Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Korsik, Tauchervater, Falk, Wiedereinsteiger, 6 unsichtbar), 564 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 10 von 14  < 1 2 8 9 10 11 12 13 14 >
Themenoptionen
#1394168 - 29.07.19 06:54 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Thomas1976]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Google ist bei allen auch nur halbwegs markt- oder geldrelevanten Begriffen keine neutrale Such-, geschweige denn Findmaschine, sondern eine bezahlte Nutte, die Dich ins richtige Etablissement locken soll. 


Das kannst Du dann übertragen auf alle anderen Suchmaschinen auch, die haben alle das gleiche Interesse. Google ist halt der "Marktführer"

Duckduckgo z. B. listet beim gleichen Suchwort gleich zwei rad-forum.de-Verweise auf der ersten Seite. Und wohltuend weniger goldrosa geschleiften schaumich-liebmich-kaufmich-Kontent.

Aber wer will das schon.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394170 - 29.07.19 06:56 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Juergen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Auch nicht auf deiner Seite.


Das stimmt nicht. Ganz unten ist der Link auf meiner Seite zum Radforum. Das war der erste Link den ich eingeführt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1394173 - 29.07.19 07:03 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Thomas1976]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Hab ich übersehen, sorry.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1394175 - 29.07.19 07:11 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: BeBor]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Google ist bei allen auch nur halbwegs markt- oder geldrelevanten Begriffen keine neutrale Such-, geschweige denn Findmaschine, sondern eine bezahlte Nutte, die Dich ins richtige Etablissement locken soll. 


Das kannst Du dann übertragen auf alle anderen Suchmaschinen auch, die haben alle das gleiche Interesse. Google ist halt der "Marktführer"

Duckduckgo z. B. listet beim gleichen Suchwort gleich zwei rad-forum.de-Verweise auf der ersten Seite. Und wohltuend weniger goldrosa geschleiften schaumich-liebmich-kaufmich-Kontent.

Aber wer will das schon.

Bernd


Nur sehr, sehr wenige.. Und dass Google beim Desktop nicht über 90 % kommt, liegt einzig am vorinstallierten Browser mit dessen Default-Suchmaschine bei Windows.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394179 - 29.07.19 07:21 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Ich habe die Mobilfähigkeit immer für unwichtig gehalten. Seit in einem anderen Forum, das ich regelmässig besuche und das beim Look und der Funktionalität noch altbackener ist als dieses hier, ein neuer, responsiver Stil freigeschaltet wurde, und sich damit die Nutzbarkeit auf Mobilgeräten signifikant verbessert hat, habe ich meine Meinung geändert.
In Antwort auf: Holger
Ich bin kein IT-Mensch, ich weiß nicht, welche Forumssoftware genutzt wird, auf welcher Version der Forumssoftware das Forum läuft, wie es mit den Datenbanken aussieht und welche Probleme es gibt, die ich nichtmal kenne. Zu behaupten, die Umstellung fiele leicht, käme mir nie in den Sinn. Im Gegenteil: wenn es leicht wäre, wäre es schon gemacht.
Da bin ich mir nicht sicher: klick. Ich denke, die Betreiber haben irgendwann mal entschieden, nichts mehr am Forumssoftware zu ändern. Das ist verständlich und zu respektieren. Hilfreich wäre es, wenn das mal kommuniziert würde. Dann könnten wir uns die immer wiederkehrende Diskussion mit den immergleichen Argumenten sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394185 - 29.07.19 07:50 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ich schließe mich hier mal an deine Beitrag an, weil ich vieles ähnlich sehe.
Bei der Frage nach dem Alter scheint es mir, dass Radreisen heutzutage hauptsächlich von der Generation durchgeführt werden, die sich nicht mehr um Kinder kümmern muss, aber gesundheitlich noch einigermaßen fit ist, also mehr die ältere. Ob sie jedoch jemals Zugang zum Radreiseformun finden, halte ich für unwahrscheinlich, nicht nur weil es bei Google erst spät gelistet ist. Ich habe hier am Donauradweg schon viele Radreisende getroffen (auch solche, die weiter als bis zum Schwarzen Meer wollten), die nichts vom Existieren eines solchen Forums wussten- nur einen einzigen, der selbst auch angemeldet war. Die notwendigen Informationen zum Planen einer Radreise kann man sicher auch auf andere Weise bekommen.

