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#985295 - 28.10.13 22:09
Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert
[Re: Juergen]
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Hallo zusammen! Am 3. und 4.10.2013 bin ich - unabhängig von dir Jürgen - auch die Vennbahn-Radroute gefahren. Als Anfahrt bis Monschau bin ich ab Nideggen zuerst den Rurufer Radweg gefahren und am alten Bahnhof Monschau auf die Vennbahn. Einige Bilder habe ich hier hochgeladen.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#985300 - 28.10.13 22:38
Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert
[Re: cyclist]
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#985331 - 29.10.13 07:33
Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert
[Re: cyclist]
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Beiträge: 14.779
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Irgendwie komme ich dieses Jahr zu nix Bin zuviel Rad gefahren und hänge mit meinen Photos und Berichten arg hinterher. Aber vielleicht kannst Du meinen Track ab Lommersweiler (der ist noch von 2012) mal bitte überprüfen, dann gäbe es einen, der wirklich gefahren wurde und ich könnte dieses Umleitungswirrwar entzaubern. Diesen Track bin ich am 2. und 3. Oktober von Aachen HBF bis Lommersweiler gefahren. (anschliessend weiter nach Prüm über den Eifel-Ardennenradweg) Lieben Gruß Jürgen, der sich über Deine Photos gefreut hat. PS: Waffeln gibts nur am Samstag und Sonntag
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#992214 - 23.11.13 18:58
Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert
[Re: Juergen]
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Im Oktober habe ich die westliche Eifel von Nord nach Süd durchquert. Auf dem ersten Abschnitt von Aachen (Kornelimünster) nach Monschau habe ich die Vennbahntrasse genutzt, die abgesehen von einer baustellenbedingten Sperrung im Bereich Raeren sehr gut ausgebaut ist. Ab Monschau folgte ich dann der Drei-Länder-Route des Eifelvereins. Diese Route verläuft fast ausschließlich auf autofreien Wegen und ist daher denjenigen zu empfehlen, die Ruhe suchen, dafür aber kein Problem mit Steigungen haben. Allerdings ist die Wegweisung nicht überall in das Radroutennetz integriert, so dass man sie leicht übersehen kann. Letztendlich gelangte ich so durch den Nationalpark Eifel nach Hollerath, Udenbreth, Stadtkyll und schließlich nach Prüm. Im Bereich Prüm gibt es wieder einige sehr gut ausgebaute Radrouten auf ehemaligen Bahntrassen, von denen ich eine über Pronsfeld nach Neuerburg nutzte. Von dort schlug ich mich über die Dörfer (nicht ohne auf einem Waldweg im Kreis zu fahren) ins luxemburgische Vianden durch, das vor allem durch seine imposante Burg bekannt ist. Der nächste Abschnitt entlang der Our und später der Sauer über Echternach bis Wasserbillig war dann wieder sehr gut befahrbar. Insgesamt war das Vorwärtskommen doch mühsamer als gedacht, nicht zuletzt durch die früh einsetzende Dunkelheit, so dass ich bis Igel (kurz vor Trier) vier Tage gebraucht hatte. So habe ich von der Moselstrecke nur noch die Hälfte geschafft, aber insgesamt war es dennoch eine gelungene Tour.
Gruß aus Duisburg Carsten
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#992521 - 25.11.13 12:55
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Juergen]
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Unterwegs in Deutschland
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Mal eine Frage: Ist schonmal jemand die andere Richtung (Troisvierges-Aachen) gefahren?
