Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Lemming aus Frankfurt, Uli S., Tomoli, thomas-b, 4 unsichtbar), 299 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29738 Mitglieder
99065 Themen
1557293 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2085 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
StephanBehrendt 44
Lionne 43
Juergen 41
panta-rhei 40
Holger 39
Themenoptionen
#1571997 - 26.07.25 22:24 Messer?
albe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
wie haltet ihr es denn mit dem Thema Messer auf Reisen?

wenn ich die neue Verordnung in BW richtig verstehe, darf ich eigentlich nicht mehr mit der Bahn fahren...

Ab sofort Messer- und Waffenverbot in Bus und Bahn in BW
Nach oben   Versenden Drucken
#1571999 - 26.07.25 23:16 Re: Messer? [Re: albe]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Na, du darfst mach wie vor mit der Bahn fahren, darfst halt kein Messer oder ähnliches griffbereit haben.

Das Thema wurde hier schon mal diskutiert und ich hab's auch just gerade in meinem badischen Bezugskreis davon.
Es gibt eine sogenannte Drei-Handgriffs-Regel, sprich du musst mehr als drei Handgriffe benötigen um an diese Klingenwaffe dranzukommen, damit ist das Mitführen entschärft.
Wenn du dein Taschenmesser im Tuch mit Knoten drauf oder im Etui tief im Rucksack oder in der Fahrradtasche versenkt hast, dann kommst du im Effekt nicht dran, sondern müsstest erstmal wickeln und kramen.
Mit den diversen Multifunktionswerkzeugen mit Klinge verhält es sich genau so.

Das kann bestimmt noch jemand präziser formulieren und juristische Verweise einfügen, aber so in etwa wird der Umgang mit der Vorschrift diskutiert, im Fernverkehr der Bahn gibt es diese Vorschrift meines Wissens schon etwas länger.

Geändert von Indalo (26.07.25 23:17)
#1572007 - 27.07.25 07:26 Re: Messer? [Re: albe]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Wie auch immer das durchgesetzt werden wird, wenn ich mit dem Rad bahn fahre, habe ich immer ein Multitool mit Klinge dabei und es ist natürlich am Rad in der Werkzeugtasche. Wo sonst? Werde ich gefragt, lüge ich und dass mein Grödel durchsucht wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich und im Fall der Fälle wird es mir halt abgenommen.
Wie ernst das zu nehmen ist, steht eigentlich schon in dem verlinkten Text selbst.
#1572010 - 27.07.25 07:44 Re: Messer? [Re: albe]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich habe ein kleines Messer in meiner Lenkertasche, das wohl die Verbotskriterien erfüllen würde. Klinge spitz, 10cm. Damit jemanden zu erstehen,, stelle ich mir trotzdem schwierig vor.
und ein ordentliches Schneidmesser in meinem Gepäck, ich verpflege mich selbst, und möchte mein Obst und Gemüse vernünftig schneiden können. Das hat aber nicht mal eine Spitze.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich kontrolliert werde, (als Frau Mitte 50, hellhäutig, Sorry, für das Klischee) bzw. jemand Lust hat, meinen Krempel zu durchsuchen.
Ansonsten würde ich mich auf die Diskussion schon einlassen.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
#1572011 - 27.07.25 07:45 Re: Messer? [Re: albe]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
§ 42 Absatz 5 Satz 1 Nummer 3 WaffG ermächtigt die Landesregierung von BW, eine derartige Verordnung zu erlassen <https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42.html>. Die entsprechende Verordnung scheint die WaffÖPNVVerbotV BW zu sein, die man seltsamerweise auf <https://www.landesrecht-bw.de/bsbw/search> nicht findet. Die Pressemitteilung der Landesregierung <https://im.baden-wuerttemberg.de/de...ln-des-oeffentlichen-personennahverkehrs> informiert aber, dass es analog zu den Regeln im Bund gehandhabt wird, also die mehr als drei Handgriffe.

Messer halt nicht mehr in die Hosentasche, sondern unten im Backroller.
--
Stefan
#1572012 - 27.07.25 08:09 Re: Messer? [Re: nachtregen]
albe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: nachtregen
Die Pressemitteilung der Landesregierung <https://im.baden-wuerttemberg.de/de...ln-des-oeffentlichen-personennahverkehrs> informiert aber, dass es analog zu den Regeln im Bund gehandhabt wird, also die mehr als drei Handgriffe.

Danke, das hört sich ja ganz gut an, an mein Messer kommt man mit 3 Handgriffen nicht ;-) Ich habe auf Reisen eigentlich immer das kleine Zwilling Kochmesser (fixe 20 cm Klinge) dabei, wirklich scharfe Messer haben sich nicht bewährt, da man sie zu oft nachschleifen muss... aber, das liegt eigentlich in einer Tupperbox ganz unten im Backroller.

Ansonsten bin ich leider immer wieder Opfer der "verdachtsunabhaengigen" Kontrollen, zwar auch Mitte 50, nicht ganz hell, dafuer bin ich zu viel draussen, mit zwei Kindern unterwegs, aber meist mit einem 40 Jahre altem Kufiya unterwegs.

Geändert von albe (27.07.25 08:09)
Off-topic #1572061 - gestern um 11:20 Re: Messer? [Re: albe]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: albe
Ansonsten bin ich leider immer wieder Opfer der "verdachtsunabhaengigen" Kontrollen, zwar auch Mitte 50, nicht ganz hell, dafuer bin ich zu viel draussen, mit zwei Kindern unterwegs, aber meist mit einem 40 Jahre altem Kufiya unterwegs.
Nach den feigen Morden der Palästinenser an den Mitgliedern der israelischen Olympia Mannschaft in München 1972 war das Tragen des Palästinensertuchs ja hier durchaus in Mode gekommen.
Ich konnte mich schon damals nur wundern.
Heute, nachdem man weiß, dass die Mörder auch mit der Stasi und rechtsradikalen Terroristen zusammen gearbeitet haben, verstehe ich das Tragen des Tuches immer weniger.