Für mich ist das Forum so etwas, wie eine Tageszeitung, erscheint alltäglich, manche Artikel lese ich vollständig, von anderen nur den Betreff. Es ist auch eine Art von Zeitvertreib. Wenn ich auf Tour bin, und mich am Abend vor dem Zelt langweile, reicht mir die normale Internetversion auch auf dem Handy. Natürlich lese ich da weniger, aber was mich wirklich interessiert, kommt für mich auch ohne mobile Anwendung ganz gut rüber.

Und ich habe hier vieles gelernt und von noch mehr Dingen mitbekommen, dass ich davon nur wenig verstehe, insbesondere bei Technik-Fragen. Ohne das Forum hätte ich nie erfahren, dass es Rohloff überhaupt gibt. Und viele andere Dinge auch nicht, wie Carpaltunnelsyndrom, toter Winkel bei LKW, Probleme mit Garmin, die Existenz der Archiescampingseite sowie vieles andere zum Thema Navigation, eigentlich aus jedem Bereich etwas. Ich bin jeden Tag wieder gespannt, was es Neues gibt. Na gut, zum Thema Scheibenbremsen, Felgenbreite, 1-2-3-fach Kettenblatt usw. brauche ich die Beiträger mancher gar nicht zu lesen, da weiß ich inzwischen sowieso, was kommt.

Und hier sehe ich den Vorteil dieses Forums, von wenigen Dingen abgesehen, sind es immer Themen, die mich mehr oder weniger stak auch interessieren, und die Struktur ist einleuchtend.
Bei Facebook verbringe ich mehr Zeit mit dem Scrollen an unrelevanten Beiträgen vorbei, als mit dem Lesen der relevanten. Allerdings gibt es Erfahrungsaustausch, Tourenanbsprachen mit ungarischen Radlern leider nur über FB.

Deshalb hoffe ich, dass das Forum noch lange weiterexistiert, auch wenn es eines Tages in "Forum der einstmals radreisenden Senioren" umbenannt werden muss.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1394186 - 29.07.19 07:51 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Axurit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Kann sein, da kenne ich mich nicht aus. Ich habe nur noch in Erinnerung, wie wir die Website unseres Unternehmens auf eine aktuelle Version des CMS upgedatet habe, nachdem wir einige Updates ausgelassen haben. Das war fast mehr Arbeit als ein Relaunch...
Nach oben   Versenden Drucken
#1394187 - 29.07.19 07:58 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Ich finde die ganze Diskussion zur "Verbesserung" des Forums für obsolet, solange die Admins nicht die Zeit aufbringen wollen/können, hier größere Änderungen vorzunehmen. Genau das können wir von ihnen aber nicht verlangen. Man kann sicher Anregungen geben, aber letztendlich werden Maze und Zak diese umsetzen müssen. Ich finde es toll von den beiden, dass Sie überhaupt so lange das Forum am Leben erhalten haben. Irgendwelche andere Seiten zu nennen, die aktiver auf dem neuesten Stand der Technik gehalten werden, ist wenig hilfreich. Dort will und kann eben jemand (evtl. noch kommerziell unterstützt) diese Arbeit leisten. Das Anbieten des Forums ist eine freiwillige und daher lobenswerte Sache, das wird gerne vergessen. Falls die Admins den Mehraufwand einer Forumsumgestaltung oder der Schaffung von irgendwelchen App-Versionen nicht unternehmen wollen, so ist das zu akzeptieren. Ich würde dann bestenfalls die Möglichkeit sehen, dass jemand sich dazu bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen und dies Maze und Zak anzubieten. Dann würde es aber immer noch deren Entscheidung sein, ob sie diese Hilfe annehmen wollen oder nicht.

