Hallo
Auf Wunsch von Dogfish habe ich mal eine Collage zusammengestellt was bei mir so an Teile beim Projekt "Renovation Liegerad Flux ST-E" angefallen ist. Ziel war die Reisetauglichkeit zu erstellen.
Die Bilder sind zum Teil besser ersichtlich auf meiner Homepage. Ich wollte nicht eine Bilderbombe hineinstellen. Jetzt ists halt nur ein Bild (mit vielen drin
)
Beschrieb zur Collage: Von links nach rechts und dann eine Zeile runter.
Kettenschutz: Handlaminiert aus Kohlefaser mit dem Negativ-Form verfahren. Hat auf der Tour sehr toll funktionnert. Praktisch fehlerfrei, ausser als die Kette so nach 7000 km durchgetreten war hing sie so stark durch das sie anfing zu schleifen. Tipp für Nachahmer: Genug grosser Zwischenspalt berechnen
Antrieb: Das Mittelgetriebe habe ich aus Rostfreiem Stahl herausgefräst und gedreht (leider war kein Aluminium in der Grösse vorhanden). Hat top funktionniert. Das nächste mal aber werde ich es probieren noch ein viertes Blatt hinzubekommen, da das Kleinste nicht schaltbar ist.
Seitenständer: Siehts zwar toll aus, ist mit aber in den Rocky Mountains abgerissen. Fazit: für mich nicht mehr nötig an einem Tourenrad einen dabeizuhaben. Da war immer ein Baum oder ein Pfosten.
Lichtschalter: Er ist im Rahmen integriert und mit Epoxi versiegelt. Einwandfrei funktionniert.
Gepäckaufhängung: Alle Lötstellen hielten und funktionnierten. Zur Anordnung des Gepäckes gab es keine Probleme.
Lieger ohne Sitz: Gerade nach dem Lackieren
Das Urgestein vom Forumshocker: So wie ich ihn mal im einem Thread vorgestellt habe. Bin natürlich besonders auf den Stolz, weil er bei sovielen Anklang fand und daneben auch noch Professionel von Wolfgang Mohr und JensD
Bepackungstest: Passt schon.
Aufhängung Sitz: Hinter ist er freigefräst damit man Gewicht sparen kann. Das Nächste mal kommt da noch etwas dran um ein Fähnchen oder so montieren zu können.
Rollout: Endlich
Negtivform und erster Glasfaserabdruck: Der Sitz kam recht gut, jedoch kam er beim Bike nicht zum Einsatz, weil es noch Probleme gab. Aber für den ersten Laminierungs-Schwitz-Hetz Projekt kam er gut.
Kohlefasermodell: Auch wenn nach dem Glasfasermodell kein Bike-Einsatz gab, laminierte ich es noch mit Kohlefaser ( Ich hatte so viele Stunden in die Form inverstiert, da wollte ich wenigsten einen Kohleabdruck, hat jetzt einen Ehrenplatz im Hobbyraum.)
Finish Projekt: Nach 11108km durch Kanada in meiner ersten grossen Tour und Solo (Alleine gestartet, 2 Monate mit jemanden zusammengefahren den ich angetroffen habe) kam das Bike und ich gesund wieder an. Fazit (ausser dem Seitenständer): Gekauftes vereckt unterwegs, selbstgebautes hälts auf jedenfall aus. Ich würde es wieder tun.
Grüsse Stefan