soll funktionieren.
- Rahmen und Gabel aus Stahl oder Alu (bei der Gabel starke Präferenz für Stahl). Auf keinen Fall Carbon.
- Eher lange Rahmengeometrie, trekkingrad-artig. Jedenfalls keinesfalls rennrad-artig kurz und "sportlich". Vor allem müssen die Füße vorn genug Platz haben und Packtaschen am Vorderrad müssen passen.
- Rennlenker, sehr bevorzugt mit Bremsschalthebeln ("STI")
- dabei gemäßigte,trekkingradartige, eher aufrechte Sitzhaltung
- Schaltung: 3-fach-Schaltung (Vorn 24 oder kleiner als kleinstes Kettenblatt, hinten 34 oder größer), alternativ vielleicht Rohloff?
- Gepäckträger vorn (Tubus oder sowas) und hinten (stabiles Modell für Packtaschen seitlich)
- Option für relativ breite Reifen, obwohl ich erstmal 30mm-Reifen fahren möchte.
- entsprechend breite Schutzbleche
- Scheibenbremsen (notfalls: Felgenbremse vorn, Scheinbenbremsen hinten, wenn das für die Gabel besser ist). Ich tendiere zu Seilzug statt Öldruck, weil ich das besser selbst warten kann. Die Wartung der HS11 an meinem Rad sind kein Spaß.
- sehr helle Lichtanlage mit Nabendynamo (SON?)
- Laufräder möglichst stabil, darf auch etwas schwerer sein.
- Bei Lagern und allen anderen Teilen, an denen bei Rädern von der Stange gespart wird (weil nicht "Deore XT" draufsteht) hochwertige und langlebige Teile.
- Ob 28" (622) oder 26" (559) habe ich noch nicht entschieden. Alle meine Räder bisher sind 28".
- Ersatzteillage etc. ist kein wesentliches Kriterium. Ich habe nicht vor, durch allzu abgelegene Länder zu fahren. Im wesentlichen soll es sein Alltagsrad mit Reisetauglichkeit werden.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad felixs 10.04.23 18:01
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad KaivK 10.04.23 18:29
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad felixs 10.04.23 18:42
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad elflobert 11.04.23 05:52
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad amati111 11.04.23 05:56
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad elflobert 11.04.23 07:28
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad derSammy 11.04.23 06:12
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad kaman 11.04.23 06:29
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad felixs 11.04.23 07:27
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad felixs 11.04.23 07:48
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad kangaroo 11.04.23 08:46
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad felixs 11.04.23 10:11
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad elflobert 11.04.23 11:42
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad felixs 11.04.23 12:08
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad ulli82 11.04.23 12:26
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad Biotom 11.04.23 17:55
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad felixs 12.04.23 16:04
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad cyclist 12.04.23 20:14
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad felixs 13.04.23 18:58
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad cyclist 13.04.23 19:04
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad globetrottel 24.04.23 20:33
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad felixs 03.05.23 15:54
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad Alantheras 03.05.23 19:19
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad kangaroo 11.04.23 12:38
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad felixs 11.04.23 14:08
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad Toxxi 11.04.23 15:52
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad felixs 11.04.23 16:40
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad buche 15.04.23 14:33
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad felixs 17.04.23 16:23
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad Alantheras 24.04.23 19:19
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad rohland 24.04.23 19:30
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad Thomas_Berlin 14.04.23 08:31
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad Sickgirl 15.04.23 15:34
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad KaivK 16.04.23 19:00
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad irg 17.04.23 06:05
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad Velocio 24.04.23 20:00
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad 138 05.05.23 11:32
Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad KaivK 05.05.23 12:24
www.bikefreaks.de