Der Hinweis auf die Google-Suche ist meiner Ansicht nach unsinnig. Wenn ich ein Forum suche, gebe ich auch "Forum" als Suchbegriff ein. Dass bei Begriffen wie "Radreise" oder gar "Radfahren" oder ähnlich allgemeinen Begriffen, die ein breites kommerzielles Vermarktungspotential bieten, das absolut nichtkommerzielle Forum nicht schnell zu finden ist, ist keineswegs überraschend.

Vielleicht findet sich ja jemand, der den Admins gerne Unterstützung anbieten möchte. Dadurch ließen sich die gewünschten Verbesserungen sicherlich am ehesten umsetzen. Und auch mir würden Verbesserungen einfallen, wie z. B. das verbesserte "Hosten" von Bildern. Diese Wünsche sind bekannt und nun kann man hoffen, dass die Admins diese vielleicht umsetzen. Wenn aber nicht, so werde ich das akzeptieren. Würde mir persönlich das Forum keinen Nutzen und Vorteil bieten, würde ich in Konsequenz das Forum einfach verlassen. Bislang sehe ich hierfür allerdings keinen Anlass.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394188 - 29.07.19 08:00 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: bikekiller39]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: bikekiller39
[…]Die Nörgelei von einigen Wenigen hier im Forum hat zwischenzeitlich bei mir dazu geführt, dass ich hier weniger Zeit verbringe!


Theo


Also, ich verstehe, dass man hier weniger Zeit verbringt, weil man weniger radreist. Weil man woanders lieber ist im Netz, viele Gründe. Aber ehrlichgesagt - diesen Grund kann ich nicht nachvollziehen. Du schreibst doch selbst, dass es nur wenige sind. Wenn Du mit allem anderen hier zufrieden bist, keine weiteren Gründe hast, hier nicht unterwegs zu sein, dann lässt sich dieses Problem doch ganz einfach lösen: Ignorierliste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394190 - 29.07.19 08:03 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Vielleicht findet sich ja jemand, der den Admins gerne Unterstützung anbieten möchte.


Sorry, diese Person habt Ihr im Team und diese Person will (wollte) auch die Admins unterstützen.
Ich stand persönlich daneben, als diese Person angesprochen wurde und dafür gbit es auch weitere die dieses bestätigen können.

Das sollte man fairerweise auch mal erwähnen.

Geändert von Thomas1976 (29.07.19 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394191 - 29.07.19 08:06 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Keine Ahnung
[…]Der Hinweis auf die Google-Suche ist meiner Ansicht nach unsinnig.[…]

Hier ein ganz entschiedener Widerspruch. Wenn man möchte, dass neue Menschen das Forum finden, dann ist die Google-Suche essenziell. Dass es nicht mit einem Fingerschnips getan ist, ist mir klar. Dass man vielleicht keine gute Lösung findet, ist möglich. Dass man sich aber nicht damit beschäftigt - diesen Eindruck habe ich derzeit leider - finde ich nicht richtig.

In Antwort auf: Keine Ahnung
[…]Würde mir persönlich das Forum keinen Nutzen und Vorteil bieten, würde ich in Konsequenz das Forum einfach verlassen. Bislang sehe ich hierfür allerdings keinen Anlass.

Ich auch. Mir bietet es viele Vorteile und viel Nutzen. Und gerade deshalb bin ich sehr interessiert daran, dass das Forum weiter existiert. Und dass es auch neue Mitglieder findet. Und dass sich für den Fall des Rückzugs von Maze und Zak Leute finden, die es übernehmen können und wollen. Ich kann mich da leider nicht anbieten, dafür habe ich schlicht zu wenig Ahnung von den technischen Dingen. Sonst würde ich es mir überlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394192 - 29.07.19 08:12 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Thomas1976]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Thomas1976
Altersdurchschnitt hin oder her, ein Problem ist es überhaupt bei Google das Forum zu finden.


