Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (cterres), 31 Gäste und 328 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26878 Mitglieder
90448 Themen
1388487 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3333 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1012242 - 02.02.14 19:32 Erfurter Frühjahrstour
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 932
Mir ist die Idee zu einer Frühjahstour in Thüringen gekommen.

Treffpunkt ist am 5.4.2014 in Erfurt am Hbf unter "Willy seinem Fenster", wo es um 9.30 Uhr los geht.

Es geht in südliche Richtung über Möbisburg, Apfelstädt nach Holzhausen ins Bratwurstmuseum (ca.23 km) Imbissstop, weiter geht es über Arnstadt, Stadtilm zum Rittergut nach München (ca. 66 km); ja, München gibt es auch in Thüringen (ca. 100 Einwohner), verwirrt
dort Gelegenheit Mittag zu essen, dann geht es nach Mellingen über Weimar (ca. 88 km) evtl Kaffeepause??? zurück nach Erfurt.

Die Streckenlänge beträgt 113 km und es sind 800 Höhenmeter zu bewältigen, die Strecke werde ich Wetterdingt auch um einiges verkürzen. listig

Gruß Uwe

reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben


Geändert von aighes (23.03.14 21:26)
Änderungsgrund: Kalendereintrag hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1012345 - 03.02.14 00:42 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
RadEsel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hi Uwe,

bei schlechtem Wetter könnte ja das Bratwurstmuseum ausgelassen werden. Bei gutem gerne auch... grins Egal, bin dabei schmunzel
Liebe Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1013711 - 08.02.14 08:21 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 536
Hi,
was sind das denn in etwa für Wege? (glatt oder eher ruppig?)

v.G. Bianka
Nach oben   Versenden Drucken
#1013759 - 08.02.14 14:48 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: bikebieneberlin]
RadEsel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Die Wegebeschaffenheit ist überwiegend glatt, die wassergebundenen Abschnitte (Ilm) problemlos befahrbar.
Die Strecke selbst ist jedoch nicht glatt. Mehr so wie Berg- und Talbahn auf der Kirmes. Nicht viel, aber oft zwinker
Liebe Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1013896 - 09.02.14 08:53 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: bikebieneberlin]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 932
Hallo,

die Beschaffenheit der Strecke ist gut zu befahren,
ca. 80% sind Asphalt,
ca. 17% sind Wassergebundener Schotterweg,
ca. 1% loser Untergrund
und ca. 2% Kopfsteinpflaster.

Die ersten 25 km von Erfurt zum Bratwurstmuseum am Fuße der Wachsenburg (Drei Gleichen) sind stetig 100 hm zu bewältigen,
von Arnstadt nach Stadtilm (ca. 17 km) ist es recht hügelig, da sind 250 m
Höhenunterschied zu bewältigen,
dann entlang der Ilm Flussabwärts nach Weimar,
zwischen Weimar und Erfurt ist ein Anstieg mit 70 m Höhenunterschied zu bewältigen.

Den Großteil ist man auf Radwegen unterwegs, die Ortsdurchfahrten sind auf Nebenstrassen und Ilmradweg ist mit wassergebundenen Schotter ausgebaut.

Gruß Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben

Nach oben   Versenden Drucken
#1013923 - 09.02.14 12:05 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1764
Lieber Uwe,

Solche Angaben bedürfen der Überprüfung. Sind es wirklich 17 % wassergebundener Schotterweg? grins
Ich komme gerne.
Bis denne.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1013971 - 09.02.14 15:45 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 280
Tja Uwe,

da die Ausfahrt genau vor meiner Haustür vorbeiführt, komme ich wohl nicht umhin teilzunehmen. Gehts dann nach Arnstadt über Marlishausen oder Angelroda weiter?

Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1014038 - 09.02.14 19:21 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: lufi47]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 932
Hallo Lutz,

die Angaben habe ich nicht vom ADAC grins ,die habe ich vom Komoot-Routenplaner; listig
denn traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. listig lach

Freue mich; dass Du nach Erfurt kommen möchtest,

die Startzeit in Erfurt können wir ja auf 10.00 Uhr verlegen.

Gruß Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben

Nach oben   Versenden Drucken
#1014039 - 09.02.14 19:23 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1764
Hallo Uwe,

Uhrzeit ist super. Danke.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1014045 - 09.02.14 19:38 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: kuegel]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 932
Hallo Uli,

genau, hätte Dich sonst zu Hause rausgeklingelt, listig

bin die Runde heute bei herrlichstem Wetter gefahren, habe bis ARN mit ordentlich Gegenwind zu kämpfen gehabt, bin über Angelhausen gefahren, da sind ja einige Anstiege bis Stadtilm.
Die Strecke über Marlishausen ist bestimmt etwas entspannter?