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#992527 - 25.11.13 13:56
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: 19matthias75]
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Beiträge: 735
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Mal eine Frage: Ist schonmal jemand die andere Richtung (Troisvierges-Aachen) gefahren? Ja, ich bis Monschau
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#992546 - 25.11.13 16:08
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: 19matthias75]
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Beiträge: 7.533
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Hallo Matthias! Ja, allerdings nur rückwärts, von Monschau bis AC, sowie von Monschau bis Troisvierges. Die von dir angefragte Richtung hätte den Vorteil, das du nur wenige Anstiege hättest. Von dem kräftigen Anstieg am nicht nutzbaren Lengeler Fledermaustunnel mal abgesehen. Tracks kann ich dir schicken, melde dich mal morgen Abend.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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Off-topic
#992559 - 25.11.13 16:46
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: 19matthias75]
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Wenn's eeendlich mal wieder wärmer ist, und ich eendlich mal wieder Zeit habe, möchte ich die Vennbahn in beide Richtungen fahren, also ab Troisvierges bis nach Aachen und wieder zurück. Ich werde dann auch hier berichten.
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Off-topic
#992770 - 26.11.13 15:00
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Mütze]
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Moderator
Themenersteller
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Beiträge: 14.779
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Dann vergess die Mütze nich, wenn du kommst nach Mützenich Von Troivierges nach hier sind es 26 km und dann noch 10 km bis zum Geheimtipp (ich war aber noch nicht da)
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Geändert von Juergen (26.11.13 15:01) |
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Off-topic
#992985 - 27.11.13 17:16
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Juergen]
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Lustiger Reim. Naja, Mütze wird ihre Mütze in Mützenich bestimmt nicht vergessen, sonst würde sie sie vermützen, äh ... vermissen. Geheimtipp ??? Jetzt ist Mütze neugierig. Welcher Geheimtipp denn ???
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Off-topic
#993415 - 29.11.13 08:26
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Juergen]
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Okay, ich habe mir den Geheimtipp jetzt in meine Karte eingezeichnet, und werde der Sache auf den Grund gehen. Jawoll. Ich berichte dann hier darüber, d'accord ? Wetten, daß ?
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Off-topic
#993423 - 29.11.13 08:50
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Mütze]
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Moderator
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 14.779
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Sorry, habe ganz vergessen zu antworten .........und warte gespannt darauf, was Du dort findest. Lieben Gruß Jürgen
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#993549 - 29.11.13 16:36
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: 19matthias75]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 1
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Hallo. Die Vennbahn hab ich schon gefahren bis Troisvierges.Am nächstem Tag wieder nach Aachen Im Sommer 2014 möchte ich ab Troisvierges weiter fahren nach Orval/ Sedan und dann wieder entlang die Maas nach Maastricht. Hab schon den Radweg Gouvy nach Bastogne auf die Karte gesehen. Ab Bastogne fahre ich dann Richtung Orval. Gibst da einen Vorschlag wie ich von Bastogne nach Orval fahren soll????
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#993753 - 30.11.13 16:43
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: diesel]
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Hallo Diesel, Du scheinst neu hier im Forum zu sein, also zunächst einmal herzlich willkommen . Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Könnte aber eventuell besser sein, sie in in einem Extra-Beitrag zu stellen, da dieser Faden hier sich auf die Vennbahn bezieht.