Zunächst einmal sollte Jeder User selbst entscheiden, welche Suchmaschine er benutzt.
Wenn DU dich für diese (unseriöse) Suchmaschine entschieden hast, dann ist das zunächst einmal Dein Problem.

Wenn ich meiner/meinen Suchmaschine/Suchmaschinen den Auftrag gebe nach Themen wie „Radreise“ und „Forum“ und Themen dazu zu suchen, dann bekomme ich an erster Stelle über 20 Ergebniss gelistet, die dieses Forum und das dazugehörige Wiki beinhalten, erst viel später andere Ergebnisse.


Nun endlich einmal ein herzliches und kräftiges Dankeschön an die Forenbetreiber hier! DANKE für Eurer Arbeit!
In der Hoffnung, das Forum bleibt noch viele Jahre so wie es ist erhalten!

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1394193 - 29.07.19 08:14 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Holger]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Holger
Ich auch. Mir bietet es viele Vorteile und viel Nutzen. Und gerade deshalb bin ich sehr interessiert daran, dass das Forum weiter existiert. Und dass es auch neue Mitglieder findet. Und dass sich für den Fall des Rückzugs von Maze und Zak Leute finden, die es übernehmen können und wollen. Ich kann mich da leider nicht anbieten, dafür habe ich schlicht zu wenig Ahnung von den technischen Dingen. Sonst würde ich es mir überlegen.


Voraussetzung für eine Übernahme wäre aber auch noch zusätzlich, dass Zak und Maze auch übergeben wollen. Wenn die beiden keine Lust mehr haben, schalten sie morgen das Forum ab und alles ist weg. Ich habe das vor ein paar Jahren in einem anderen technischen Forum erlebt. Da gab es sehr viele Informationen, die nach dem plötzlichen Abschalten des Forums unwiederbringlich verloren waren.

Ich wäre daher zwar froh über eine Belebung unseres Forums aber im Zweifel wäre es mir lieber, es bleibt alles beim alten als ein plötzliches Abschalten. Weil ich gerne hier bin!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1394194 - 29.07.19 08:23 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: roll_b]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wenn DU dich für diese (unseriöse) Suchmaschine entschieden hast, dann ist das zunächst einmal Dein Problem.


Ja, es ist mein Problem und ICH sehe für MICH keine richtigen brauchbaren Alternativen.

Aber ich habe nicht von mir geschrieben, sondern von der Allgemeinheit, 90% der Nutzer benutzen nun einmal Google und keine andere Suchmaschine und ich habe ja auch erwähnt, dass Google nun einmal eine nahezu Alleinmonopolstellung hat.

Gefällt mir auch nicht diese Alleinmonopolstellung, aber andere Anbieter haben es nun einmal regelrecht verpennt. Mir ist Google lieber, als irgendein chinesischer Anbieter. Der wird aber kommen, die Verweigerung von Herrn Trump dass HuaWei u.a. keine Googlelizenzen mehr benutzen darf, beschleunigt die Entwicklung. Dann ist die Frage ob Google oder einen Anbieter aus Fernost benutzen (sofern dieser dann Google nicht komplett abbgrabt).

Geändert von Thomas1976 (29.07.19 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394195 - 29.07.19 08:24 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Holger]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Keine Ahnung
[…]Der Hinweis auf die Google-Suche ist meiner Ansicht nach unsinnig.[…]

Hier ein ganz entschiedener Widerspruch. Wenn man möchte, dass neue Menschen das Forum finden, dann ist die Google-Suche essenziell. Dass es nicht mit einem Fingerschnips getan ist, ist mir klar. Dass man vielleicht keine gute Lösung findet, ist möglich. Dass man sich aber nicht damit beschäftigt - diesen Eindruck habe ich derzeit leider - finde ich nicht richtig.



Bei dem Zitat fehlt zumindest der zweite Satz:

Zitat:
Wenn ich ein Forum suche, gebe ich auch "Forum" als Suchbegriff ein.