Gruß Uwe

achja, habe 7 Std 15 Min. gebraucht
reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben


Geändert von uwe EF (09.02.14 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1014046 - 09.02.14 19:44 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1123
Hallo zusammen,

Die Gegend um EF interessiert mich auch und deshalb melde ich auch schon mal Interesse an.
Ich mach mal ne erste Liste:

Uwe EF
Kuegel
Radesel Peter
Bikebiene Bianka ? ....und Majo ?
Lufi47
...seine Elfe ?
Globetrottel Marco

Viele Grüße

Marco

Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (09.02.14 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1014201 - 10.02.14 15:25 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: globetrottel]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1764
Nee, komme ohne sie.

Uwe EF
Kuegel
Radesel Peter
Bianca und Majo ?
Lufi 47
Globetrottel Marco

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1015545 - 15.02.14 06:44 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: lufi47]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Moin moin

so da will ich mich mal anschließen, ist ja eine schöne ordentlich Runde.

Bis neulich

Uwe EF
Kuegel
Radesel Peter
Bianca und Majo ?
Lufi 47
Globetrottel Marco
Andruschka
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015564 - 15.02.14 09:50 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1322
Hallo Uwe,

schön, dass Du diese Tour anbietest.
Ich möchte sie gerne mitfahren, kann aber jetzt noch nicht sagen, ob es wirklich bei mir passt.
Daher:

Uwe EF
Kuegel
Radesel Peter
Bianca und Majo ?
Lufi 47
Globetrottel Marco
Andruschka
Pedalpetter = unsicherer Wackelkandidat zwinker ?
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1015828 - 16.02.14 09:55 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: Pedalpetter]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 932
Hallo Volker,

das wäre super,wenn es bei Dir klappen würde und so könnte ich Deine Frage von Hannover (Grünkohltour); "hastè Bratwurst mit" zwinker beantworten, bzw wir könnten ja eine essen. verwirrt

Ne im ernst, würde mich sehr freuen.

Gruß in den Norden

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben

Nach oben   Versenden Drucken
#1015940 - 16.02.14 14:13 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1322
Hallo Uwe,

also, wenn ich nach Thüringen fahre, dann muss ich eine Bratwurst essen. Es geht gar nicht ohne. lach
Ich hoffe auch, das es klappt.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1016993 - 19.02.14 19:04 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: lufi47]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 536
In Antwort auf: lufi47
Nee, komme ohne sie.

Uwe EF
Kuegel
Radesel Peter
Bianca und Majo ?
Lufi 47
Globetrottel Marco

Gruß
Lutz


Lieber Lutz,
bitte künftig ausnahmslos nicht aus richtig geschriebenem Vornamen einen falsch geschriebenen machen zwinker

Uwe EF
Kuegel
Radesel Peter
Bianka
Lufi 47
Globetrottel Marco

v.G. Bianka
Nach oben   Versenden Drucken
#1018116 - 23.02.14 20:48 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: bikebieneberlin]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 932
Ich mach mal die Liste komplett, zwinker

Teilnehmerliste:

Uwe (Uwe EF)
Uli (Kuegel)
Peter (Radesel)
Bianka (bikeberlinerin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter) = unsicherer Wackelkandidat ? zwinker

Gruß Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben


Geändert von uwe EF (23.02.14 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1018205 - 24.02.14 12:14 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Unterwegs in Deutschland

Hi Uwe,
wollte mal fragen ob ihr die Tour(nicht als Frühjahrstour zwinker ) auch noch zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr macht.
Ich finde sie gut nur muß ich arbeiten so das ich nicht mitfahren kann.

Mfg
Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018327 - 24.02.14 21:36 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: Blinderelch]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 932
wollte mal fragen ob ihr die Tour(nicht als Frühjahrstour zwinker ) auch noch zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr macht.
Ich finde sie gut nur muß ich arbeiten so das ich nicht mitfahren kann.



Hallo Uwe,

ja klar ist es möglich die Tour zu einem späteren Termin zu machen, bzw zu wiederholen.
Ich habe mich an den Osterferien und Forumsaktivitäten; wie Hamburg-Berlinertreffen, Forumstreffen Edersee und BU 24 orientiert. verwirrt

Es freut mich, dass Du Iteresse an Touren in Thüringen hast.