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#996429 - 11.12.13 07:15
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: cyclist]
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Moderator
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 14.779
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Wunderbar! Als ich zum Forumstreffen nach Biel gefahren bin, lernte ich eine andere Seite deutscher Nachkriegsgeschichte und schrieb in meinem Reisebericht: Die fehlende Ausschilderung lässt mich dann den Vennbahn-Radweg hinter Waldheim und erneut in Kalterherberg verlieren und ich denke beim Schieben an die Gespräche mit Einheimischen vom vergangenen Abend in Konzen. St. Mocca und der Schießbefehl an der westdeutschen Grenze:In den fünfziger Jahren kostete in Westdeutschland ein Pfund Kaffee ca. 16 DM. Im benachbarten Belgien kostete der Kaffee weniger als die Hälfte. Organisierte Kinderbanden schmuggelten den Kaffee Sackweise auf der Schulter und in teilweise abenteuerlichen Autokonstruktionen über die Grenze. Selbst Panzerfahrzeuge, Kinderwagen, Motorradgespanne und -natürlich- Fahrräder kamen zum Einsatz. Die deutsche Staatsgewalt konnte den Verlust von Steuereinnahmen nicht hinnehmen und so entstand ein Kleinkrieg zwischen Zöllnern und Schmugglern, der dazu führte, dass massenweise Schmuggler inhaftiert worden sind. So sollen 100 Kinder eine Nacht im Kölner Klingelpütz verbracht haben. Im Spiegel steht, dass von den deutschen Zöllnern 31 Schmuggler erschossen wurden. Andere Quellen sprechen von mehr als 50 Toten. An der ostdeutschen Grenze wurden im Laufe der Jahre, je nach Quelle, zwischen 78 und 245 Menschen erschossen. Ich werde auf meiner Reise in die Schweiz sehr lange an den ehemaligen Deutschen Grenzen entlangfahren und dabei sehr viele Friedhöfe sehen, die die brutale Handlungsweise unserer Eltern und Großeltern belegen. Dabei ist doch jeder Tote an einer Grenze ein Toter zu viel.Aber es gibt auch eine lustige Geschichte zum Bohnenkampf in der Eifel: Der katholische Pfarrer aus Schmidt bei Aachen benötigte Geld für seine zerstörte und marode Kirche St. Hubertus. Von der Kanzel aus predigte er in das schlechte Gewissen seiner Schäfchen, sie mögen doch bitte Geld für den Wiederaufbau der Kirche aus ihren Schmuggler Einnahmen zur Verfügung stellen. Am nächsten Tag lagen über 250.000 DM im Kirchensäckel. Seitdem heißt die Kirche in Schmidt ganz einfach St. Mocca. Den Schmugglerkrieg beendete der deutsche Gesetzgeber übrigens mit der Senkung des Kaffeesteuersatzes. Quellen: Kaffeepanzer im Bohnenkampf „Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel Gruß Jürgen Ps: Markus, da der Track im Wiki ja immer noch durch Supermarktparkplätze führt und Du den aktuellen Teil ab St.Vith bis Troisvierges zu Ende gefahren bist, hätte ich gerne Deinen Track, damit wir einen gültigen ins Wiki stellen können
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#999317 - 20.12.13 20:12
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Juergen]
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Mitglied
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Beiträge: 5
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Der ADFC Aachen hat eine Online-Aktion zum Thema Poller auf dem Vennbahn-Radweg gestartet. Falls ihr einen Unfall hattet oder jemanden kennt, der mit einem Poller kollidiert ist, dann schaut mal auf der Internetseite des ADFC Aachen vorbei. http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-aachen/POLLERUNFALL.htmlMit den gewonnen Daten wird der ADFC Aachen an die Verantwortlichen bei den zuständigen Gemeinden herantreten und die Erforderlichkeit der Poller im Einzelfall und möglicher alternativer Lösungen, welche das Befahren des Radweges mit Kraftfahrzeugen verhindert, diskutieren.
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#999331 - 20.12.13 20:51
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: nordbart]
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Moderator
Themenersteller
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Beiträge: 14.779
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2. Der Vennbahnradweg ist gefährlich2a) Kreuzungen mit Strassen sind in der Vorfahrtsregelung unterschiedlich ausgeführt. Ich war teilweise sehr unsicher beim Kreuzen der Strasse bei eigener Vorfahrt http://www.aachener-nachrichten.de/artikel/25516772b) Elektro- Rollstühle,Spaziergänger, Skater, spielende Kinder, rasende Rennradfahrer bergab, Familien mit überforderten Kindern an den ewigen 3% Steigungen, Nordic Walker mit schwingenden Stöcken, die sich in Speichen von Radfahrern verfangen; alle sind zusammen unterwegs. Sonntags muss das der Wahnsinn sein. Das hab ich vor 1 1/2 Jahren geschrieben und jetzt wieder erlebt. Viele lassen sich nach Kalterherberg mit dem Auto bringen und rasen anschliessend nach Aachen runter. Wer gegen die Poller knallt, ist entweder blind oder betrunken oder einfach zu schnell und unaufmerksam unterwegs! Gruß Jürgen
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Geändert von Juergen (20.12.13 21:00) |
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#999459 - 21.12.13 12:24
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Juergen]
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abwesend
Beiträge: 34.232
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Nein, auf keinen Fall. Hindernisse im Fahrweg sind unakzeptabel. Wenn die ersten Poller auf Autobahnen stehen, dann reden wir nochmal drüber. Bis dahin: Weg damit von Fahrradspuren – und zwar so, dass man sie nicht gleich wieder einsetzen kann. Was würdest Du von einer drei Meter tiefen Fallgrube mit angespitzten Baumstämmen auf der Sohle vor Deiner Haustür halten?
