Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (macbookmatthes, benki, amati111, derSammy, mm2206, indomex, 5 unsichtbar), 425 Gäste und 477 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29057 Mitglieder
97049 Themen
1520979 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2331 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 12:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 96
Uwe Radholz 41
Juergen 41
Keine Ahnung 40
Sickgirl 40
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1181858 - 07.01.16 18:26 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
BF68
Nicht registriert
In Antwort auf: schneller66
Hi Jacob,

also erst mal sollst Du Radfahren und nicht in der Kneipe rumsitzen...grins.

Glaube aber Locus hat irgend wo die Funktion wenn das Gps so und so lange weg ist wird der Track angehalten. Musste glaube ich mal in diese Richtung in den Einstellungen suchen. Kann auch sein das bei so und so lange keine Bewegung der Track gestoppt wird und das Gps abgeschaltet um Strom zu sparen.

Also in diese Richtung geht es. Ich schalte immer ab wenn ich Pause mache und bewusst wieder an.

Schöne Grüße Jürgen


Es gibt Einstellungen unter Hauptmenu-Einstellungen-GPS und Ortung, ob und falls ja unter welchen Bedingungen sich das GPS abschalten soll.
Bei mir ist jegliche automatische Abschaltung deaktiviert.

Was ist da bei Dir eingestellt, Jacob?

Guter Hinweis, Jürgen!

Geändert von BF68 (07.01.16 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181871 - 07.01.16 19:05 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.542
Eigentlich sollte das nicht passieren, hattest du die Aufzeichnung aus Versehen pausiert?
Ich hab zwar auch die Funktion "Deaktivieren, wenn ausgeblendet" fürs GPS an, die Aufzeichnung funktionierte trotzdem.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1182036 - 08.01.16 13:59 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo Jakob,

unter Einstellungen - GPS und Ortung - Trackaufzeichnung "GPS aktiviert lassen ..." muss ein Haken sein.
Im Punkt darüber "Deaktiviern, wenn ausgeblendet" darf kein Haken sein.

Und ganz unten "GPS Auto-Aus" auch kein Haken.

Dann sollte die Aufzeichnung auch nach einer Pause weiterlaufen.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1182195 - 09.01.16 05:49 Re: Locus Thread [Re: ctub]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo, verbindlichsten Dank, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (09.01.16 05:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1182782 - 10.01.16 20:03 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich habe mir auch die Pro Version gekauft. War bis heute absolut begeistert, nur fehlt mir eine Offline Adressen Suche - gibt es die tatsächlich nicht?
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1182952 - 11.01.16 14:58 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo Wolfgang,

hier die Lösung aus dem Locus Forum: Klick
Ohne Gewähr, ich habe das nicht getestet.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1182977 - 11.01.16 17:06 Re: Locus Thread [Re: ctub]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Danke Christian,
für den Hinweis, guter Gedanke. Ich habe das mal mit Osmand probiert, damit funktioniert es auch.

Übrigens kann man mit Osmand und auch mit Navigator direkt mit Locus Map Pro teilen ohne über E-Mail zu gehen schmunzel



Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC

Geändert von Momomuck (11.01.16 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1184099 - 16.01.16 18:24 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Nachdem ich nun mehrmals mit Locus Pro unterwegs war gefällt mir die App recht gut. Allerdings habe ich zwischenzeitlich immer wieder 2 Probleme:

1. Wenn ich von einer berechneten Route abweiche dann bekomme ich Hinweise, das die Route neu berechnet wurde. Passt soweit auch ganz gut. Allerdings ist es mir bisher schon 3 mal passiert, das die Locus Pro App nach mehrmaligem neu berechnen einfach abstürzt.

2. Ich habe Locus Pro mit 2 ANT+ Sensoren gekoppelt. Garmin HF und Garmin GSC10 TF/Geschwindigkeit. Im allgemeinen klappt das ordentlich - nur bricht die Verbindung zu den ANT Sensoren nicht reproduzierbar unvermittelt ab. Dann lassen sich die Sensoren auch nicht wieder koppeln.

Mit Osmand habe ich die Routing Probleme nicht, mit Strava habe ich die ANT+ Probleme nicht.

Wie sind Deine/eure Erfahrungen in den Bereichen?
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1202271 - 03.04.16 08:11 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

hat schon mal Jemand ein Dashboard in Locus pro modifiziert oder erstellt? Ich bekomme immer wenn ich einem Feld z.B. Herzfrequenz zuweisen will eine Fehlermeldung. Sprich ich kann im Dashboard Editor kein Feld mit neuem Inhalt erstellen. Also damit das Dashboard gar nicht verändern. Auch wenn ich versuche das in einem neuen Dashboard zu machen ebenfalls Fehlermeldung.

