Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1358288 - 18.10.18 05:20 Pyrenäen Ost
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Dauer:13 Tage
Zeitraum:1.10.2018 bis 13.10.2018
Entfernung:866 Kilometer
Bereiste Länder:frFrankreich
esSpanien
Externe URL:https://www.love2.bike/radreise-pyrenaeen-ost/

Anfang Oktober starteten wir von der ehemaligen französischen Region „Midi-Pyrénées“ (seit 2016 „Région Occitanie“) unsere „Tour des Pyrénées (Est)“. Bis zum Schluss planten wir den Startpunkt unserer Reise Tag für Tag um, da sich die Wetterprognosen diverser Websites immer wieder änderten und wir vor allem in den Regionen über der Baumgrenze ungetrübten Sonnenschein erhofften. Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt, denn genau an unseren 4 Offroad-Bergetappen war der Himmel großteils wolkenlos lach









Tag 1 beginnt wie erwartet stürmisch und bewölkt – nicht weiter tragisch zum lockeren Einrollen über die hügelige Landschaft südwestlich von Carcassonne und den komplett einsamen, herrlich angelegten Radweg „Voie verte Foix/Saint-Girons“ über eine ehemalige Bahntrasse (42km lang).
Sonniger wird es dann bereits am 2. Tag Richtung Fos – unmittelbar vor der Grenze zu Spanien. Über schmale, verkehrsarme Straßen geht es stets bergauf-bergab, vorbei an ausgedehnten Weidegebieten und sehenswerten Dörfern der Départements Haute-Garonne und Hautes-Pyrénées, wie z.B. Génos („Ville fleurie“) oder Saint-Pé-d’Ardet.
Kurz nach der Grenzüberfahrt Frankreich/Spanien beginnt dann am 3. Tag für uns so richtig das Abenteuer Pyrenäen. Vom Val d’Aran aus geht es über Arròs lange und irgendwann abseits asphaltierter Straßen teilweise durchaus steil (17%) bergauf. Landschaft und Panoramen werden dafür immer faszinierender. Menschliche Begegnungen haben wir ab Arròs kaum, ab dem Parkplatz („Saut Deth Pish“, ca. 1.550m) gar keine mehr.









Nach einer ruhigen, frischen Nacht im Zelt auf dem wunderschönen Hochplateau über 2.000m (inkl. Raureif in der Früh und Eiswürfel in der Trinkflasche) geht es bergab nach Bagergue, bevor wir auf dem steinig-geschotterten, phantastischen Panorama-Verbindungsweg „Carretera Ta Bagergue“ – mit Blick auf die Gletscher des Pico de Aneto (3.404m, höchster Gipfel der Pyrenäen) – wieder einige Höhenmeter bergauf strampeln, zum Skigebiet Baqueira-Beret.
Mitten durch den Parc Natural de l’Alt Pirineu führt von hier eine geschotterte Piste über ca. 20km tendenziell bergab zur C-147 … stimmungs- und landschaftsmäßig ein absolutes Highlight, dennoch ist die Freude über ein paar asphaltierte Kilometer danach recht groß.





Wir verbringen eine Nacht am „Nou Camping“ in La Guingueta d’Àneu – heiße Dusche inklusive – und bereiten uns für die nächsten Bergetappen vor (für uns recht erstaunlich, dass ein paar vereinzelte Campingplätze im Oktober noch geöffnet haben).
Nächstes Ziel ist der über 20km lange Höhenweg (stets zwischen 2.100m und 2.275m) mit der Beschilderung „Circuit Creu de l’Eixol“, der nur selten auf/abwärts an die weiten Hänge des Bony de les Picardes (2.782m) und des Montorroio (2.862m) wie mit dem Lineal gezogen scheint. Schon bei unserer Routen-Planung auf bikemap.net schien uns dieser Weg allein von der Streckenführung her als ungemein lohnender Abschnitt einer Offroad-Pyrenäen-Tour. Das Ausmaß, in dem unsere Erwartungen dann vor Ort übertroffen werden – sicher auch dank des genialen Wetters – lässt sich mit Worten nur schwer beschreiben. Es ist jedenfalls ein sensationelles Gefühl, in den Pedalen stehend teilweise kilometerlang dahin zu cruisen und diese traumhaft schöne Landschaft in einem wahrhaften Rausch der Sinne vorbeiziehen zu sehen – in all ihren Nuancen der Farbe Grün … diese satten Bergwiesen und Almen, die immer wieder von grandios angelegten Wegen durchsetzt sind.









