@ Wolfi: Ätsch, gewonnen
Mein Maximalwert bei der diesjährigen Tour war bei den Frankreich-Etappen 22,53 km/h Tagesdurchschnitt
(allerdings war die Etappe "nur" 155 km lang, wesentlich längere Etappen bin ich auch nicht gefahren, im Gegensatz zu dir wahrscheinlich
In Belgien (Küste lang) und Holland waren dann noch ein paar schnellere Etappen, aber da war es ja auch bretteben).
Hallo Ruben,
Ich finde 25 km/h als durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit mit Gepäck schon ziemlich viel. Insbesondere, wenn man sich das als Soll vornimmt, setzt man sich doch ziemlich unter Druck. Natürlich kann es sein, dass man es mal schafft, wenn die Umstände günstig sind. Ich habe meine Aufzeichnungen durchgesehen und finde eine ganze Reihe von Tagesetappen mit über 25 km/h bei > 150 km Etappenlänge (Maximum waren einmal 27,00 km/h bei 160 km Länge; als am Abend der Wert auf eben diese 27 gesunken war, hab ich die Etappe beendet und gleich neben der Straße mein Zelt aufgebaut - ich wollte einmal im Leben 27 km/h als Tagesdurchschnitt notieren können, konnte aber das Tempo einfach nicht länger halten).
Allerdings sind es doch immer nur einzelne Tage auf verschiedenen Touren. Der Durchschnitt über die ganze Tour hinweg ist immer deutlich niedriger.
Auch die 10 Stunden reine Fahrzeit jeden Tag halte ich für sehr hoch gegriffen und kaum durchzuhalten. Soweit ich mich erinnere, bin ich nur ein einziges mal mehr als 10 Stunden an einem Tag gefahren (11 Std. 16 min), das war aber nahezu ohne Pause, die Geschwindigkeit war unter 15 km/h wegen Gegenwind, und das Etappenziel haben wir nach 23 Uhr erreicht. Sowas macht man nicht jeden Tag
Was deine Angabe 130 - 150 km pro Tag angeht, denke ich aber, das das durchaus realistisch ist, wenn du entsprechend gut in Form bist. Ca. 7 Stunden mit ca. 20 km/h sind machbar. Es bleibt dir aber auch dann nicht viel Zeit für anderes als Radfahren, Einkaufen und Essenspausen.
Andreas