Wo liegt der Fehler?

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1202322 - 03.04.16 10:41 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Scheint ein Bug zu sein. Ist schon ne Weile her, dass ich mein Dashboard angepasst habe, habe jetzt den gleichen Fehler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202328 - 03.04.16 11:02 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Danke warte dann mal ab
Nach oben   Versenden Drucken
#1202378 - 03.04.16 16:15 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Erst vor ca. 2 Wochen habe ich mir ein vorhandenes Dashboard für mich umgebogen (modifiziert), einschließlich HF und TF - works.

Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1202437 - 03.04.16 19:36 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Momomuck
Erst vor ca. 2 Wochen habe ich mir ein vorhandenes Dashboard für mich umgebogen (modifiziert), einschließlich HF und TF - works.
Und? tut es immer noch?
Ich hab jetzt mal ein Ticket aufgemacht. Mal sehen, was passiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202484 - 04.04.16 07:13 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

bestehende Dashboards arbeiten. Nur das Umbiegen geht nicht.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1202560 - 04.04.16 16:41 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: mbhh
[zitat=Momomuck]Und? tut es immer noch?

Ät tuut noch ... aber ein anders Dashboard kann ich auch nicht auf HF ändern - da schreit das Handy in rot herum peinlich
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1202668 - 05.04.16 08:30 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Die haben eine Mail geschrieben das es noch im April repariert wird.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1202676 - 05.04.16 09:31 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

da es noch Einiges zu tun gibt bei Bikecomputer um die App Reiserad tauglich zu machen bin ich wieder auf Locus zurück. Habe hier auch die Möglichkeit gefunden wie Herzfrequenz und Cadence angezeigt und in den gpx track gespeichert werden. Auch das hochladen auf Strava ist recht einfach zu machen auch am Smartphone. Somit bin ich jetzt doch bei fast allen Funktionen die ich möchte bei Locus.

Leider geht die Betaversion der Android Wear Anbindung nicht mit meiner Combi Samsung Note4 und Sony Watch3. Hier ist die Entwicklung leider eingestellt worden was ich gar nicht verstehe denn Android Wear ist doch schwer im Kommen. Und für mich auch sehr praktisch da ich einfach nur auf die Uhr sehen muss. Das Handy kann in der Tasche bleiben. (Liegerad von Vorteil der Platz ist leider schon von dem Ebike Display besetzt).

Gut funktioniert Locus auch auf der Handy Uhr. Laufzeit ca. 4 Stunden Navigation. Das ist für ein 600mAh Akku ein sehr guter Wert bei voller Android Fähigkeit.

Vielleicht mache ich dann in einem Jahr mal wieder einen Versuch mit Bikecomputer... die Welt wird ja immer besser.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1203098 - 07.04.16 08:35 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.455
Bin gerade auch erstmals am rumrobieren, was die Dashboards betrifft; bei mir stellt sich gerade folgendes Problem:

1. warum wird mir nicht die zurückgelegte Streckenentfernung -beim Navigieren- angezeigt (siehe gelber Pfeil), was mache ich da falsch?
2. dummerweise habe ich ein vorhandenes Dashboard-theme bearbeitet, ohne es unter neuem Namen abgespeichert zu haben: wie bekomme ich das ursprüngliche wieder her?

Nach oben   Versenden Drucken
#1203101 - 07.04.16 08:47 Re: Locus Thread [Re: bezel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

da wirst Du auf den Update warten müssen. Im Moment kann man Dashboards eben nicht mehr verändern.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1203104 - 07.04.16 08:51 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.455
Meinst Du damit die Anzeige der zurückgelegten Entfernung? Wird die bei Dir auch nicht angezeigt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1203105 - 07.04.16 09:05 Re: Locus Thread [Re: bezel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi muss ich testen. Habe gedacht Du hast was verändert und kannst es jetzt eben nicht mehr rückgängig machen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1203106 - 07.04.16 09:26 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.455
Ja, zum einen habe ich das vorhandene Dashboard-theme verändert, ohne es vorher unter anderem Namen abgespeichert zu haben (ursprüngliche Version ist überschrieben), zum anderen ganz unabhängig davon wird mir beim Abfahren m.Navigation zwar zB Geschwindigkeit und noch restliche Entfernung angezeigt, aber eben nicht die bereits zurückgelegten Kms (s. Pfeil/ screenshot).
Nach oben   Versenden Drucken
#1203180 - 07.04.16 15:36 Re: Locus Thread [Re: bezel]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Bin mir nicht sicher peinlich , aber bei mir wird die zurückgelegte Distanz nur bei gleichzeitiger Aufzeichnung der Strecke angezeigt
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1203184 - 07.04.16 15:57 Re: Locus Thread [Re: bezel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Bug ist behoben. Dashboard Editor geht wieder.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1203554 - 09.04.16 06:17 Re: Locus Thread [Re: bezel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

nur mal so eine Idee. Wenn Du den Track nicht aufzeichnest kann Locus die gefahrene Strecke nicht wirklich berechnen denke ich. Versuch es doch mal mit Aufzeichnen dann sollte hier auch ein Wert mitlaufen. Die Distanz zum Ziel läuft ohne Aufzeichnen sauber mit hab ich Gestern getestet.