In der Abenddämmerung platzieren wir unser Zelt auf einer winzigen, nahezu geraden Fläche am windgeschützten Hang (spätnachmittags zieht ein durchaus kräftig-eisiger Wind auf) mit freiem Blick Richtung Osten – ein traumhafter Sonnenaufgang am nächsten Morgen ist dann die Krönung.





Im Wissen, dass diese einsamen Offroad-Passagen hinsichtlich Panoramen und Emotionen in den kommenden Tagen nicht weiter zu toppen sind, konzentrieren wir unsere weitere Pyrenäen-Radreise auf andere Dinge.

Am 6. Tag verlassen wir die baumlosen Höhen über eine feine Abfahrt von Llessui nach Sort und fahren – nachdem ein sonniger Samstag ist – zusammen mit gefühlt hunderten Motorrad(renn)fahrern über die N-260 (Eje Pirenaico) die stets 5% Steigung (20km/1.000hm) auf Flüsterasphalt bergauf zum El Cantó (1.720m). Nachdem stärkerer Regen für die heutige Nacht prognostiziert wurde, haben wir bereits mittags über booking.com ein Zimmer mit Frühstück in der alten Bischofsstadt La Seu d’Urgell gebucht (Seu bedeutet auf Katalanisch „Bischofssitz“). Abends besichtigen wir dann das Zentrum der steinalten Stadt (195 v. Chr. von den Römern gegründet) mit der alles rundum überragenden Kathedrale Santa María und den sehenswerten Arkaden aus Stein und Holzgebälk. In einer Tapas-Bar auf der Plaça del Carme gönnen wir uns ein paar regionale Delikatessen und schlürfen dazu eisgekühlten, sehr süffigen Vino Tinto. Der Blick auf die Wetterprognosen lässt uns nicht gerade jubeln. Wir überlegen sogar eine radikale Verkürzung unserer geplanten Route auf direktem Weg ins Têt-Tal nordöstlich von La Seu d’Urgell. Schlussendlich überwiegt jedoch die Sehnsucht nach Küste und Meer dem Risiko ein oder mehrerer Regen-Etappen.

Tag 7 beginnt mit einem herrlichen Frühstücksbuffet inkl. katalanischem „Pa amb tomàquet“ (aufgeschnittene Tomate mit der Hand auf Toastbrot reiben, Olivenöl und Salz drüber). In der Nacht hat es tatsächlich kräftig geregnet – die Straßen morgens sind entsprechend nass, dafür scheint überraschend klar die Sonne, sodass wir extrem gut gelaunt die weiteren kleinen, herrlich einsamen Passstraßen angehen … zuerst die C-462 über den Coll de la Trava (1.480m) und danach noch einsamer und schmäler über die C-563 auf den Coll de Josa (1.620m) – beide im Gebiet des malerischen Parc Natural del Cadí-Moixeró.

Nach 63km und 1.700 Höhenmetern haben wir an sich unser Tagesziel erreicht, als es auf Höhe des Camping Repòs del Pedraforca zu regnen beginnt. Wir sehen das als Zeichen und checken um EUR 19,- ein, noch nicht ahnend, dass wir kurz darauf beim Zeltaufbau von einem richtigen Platzregen überrascht werden, der uns kurz darauf sogar zu einem ungewollten Platzwechsel zwingt, da sich binnen weniger Minuten nach dem Aufbau der Boden in unserem OuterSpace (Zelterweiterung) in eine immer tiefer Pfütze verwandelt. Leicht hektisch reißen wir bei herab prasselnden Hagelkörnern die Heringe aus dem Boden, platzieren unseren Groundfloor ein paar Meter abseits auf einen pfützenlosen Untergrund und tragen danach Zelt und OuterSpace hinterher. Fetznass und frierend kauern wir uns erneut zusammen und beobachten noch etwas die Lage, ehe wir hintereinander den Gang zur wärmenden Dusche absolvieren. Wieder einmal versprechen wir uns, nächstes Mal schon bei den ersten Tropfen die Regenmontur anzulegen – dann spart man sich weitere Überlegungen, ob es jetzt schon Sinn macht bzw. die bittere Erkenntnis, dass es jetzt eh schon egal ist …





Auch die Nacht verläuft niederschlagintensiv und am nächsten Morgen sind die höheren Berge ringsum weiß angezuckert. Immerhin kommen wir kurz nach Tagesanbruch im Trockenen zurück auf die Straße und setzen unsere Eilfahrt Richtung Küste fort, da sich in 1-2 Tagen erneut eine Starkregen-/Gewitterfront ankündigt.
Über die B-400 geht es bei leichtem Nieseln abwärts nach Guardiola de Berguedà und anschließend weiter auf der B-402, die uns auch schon bei der Streckenplanung ins Auge gestochen ist. Es gibt einfach Straßen, die schreien richtig danach, befahren zu werden. Auf unzähligen Kurverln schlängelt sich die schmale Straße über den Coll de Merolla (1.090m) nach Campdevànol – Prädikat „erfahrenswert“.

