Moin!
Ich habe in meinem T-400 Rohloff einen Federgabel einbauen lassen.
Dadurch hat meinem Rad weniger Nachlauf wie mit dem Standardgabel und steht auch ein bisschen höher auf die Beine.
Nur bei höhen Geschwindigkeiten (50+kmh) mit Gepäck fängt das Rad manchmal leicht an zu flattern. Meist nach abrubtes lenken.
Wenn es flattert ist es meist beschrankt in der Gabel und Lenkerrohr, das ganze Ramen flattert also nicht.
Vor allem das Gewicht der Lenkertasche ist bei mir fuer das Flattern verantwortlich mit zweitens meine Vordertaschen. Ich habe aber ein Tubus Swing Lowrider und da ist die Gepäckmasse relatief hoch am Gabel und weit weg von der Achse. Morgen mache ich ein probefahrt mit meinem neuen FAIV, ich bin gespannt.
Ohne Gepäck kann er auch leicht flattern aber erst ab 60+kmh und auch nur nach abrubtes lenken. Lenkt man aber ruhig dann hat das Rad null Probleme und ist super stabiel.
Was ich auch spüre ist das (durch den Rohloff?) das Rad ein schweres Popo hat und das Hinterrad die Neigung hat 'auszubrechen' in Sand und Schnee bei niedrigen Geschwindigkeiten aber ich glaube das das mehr ein typisches Rohloff problem ist weil da die ganze Masse in das Hinterrad konsentriert ist.
Mein Rad (Flaschenhalter und Sattel habe ich inzwischen geändert):
Radl der Welt (meist Flatterlos),
Marc