Natürlich soll das Forum auffindbar sein. Wenn man das Suchen aber nicht beherrscht, wird man auch nichts finden ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394198 - 29.07.19 08:38 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Keine Ahnung
[…]Bei dem Zitat fehlt zumindest der zweite Satz:

Zitat:
Wenn ich ein Forum suche, gebe ich auch "Forum" als Suchbegriff ein.


Natürlich soll das Forum auffindbar sein. Wenn man das Suchen aber nicht beherrscht, wird man auch nichts finden ...


Auch dazu habe ich natürlich eine Antwort schmunzel

Wer sucht ein Forum? Man sucht Antworten auf Fragen. DAs ist ja eines der Probleme - die sich auch wie mehrfach gesagt - nicht einfach lösen lassen. Man sucht nicht nach einem Forum. Weil man ggf. nichtmal weiß, was es ist. Das hat sich gewandelt. Ich weiß noch, als ich eingetreten bin, kannte ich Foren und habe gezielt nach einem Radreise-Forum gesucht. Und es gefunden. Damals waren Foren sozusagen die forgeschrittensten Social-Media-Seiten. Diskussionen, Austausch etc.

Heute sucht man eher nicht nach einem Forum. Man sucht nach Informationen für RAdreiseziele, man sucht nach einem Reiserad - oder Teilen dafür. Man sucht nach Antworten auf Fragen, nicht nach Plattformen, auf denen man ANtworten finden kann.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1394199 - 29.07.19 08:47 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Thomas1976]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Wenn DU dich für diese (unseriöse) Suchmaschine entschieden hast, dann ist das zunächst einmal Dein Problem.


Ja, es ist mein Problem und ICH sehe für MICH keine richtigen brauchbaren Alternativen.

… …

Gefällt mir auch nicht diese Alleinmonopolstellung, aber andere Anbieter haben es nun einmal regelrecht verpennt. Mir ist Google lieber, als irgendein chinesischer Anbieter. Der wird aber kommen, die Verweigerung von Herrn Trump dass HuaWei u.a. keine Googlelizenzen mehr benutzen darf, beschleunigt die Entwicklung. Dann ist die Frage ob Google oder einen Anbieter aus Fernost benutzen (sofern dieser dann Google nicht komplett abbgrabt).


Du hast offenbar mein Beitrag nicht richtig gelesen, oder war er zu unklar?
Ich schrieb kein Wort von einer asiatischen Suchmaschine.

Und nein, ich lenke das Thema nicht zu Begriffen wie „Datenschutz“ u.d.gl. Das sollte hier an dieser Stelle auch außen vor bleiben.

Mich wundert nur, warum hier nicht schon lange ein Schloss vor hängt.
Diejenigen die hier nur meckern sollten selbst Hand anlegen – oder besser noch, einen separaten Faden aufmachen – und Ihre Mitarbeit anbieten.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1394200 - 29.07.19 08:53 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: roll_b]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
und Ihre Mitarbeit anbieten.


Die habe ich schon oft genug angeboten (u.a. 2 Forumstreffen) und auch schon für das Forum oft genug was gemacht und angeboten, wie auch gespendet.
Und wer mich kennt, der weiß dass man mich jederzeit für gewisse Mitarbeiten ansprechen kann.
Und wenn ich Ahnung hätte von den technischen Dingen, würde ich sofort meine Mitarbeit anbieten
Diese Unterstellung lasse ich mir dann auch nicht gefallen. Und da Du wahrscheinlich als 2. hier Holger meinst, für ihn gilt das Gleiche.



Geändert von Thomas1976 (29.07.19 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394201 - 29.07.19 08:54 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Holger]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Holger


Heute sucht man eher nicht nach einem Forum. Man sucht nach Informationen für RAdreiseziele, man sucht nach einem Reiserad - oder Teilen dafür. Man sucht nach Antworten auf Fragen, nicht nach Plattformen, auf denen man ANtworten finden kann.