Ein Sonnenfenster kommt uns gerade Recht, als wir mittags bei einem Skaterpark vorbeirollen. Wir nutzen die zum Trocknen von Zelt, Groundfloor und Outerspace perfekte „Infrastruktur“ und legen gleichzeitig eine Essens- und Arbeitspause ein, buchen ein Zimmer in weiteren 60km/600 Höhenmeter Entfernung und studieren nochmals alle Wetter-Apps. Mit etwas Glück könnten wir halbwegs trocken bis an die Küste gelangen, wo dann ein wetterbedingter Ruhetag unausweichlich scheint. Genauso planen und verwirklichen wir es. Wir „rasen“ über Ripoll, die N-260a mit Coll de Canes (1.120m), Olot, Castellfollit de la Roca (sehenswert) und Besalú bis Maià de Montcal, wo wir im sehr stylischen und nett geführten „La Fustana“ nächtigen (wieder schüttet es in der Nacht kräftig), ehe wir an Tag 9 auf nassen Straßen weiter über Figueres (schöner Marktplatz), Peralada (hochinteressanter historischer Ortskern; kurzer Stopp in der Bäckerei „Forn El Llonguet“), wieder auf der N-260 landen. Nachdem wir trotz düsterer Wetterprognosen quasi trocken bis an die Küste gelangt sind, feiern wir den Umstand mit einer genussvollen Mittagspause direkt am Meer.

In einem Wechselspiel von Sonne und dunklen Wolken geht es danach immer wieder auf- und abwärts weiter über den etwas beängstigend klingenden Ort „Colera“ nach Portbou, wo wir kurz darauf die Grenze Spanien/Frankreich passieren und in Cerbère ein vorab gebuchtes Apartment beziehen, in dem wir uns für 2 Tage einquartieren – kaum bezogen, beginnt es kräftig zu regnen. Wir öffnen eine Flasche Rotwein (Madiran) und erheben das Glas auf den Wettergott, der uns die letzten Tage mehr als wohlgesonnen war.

Am Ruhetag regnet und gewittert es heftig – ein Radeln hätte heute definitiv keinen Sinn gemacht. Wir sichten die bisherigen Fotos, arbeiten ein paar Stunden und planen am Laptop die weitere Route. Außerdem verwöhnen wir uns mit Leckereien aus Bäckerei und Lebensmittelmarkt und besichtigen am späteren Nachmittag den etwas düster wirkenden Eisenbahnerort. Sogar ein paar Sonnenstrahlen schaffen es zwischendurch zu uns.

Gut regeneriert starten wir bei herrlicher Morgenstimmung die 10. Etappe entlang der faszinierenden Steilküste Südfrankreichs auf der „Route des Cols“. Eine architektonisch und stimmungsvoll großartige Ortschaft jagt die nächste: Banyuls-sur-Mer, Port-Vendres und vor allem Collioure, wo wir mit Blick auf Wehrkirche und Château Royal einen ersten Jausenstopp einlegen.