Grüße aus EF

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben


Geändert von uwe EF (24.02.14 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1018331 - 24.02.14 21:45 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uwe,
da ich nicht zu den Forentreffen fahre und nicht immer die selbe Gegend zu Hause durchradeln will wollte ich Abwechslung suchen. Meist bin ich bei einem langen WE nach Österreich gefahren zum Radeln, aber Euer Programm gefiel mir. Sicher gibts in der Nähe einen CP fürs Zelt.
Grüße aus Bayern
Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018547 - 25.02.14 16:34 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: Blinderelch]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 932
....zum Radeln, aber Euer Programm gefiel mir. Sicher gibts in der Nähe einen CP fürs Zelt.


Hallo Uwe,

es gibt im Norden von EF einen CP,
ca. 15 km einen CP am Stausee Hohenfelden und
ca. 20 km einen CP am Fuße der Mühlburg (Drei Gleichen),
da hättest Du schon mal eine Auswahl, ansonsten hat EF auch `ne JH.

Bis zur Tour sind es noch knapp 6 Wochen, vielleicht kannst Du ja noch an Deinem Dienstplan was drehen. zwinker


Grüße aus EF
reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben

Nach oben   Versenden Drucken
#1018635 - 25.02.14 20:07 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Unterwegs in Deutschland

Das mit den CP oder JH ist gut. Den Dienstpan kann ich nicht drehen. An dem WE ist Yamaha Life Tag und ich bin nun mal dort als Fahrradmechaniker angestellt und muß Sa./So arbeiten. verärgert
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018948 - 26.02.14 18:22 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: Blinderelch]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 932
...angestellt und muß Sa./So arbeiten.

schöne Sch....

Uwe, da kommst'e halt ein anderes Wochenende und es geht schon was. verwirrt

Grüße aus EF
reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben

Nach oben   Versenden Drucken
#1018953 - 26.02.14 18:55 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Unterwegs in Deutschland

ich schau mal was an Überstunden ansteht und wie das Wetter im April ist, da werde ich ein langes WE einplanen grins
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1021753 - 07.03.14 15:37 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 932
Hallo,

ich hole das Thema wieder nach oben, falls es noch Interessenten gibt,


hier die
Teilnehmerliste:

Uwe (Uwe EF)
Uli (Kuegel)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter) = unsicherer Wackelkandidat ? zwinker

Gruß Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben

Nach oben   Versenden Drucken
#1022051 - 08.03.14 18:11 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 280
Hallo,

Leider muss ich absagen, meine Urlaubsplanung ist über den Haufen geworfen worden. Schade wegen der Tour. Aber ich freue mich natürlich auf die dadurch recht spontane Reise.(dummerweise ohne Rad) Ab 07.04. bin ich wieder im Lande.

Bis zu nächsten mal

Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1022096 - 08.03.14 21:36 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5480
Wenn sich die süddänischen Forumistos ansagen, dann ist das eigentlich für uns Berliner geradezu ein Heimspiel?
Melde auch verstärktes Interesse an , wenngleich auch ich noch wackelnder Kandidat sein muss.
Schätze, irgendwo auf der Strecke lässt sich dann noch ein Rostbrätl auftreiben?

Uwe (Uwe EF)
Uli (Kuegel)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter) = unsicherer Wackelkandidat ? zwinker
Uwe (Radholz) = auch noch unsicher

Geändert von Uwe Radholz (08.03.14 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1022155 - 09.03.14 10:24 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: Uwe Radholz]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 932
Hallo,

@ Uli - ist echt schade; traurig

@ Uwe - es gibt für Dich auf jeden Fall ein lecker Brätel unterwegs zwinker


Teilnehmerliste:

Uwe (Uwe EF)
Peter (Radesel)
Bianka (bikebieneberlin)
Lutz (Lufi 47)
Marco (Globetrottel)
Andreas (Andruschka)
Volker (Pedalpetter) = unsicherer Wackelkandidat ? zwinker
Uwe (Radholz) = auch noch unsicher
reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben

Nach oben   Versenden Drucken
#1022180 - 09.03.14 14:01 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: Uwe Radholz]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1322
Moin Uwe,

wenn Du denn auch nach Erfurt kommst, wie planst Du es? Morgens hin und Abends zurück? Wenn ich mitfahre, dann werde ich am Freitag anreisen und hier übernachten. Abreise wäre dann am Sonntag. Und wenn ich Bianka richtig verstanden habe, dann plant sie das Gleiche. Machste dann auch mit? Dann wird es ein Mini Forumstreffen in Erfurt. grins
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >


www.bikefreaks.de