Viele Grüße,
Holger


Gut geschrieben und zu gleich sehr deprimierend.
Es muss halt alles schon vorgekaut sein und passend präsentiert werden. Eigenen Gedanke zu machen ist bei sehr vielen Netzbewohnern nicht mehr en vogue oder gar verpönt.

So und nun verabschiede ich mich aus diesem Faden. Hier wird von Einigen nur gejammert, gemeckert und gegen Menschen vorgegangen die sich um das Forum per praktische Arbeit verdient machen.

Tschüß
Nach oben   Versenden Drucken
#1394202 - 29.07.19 09:10 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: roll_b]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: rolandk
In Antwort auf: Holger


Heute sucht man eher nicht nach einem Forum. Man sucht nach Informationen für RAdreiseziele, man sucht nach einem Reiserad - oder Teilen dafür. Man sucht nach Antworten auf Fragen, nicht nach Plattformen, auf denen man ANtworten finden kann.

Viele Grüße,
Holger


Gut geschrieben und zu gleich sehr deprimierend.
Es muss halt alles schon vorgekaut sein und passend präsentiert werden. Eigenen Gedanke zu machen ist bei sehr vielen Netzbewohnern nicht mehr en vogue oder gar verpönt.

Das ist mir etwas zu pessimistisch. Was, wenn man die Plattformen, auf denen es Informationen gibt, gar nicht kennt? Ich finde es völlig normal, dass man auf Google Antworten auf Fragen sucht. Insbesondere wenn jemand neu in einem Thema ist, kann man meiner MEinung nach auch nicht mehr erwarten. Die Frage ist, wieviel man lernt und was hängenbleibt, da werde ich dann auch pessimistischer...

In Antwort auf: rolandk
[…]So und nun verabschiede ich mich aus diesem Faden. Hier wird von Einigen nur gejammert, gemeckert und gegen Menschen vorgegangen die sich um das Forum per praktische Arbeit verdient machen.

Tschüß

Sehe ich anders. Hier tauschen sich Leute aus, denen die Zukunft des Forums nicht egal ist. Und dass es Kritik gibt, sollte völlig normal sein und auch vertragen werden. Man kann sich über die Form so mancher Kritik durchaus unterhalten, klar, aber "gegen jemanden vorgehen" lese ich hier nicht. Und die Kritik - ich kritisiere ja auch - als "jammern und meckern" zu bezeichnen ist für mich nichts anderes als jammern und meckern.

Nur, falls Du es noch liest zwinker

Geändert von Holger (29.07.19 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394210 - 29.07.19 10:05 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Holger
Heute sucht man eher nicht nach einem Forum. Man sucht nach Informationen für RAdreiseziele, man sucht nach einem Reiserad - oder Teilen dafür. Man sucht nach Antworten auf Fragen, nicht nach Plattformen, auf denen man ANtworten finden kann.
Das heisst, auch wenn das Forum ganz oben bei den Google-Treffern auftaucht, führt das nicht zur Rekrutierung neuer, aktiver Mitglieder. Wozu also Aufwand dafür treiben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1394211 - 29.07.19 10:06 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Axurit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Holger
Heute sucht man eher nicht nach einem Forum. Man sucht nach Informationen für RAdreiseziele, man sucht nach einem Reiserad - oder Teilen dafür. Man sucht nach Antworten auf Fragen, nicht nach Plattformen, auf denen man ANtworten finden kann.
Das heisst, auch wenn das Forum ganz oben bei den Google-Treffern auftaucht, führt das nicht zur Rekrutierung neuer, aktiver Mitglieder. Wozu also Aufwand dafür treiben?

Warum? Wenn es über die Google-Suche gefunden wird, erkennt man, dass die Fragen dort beantwortet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394212 - 29.07.19 10:12 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Holger
Wenn es über die Google-Suche gefunden wird, erkennt man, dass die Fragen dort beantwortet werden.
Es geht doch darum, etwas gegen die Überalterung des Forums zu unternehmen. Besucher, die sich hier nur Informationen holen, ohne sich anzumelden und selbst Beiträge erstellen, werden daran nichts ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394214 - 29.07.19 10:15 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Axurit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Holger
Wenn es über die Google-Suche gefunden wird, erkennt man, dass die Fragen dort beantwortet werden.
Es geht doch darum, etwas gegen die Überalterung des Forums zu unternehmen. Besucher, die sich hier nur Informationen holen, ohne sich anzumelden und selbst Beiträge erstellen, werden daran nichts ändern.