Den Radweg von Argelès-sur-mer nach Céret entlang des Flusses Tech legen wir im Eilzugstempo zurück – mit herrlichem Blick auf den „Heiligen Berg“ der Katalanen: den Pic del Canigó (frz. Canigou). Hinter der Künstlerstadt Céret (sehenswert) verdichten sich wieder die Wolken und wir gewinnen auf der D618 langsam aber kontinuierlich an Höhe. Wir passieren die idyllischen Bergdörfer Taulis und Saint-Marsal, in der Hoffnung nach der „Passhöhe“ (Col Xatard – 752m) irgendwo einen wilden Zeltplatz zu erspähen – ohne Erfolg. In der im wahrsten Sinne des Wortes unwirtlichen Landschaft (steinig-felsiger Boden und steiler, dichter Laubwald) sichten wir nicht eine ebene Stelle. Also landen wir in der etwas skurrilen „Auberge du Val d’Amont“ im kleinen Dorf Boule d’Amont (Doppelzimmer für EUR 39,-). Bei einem Glas Rotwein erfahren wir vom gesprächigen Inhaber so manches über die Region – neben Persönlichem und einem Loblied auf die Schönheiten seiner Umgebung (einige mittelalterlichen Kapellen) jedoch auch durchaus Interessantes, z.B. über die Tragik der Landflucht, von der sämtliche Dörfer, durch die wir diese Tage radeln, betroffen sein dürften – man sieht gefühlt an jedem zweiten Haus das Schild „à vendre“ … und wenn man Menschen vor Häusern oder auf der Straße oder in entgegenkommenden Autos sieht, ist der Altersdurchschnitt schätzungsweise ü60.
Düster geht es die D618 auf der 11. Etappe weiter – so einsam und abgeschieden sich die Straße über zahlreiche Kurven im finsteren Tal des „El Bolès“ dahinschlängelt, so lustlos und unmotiviert strampeln wir heute die ersten Tageskilometer herunter. In Ille-sur-Têt kochen wir am großen Parkplatz beim Bahnhof ein verspätetes Frühstück – irgendwie hatten wir keine Lust auf ein Petit-déjeuner in unserer Auberge.

Nach Ille-sur-Têt gibt es für uns wieder deutlich mehr zu sehen: u.a. auf der D21 die markanten Gesteinsformationen der „Orgues d’Ille-sur-Têt“, danach die die liebliche Weingegend rund um Caramany („Route des Vins“) sowie etwas später die „Gorges de la Fou“ auf der D619 und die imposante Straße durch die „Gorges de Galamus“ (D7). Auch die Zeltplatzsuche klappt heute auf Anhieb – auf einem herrlich abgelegenen, lichten, ebenen Plätzchen stellen wir noch einmal unser Zelt weit abseits der Zivilisation auf.

Obwohl die Nacht extrem stürmisch war, starten wir gut erholt und motiviert zum Finale unserer Pyrenäen-Radreise. Die letzten 70km passieren wir abermals zahlreiche sehenswerte Dörfer und Städtchen – nachdem Samstag ist, sind die Straßen und Märkte oft erfrischend belebt. Außerdem genießen wir heute sensationellen Rückenwind, der die Strecke nach Mirepoix zur absoluten Genussfahrt werden lässt. In der malerischen Altstadt zieren mittelalterliche Fachwerkhäuser auf hölzernen Arkaden den Place Général Leclerc. Wir lassen uns hier mit schmackhaften Galettes und Crêpes verwöhnen und rollen danach die letzten Kilometer zurück zu unserem Ausgangsquartier in Saint-Quentin-La-Tour.

Abends besuchen wir dann nochmals Mirepoix und feiern bei einem köstlichen Abendessen im „Le Saint Maurice“ eine pannen- und sturzfreie sowie extrem eindrucksvolle, da so kontrastreiche Reise.
_________________________________________________________________________


mehr Infos und Fotos sowie die GPS-Daten zu dieser Reise gibt es auf unserer Website:
https://www.love2.bike/radreise-pyrenaeen-ost/

_________________________________________________________________________
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1358291 - 18.10.18 05:46 Re: Pyrenäen Ost [Re: love2.bike]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Sehr beeindruckende Bilder! Gratulation zu dieser Glücksreise!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1358295 - 18.10.18 06:32 Re: Pyrenäen Ost [Re: iassu]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Danke schmunzel
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1358304 - 18.10.18 07:47 Re: Pyrenäen Ost [Re: love2.bike]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Absolut toll!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1358319 - 18.10.18 08:47 Re: Pyrenäen Ost [Re: talybont]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
merci schmunzel
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1358329 - 18.10.18 09:18 Re: Pyrenäen Ost [Re: love2.bike]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Neeee, wat is dat schön da................ lach lach lach

Danke für die geilen Bilder und die feine Beschreibung.
Anklicken zum Enthüllen...

Etwas finde ich doof: Kannst Du den Track nicht irgendwo abspeichern, wo man sich den auch ohne Anmeldung abspeichern kann.

