Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Daaani, winoross, Baghira, franky1, Thors1en, 7 unsichtbar), 126 Gäste und 883 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29347 Mitglieder
97999 Themen
1539636 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2193 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Martina 71
macrusher 63
Falk 52
Nordisch 49
Themenoptionen
#1077940 - 31.10.14 09:10 Karten Frankreich für mein Garmin
ex-4034
Nicht registriert
Hallo,
ich suche vergeblich(auch hier)kostenlose oder mit geringen Kosten verbunden, Karten für mein Garmin.
Also Frankreich muss es sein. Ich möchte von Souillac (Lot) nach Treier fahren in etwa Luftlinie. Dafür müssen Karten her. (Geben die günstigen angebotenen Karten bei äybai was her?)
Ich suchte auch Papierkarten zur Planung, habe aber hier über das Forum gute Tipps für Online Karten bekommen.
Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1077949 - 31.10.14 09:31 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Uwe,

ich benutze velomap_france.

hab grad selber danach gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen. Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich die von dort runtergeladen habe, ist schon eine Weile her.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (31.10.14 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1077950 - 31.10.14 09:33 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.096
Dito. Die Downloadseite ist korrekt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1077951 - 31.10.14 09:33 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.096
In Antwort auf: uwezz
Ich suchte auch Papierkarten zur Planung...

Da finde ich die Karten von Michelin große Klasse. Es gibt sie auch in verschiedenen Maßstäben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1077956 - 31.10.14 09:47 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: uwezz
Ich suchte auch Papierkarten zur Planung...

Da finde ich die Karten von Michelin große Klasse. Es gibt sie auch in verschiedenen Maßstäben.

Gruß
Thoralf


Jep, damit war ich auch zufrieden.

Die haben einen Farbcode orange ist kleinerer Maßstab (aber ausreichend meiner Meinung nach) gelb ist größerer Maßstab - enthält aber kaum mehr informationen.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (31.10.14 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1077963 - 31.10.14 10:32 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.499
Hi Uwe,
nimm die Karte von OpenFietsMap. Mehr brauchst Du nicht.

Kannst auch gerne nach Neuss kommen.
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1077981 - 31.10.14 11:41 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.096
In Antwort auf: Juergen
Hi Uwe,
nimm die Karte von OpenFietsMap. Mehr brauchst Du nicht.

Vom Kartenmaterial sind sie genauso wie die Velomaps. Allerdings ist mir OpenfietsMap zu blass für das Navi, da sehe ich kaum was. Velomap ist wesentlich konktrastreicher und für mich und mein Gerät besser geeignet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1077993 - 31.10.14 12:54 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: ]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Präzisierung zu OpenFietsMap
1. Diese Webseite aufrufen
2. "Routable Bicycle (Openfietsmap Lite)" auswählen
3. Europe->France auswählen
3a. Nur der Vollständigkeit halber: Die Website bietet an, Karten individuell zusammenzuklicken. Dann ist mit einer Wartedauer bis zum Download zu rechnen (ein paar Minuten bis ein paar Tage, je nach Serverauslastung. Meiner Meinung nach ein sehr(!) gutes Feature bravo bravo bravo
4. Klick auf den soeben erschienenen Link "Download map now!", ein neues Fenster öffnet sich
5. Datei "osm_generic_gmapsupp.zip" herunterladen
6. Heruntergeladene Datei "osm_generic_gmapsupp.zip" entkomprimieren/entzippen (auf aktuellen Betriebssystemen "Inhalt in einen anderen Ordner kopieren zwinker ")
7. Entkomprimierte Datei "gmapsupp.img" umbenennen in z.B. "frankreich.img"
8. "frankreich.img" ins Verzeichnis "Garmin" des GPS kopieren (keine Dateien löschen, ausser du weisst, was du tust).
9. GPS starten und irgendwo auf der Karte in Frankreich verifizieren, dass die Karte auch angezeigt wird vor der Fahrt nicht vergessen zwinker

Alternativ zu Schritt 8 empfehle ich nicht nur wegen oft sehr begrenztem Speicherplatz der Garmingeräte, die Datei auf eine externe Speicherkarte zu speichern, sofern vom Gerät unterstützt. Dazu Suchfunktion benützen.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1077994 - 31.10.14 12:55 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.013
Wie Jürgen verwende auch ich hauptsächlich die OpenFietsMap. Während der Fahrt schaue ich mir die Kartendetails sowieso nicht an, sondern folge meinem Track. Die Straßen erkenne ich recht gut. Mir gefallen vor allem die Routing-Ergebnisse (wenn ich einmal nicht einem vorher gefertigtem Track folge) bei OpenFietsMap besser. Die neuen OpenFietsMap-Karten unterstützen auch das "ActiveRouting" mit den unterschiedlichen Profilen besser, als das bei den Velomaps der Fall ist.

Bei Papierkarten würde ich in Frankreich die Michelin-Karten wählen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1077995 - 31.10.14 12:59 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: veloeler]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.013
Warum willst Du nur die "Lite-Version" nehmen? Du kannst doch ganz einfach die Karte für das westliche Europa (von dieser Seite) direkt auf das Garmin kopieren oder, wenn nicht genügend Speicher vorhanden ist, die Karte auf Basecamp installieren und dann die Kacheln für Frankreich auswählen und auf das Garmin übertragen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078027 - 31.10.14 15:43 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: Keine Ahnung]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hervorhebung von mir
In Antwort auf: Keine Ahnung
Warum willst Du nur die "Lite-Version" nehmen? Du kannst doch ganz einfach die Karte für das westliche Europa (von dieser Seite) direkt auf das Garmin kopieren oder, wenn nicht genügend Speicher vorhanden ist, die Karte auf Basecamp installieren und dann die Kacheln für Frankreich auswählen und auf das Garmin übertragen.

