Kleiner Tourbericht4 Leute waren zum Start angetreten, aber in Ilsenburg waren wir erst mal nur 3. Von Ilsenburg bis zum Scharfenstein ging es auf einem breiten und gut befahrbaren Waldweg bergauf. Im Café gabs eine kleine Pause, und dort haben wir den verloren geglaubten 4. Mann aufgesammelt. Noch sehen alle recht frisch aus.
Bis dahin war alles noch recht harmlos, aber nun folgte der steile Anstieg auf dem Plattenweg nach oben. Zunächst wurde zumindest teilweise noch gefahren...
...und bei dieser tollen Aussicht...
...trafen wir uns wieder.
Es wurde steiler...
...und blieb steil...
...bis zum Nebengipfel des Kleinen Brocken.
Das Ziel lag nun in greifbarer Nähe mit nun etwas weniger Steigungsprozenten. Oben war es wie immer relativ voll und auch relativ kühl. Längere Zeit durchgeschwitzt draußen zu sitzen war nicht wirklich eine Option, und in der vollen Gaststätte war es auch eher ungemütlich.
Der Blick ibs. nach Norden war fantastisch...
...so als ob man auf ein Landschaftsmodell guckt. Der Gipfelstein war hart umkämpft, deshalb wurde das obligatorische Gipfelfoto mit dem Blick in Richtung Thüringer Wald gemacht.
Die Brockenstraße runter nach Schierke rollte ganz gut trotz der Menschenmenge. In Schierke wurde sich beim Bäcker erst mal aufgewärmt, und dann ging es über Drei Annen Hohne und ab da auf einem schönen Waldweg zurück nach Wernigerode.
Es bliebt genng Zeit, um vor dem Essen zu duschen. Im Eselskrug erfolgte dann der Abschluss (Leber mit Zwiebeln und Äpfeln
)...
...und auf dem Nachhauseweg zeigte sich die Innenstadt von Wernigerode noch einmal von ihrer besten Seite.
Ich habe anschließend richtig gut geschlafen.
Alles in allem fand ich die Tour toll, es gab schöne Landschaft, nette Mitfahrer und gutes Essen.
Viele Grüße
Thoralf