Rohloff schreibt auf ihrer Webseite das die Nabe nach 50.000km billiger wäre als eine vergleichbare Kettenschaltung. Vielleicht stimmt das. Doch bei so einer Aussage erinnere ich mich gerne an meinen Wirtschaftskundelehrer zurück: Werbung hat nicht die Aufgabe die Wahrheit zu sagen sondern diese zu verschleiern, zu umgehen. Vermutlich werden nicht viele Naben jemals auf diese Kilometerleistung kommen (Diebstahl, natürlicher Ausfall). Und ob es in 10 Jahren von Rohloff noch Verschleißteile für die Nabe geben wird weiß auch niemand. Villeicht wird bis dahin Rohloff von einer Heuschrecke gefressen, die Produktreihe umgestellt oder Gott weiß was wird passieren...
Wer sich die Rohloff für ein selten benutztes Sonntagsrad kauf, der ist selber Schuld. Mir scheint aber der typische Käufer eher ein Vielfahrer zu sein. (Alltagsradler, Reiseradler, seltener Gelegenheitsradler)
Aufgrund der Konstruktion und der bisher vorliegenden Erfahrungen halte ich die 50.000km für völlig problemlos erreichbar. (meine ältere von 2003 hat gerade 35.000)
Im
Radratgeber von Utopia wird die Lebensdauer der Rohloff mit 120.000km angegeben.
Angesichts des enormen Erfolges wird Rohloff sicher noch lange bestehen und angesichts der extrem geringen Modellwechsel (eigentlich 0 seit 1998) dürften Ersatzteile leichter zu bekommen sein als manchmal die für einen Massenhersteller, mit vielen Modellreihen, der dauernd alles neu erfindet.
Entscheidungen gegen die Rohloff werden meist aus anderen Gründen getroffen, wie z.B. die fixen Schaltsprünge. (Rennradfahrer bevorzugen meist andere Abstufungen) Oder dem Drehgriff, der offensichtlich nicht jedem gefällt.