Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Velotroll, Fusilli, Uli aus dem Saarland, iassu, Hansflo, KaRPe, kuhbe, tomrad, 2 unsichtbar), 332 Gäste und 683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1383149 - 17.04.19 06:32 Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Garmin-Experten,

ich habe seit kurzem das Problem mit meinem Montana 600, dass es weder auf meinem PC noch auf meinem Notebook über das originale Garmin-USB-Kabel erkannt wird. Es kommt beim Anschließen des Gerätes an den Rechner die Fehlermeldung "Dieses Zubehör wird nicht unterstützt". Ein Umstellen der Schnittstelle auf "seriell" oder "Garmin-Spanner" bringt keine Veränderung. Im Geräte-Manager der Rechner wird die Meldung "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)" angezeigt.
Interessant sind zwei Dinge:

1. Bei herausgenommenem Akku und Start über das USB-Kabel wollte Windows 8.1 zwei Mal die Garmin-Treiber installieren. Die Fehlermeldung im Geräte-Manager bleibt aber bestehen. Die Treiberinstallation ist aber jetzt nicht mehr reproduzierbar.

2. Per USB-Kabel lässt sich das Garmin ganz normal mit Strom versorgen und laden. Auch sonst funktioniert das Gerät normal.

Das Montana 600 meines Vaters, das ich zur Kontrolle ebenfalls an meinen PC angeschlossen habe, wird von letzterem ohne Probleme erkannt, auch Updates über Base Camp funktionieren wie gewohnt.

Was könnte für das Problem mit meinem Garmin verantwortlich sein? Ist evtl. etwas am Mini-USB-Anschluss des Gerätes kaputt? Wer hat so ein Problem auch schon einmal gehabt und konnte es beheben? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1383162 - 17.04.19 07:28 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: Bafomed]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Probiere mal, den Mini-USB jeweils zur mit dem Finger zur breiten Seite leicht zu drücken. Vielleicht ist der Anschluss "ausgeleiert" und hat nicht richtig Kontakt.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1383180 - 17.04.19 09:14 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: 19matthias75]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Genau das wäre auch mein Vorschlag.

Und auf Martins Frage - ja, ich hatte das auch schon am Garmin Oregon 450.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1383185 - 17.04.19 10:11 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: Toxxi]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Danke für den Tipp, leider kein Erfolg... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1383186 - 17.04.19 10:24 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: Bafomed]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Mal ein anderes USB-Kabel versuchen? Einen anderen Computer?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1383187 - 17.04.19 10:47 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: Bafomed]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Anderes USB-Kabel wäre auch meine Idee, auch wenn deine Beschreibung ausdrückt, dass der PC sieht, dass etwas angeschlossen ist.

Ansonsten nimm die SD-Karte raus und steck die in einen Kartenleser, um die Karte zu prüfen.
Wird dann das Garmin ohne Karte auch nicht erkannt?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1383197 - 17.04.19 12:05 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: Toxxi]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Das USB-Kabel funktioniert ja mit dem Montana meines Vaters und lässt Problemlos Datentransfer zu. Auch die Versuche zur Herstellung einer Verbindung auf dem Notebook klappt ja nicht. Insofern habe ich den Verdacht, dass es am Gerät selbst liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383198 - 17.04.19 12:06 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: Juergen]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Ja, auch ohne Karte wird das Garmin nicht erkannt. Auf der Karte sieht soweit alles normal aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383199 - 17.04.19 12:07 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Könnte man denn evtl. auch eine Zurücksetzung der Firmware versuchen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1383208 - 17.04.19 13:00 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: Bafomed]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Bafomed
Könnte man denn evtl. auch eine Zurücksetzung der Firmware versuchen?

Man könnte zuerst mal einen Hardreset versuchen. M.E. muss man beim Einschalten oben links auf das Display drücken. Beim Dakota hat das bei Abstürzen geholfen.

Vergleiche doch mal die Versionen der Firmware auf beiden Geräten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1383279 - 17.04.19 20:07 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: Bafomed]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martin,
hast du mal einen anderen Rechner probiert?
Bzw. hast du mal den originalen Treiber von Garmin neu installiert?
Ansonsten fällt mir auch nur der Hard-Reset ein.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1385063 - 04.05.19 11:30 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: cyclist]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Markus.
ja, Treiber habe ich neu installiert - keine Verbesserung. Das andere Montana wird weiterhin problemlos erkannt.
Komisch finde ich, dass nach vorherigem Anschließen des nicht korrekt funktionierenden Montana-Gerätes per USB-Kabel, durch das es zum Hochfahren veranlasst wird, anschließend die Fehlermeldung "Dieses Zubehör wird nicht unterstützt" erscheint. Ich kann diese durch Berührung der O.K.-Taste verschwinden lassen, das Gerät geht anschließend in den normalen Arbeitsmodus, wird währenddessen auch über das USB-Kabel vom Computer geladen, aber nicht als Garmin-Gerät erkannt. Die Kontakte am Mini-USB-Anschluss sind - soweit erkennbar - auch in Ordnung. Da werde ich wohl nicht umhin kommen, mal bei Garmin anzurufen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1385065 - 04.05.19 11:41 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: Toxxi]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Ja, habe ich schon mehrfach versucht. Soweit erkennbar, wird dadurch auch nicht die Firmware zurückgesetzt. Ich kann jedenfalls nirgendwo eine Version ablesen. Mit der von Dir beschriebenen Methode scheinen auch nicht die im Gerätespeicher gespeicherten Benutzerdaten gelöscht zu werden, da auch bei herausgenommener Karte die Tracks und Wegpunkte weiter aufrufbar sind.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1385078 - 04.05.19 14:33 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: Bafomed]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martin,
bist du dir sicher, das du wirklich einen Hard-Reset durchgeführt hast? Kam die Abfrage, das hierbei alle Benutzerdaten gelöscht werden?
Die Firmware wird hierbei normalerweise nicht zurück gesetzt.
Die FW-Version kannst du via Einstellungen - System - Info abrufen.