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#999473 - 21.12.13 13:03
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Juergen]
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Beiträge: 20.637
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Wer gegen die Poller knallt, ist entweder blind oder betrunken oder einfach zu schnell und unaufmerksam unterwegs!
Seit wann gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Fahrradfahrer? Ich kenne nur die Formulierung mit "angemessener Geschwindigkeit" zu fahren - dies bezieht sich auf uneinsichtigen Streckenverlauf, Glätte, möglichen Gegenverkehr usw. Poller hingegen sind wirklich kreuzgefährlich. Bei geradem Streckenverlauf, gutem Fahrbahnbelag schmalsiluierte Hindernisse direkt auf die Mitte des Fahrweges zu stellen ist schlicht eine völlig vermeidbare Verkehrsgefährdung! Natürlich sind die Dinger kein Problem, wenn man allein fährt, die Sonne scheint und die sonstigen Umstände passen. Aber bist du mal in einer Gruppe gefahren? Oder hast andere Radler direkt vor einem solchen Poller versucht zu überholen. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass nicht weit regelmäßiger über solche Pollerunfälle berichtet wird, aber die Melderate solcher sogenannter "Alleinunfälle" ist wohl eher gering. Und weißt du wie viel Spaß so schmale Durchfahrten mit einem breitbepackten Tandem machen? Oder mit nem Zweispuranhänger (Kinderanhänger?) der beim Hängenbleiben gern mal für ne Augenblicksbremsung 30 auf 0 gut ist? Da will ich noch gar nicht von den noch gehässigteren Drängelgittern anfangen...
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#999489 - 21.12.13 14:43
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: derSammy]
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Du und Falk habt ja grundsätzlich Recht, wenns nur um die Poller ginge. Aber aufgrund des Kuddelmuddels mit der Vorfahrtsberechtigung einmal für Radler, dann wieder für den kreuzenden Automobilisten ist die Situation auf dem Vennbahn Radweg äusserst unbefriedigend und unsicher für alle Benutzer. Statt 1,5 Millionen Euro für eine Unterführung auszugeben, wäre ein durchgehendes Konzept für alle Beteiligten besser gewesen. Auch alle 500 Meter ein KM Schild (Aachen- Kalterherberg) aufzustellen, ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld und lenkt die Aufmerksamkeit mehr auf den eigenen Tacho als auf die Umgebung. Hier mal ein Link Unfälle auf dem Vennbahn-Radweg Frohe Festtage Jürgen
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#999494 - 21.12.13 15:01
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Juergen]
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eigentlich sollen ja die Poller nicht die Radler behindern ( meine jetzt nicht die Drängelgitter) sondern verhindern das KFZ drauf fahren. Problem ist, wie das eine Verhindern ohne die anderen Behindern.
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#999502 - 21.12.13 15:21
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Oldmarty]
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Moderator
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Beiträge: 14.779
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Genau! Wenn dann auch noch Rennradgruppen mit Autos vorweg und hintendrann über den Vennbahn Radweg knallen, darf sich keiner mehr wundern (Link finde ich gerade nicht mehr)
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#999612 - 21.12.13 23:37
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Oldmarty]
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Problem ist, wie das eine Verhindern ohne die anderen Behindern. Das ist ganz einfach. Man schickt einfach an den Tagen, wo sowas erfahrungsgemäß passiert, zwei Polizisten mit einem dicken Quittungsblock, etwas Wechselgeld und (für zähe Fälle) einer Schere, mit der man Führerscheine durchbekommt, einem Nagelbrett und einigen Laufradkrallen an die heiklen Stellen. Wetten, dass das mindestens kostenneutral funktioniert und sich sehr bald rumspricht?