Münchner Olympia-Attentat

Diesen Zusammenhang und das Massaker vom 7. Oktober 2023 sollte man vielleicht auch berücksichtigen, wenn man ein Palästinensertuch zur Schau trägt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Uli (gestern um 11:51)
Änderungsgrund: ot
Off-topic #1572071 - gestern um 13:38 Re: Messer? [Re: Juergen]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Juergen
Diesen Zusammenhang und das Massaker vom 7. Oktober 2023 sollte man vielleicht auch berücksichtigen, wenn man ein Palästinensertuch zur Schau trägt.

Für mich schwer vorstellbar, dass so ein Teil jemand völlig unbedarft von historischem oder politischem Bewusstsein trägt.

Hans

Geändert von Hansflo (gestern um 13:39)
#1572091 - gestern um 18:43 Re: Messer? [Re: Lionne]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Lionne
Ich habe ein kleines Messer in meiner Lenkertasche, das wohl die Verbotskriterien erfüllen würde. Klinge spitz, 10cm. Damit jemanden zu erstehen,, stelle ich mir trotzdem schwierig vor.
und ein ordentliches Schneidmesser in meinem Gepäck, ich verpflege mich selbst, und möchte mein Obst und Gemüse vernünftig schneiden können. Das hat aber nicht mal eine Spitze.
Wahrscheinlich auch verboten, aber mit diesem Teil kann man optisch schon mal stark abrüsten und hat trotzdem ein brauchbares Klappmesser mit feststellbarer Klinge.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
#1572092 - gestern um 19:13 Re: Messer? [Re: BeBor]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Ähnliches gibts noch etwas harmloser.
Victorinox Picknikmesser
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
#1572093 - gestern um 19:15 Re: Messer? [Re: albe]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Hab mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht und war auch noch in keiner Kontrolle, selbst mein Multitool "Topeak Alien" oder so, das ich taeglich dabei hab, hat ja ein spitzes Messer heute bei einem Platten bei der Heimfahrt brauchte ich es um die Inbusachse des SON aufzuschrauben, es hat schon seine "Berechtigung" mitgefuehrt zu werden, also in dem Fall natuerlich der 6Kant und nicht das Messer drin.

Aber auf Reisen find ich recht praktisch, und ein "Allesschneider" das Victorinox, das ich als festes Messer seit Jahrzehnten in der Kueche nutze und das ich vor ein paar Jahren als Klappmesser entdeckte. Ich finde es schaut recht harmlos aus und signalisiert "ich schneide eine Semmel damit auseinander und lege eine Tomatenscheibe drauf" und nicht "ich will Dich abstechen" vieles im Leben ist eher Schein und Eindruck als tatsaechliche Gefahr.

Gruss andi
#1572097 - gestern um 20:02 Re: Messer? [Re: 2blattfahrer]
Lionne
abwesend abwesend
Super Tipp, das Teil habe ich mir gerade bestellt😊
Ohne schlechtes Gewissen.
Damit wird definitiv nur Obst und Gemüse bearbeitet.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
#1572100 - gestern um 20:45 Re: Messer? [Re: BeBor]
albe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: BeBor
Wahrscheinlich auch verboten, aber mit diesem Teil kann man optisch schon mal stark abrüsten und hat trotzdem ein brauchbares Klappmesser mit feststellbarer Klinge.

sieht aber nun eher ungeeignet zum Kochen - z.B. zum Filetieren von Fleisch aus.
Off-topic #1572101 - gestern um 20:48 Re: Messer? [Re: Hansflo]
albe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Hansflo
[
Für mich schwer vorstellbar, dass so ein Teil jemand völlig unbedarft von historischem oder politischem Bewusstsein trägt.

ich trage das Tuch seit ueber 40 Jahren. (ernsthaft dieses Exemplar) und mir ist die Bedeutung bewusst und gerade heute halte ich es fuer wichtig ein Zeichen gegen den israelischen Voelkermord an den Palaestinern zu setzen.

In der Region geht die Gewalt nun eindeutig nur von einem Staat aus Dundas ist Israel. Ich finde es beschämend,m dass Deutschland sich nicht dem europäischen Apell fuer Frieden anschliessty sondern den Krieg Israels sogar noch anfeuert.

Geändert von albe (gestern um 20:54)
Off-topic #1572103 - vor 6 h Re: Messer? [Re: albe]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: albe
[zitat=Hansflo] ich trage das Tuch seit ueber 40 Jahren. (ernsthaft dieses Exemplar) und mir ist die Bedeutung bewusst

Nichts anderes habe ich erwartet.
#1572104 - vor 6 h Re: Messer? [Re: albe]
19matthias75
abwesend abwesend
Die spanische Bahn kassiert bei der Sicherheitskontrolle für den Hochgeschwindigkeitszug auch ein opinel nr 8 ein, das tief im Koffer bzw Rucksack steckte. Ist ca 3 Jahre her.
?rutangiS
Off-topic #1572105 - vor 6 h Re: Messer? [Re: Hansflo]
albe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Voll-Zitat entfernt.
Bitte unterlasst diese OT-Diskussion und kommt wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Uli

Geändert von Uli (vor 4 h)

www.bikefreaks.de