Aber das war ja schon immer so. Es meldet sich nur ein Teil derer an, die hier lesen. Nur meldet sich erst recht niemand an, wenn es nicht gefunden wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394216 - 29.07.19 10:26 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Axurit]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Holger
Heute sucht man eher nicht nach einem Forum. Man sucht nach Informationen für RAdreiseziele, man sucht nach einem Reiserad - oder Teilen dafür. Man sucht nach Antworten auf Fragen, nicht nach Plattformen, auf denen man ANtworten finden kann.
Das heisst, auch wenn das Forum ganz oben bei den Google-Treffern auftaucht, führt das nicht zur Rekrutierung neuer, aktiver Mitglieder. Wozu also Aufwand dafür treiben?

ich glaube so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Es ist ja nicht jeder User gleich. Fakt ist jedoch, dass man ein Forum von dessen Existenz man nichts ahnt weniger besucht, als eines, von dem man Kenntnis hat.
Kritik, vor allem konstruktive, ist wichtig um sich weiter entwickeln zu können. Das Problem der praktischen Umsetzung hingegen ist ein anderes, unwesentlich ist es jedoch nicht.
Ich bin grad von einer zweiwöchigen Tour zurück und habe dort auch etliche jüngere Radreisende gesehen (mehrheitlich aus Frankreich und der Schweiz). Gerade die Alpenpässe Richtung Süden sind hier gut frequentiert.
Auffallend war, dass man auch abends beim zelten seltener zusammen hockt (was vor vielen Jahren tatsächlich anders war), sondern die meisten in ihr Smartphone starren und an einem direkten Austausch eher nicht interessiert sind. Das gilt freilich nicht für alle und unsere schon fast antiquierten Velos gaben auch gelegentlich Anlass zu Gesprächen. Und ja: Viele sind mit Bikepacking-Aufbauten unterwegs, vielleicht wird sich dieser Bereich weiter ausweiten und verdient hier mehr Beachtung, auch wenn diese Reiseart nicht für jeden taugt, so doch für so einige.
Der Bedarf an Austausch mag sich vielleicht verändert haben, haben, manche Themen verschieben sich, aber geben tut es ihn bei einigen nach wie vor.
Schon alleine deshalb ist es wertvoll, sich Gedanken darüber zu machen, wie es sinnvoll weiter gehen kann.
Gruß
Nat

Geändert von natash (29.07.19 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394219 - 29.07.19 10:36 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Schon alleine deshalb ist es wertvoll, sich Gedanken darüber zu machen, wie es sinnvoll weiter gehen kann.


Zitat:
Und ja: Viele sind mit Bikepacking-Aufbauten unterwegs, vielleicht wird sich dieser Bereich weiter ausweiten und verdient hier mehr Beachtung, auch wenn diese Reiseart nicht für jeden taugt, so doch für so einige.
Der Bedarf an Austausch mag sich vielleicht verändert haben, haben, manche Themen verschieben sich, aber geben tut es ihn bei einigen nach wie vor


Ja, so ist. Das Thema Bikepacking wird hier ja eher am Rande behandelt, da das Forum ja zu Entstehungszeiten aufgrund des "klassischen" Radreisen entstanden ist. Es ist aber so, dass das Bikepacking immer mehr das "klassische" Radreisen ablöst, gerade bei der jüngeren Generation.
Mit der Weiterentwicklung der Räder und Ausrüstung hat sich auch das Radreisen verändert.

Und dann kann man auch noch weiter spinnen, ist die Aufteilung der Themen dann noch zeitgemäß usw. usw.

