Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, Jaeng), 469 Gäste und 228 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 16 von 16  < 1 2 14 15 16
Themenoptionen
#1259290 - 10.01.17 11:46 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Radix]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Radix
[ ... ]Habe im Zusammenhang mit der Restaurierung meines Patria Roadster mal alle Speichen mit dem TM-1 vermessen. Sofern das Gerät zuverlässig ist, liegen die Spannungen dort im Bereich von ca. 580N bis 960N, bei aufgezogenem Reifen mit abgelassener Luft.

Wie alt ist das Fahrrad denn? 580 N sind so oder so viel zu wenig, aber früher stand im Rohloff-Handbuch 700 N drin. Nach der alten Anleitung wären die 960 N also schon zuviel. Inzwischen gibt Rohloff 1.300 N vor. wirr

Nach was Du aber unbedingt schauen musst, sind die starken Unterschiede zwischen den Speichen. Solche Spannungsunterschiede sind die sicherste Methode, um zuverlässig Probleme mit dem Laufrad zu bekommen. Wenn sich die Felge nicht anders zentriert bekommen lässt, muss sie raus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259293 - 10.01.17 12:01 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: JaH]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: JaH
Peters Stress mit dem R--Gerät bestand in bei ihm dauernd zerbröselnden Ritzeln. Womit er auch nicht allein war. Aber auch da war die Art des Problemumgangs durch die R-Firma,, bereits ein beständiges Thema.

Richtig! Das Ritzel war es bei ihm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259301 - 10.01.17 12:33 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: ]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Das Fahrrad ist 16 Jahre und ca. 35000 km alt.
Felgen und Speichen sind natürlich nicht mehr die originalen Teile :D, die Rohloff aber schon, hat noch ne 4 stellige Seriennummer im 2000er Bereich.
Neue Felgen (Exal XR1) wurden zuletzt vor ein paar Jahren von einem Fahrradladen in Berlin eingespeicht (einfache 2mm Speichen). Seit dem keine Probleme mit dem Rad. Das Systemgewicht reicht aber auch nur max. bis zu 100 kg, meist wesentlich weniger, ohne extra Gepäck sinds nur so um die 85 kg.

Die Frage ist, wie genau das TM-1 bez. der absoluten Werte ist. Die relativen Werte liegen noch gerade so im Spielraum von 20%.
Kurz überlegt, ob ich da überall nachspanne, bin aber vor dem Aufwand zurückgeschreckt, zumal alles bestens zentriert ausschaut; habe ich natürlich ebenfalls kontrolliert. Und wenn früher eh nur 700N empfohlen waren ..., habe leider das Handbuch zu dem Rad nicht mehr.
Werde demnächst am relativ neuen Reiserad nachmessen. Das wurde im Mai 2016 von Patria eingespeicht. Wenn die Werte dort wie empfohlen sind, kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass das TM-1 einigermaßen korrekte absolute Werte anzeigt, und werde nochmal wegen des Nachspannens am anderen Rad nachdenken schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259308 - 10.01.17 13:03 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Radix]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Radix
kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass das TM-1 einigermaßen korrekte absolute Werte anzeigt
Es gibt einen Kalibrierungservice für das TM-1, wenn ich mich nicht mal wieder irren sollte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259336 - 10.01.17 14:18 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: LudgerP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Das Ritzel war es bei ihm.

Er hat sich da seinerzeit aber auch richtig reingesteigert. Ritzel mit Zahnausfall aus der fehlgehärteten Charge hatte ich auch und das letzte davon ist sogar noch eingebaut. Ein wirkliches Drama war die Sache nicht, aber einige machen aus jeder Mücke eine Elefantenherde. Hauptsache, das Viech kommt aus Kassel. Wehe, es fällt ein böses Wort über die Konkurrenz aus der Stadt mit O.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259338 - 10.01.17 14:22 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: JaH]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Jo, aber das Teil ist neu. Wollte es nicht gleich wieder einsenden lach.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259340 - 10.01.17 14:35 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Das Ritzel war es bei ihm.

Er hat sich da seinerzeit aber auch richtig reingesteigert.
Und das durchaus zu Recht. Da ist ja nicht nur ein Zahn abgebrochen, sondern gleich mehrere und das wiederholt. Wenn mir ein Austauschteil von einer sich selber als Premiumhersteller darstellenden Firma zugesandt wird und ich hätte damit den gleichen Mist erneut und erfahre dann sie wissen um die Ursache, aber weil sie immer alles in eine große Kiste kippen und daher nicht mehr nachvollziehen können aus welcher Charge das aus der Kiste gezogene Los gerade stammt und tja dann ist das eben so... ich würde da auch Palmen entern.

Peter ist aber mit dem Rad samt seinen nicht gerade kleinen und wenig bepackten Anhänger auch in Ecken und dort in Höhen gereist, die nicht mehr alltäglich sind und wenn einem dort das Material verreckt, ist das in anbetracht der möglichen Konsequenzen so ne Sache.

Wie auch immer - Friede seiner Gletscherspalte.

Und Oh! Picasa ist zwar gestorben, aber seine Alben sind dennoch weiterhin auch bei Google anschaubar - Erinnerungen an Peter.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259342 - 10.01.17 14:54 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Also, ich kenn'n da jemanden, der steigert sich nach 30 Jahren immer noch rein, weil ihm damals mal ein Lager an einer Nabe eines gewissen japanischen Herstellers verratzt ist... träller zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259345 - 10.01.17 15:06 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
grins grins grins grins grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259436 - 10.01.17 20:53 Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 16 von 16  < 1 2 14 15 16

www.bikefreaks.de