Wenn das nichts hilft, dann mal dieselbe Firmware erneut aufspielen, einmal mit dem Webupdater, oder auch mal mit Garmin Express probieren.
Dazu müsste aber das Gerät als Garmin-Gerät erkannt werden.

Auch mal mit einem anderen / neuem USB-Kabel probiert?

Ansonsten wirklich mal Garmin kontaktieren...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1385083 - 04.05.19 15:02 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: cyclist]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
In Antwort auf: cyclist

Die FW-Version kannst du via Einstellungen - System - Info abrufen.

Auch mal mit einem anderen / neuem USB-Kabel probiert?

Ansonsten wirklich mal Garmin kontaktieren...


Hallo Markus,
es gibt beim Montana im Untermenü Einstellung keine Anzeige der FW-Version.

USB-Kabel habe ich schon mehrere probiert, das andere Montana-Gerät funktioniert damit problemlos. Es wird wohl auf Kontaktierung von Garmin hinauslaufen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1385090 - 04.05.19 16:07 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: Bafomed]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Martin,
schau mal unter Einstellungen / Info
dann sollte die Softwareversion angezeigt werden.
Und zum Hardreset: Mich hatte auch etwas irritiert, dass zwar die Warnung erscheint, dass alle Daten gelöscht werden. Aber bei meinen bisher zweimal erforderlichen Hardresets blieben meine Daten wie aufgespielte Tracks, PoIs, Fotos etc. immer erhalten. Die manchmal recht merkwürdigen Verhaltensweisen des Gerätes, welche den Hardreset auslösten, wurden jedoch tatsächlich behoben. Die Kombination einer nicht oder zumindest nicht immer zutreffenden Ankündigung eines Datenverlustes und einer ansonsten ordentlichen Mangelbehebung gehört möglicherweise zu den besonderen magischen Eigenheiten der Garminsoftware. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1392900 - 18.07.19 18:48 Re: Garmin Montana 600 wird nicht mehr erkannt [Re: hopi]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Horst,
mit etwas Verspätung eine Rückmeldung zu meinem Problem mit dem Montana 600: Auch bei mir blieben trotz Hardwareresets alle aufgespielten Daten erhalten, von einer Wiederherstellung des Auslieferungszustands kann also keine Rede sein. Da ich bei der Fehlerbehebung somit nicht weitergekommen war, rief ich heute den Kundendienst von Garmin an und schilderte mein Problem. Der zuständige Mitarbeiter konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Er fragte mich anschließend, wie alt das Gerät sei und ich antwortete ihm, dass ich es vor ca. sechs Jahren neu gekauft hatte. Die lapidare Antwort war, dass dann auch kein Reparaturversuch seitens Garmin mehr erfolgen könne. Auf meine zerknirschte Frage, bis wann denn ein Reparaturversuch bei Garmin überhaupt erfolge, wurde mir eine Frist von fünf Jahren genannt. Ich tat meinen Unmut darüber kund und verwies auf den nicht unerheblichen Neupreis des Geräts (wenn ich mich richtig erinnere, dürfte dieser bei ca. 500€ gelegen haben). Als Vorschlag zur Güte wurde mir dann lediglich gesagt, dass ich für den Kauf eines Neugerätes bei Garmin einen Gutscheincode in Höhe von 10% des Kaufpreises eines Neugerätes per E-Mail erhalten könne.

Ich bin ehrlich gesagt über dieses Verhalten von Garmin sehr enttäuscht und im Moment tendiere ich nicht dazu, mir noch einmal ein Neugerät dieses Herstellers zuzulegen. Gebrauchte Montana 600 sind aber auch nicht für unter 250-300€ zu bekommen, sofern sie überhaupt in den gängigen Portalen angeboten werden. Neben dem großen Bildschirm hatte ich in den vergangenen Jahren auch die Möglichkeit der Sprachausgabe für die KFZ-Navigation geschätzt. Somit bin ich im Moment etwas ratlos, ob ich auf die Möglichkeit zum Kauf eines gebrauchten Montana zum Schnäppchenpreis warten soll (immerhin habe ich noch allerhand spezifisches Zubehör zu diesem Gerät, was sonst auch mehr oder weniger wertlos wäre) oder auch gebrauchte Alternativmodelle in Betracht ziehen sollte. Insofern wäre ich auch für Empfehlungen von Nutzern anderer Garmin-GPS-Geräte dankbar.
Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de