Weil ich gerade mit der Lite-Karte gut zurecht komme (1) und das einfacher ist (2).

1)
- Die Lite-Karte passt für mich und ich finde sie aufgeräumter.
- Die Lite-Karte lädt gefühlt schneller (=> Akkus halten länger).
- Europa ist nicht genug.
(- Das GPSr benutze ich nie für Autorouting, kann diesbezüglich also keine Aussage machen.)

2)
- Ich möchte wo immer möglich Lösungen, die auch auf der Reise funktionieren. (Meine Reiseelektronik(=Handy) kann kein Basecamp, der allfällige Ersatz bei Diebstahl/Defekt auch nicht.)
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1078034 - 31.10.14 16:18 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: veloeler]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.013
In Antwort auf: veloeler

Weil ich gerade mit der Lite-Karte gut zurecht komme (1) und das einfacher ist (2).

1)
- Die Lite-Karte passt für mich und ich finde sie aufgeräumter.
- Die Lite-Karte lädt gefühlt schneller (=> Akkus halten länger).
- Europa ist nicht genug.
(- Das GPSr benutze ich nie für Autorouting, kann diesbezüglich also keine Aussage machen.)

2)
- Ich möchte wo immer möglich Lösungen, die auch auf der Reise funktionieren. (Meine Reiseelektronik(=Handy) kann kein Basecamp, der allfällige Ersatz bei Diebstahl/Defekt auch nicht.)


Zu 1) Klar, das ist immer Geschmackssache. Ich mag aber z. B. gerne auch Konturlinien, um Höhenänderungen besser abschätzen zu können. Die gibt es nicht in der Lite-Version. Ich würde sehr stark bezweifeln, dass Du einen Unterschied in der Akkulaufzeit messen kannst, der irgendwie relevant wäre. Es wurde nach Karten für Frankreich gefragt. Hierfür reicht die Europa-West-Karte völlig aus. Nur außerhalb Europas muss (!) man auf die Lite-Version zurückgreifen.

zu 2) Du brauchst kein Basecamp unterwegs. Wir reden doch von der Installation auf ein Garmin-Gerät. Es hindert Dich zwar niemand, ein Handy und einen Laptop zusätzlich mitzunehmen, aber mit der Frage nach "Karten Frankreich für mein Garmin" hat das nichts zu tun. Die Installation ist (falls Du ganz Europa-West installieren willst) sogar noch einfacher als die "Lite-Version". Du musst lediglich die Zip-Datei, die auf der von mir verlinkten Seite unter der Überschrift "GPS-Version" aufgeführt ist, herunterladen und dann den Inhalt z. B. auf die Speicherkarte des Garmins direkt kopieren. Es befindet sich in dem Zip-Archiv bereits die passende Verzeichnisstruktur (d. h. das Verzeichnis "Garmin"). Bei den neueren Garmin-Geräten kannst Du dann die Image-Datei noch von "gmapsupp.img" in "xyz.img" (xyz = beliebiger Name, z. B. OFM-West) umbenennen. Fertig.

P.S. ... und natürlich kann man auch gleich OFM-Ost und OFM-Nord auf einer größeren Speicherkarte unterbringen. Dann kommt man in Europa schon recht weit zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (31.10.14 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078035 - 31.10.14 16:19 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: ]
Ziltoidium
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Nach oben   Versenden Drucken
#1078089 - 31.10.14 18:45 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: Keine Ahnung]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich mache es so ähnlich.
Ich lade mir sowohl openfietsmap als auch openmtbmap Karten auf den laptop in Basecamp. Ich plane in Basecamp meine Tour lieber mit openfietsmap (bessere Routing, klarere Anzeige der Radwege). Ich habe dann auch beide Kartenversionen auf dem Garmin (auf externer Speicherkarte) und habe beim Fahren (wenn ich nur dem Track folge) eher die openmtbmap ausgewählt weil auch ich finde dass die Kontraste der openfietsmap im Garmin nicht so doll sind. Aber für die (eher seltenen) Fälle dass ich im Garmin Routing mache wechsele ich zur openfietsmap. Zur Übersicht benutze ich auch die orangen Michelin Karten.

Gute Fahrt, B.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078239 - 02.11.14 08:02 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: ]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo,
ich danke allen für diese tollen Tipps.
Openfietsmap habe ich mal benutzt für Karten Belgien und Niederlande, wusste aber nicht das die Seite auch Karten für Frankreich drauf hat.
Danke nochmals

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078242 - 02.11.14 08:29 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.564
Nur weil es noch nicht genannt wurde und ich damit bisher auch gute Erfahrungen gemacht habe: die OpenMTBmap sollte es auch in einer Frankreichversion geben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079865 - 08.11.14 21:41 Re: Karten Frankreich für mein Garmin [Re: ]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.350
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Ich hatte in diesem Jahr auf der Normandie-Radreise dabei:
Papierkarten für die Übersicht: Michelin Local (gelb), 1:150.000
Auf dem Garmin: OpenFietsMap Europe
http://www.openfietsmap.nl/
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de