Gedanken und Vorschläge sind ja da, ich glaube daran wird es nicht scheitern zwinker

Geändert von Thomas1976 (29.07.19 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394225 - 29.07.19 11:11 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Axurit]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Axurit
Es geht doch darum, etwas gegen die Überalterung des Forums zu unternehmen.

Wozu? Die Ausrichtung dieses Forums ist rein die Sache der Betreiber. Und die haben sich thematisch vor 15 Jahren zurückgezogen.

Klar kann man ein totes Pferd weiter reiten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1394226 - 29.07.19 11:26 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Thomas1976]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Thomas1976
Dann ist die Frage ob Google oder einen Anbieter aus Fernost benutzen (sofern dieser dann Google nicht komplett abbgrabt).
Die Suchmaschine Ecosia hat ihren Sitz in Berlin-Neukölln
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1394228 - 29.07.19 11:36 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Juergen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Thomas1976
Dann ist die Frage ob Google oder einen Anbieter aus Fernost benutzen (sofern dieser dann Google nicht komplett abbgrabt).
Die Suchmaschine Ecosia hat ihren Sitz in Berlin-Neukölln


Danke, werde ich mal ausprobieren und mal Vergleichen mit den Ergebnissen bei Google.

Läuft diese nur mit IE und nicht mit Firefox?
Nach oben   Versenden Drucken
#1394232 - 29.07.19 12:45 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Holger]
CyclingPhoen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich nehme mal deinen Beitrag als Aufhänger für meinen "Rundumschlag". zwinker
Ich gehöre wohl selber zum jungen Drittel des Forums, bin erst seit ca. 1 Jahr dabei und durch Google-Suche dazugestoßen. Deswegen denke ich, dass meine Einschätzung etwas Erhellung zum Thema bringt.

Dass das Forum nicht durch plumpe Schlagwörter gefunden wird, kann auch ein Vorteil sein: Wenn ich mir Fragen und Antworten bei gutefragen.net durchlese, weiß ich genau, welche Fahrrad-Forumsform 60% der 12- bis 20-Jährigen benötigt. Das sind aber nicht die 20-Jährigen, die tatsächlich die große Tour fahren wollen. Will das hier jemand, dass man sich nur noch mit Grundlegendem beschäftigt?
Natürlich wäre es schön, wenn man alle Standardfragen bedienen kann und das Wiki vollständig und gepflegt wäre. Aber das ist in einem selbstfinanzierten Forum schlicht unmöglich. Die Zielgruppe des Forums sollte deswegen (wie auch bisher) auf Personen mit einer gewissen Erfahrung liegen. Jemand der nach "Radreise" googelt, hat diese Erfahrung definitiv nicht.
Die Google-Auffindbarkeit über gezielte Fachfragen empfinde ich als sehr gut. Deswegen bin ich auch hier.

Die Aufmachung dieses Forums signalisiert mir sehr stark, dass hier keine finanziellen Anreize im Hintergrund stehen, sondern dass bewährte Argumente ausgetauscht werden und Meinungen (frei von Provision) geäußert werden. Ein Forum, welches stark werbefinanziert ist und inhaltlich jeden Technik-Trend mitmacht, hat es aus meiner Sicht sehr viel schwerer glaubwürdig zu sein und längerfristig zu bestehen.
Ein Gang mit der Zeit ist notwendig, eine eigene App aber übertrieben. Eine mobile Version (abhängig vom Aufwand) würde mir persönlich nichts bringen, aber macht das Forum wahrscheinlich attraktiver. Generell muss aber jede Forumssoftware angepasst werden, um ein Bestehen zu sichern.

Und ein Schlusswort zu den Mitgliedern: Ich begrüßen den regen Austausch, der gerade deswegen sehr wertvoll ist, weil sich viele der Mitglieder zu kennen scheinen. Gerade hier liegt für mich ein großer Unterhaltungswert in den Diskussionen, weil sich Meinung der einzelnen Forumsmitglieder besser einordnen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 10 von 14  < 1 2 8 9 10 11 12 13 14 >

www.bikefreaks.de