Ist aber nur eine Vermutung.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1203567 - 09.04.16 07:49 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
vauge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hi,

Ist richtig, die Aufzeichnung muss laufen

Gruß

Vauge
Nach oben   Versenden Drucken
#1203569 - 09.04.16 07:58 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.455
Aber das kann doch nicht so schwierig sein, auch die bereits gefahrene Streck (quasi der Kilometerzähler) anzuzeigen, ohne dass aufgezeichnet wird?!
Fährt man eine Strecke ab, werden ja auch anfangs die Gesamt-KMs angezeigt und verbleibende KM bis zum Ziel.

Eine Berechnung gefahrener KM von Seiten Locus scheint da nur logisch. Irgendwie ist da doch einiges noch nicht so ausgereift...
Nach oben   Versenden Drucken
#1203726 - 09.04.16 19:25 Re: Locus Thread [Re: bezel]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.302
In Antwort auf: bezel
Aber das kann doch nicht so schwierig sein, auch die bereits gefahrene Streck (quasi der Kilometerzähler) anzuzeigen, ohne dass aufgezeichnet wird?!...

Da liegt ein Missverständnis vor. Um Deinen Wunsch zu erfüllen, muss eine Aufzeichnung erfolgen, entweder per Radsensor oder aus dem GPS-Signal. Wenn aber die GPS-Punkte notiert werden, dann wird nicht nur die zurückgelegte Entfernung berechnet, sondern eben alle anderen Werte auch.
Aus der automatischen Routenberechnung allein ergibt sich keine Information über die zurückgelegte Strecke. Würde man die Strecke rückwärts zum Startpunkt berechnen, hätte das keinen Wert, da das Gerät nicht wissen kann, welche Strecke tatsächlich gefahren wurde.
Darum gilt bei GPS-Geräten: Routenberechnung zum Ziel und Trackaufzeichnung vom Start.

Wem der manuelle Start einer Trackaufzeichnung zu mühsam ist, dem bietet Locus auch eine automatische Trackaufzeichnung nach Programmstart: Einstellungen - Trackaufzeichnung - Automatischer Start.

Außerdem kann die Trackaufzeichnung über Funktionsfelder in einem selbst erstellten Dashboard gesteuert werden: Weitere Funktionen - Dashboard-Editor - Dashboard wählen - Element einfügen oder ändern - Verschiedenes - Start, Stop, Pause.

Zur Frage nach dem "zerstörten" Dashboard: Mit etwas Übung und Spielen lassen sich Dashboards nach Lust und Laune mit dem Dashboard-Editor selbst erstellen. Programmierkenntnisse werden nicht benötigt. Als erster Schritt empfiehlt es sich, die mitgelieferten Beispiel-Dashboards zu verändern und z.B. die angezeigten Funktionen zu wechseln. Die Beispiel-Dashboards sind nicht besonders wertvoll.
Weitere fertige Dashboards soll es im Locus-Forum zum Download geben.

Wenn man sich eigene Dashboards gebaut hat, dann sollte man unbedingt die Locus-Backup-Funktion nutzen: Einstellungen - Weitere Funktionen - Backup-Manager.
Damit lassen sich nach Neuinstallation eigene Dashboards oder wahlweise alle Programmeinstellungen wieder herstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204302 - 12.04.16 06:27 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
sehe ich das richtig, daß, wenn ich Locus Pro im Zusammenhang mit Brouter verwende, ich auch wenn ich "offline routen" möchte zumindest am Anfang des Navigationsvorgangs immer erstmal Online-zugang benötige?

Das impliziert, daß man sich für jede Reise einen bezahlbaren Onlinezugang der befahrenen Länder verschaffen muß. Sehe ich das richtig oder mache ich da einen gedanklichen Fehler?

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204306 - 12.04.16 06:53 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
sehe ich das richtig, daß, wenn ich Locus Pro im Zusammenhang mit Brouter verwende, ich auch wenn ich "offline routen" möchte zumindest am Anfang des Navigationsvorgangs immer erstmal Online-zugang benötige?
Nein. Wie kommst du darauf?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de