Ich weiß schon, wie das geht. Aber die kml-Suche über view-source:https://www.bikemap.net/de/r/4674526/widget/?width=100%&height=400&extended=1&unit=metric ist doch lästig. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1358337 - 18.10.18 09:29 Re: Pyrenäen Ost [Re: Juergen]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
sehr gerne, und danke auch schmunzel
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1358338 - 18.10.18 09:33 Re: Pyrenäen Ost [Re: love2.bike]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ein Traum! bravo
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1358396 - 18.10.18 12:23 Re: Pyrenäen Ost [Re: love2.bike]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Oktober in den Pyrenäen - das haben wir hier selten, obwohl es auch einer meiner Träume wäre. Mit der Tour klopft ihr gleich an mehrere meiner Pyrenäen-Touren an, so etwa die Etappe mit der Schotterstrecke jenseits von Pla Beret, die sich bei mir in umgekehrter Richtung lange in die Nacht hinzog, bis ich endlich in Salardú noch Speis und Bett fand, oder etwa die herrliche Sierra del Cadí-Moixeró, wo ich auf besagtem Camping im Angesicht des Pedraforca allerdings nicht mit Regen, sondern mit dem harten Zeltboden zu kämpfen hatte (gingen keine Heringe rein). Während die Schnittmengen mit meiner Tour Pyrénées Cathares Catalán größer sind, ist der die mit meiner Pirineosaurus-Legende etwas kleiner, etwa wiederholte Passagen an der nördlichen Costa Brava, oder gar noch weiter zurück reichen meine ersten Berührungspunkte mit den Pyrenäen am Col Xatard bereits zu Beginn dieses Jahrtausends.

Wohl dem konnte ich noch Neues aus dem Bericht gewinnen wie die Schotterroute im Schatten des Nationalparks Aigüestortes, die mir noch völlig unbekannt ist, ich dort aber noch eine Reihe von fahrbaren Pisten vermutet habe. Gut bekannt sind mir hingegen die Tücken des Pyrenäen-Wetters - verglichen damit seid ihr recht gut weggekommen. schmunzel

Vielen Dank für den Bericht und die rundum gelungenen Bildeindrücke! bravo
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1358429 - 18.10.18 15:11 Re: Pyrenäen Ost [Re: love2.bike]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Mein Gott, was für tolle, wunderbar schöne Bilder. Vielen Dank, dass du sie mit uns teilst!

Liebe Grüße,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1358473 - 19.10.18 04:55 Re: Pyrenäen Ost [Re: veloträumer]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
danke für dein Feedback schmunzel

In Antwort auf: veloträumer
wo ich auf besagtem Camping im Angesicht des Pedraforca allerdings nicht mit Regen, sondern mit dem harten Zeltboden zu kämpfen hatte (gingen keine Heringe rein).

... ja, da hat sich nix geändert - uns hat der steinharte Boden mit 5-10cm losem Schotter drüber auch eine Menge Nerven gekostet, v.a. weils genau da grad heftig runter gehagelt hat. Bei uns haben nur die langen Felsnägeln gehalten, normale Heringe keien Chance - zum Glück lag ein Stein in der Nähe grins

Freut uns dass auch für dich noch Neues dabei war - der „Circuit Creu de l’Eixol“ ist aus unserer Sicht eine absolute Traumstraße für Reiseradler; wir kennen in den Alpen nichts Verlgeichbares (Höhe/Länge/Belag/Ebenheit/Panorama).
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1358474 - 19.10.18 04:56 Re: Pyrenäen Ost [Re: indomex]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: indomex
Mein Gott, was für tolle, wunderbar schöne Bilder. Vielen Dank, dass du sie mit uns teilst!

Liebe Grüße,
Peter

... sehr gerne und danke auch schmunzel
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1358488 - 19.10.18 08:02 Re: Pyrenäen Ost [Re: love2.bike]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Auch von mir ein Danke! Alle wichtigen Infos vorhanden, schöne Bilder, GPS-Track - das kann man/frau nachmachen. Bei der Beschreibung wird auch ersichtlich, dass sich eine gute und gleichzeitig flexible Planung lohnt.

Für "Nachmacher": Soweit ich weiß, kann man die Region von Straßburg aus auch gut mit dem Zug anfahren.

PS: Nach ähnlicher Erfahrung wie ihr aiuf dem Zeltplatz suche ich mir fast immer ein etwas erhöhtes Plätzchen aus.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1358493 - 19.10.18 10:07 Re: Pyrenäen Ost [Re: ro-77654]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Danke für das nette Feedback!

In Antwort auf: ro-77654

PS: Nach ähnlicher Erfahrung wie ihr aiuf dem Zeltplatz suche ich mir fast immer ein etwas erhöhtes Plätzchen aus.