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#999714 - 22.12.13 15:06
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Falk]
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Sehe ich genauso. Dummheit wirst du nicht verbieten können. Erinnert mich irgendwie an eine Geschichte in einem zweietagigen Laden hier in DD, wo mal Kunden auf die sonderlich dämliche Idee kamen mit dem Einkaufswagen die Rolltreppe anstatt des Aufzuges nutzen zu wollen und es dabei obendrein noch geschafft haben die Rolltreppe zu schrotten. Als Konsequenz wurden für sicher nicht ganz billiges Geld Verengungen an den Rolltreppenzugängen angebracht, so dass man mit Einkaufswagen nicht mehr auf die Rolltreppe kam. Dumm nur, dass dies auch untersetzten Kunden und denen mit Einkaufswagen den Zugang versperrt/behindert hat. Zugangsbehinderungen/-erschwerungen sind nur dann sinnvoll, wenn ihre Vorteile die Nachteile überwiegen. Mir fällt kein einziger Poller ein, wo dessen Entfernung zu einem unverantwortbaren KfZ-Verkehr auf einer eigentlich dafür gesperrten Straße führen würde.
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#999859 - 23.12.13 13:20
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: derSammy]
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Das Problem bei dem Vennbahn-Radweg ist, dass die Poller nicht nur an öffentlichen Straßen stehen, wo eventuell mal ein PKW auf die Vennbahn abbiegen könnte. Die Poller (braune Holzpoller und rot-/weiße-Stahlpoller) stehen im gesamten Wegeverlauf auch an unbedeutenden landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Wegen mitten im Wald.
Um zu verhindern, dass hier ein Landwirt oder ein Holztransporter mal auf den Vennbahn-Radweg abbiegt, wären vier Poller an den Eckpunkten der Kreuzung ausreichend. Ein größeres Fahrzeug kann nämlich nicht um die Kurve fahren, wenn zwei ca. 3 m breite Wege sich kreuzen. Als Zufahrtbeschränkung an öffentlichen Straßen wäre auch eine Höhenbegrenzung (z. B. in 2,3 m Höhe) anstatt einer Breitenbegrenzung durch Poller denkbar.
So könnte man ohne eine erhebliche Unfallgefahr für Radfahrer zu provozieren eine Befahrung des Vennbahn-Radweges durch Kraftfahrzeuge verhindern.
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#1009941 - 27.01.14 13:32
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Juergen]
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Ps: Markus, da der Track im Wiki ja immer noch durch Supermarktparkplätze führt und Du den aktuellen Teil ab St.Vith bis Troisvierges zu Ende gefahren bist, hätte ich gerne Deinen Track, damit wir einen gültigen ins Wiki stellen können Hallo Jürgen, ich habe deinen Track inzwischen ins Wiki gestellt: http://radreise-wiki.de/VennradwegDanke nochmals, Jürgen.
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#1009946 - 27.01.14 13:48
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: jmages]
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Beiträge: 14.779
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Bist Du sicher, dass Du den alten Track nicht nochmal geladen hast? Meiner fängt am Hauptbahnhof an und führt am Bahnhof Rothe Erde neben den Gleisen vorbei. Klick
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#1010010 - 27.01.14 17:20
Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
[Re: Juergen]
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Guter Hinweis - irgendwie waren tatsächlich ein paar Bearbeitungsschritte verlorengegangen. Die ersten paar 100 m von deinem Track konnte ich allerdings nicht übernehmen, weil in Aachen sich alle Radfernwege am Markt kreuzen. Der Rest sollte jetzt aber identisch sein.
Gruß, Jürgen.
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