... hatten leider nur die Wahl zwischen 2 Stellplätzen - die sahen vor dem Regen quasi ident aus, offenbar war beim zweiten der Boden etwas aufnahmefreudiger zwinker
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1358528 - 19.10.18 14:59 Re: Pyrenäen Ost [Re: love2.bike]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: love2.bike
Freut uns dass auch für dich noch Neues dabei war - der „Circuit Creu de l’Eixol“ ist aus unserer Sicht eine absolute Traumstraße für Reiseradler; wir kennen in den Alpen nichts Verlgeichbares (Höhe/Länge/Belag/Ebenheit/Panorama).


Auch von mir vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos. Ich habe gleich mal eine Lesezeichen gesetzt und den Track heruntergeladen. Für uns als bekennende Liebhaber von Offroad-Strecken in Gebirgsregionen gibt es da unten noch viel zu Entdecken und zu tun.


Gruß LUTZ


P.S.: Stuntzi war auch erst kürzlicn in den Pyrenäen unterwegs ---> Klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358532 - 19.10.18 16:33 Re: Pyrenäen Ost [Re: love2.bike]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Sehr schön,merci für diesen stimmungsvollen Bericht. In den Pyrenäen gibt es in der Tat viele verschiedene Dinge zu entdecken. Und fast unverschämtes Wetterglück hattet Ihr da auch.
In anderer Sache: Gegen Ende des Jahres wird hier immer ein Forumskalender erstellt. Forumsmitglieder schicken Ihre Bilder ein (ein Radreisebezug muß in Form eines bepackten Rades,eines Zelts mit Rad oä erkennbar sein).
Eine interne Jury entscheidet ob das Bild technisch zum Druck in Ordnung ist (und prüft ob es den Radreisebezug gibt) und das Forum stimmt über die schönsten Bilder ab. Die kommen in den Kalender.
Es würde mich freuen,wenn Ihr eines Eurer Reisebilder einreichen würdet.
Die könnten sich gut machen im Kalender.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358538 - 19.10.18 17:33 Re: Pyrenäen Ost [Re: natash]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Das mit dem Einreichen zum Forumskalender kann man nur unterstützen! Eure Bilder würden sich da gut machen!

Liebe Grüße,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358561 - 19.10.18 22:37 Re: Pyrenäen Ost [Re: indomex]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Sehe ich ebenfalls so.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358571 - 20.10.18 04:54 Re: Pyrenäen Ost [Re: natash]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Vielen Dank für eure ermutigenden Zeilen schmunzel
Und danke Nat die Infos zum Kalender - wussten wir bisher nichts darüber und werden gerne einreichen.
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike

Geändert von love2.bike (20.10.18 04:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358572 - 20.10.18 04:57 Re: Pyrenäen Ost [Re: lutz_]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: lutz_

P.S.: Stuntzi war auch erst kürzlicn in den Pyrenäen unterwegs ---> Klick

Danke - auch für den Link!
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1358895 - 23.10.18 07:06 Re: Pyrenäen Ost [Re: love2.bike]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Liebe Hana, lieber Peter,

es ist wieder einmal ein toller Reisebericht mit großartigen Fotos von einer grandiosen Landschaft. Vielen Dank dafür !!!
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1358980 - 23.10.18 16:04 Re: Pyrenäen Ost [Re: velOlaf]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Lieber Olaf,
vielen Dank für dein Feedback! Das wär sicher auch für euch eine sehr lohnende Gegend.
Liebe Grüße aus Irschen schmunzel
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359051 - 24.10.18 05:18 Re: Pyrenäen Ost [Re: love2.bike]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: love2.bike
Das wär sicher auch für euch eine sehr lohnende Gegend.
Liebe Grüße aus Irschen schmunzel

In der Tat denken für für 2019 über die Pyrenäen oder Piemont / Seealpen nach. Teile der Pyrenäen kennen wir noch von Wanderungen im Valle de Ordesa.
Gruß hinauf auf eure "Alm". lach
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1360233 - 29.10.18 18:28 Re: Pyrenäen Ost [Re: love2.bike]
Britta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Toller Bericht und so viele so schöne Fotos! bravo Die Pyrenäen kenn ich selbst noch so gar nicht - aber wenn ich das so sehe, sollte ich das mal dringend ändern. schmunzel

Viele Grüße
Britta
Nach oben   Versenden Drucken
#1360734 - 01.11.18 07:36 Re: Pyrenäen Ost [Re: Britta]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Danke Britta schmunzel
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de